242

Ex back nach Horror Trennung mit Kind

K
soll ich ihr später einfach so schreiben

hey sorry stressiger tag danke fürs bild
wie machen wir es wegen morgen oder sollen wir es nochmal ausfallen lassen ?

18.11.2024 19:45 • #271

K
Zitat von Sonnenblume53:
Gar nicht!

und wie muss ich die situation ändern damit sie nachdenkt ?

Zitat von Sonnenblume53:
Mehr als wahrscheinlich!

Das sollte dann Jeder von Euch dringend bearbeiten, allein für sich. Aus Liebe zu Eurer Tochter!

ich glaube sie merkt das gar nicht und ich will sie darauf nicht ansprechen

18.11.2024 19:46 • x 1 #272

A

Ex back nach Horror Trennung mit Kind

x 3

S
Zitat von Karler:
und wie muss ich die situation ändern damit sie nachdenkt ? ich glaube sie merkt das gar nicht und ich will sie darauf nicht ansprechen

Das kannst Du nicht. Du kannst nur an Dir für Dich selbst arbeiten.

Karler, sieh mal, wenn Du einen Partner kennenlernst und für richtig befindest, ist es meist einer, der die eigene innere Problematik triggert. Die Problematik, die Du noch nicht überwunden hast. Und Du triggerst seine.

Das ist, als wenn ein Schlüssel ins Schloss passt.

Durch eine Therapie verändert sich Dein Schloss oder Dein Schlüssel. Du lernst andere Verhaltens- und Sichtweisen, Deine Denkprozesse ändern sich. Das dauert! Das ist schmerzhaft!

Aber nach einer erfolgreichen Therapie wäre sie eventuell gar nicht mehr der Mensch, ohne den Du jetzt nicht leben willst. Weil Du eine ganz andere Sicht auf die Situationen hast.

Und genau das willst Du nicht, oder?

18.11.2024 19:53 • x 1 #273

K
puh ich muss mich mal melden da es bei mir neuigkeiten gibt !
Ihr werdet mich jetzt alle in der luft zerreissen aber ich hatte in letzter zeit ja immer wieder kontakt mit meiner ex !
es ging am anfang immer nur um unsere tochter und ich habe den kontakt sehr zurückgefahren !
Aber wir haben immer wieder gemeinsam ausflüge gemacht , waren auf dem weihnachtsmarkt im tierpark etc. das war vieleicht dem, grund geschuldet das unsere tochter einfach immer komplett durch den wind war wenn ich sie alleine geholt habe.
Naja in letzter Zeit habe ich mich wirklich sehr distanziert ihr gegenüber verhalten und sie hat auch mitbekommen das ich viel unterwegs war wo dann auch die 1 oder andere frage kam was ich den immer mache ?
Und vor 1er woche hat sie dann das thema aufgegriffen mit wohnung , erst kamen so sätze wie ich will sie ja eh loswerden usw. aber es wäre ja aktuell auch noch ihre wohnung ( ich hatte mal erzählt das ich etwas umstellen möchte , eigene bilder aufhängen etc ) aber mir wäre es am liebsten wenn sie sofort alle restlichen sachen holt , damit ich machen kann was ich will !
Irgendwann konnte ich mich nicht mehr zusammenreissen und sagte ihr dann sie könne ja wieder kommen , darauf hin erklärte sie mir das sie angst hätte das unsere tochter das ganze nicht so gut verkraftet . Habe dann erstmal ein paar Tage nicht mehr davon geredet , und dann kam sie wieder ( Sie hatte überlegt sich umzumelden um bürgergeld zu beantragen , meinte dann aber das wäre eine große action wenn sie doch wieder hier einzieht ) darauf meinte ich das steht ja in den sternen davon solle sie es nicht abhängig machen !
Das Thema hatten wir dann auch in unserer Paartherapie angesprochen und sie sagte sie könnte aktuell nicht mit mir zusammen wohnen !
Ihr würde es aktuell nicht besser gehen wie als sie noch bei mir war und es wäre schwierig mit ihrer mama die ihr jetzt auch wieder überall reinredet und sie verbessert !
Aber sie kann Aktuell nicht
Naja das Problem mit dem Geld besteht immer noch (sie hat überhaupt keine einnahmen ausser 250E kindergeld)
Und wir haben uns letzte Woche Dienstag zusammengesetzt um das ganze zu besprechen , eine richtig gute Lösung haben wir leider nicht gefunden , da ihre Mama sie anscheinend nicht mehr unterstützen will ( sie hat viel für die kleine gekauft , klamotten etc.) das sie aber nicht mehr kocht usw. kannn ich mir nicht vorstellen ! Naja ich hatte das gefühl sie hatte während dem Gespräch tränen in den Augen ( das sie sich irgendwas erhofft hat ? ) Nun ich hab ihr dann gesagt das ich es eigentlich gar nicht mehr sagen wollte aber die einfachste lösung irgendwie über die Runden zu kommen wäre das sie zurückkommt (ich bin leider kein Großverdiener ) sie könne es sich ja überlegen ich brauche nicht sofort eine Antwort .
Am nächsten tag hatten wir einen erste hilfe kurs für kleinkinder den wir schon vor ewigkeiten gebucht haben und als sie mich abgeholt hat (wollte sie so ) hat sie mir gesagt das sie sich wieder vorstellen kann zurückzukommen . Ich hab ihr gesagt das es ok ist ich nur mindestens 1 woche vorlaufzeit brauche um mich darauf einzustellen da ich ja auch ganz andere rutinen habe etc. , sie sagte nichts dazu nur das sie sich über das wann keine gedanken gemacht hätte ! Freitag schickt sie mir dann eine whats app und löscht sie wieder das ich sie nicht lesen kann und will mit mir telefonieren , in dem telefonat kotzt sie sich über ihre mama aus und sagt mir sie hätte mir geschrieben ob sie heute schon kommen könne ! Hab ihr gesagt das mir das nicht so recht ist aber wenns nicht anders geht soll sie halt kommen ! dann meinte sie ja ne dann kommt sie Montag , gestern waren wir gemeinsam auf dem weihnachtsmarkt und sie sagte mir das es ein schöner tag war auch wenn ich uns als sehr distanziert finde , aber wir konnten auch zusammen lachen und scherze machen .
Und jetzt kommts ich habe natürlich auch mal letzte Woche rangefühlt wie es mit uns aussehen würde , darauf meinte sie für unsere familie wäre immer ein spalt offen und vieleicht sieht es in 3 Monaten alles ganz anders aus aktuell ist noch nicht genug zeit vergangen , und ich meinte wir sollten das ganze als chance sehen egal in welche richtung !
So gestern hat dann meine Tochter nach dem Weihnachtsmarkt bei mir geschlafen und sie ist vormittags dazugstoßen. Und ich hab wieder über das beziehungsthema geredet bevor ich in die arbeit gegangen bin ( ich glaub Auslöser war ein bild auf einem alten Adventskalender )
Und sie meinte auch vieleicht geht es ja in die richtige richtung sie fand den tag gestern sehr schön aber sie findet es auch so aktuell gut das wir uns verstehen , ich meinte dann ich würde schon gern wissen wie sie das sieht ob wir noch eine chance haben und ihre Antwort war sie weiß es nicht sie könne sich darüber aktuell keine gedanken machen aber mann weiß nie was in 2-3 Monaten passiert .

Puh langer text und irgendwie habe ich das Gefühl das es ein fehler war das sie wieder eingezogen ist ?
Ich konnte infach nicht nein Sagen und hatte das gefühl es könnte eine chance für uns sein ?
Was sagt ihr dazu ?
Wie soll ich mich denn jetzt ihr gegenüber verhalten ?

02.12.2024 17:14 • #274

Scheol
Zitat von Karler:
...habe ich das Gefühl das es ein fehler war das sie wieder eingezogen ist ?

Na du wolltest sie doch unbedingt zurück haben wieso den nun wieder ein Fehler ?

Du drängelst die ganze Zeit , sprichst es dauernd an und nun wo sie den Schritt wagen will , soll es nicht richtig sein ?

02.12.2024 17:31 • x 1 #275

B
Zitat von Karler:
Naja das Problem mit dem Geld besteht immer noch (sie hat überhaupt keine einnahmen ausser 250E kindergeld)

Zahlst du keinen Unterhalt?
Zitat von Karler:
Und wir haben uns letzte Woche Dienstag zusammengesetzt um das ganze zu besprechen , eine richtig gute Lösung haben wir leider nicht gefunden , da ihre Mama sie anscheinend nicht mehr unterstützen will

Vielleicht hat ihre Mama ihr erklärt, sie möge sich doch bitte endlich mal an dich wegen finanzieller Unterstützung wenden. Du bist eurem Kind und der Mutter gegenüber zu Unterhalt verpflichtet.
Zitat von Karler:
ich bin leider kein Großverdiener

Musst du auch nicht sein. Für das Kind hast du zumindest den Mindestunterhalt zu zahlen, zur Not mithilfe eines Nebenjobs, der Mutter gegenüber bist du im Rahmen deines Selbstbehalts verpflichtet. Dir scheint wenig Verantwortungsgefühl inne zu wohnen, woher kommt das?
Zitat von Karler:
Ich konnte infach nicht nein Sagen und hatte das gefühl es könnte eine chance für uns sein ?

Selbstverständlich. Ein paar Tage. Bis zur nächsten Eskalation.

02.12.2024 17:34 • x 1 #276

Koreena
Tut mir leid, aber für mich liest sich das so, als hättest du sie finanziell unter Druck gesetzt, damit sie wieder einzieht.
Ob das gut geht - wird man sehen.

02.12.2024 17:38 • x 2 #277

K
Zitat von Scheol:
Na du wolltest sie doch unbedingt zurück haben wieso den nun wieder ein Fehler ?

Du drängelst die ganze Zeit , sprichst es dauernd an und nun wo sie den Schritt wagen will , soll es nicht richtig sein ?

Na was heist fehler , ich hatte halt das gefühl das durch meine distanz sie immer weiter auf mich zugekommen ist ! Und jetzt habe ich angst das es ein fehler war und sie sich wieder zurück ziehen wird ?

02.12.2024 18:48 • #278

K
Zitat von Brightness2:
Zahlst du keinen Unterhalt?

wie gesagt sie bekommt gerade 0E , ich übernehme ihren Anteil der miete von 700E und hatte ihr vorgeschlagen das ich ihr noch 300E geben kann , das würde ihr aber nicht reichen , dann habe ich ihr vorgeschlagen das sie wieder einzieht und wir uns dadurch etwas geld sparen könnten !
Ich bin selbst am anschlag und so würden wir den monat aufjedenfall besser hinbekommen

Zitat von Brightness2:
Musst du auch nicht sein. Für das Kind hast du zumindest den Mindestunterhalt zu zahlen, zur Not mithilfe eines Nebenjobs, der Mutter gegenüber bist du im Rahmen deines Selbstbehalts verpflichtet. Dir scheint wenig Verantwortungsgefühl inne zu wohnen, woher kommt das?

Und das kannst du so beurteilen das ich kein verantwortungsbewusstsein habe ?
Ich bin meiner ex gegenüber verpflichtet 355E unterhalt zu zahlen für das kind , der unterhalt für sie fällt flach wie gesagt kein großverdiener ; ) , aber wie ich dir erklärt habe zahle ich für sie jeden Monat 1000E also urteile nicht über mich auch wenn ich hier für alle der böse wolf bin !

02.12.2024 18:53 • #279

K
Zitat von Koreena:
Tut mir leid, aber für mich liest sich das so, als hättest du sie finanziell unter Druck gesetzt, damit sie wieder einzieht.
Ob das gut geht - wird man sehen.

nein überhaupt kein druck , ein Vorschlag wie wir es besser hinbekommen würden !
Natürlich freu ich mich über meine tochter zuhause , aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob das für uns beide das richtige ist ?

02.12.2024 18:55 • #280

S
Hallo Karler,

ich habe das Gefühl, sie sieht Dich momentan als Notlösung an, um von der Mama, mit der sie sich augenblicklich nicht wirklich versteht, wegzukommen:
Zitat von Karler:
in dem telefonat kotzt sie sich über ihre mama aus und sagt mir sie hätte mir geschrieben ob sie heute schon kommen könne

Und die finanzielle Seite spielt bei ihr vermutlich eine grosse Rolle.

02.12.2024 18:58 • x 1 #281

K
Aber eins muss ich jetzt wirklich sagen , ich erhoffe mir hier jedes mal etwas unterstützung oder hilfe , aber gefühlt bin ich für alle hier der aller größte bösewicht der nur manipuliert oder seiner ex etwas böses möchte , das ist aber nicht der fall ich versuche meine familie zu retten und habe auch das gefühl das sie sich das auch irgendwo noch wünschen würde , sonst hätte ich längst aufgegeben ! Aber irgendwie bekomme ich immer nur negativ Antworten , und ich dachte wir sitzen hier alle im gleichen boot und versuchen uns zu unterstützen ?

02.12.2024 18:59 • #282

K
Zitat von Sonnenblume53:
Hallo Karler,

ich habe das Gefühl, sie sieht Dich momentan als Notlösung an, um von der Mama, mit der sie sich augenblicklich nicht wirklich versteht, wegzukommen:

Ok ja das ist auch meine Angst !
Das sie mich gerade ausnützt und eigentlich gar keine chance mehr sieht , mir das aber nicht kommuniziert

Zitat von Sonnenblume53:
Und die finanzielle Seite spielt bei ihr vermutlich eine grosse Rolle.

ja kann ich mir auch vorstellen .
Aber soll ich sie jetzt wieder zurück schicken ?

02.12.2024 19:00 • #283

S
Zitat von Karler:
Ok ja das ist auch meine Angst ! Das sie mich gerade ausnützt und eigentlich gar keine chance mehr sieht , mir das aber nicht kommuniziert ja kann ich mir auch vorstellen . Aber soll ich sie jetzt wieder zurück schicken ?

Nein, so war das nicht gemeint!

Ich denke, es geht durchaus, wenn Ihr Beide diese Chance wirklich als Chance nutzt, anders und bewusst miteinander umzugehen.

Alles Gute für Euch!

02.12.2024 19:02 • #284

B
Zitat von Karler:
wie gesagt sie bekommt gerade 0E , ich übernehme ihren Anteil der miete von 700E und hatte ihr vorgeschlagen das ich ihr noch 300E geben kann , das würde ihr aber nicht reichen ,

Zitat von Karler:
Ich bin selbst am anschlag und so würden wir den monat aufjedenfall besser hinbekommen

Zitat von Karler:
Ich bin meiner ex gegenüber verpflichtet 355E unterhalt zu zahlen für das kind , der unterhalt für sie fällt flach wie gesagt kein großverdiener ; ) , aber wie ich dir erklärt habe zahle ich für sie jeden Monat 1000E also urteile nicht über mich auch wenn ich hier für alle der böse wolf bin !

Dann ist die Wohnung für monatlich 1.400 Euro einfach zu teuer. Ganz schnell was günstiges und für dich bezahlbares suchen. Du wirst sie nicht allein halten können, wenn du bereits jetzt am Anschlag bist. Also bleibt eine möglichst zeitnahe Kündigung.

Dem Kind gegenüber werden ab Januar 357 Euro fällig, deiner Ex 1.200 im Rahmen deines Selbstbehaltes von 1.600 Euro. In diesem Selbstbehalt sind bereits 580 Euro Miete eingepreist. Du wirst also, sollte deine Ex Bürgergeld beantragen, keine 1.400 Euro für Miete zur Verfügung haben. Das würde ich jetzt mal an deiner Stelle sehr realistisch betrachten.
Zitat von Karler:
ich hatte mal erzählt das ich etwas umstellen möchte , eigene bilder aufhängen etc

Du wirst die Wohnung nach deinen eigenen Aussagen mit deinen finanziellen Verpflichtungen nicht halten können, wenn deine Ex sich mal informiert und/oder Bürgergeld beantragt. Aber das weißt du schon, oder?

02.12.2024 19:37 • #285

A

x 4