400

Ex dreht noch immer durch - brauche Tipps

ErIchSie
Ich habe mir gerade mal eines deiner älteren Postings durchgelesen, Udi.

Wenn das Finanzielle nach wie vor eine Rolle spielt, kannst du zum Amtsgericht gehen (zu einem Rechtspfleger) und dir da einen Beratungsschein für einen Anwalt holen. Der Rechtspfleger will vermutlich Auskunft und Belege über deine Finanzen wissen. Deshalb brauchst du ggf deine Kontoauszüge. Gut wäre es, wenn dein Betreuer mitginge - als moralische Unterstützung.

Dass deine Ex dir Überforderung vorwirft, kann ggf sogar von Vorteil für dich sein.

LG

EIS

05.12.2017 16:39 • x 1 #16


kaaaaa72
Udi durchhalten..
So einfach bekommt Sie dich da nicht raus.
Blockieren ist schon mal gut damit nichts an Dich rankommt.

Meine Ex hast mich auch aber mir ist das Wurst.
Sie wird ihre Gründe haben, ich möchte Sie auch nicht wissen .
Es ist ihre Baustelle.

05.12.2017 17:03 • x 1 #17


A


Ex dreht noch immer durch - brauche Tipps

x 3


U
Hallo liebe Foris,

vielen vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die vielen Beiträge, Meinungen und Tipps. Ich muss eben noch mal außer Haus was erledigen, werde aber später auf jeden Fall zu Euren Beiträgen und Fragen Stellung nehmen - versprochen!

Nochmals vielen Dank!

Viele liebe Grüße

Euer Udi

05.12.2017 17:09 • x 2 #18


Aragorn
Hallo udi,

Sie kann dich nicht einfach raus werfen. Dir zu kündigen, und dich wirklich raus bekommen sind zwei verschiedene Sachen.

Wenn du nicht mehr als 2 Monate mietrückstand hast, dann kann sie nicht fristlos kündigen. Und selbst wenn sie eine Räumung beantragt, gibt es erst mal eine Verhandlung und da setzt der ricvtercdier dann eine Frist. Neid so 3 bis 6 Monate.

Also mit einfach raus ist nicht. Ist natürlich eine sche*** Situation für dich, aber obdachlos wirst du sicher nicht. Da kann die machen was sie will, du hast auch recht. Und das wissen deine Betreuer sicher auch.

Also Kopf hoch und durch. Ist sicher nicht leicht, aber du hast bessere Karten als du denkst.

05.12.2017 17:15 • x 3 #19


K
Schlag sie mit ihren eigenen Waffen Udi!

Bleib cool und locker und denk immer dran: Sie hat dich verlassen, also soll sie mit den Konsequenzen rechnen

05.12.2017 17:46 • x 1 #20


Memyself
Einstweilige Verfügung Kontaktverbot. Sonst sehe ich keine Möglichkeit. Da du so angeschlagen bist, und mit Hilfe von deinem Betreuer sollte das auch Ruck zuck gehen. Zu wann ist deine Bleibe gekündigt?

05.12.2017 18:03 • x 1 #21


U
Hallo nochmal allerseits!

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich werde jetzt mal auf einzelne eingehen und ggf. zitieren. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich den einen oder anderen nicht sofort dabei habe, aber ich gehe auf alles ein.!

Also, los geht´s:

Zitat von keinheldmehr:
Sprich bitte mit deiner Betreuung und versuch einen vernünftigen Weg zu finden. Du schaffst das! Kläre den rechtlichen Weg , aber schieb nicht das Niveau deiner EX. Auf keinen Fall solltest du die persönliche Schiene mitmachen. Was ist mit einem Anwalt?


Meine Betreuerin ist Anwältin, rechtlich sieht das ganze so aus: Gekündigt wurde ich schriftlich bis zum 31.10.2017. dann wurde mir eine Verlängerung bis Ende diesen Jahres zugesichert, weil ich ja eine neue Bleibe suchen musste. Dafür bekommt meine Ex die volle Miete von der ARGE bis auf jeden Fall 31.01.2018, ich sollte aber sobald mir eine passende Mietwohnung zur Verfügung stünde, diese nehmen (lt. ARGE).

Für den 01.12.2017 wurde mir eine Wohnung zugesagt, was wir meiner Ex auch mitteilten. Erst gestern Mittag (!) erfuhr ich vom Vermieter, dass die angedachte Mietwohnung leider erst im Februar oder März wegen dringend erforderlicher Baumassnahmen fertig werden würde, die Wohnung wurde erst am Wochenende zuvor geräumt und am gestrigen Montagmorgen übergeben.

Meine Ex ist daraufhin ausgeflippt und wollte schon am Wochenende bei mir die Übergabe machen, versucht aber schon seit Wochen Druck zu machen (auch über ihre Anwältin), auch bei meiner Betreuerin.

Zitat von Randolf:
Du bist so hohl wie ein altes Radieschen.


Dazu sage ich nur: Lustiger Kommentar mit Tiefgang. . .

Zitat von Kummerkasten007:
Rechtlich gegen die Kündigung wehren. Unterlassungsklage erwägen.


Wäre eine Option, aber letztlich eigentlich unsinnig, weil es im Grunde, wenn es mit der neu angebotenen Wohnung klappt, ich bis spätestens nächste Woche oder eher draußen bin. Mich dürstet es nicht nach einer weiteren Gerichtsverhandlung.

Zitat von Amyontour:
Ich war noch nie in einer solchen Situationen, was hat dich aber geritten bei ex zur Miete zu wohnen?Sie hat ja kein Bonus mehr für dich übrig. bist ne Niete, gescheitert auf allen Ebenen (Ironie aus)


Als ich aus dem ursprünglich gemeinsamen Haus raus musste (war alleine für mich viel zu groß und zu teuer), suchte ich eine bezahlbare Bleibe für mich, meine zwei Katzen und einem Hund. Ich bekam sage und schreibe über 30 Absagen wegen der Tiere, keiner wollte mich als Mieter nehmen. Meine Ex bot mir daraufhin dieses Mietobjekt an, in dem ich jetzt lebe, weil es (leider) die einzige Alternative war. Am Anfang lief auch alles gut - bis zu dem Tag, wo ich kollabierte in Juli. Ab da an begann der Terror von ihrer Seite aus.

Ja Du hast recht, ich bin eine Niete, gescheitert, bekloppt, nicht mehr geschäftsfähig und was ich noch alles so hören durfte von meiner Ex. Eine reife Leistung für eine ehemalige Frau, mit der ich über 12 Jahre verheiratet war und die selber noch Berufsbetreuerin ist. . Ei ei ei, tstststs

Zitat von E-Claire:
Also wenn Du die richtig ärgern willst, dann laß Deinen Betreuer/Anwalt etc doch mal die Sozialklausel Deines Mietvertrages prüfen. (google mal Sozialklausel dt Mietrecht)Geht selten durch, könnte aber in Deinem Fall in Frage kommen.


Richtig, würde zutreffen.

Zitat von E-Claire:
Dann kannste der wirklich vor den Karren fahren, weil sie dich dann nicht rausschmeißen kann. Ist allerdings nicht so wahnsinnig zielführend in Deinem Fall, weil Du eigentlich von der weg mußt.


Eben, darum plane ich derartiges auch nicht, Hauptsache raus hier!

Zitat von E-Claire:
Deshalb war das ja auch keine gute Idee die zur Katzenmutter zu machen.


Hat sich auch erledigt!

Zitat von E-Claire:
Fakt ist aber, daß Du es sehr an Dich heran lässt. Da kannst Du ansetzen. Alles andere bringt einfach nichts.


Das ist wohl mein Schwachpunkt, da haste wie die anderen auch recht. Muss cooler werden!

Zitat von Snowy:
Zu ihrem Verhalten, dich auf einmal komplett zu terrorisieren und dir nicht mal die Zeit einzuräumen die neue Wohnung zu beziehen, da fällt mir nichts mehr zu ein. Wie traurig, das mit jemanden zu machen, dem man mal nah stand.


Ja, ist auch schade und eigentlich unsinnig, aber ändern kann ich´s leider net. .

Zitat von Snowy:
Richtig so - blockiere sie auf allen Kanälen und suche dir entsprechende Rechtsberatung, ggf. mit deiner gesetzlichen Betreuerin.


Ist erfolgt!

Zitat von Snowy:
Gibt es in deiner Stadt einen Mieterschutzbund?


Nein!

Zitat von Snowy:
Rechtspfleger beim Amtsgericht?


Nicht zuständig, da Privatrechtssache.

Zitat von Snowy:
Was wäre denn die Übergangslösung die gerade geprüft wird?


Mir wurde eine andere vergleichbare Mietwohnung angeboten, jene wird kostentechnisch gerade bei der ARGE geprüft (sollte auch bewilligt werden), dann könnte ich zeitnahe raus, weil jene Mietwohnung per sofort bezugsfertig ist!

Zitat von Ricky:
Einfach mal eben so vor die Tür setzen, kann sie Dich nicht. Demnach würde ich das einfach aussitzen. Soll sie doch rumkeifen. Du hast ja berechtigten Grund warum Du nicht gehen kannst. Und das würde ich zur Not auch beim Anwalt so einreichen. Mit dem Hinweis, dass Du erst Anfang Februar weg kannst usw.


Absolut richtig, wenn es hart auf hart kommt, werde ich das wohl so machen (müssen).

Zitat von ErIchSie:
Du kannst versuchen, einen Räumungsschutzantrag zu stellen. Da du gesundheitlich nicht so fit bist, könnte der sogar erfolgreich sein.


Auch eine Option! Wäre vermutlich durchsetzbar.

Zitat von Woodfairy:
Gemeinsam gebautes Haus - wurde es verkauft? Was ist mit dem Erlös passiert? War es komplett das Eigentum Deiner Frau?


Das gemeinsame Haus gehörte uns beiden. Nach meiner prekären Situation (krank, zahlungsunfähig, Jobverlust) konnte ich meinen Teil der Darlehensbeträge nicht mehr zahlen. Die Bank kündigte die Kredite, meine Ex hat diese übernommen, dafür wurde ihr aber auch das Haus überschrieben. So hatte ich auf einen Schlag über 160.000 Euro weniger Schulden, meine Ex kann mit dem Objekt nun machen, was sie will (hat einen finanzkräftigen Ehemann).

Zitat von Woodfairy:
Wie lange wohnst Du schon im Haus Deiner Exfrau?


Jetzt fast 1 Jahr. Bin Ende Dezember 2016 in das Miethaus hier eingezogen.

Zitat von Dark_Cloud:
1. du holst dir jemanden, der das für dich rechtlich ausstreitet. Mach das nicht selber , dann kannst du schonmal blutdrucktabletten nehmen


Die nehme ich eh schon.

Zitat von Dark_Cloud:
2. sofern das geht : du ziehst aus


Wird irgendwie passieren, so oder so!

Zitat von Dark_Cloud:
Du hast soviel mitgemacht, ich wünsche dir, dass das jetzt mal aufhört


Me too.

Zitat von rosaschuh:
ich glaube du musst einfach alles abprallen lassen. Wieso hasst sie dich denn so abgöttisch?


Det is ne jute Frage. Kann ich Dir echt nicht beantworten, nur spekulieren.


Zitat von ErIchSie:
Wenn das Finanzielle nach wie vor eine Rolle spielt, kannst du zum Amtsgericht gehen (zu einem Rechtspfleger) und dir da einen Beratungsschein für einen Anwalt holen


Habe den Vorteil, dass meine Betreuerin auch Anwältin ist, würde dann wie Du beschrieben hast, auch erfolgen.

Zitat von kaaaaa72:
Blockieren ist schon mal gut damit nichts an Dich rankommt.


Bingo!

Zitat von Aragorn:
Also mit einfach raus ist nicht. Ist natürlich eine sche*** Situation für dich, aber obdachlos wirst du sicher nicht. Da kann die machen was sie will, du hast auch recht. Und das wissen deine Betreuer sicher auch.


Stimmt. Aber der Psychodruck macht schon mürbe, bin noch nicht stark genug, mir das alles fernzuhalten von Herz und Nieren.

Zitat von Katzenmosaik:
Bleib cool und locker und denk immer dran: Sie hat dich verlassen, also soll sie mit den Konsequenzen rechnen


Tja, wie sich ein Mensch nach so ein langen gemeinsamen Zeit noch ändern kann -wauzi. .

Zitat von Memyself:
Einstweilige Verfügung Kontaktverbot. Sonst sehe ich keine Möglichkeit. Da du so angeschlagen bist, und mit Hilfe von deinem Betreuer sollte das auch Ruck zuck gehen.


Ist auch eine gute Idee, danke, hatte ich ganz vergessen!

05.12.2017 19:26 • #22


U
Gibt noch eine Neuigkeit:

Mich rief heute Nachmittag der Betreuungsrichter vom Amtsgericht an, weil meine Ex sich über meine Betreuerin beschwerte, sie würde nichts machen, ich sei überfordert bla bla bla und der Richter solle doch unbedingt etwas machen!

Der Richter rief mich an und fragte nach dem Sachverhalt, welchen ich ihn erläuterte. Ich bin mit meiner Betreuerin sehr zufrieden, der Hintergrund ist wohl der, dass meine Ex bereits beruflich mit meiner Betreuerin zu tun hatte und dieses negativ für meine Ex ausging.

Der Richter wies meine Ex zurecht und erzählte ihr mal ein paar Takte.

Fand ich gut. .

Wenn meine Ex weiter Terror schiebt, soll ich ihm mal Bescheid geben.

Meine Ex hat auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen, man, ist die blöd (gut für mich).

Jetzt bin ich mal gespannt, was als nächstes kommt!

Nochmals vielen lieben Dank für Eure Meinungen, Anregungen und Tipps. Spitzenmäßig!

L.G.

Udi

05.12.2017 19:38 • x 2 #23


ErIchSie
Wann hat sie die Kündigung ausgesprochen?

Lass die Miete auf jeden Fall weiter von der ARGE bezahlen. Was rät dir deine Betreuerin?

Eigentlich kann dir deine Ex-Frau erst ma gar nichts. Positiv ist im Falle eines Antrages auf Räumungsschutz, dass du bereits eine neue Wohnung in Aussicht hast. Und vielleicht wird es ja was mit der Übergangswohnung, von der du vorher gesprochen hast.


Was sagt deine Betreuerin zu der ganzen Misere? Kannst sie da in irgendeiner Form tätig werden?

Du (deine Betreuerin oder dein Anwalt) könnten deiner Ex den persönlichen Kontakt zu dir untersagen (schriftlich via Einschreiben mit Rückantwort). Wenn deine Ex etwas von dir möchte, soll sie das schriftlich machen, aber ihre persönliche Besuche unterlassen. Denn das KÖNNTE man aufgrund der Häufigkeit durchaus auch als Einschüchterungsversuche werten. Persönliche Besuche? Bitte nur nach Terminabsprache!


LG

EIS

05.12.2017 19:54 • x 3 #24


Memyself
Siehste

05.12.2017 19:55 • x 1 #25


U
Zitat von ErIchSie:
Lass die Miete auf jeden Fall weiter von der ARGE bezahlen. Was rät dir deine Betreuerin?


Laufen lassen, eine Ersatzwohnung wird ja dringend gesucht und ist evtl. gefunden. Meine Ex kann mich nicht einfach rauswerfen.

Zitat von ErIchSie:
Und vielleicht wird es ja was mit der Übergangswohnung, von der du vorher gesprochen hast.

Im Moment gehe ich mal davon aus.

Zitat von ErIchSie:
Was sagt deine Betreuerin zu der ganzen Misere? Kannst sie da in irgendeiner Form tätig werden?


Dann würde sie in ihrer Eigenschaft als Anwältin tätig werden. Kommt darauf an, wie sich meine Ex jetzt weiter präsentiert (siehe meinen Beitrag-# 23)

Zitat von ErIchSie:
Wenn deine Ex etwas von dir möchte, soll sie das schriftlich machen, aber ihre persönliche Besuche unterlassen


War auch eigentlich so mit ihrer Anwältin vereinbart, Madame Ex hält sich leider nur nicht dran.

Zitat von ErIchSie:
Persönliche Besuche? Bitte nur nach Terminabsprache!


Siehe zuvor.

Ach ja, was ein Kindertheater. Hat das jemand von Euch auch schon so erlebt? Wie habt ihr reagiert?

05.12.2017 20:04 • x 1 #26


ErIchSie
Nein, noch nicht so erlebt. Da würde mein Blutdruck in Wallung kommen und die Mess-Skalen sprengen.

Manche Leute lassen sich scheinbar nicht nur vom Partner, sondern auch von ihrer Menschlichkeit scheiden.

Lass dich nicht unterkriegen. Du schaffst das schon.

05.12.2017 20:12 • x 3 #27


U
Zitat von ErIchSie:
Nein, noch nicht so erlebt. Da würde mein Blutdruck in Wallung kommen und die Mess-Skalen sprengen. Manche Leute lassen sich scheinbar nicht nur vom Partner, sondern auch von ihrer Menschlichkeit scheiden.Lass dich nicht unterkriegen. Du schaffst das schon.


Das scheint wohl wirklich so zu sein.

Danke für Deinen Zuspruch, echt lieb!

Wird Zeit, dass ich wieder ins Gym komme und mir Selbstbewusstsein, Kraft und Gesundheit wiederhole. Wenn ich umgezogen bin, geht´s los (ist mein geheimer Weihnachtswunsch, aber psst , nicht weitersagen).

L.G.

Udi

05.12.2017 20:20 • #28


fe16


ist mein geheimer Weihnachtswunsch, aber psst , nicht weitersagen.

05.12.2017 20:23 • x 1 #29


U
Zitat von fe16:
ist mein geheimer Weihnachtswunsch, aber psst , nicht weitersagen. NÖ


05.12.2017 20:29 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag