324

Ex-Freundin mit dem eigenen Bruder zusammen

Libellenfrau
@Max83 Puh, das ist echt ein Schlag in die Magengrube. Du hast deinem Bruder dein Herz ausgeschüttet, er hat dich mitfühlend angeschaut und war innerlich dankbar für die Informationen, die er gewinnbringend in seine neue Beziehung einbringen konnte. Ob er sich mit ihr darüber unterhalten hat? Ich weiß, in diesem Thread geht es viel um Bruderliebe und Verzeihen; aber das muss erst mal weggesteckt werden. Ist auch egal, ob sie demnächst wieder Überstunden machen muss, oder früher anfängt. Für dich liegt jedenfalls alles auf dem Tisch, und du kannst mit sortieren und heilen anfangen. Ich habe es schonmal geschrieben: Achte auf deine Seele, damit sich keine Verbitterung festsetzt, nur harte Lebenserfahrung.

07.03.2024 21:23 • x 3 #76


Islantilla
Tja, was soll man dazu noch sagen ? Das tut mir wirklich sehr leid für dich.
Jetzt wäre ich auch so richtig sauer, aber auf beide.

07.03.2024 21:26 • x 1 #77


A


Ex-Freundin mit dem eigenen Bruder zusammen

x 3


Waris07
Deine Ex ist die wirklich das allerletzte - sei also froh, dass du sie los bist.
Was deinen Bruder angeht - da fehlen mir echt die Worte...und das kommt bei mir echt selten vor.
Absoluter Kontaktsperre ist da wirklich die einzige sinnvolle Reaktion. Schon aus reinem Selbstschutz.

Was ich mich allerdings frage ist:
Hat das schäbige Verhalten deines Bruder eigentlich System?
War der schon immer so grenzüberschreitend rücksichtslos - jenseits jeden Anstand und Moral - und absolut egoistisch empathielos unterwegs?
So ein Verhalten kommt ja nicht plötzlich über Nacht zum Vorschein, oder doch?

Ich lass dir auf jeden Fall mal einen Knuddler da und wünsche dir ganz viel Kraft auf deinem Weg.

07.03.2024 21:52 • x 3 #78


Chrome
@Max83

Es ist verständlich, aber dein Fokus ist falsch um ehrlich zu sein.

Du legst zu viel Energie in die beiden anstatt in dich selbst. Am Ende steht es jedem Frei sich zu verlieben und für dich darf es keine Rolle spielen wer diese Person ist.

Sie hat dich sehr oft verarscht und betrogen, mit mehreren Männern, denkst du so jemand kann treu bleiben? In meinen Augen ist es nur eine Frage der Zeit bis dein Bruder vor deiner Tür steht und um Verzeihung bittet. Gerade Menschen die nicht so viele Chancen bekommen bei Frauen sind anfällig für so ein Verhalten.

Trotzdem, nicht dein B., schau auf dich und sei froh dass du sie los bist, denn so jemanden braucht man nicht in seinem Leben. Jetzt siehst du es noch so, aber in einem halben Jahr bist du froh und immer dann wenn du mitbekommst wie deine Ex und dein Bruder wieder Stress haben wirst du nur innerlich lachen und dir deinen Teil denken bzw. glücklich darüber sein sie los zu haben.

07.03.2024 22:10 • x 2 #79


Julx
Wow das haut mich um
Es tut mir total leid für dich! Wie Menschen so sein können?!

Du kannst eindeutig froh sein, das sie von alleine gegangen ist. Du verdienst was besseres. Wirklich.

07.03.2024 22:14 • x 1 #80


M
Zitat:
Hat das schäbige Verhalten deines Bruder eigentlich System?
War der schon immer so grenzüberschreitend rücksichtslos - jenseits jeden Anstand und Moral - und absolut egoistisch empathielos unterwegs?
So ein Verhalten kommt ja nicht plötzlich über Nacht zum Vorschein, oder doch?


Nein, er war immer zuvorkommend, hilfsbereit und nett.
Deshalb ist es jetzt für mich auch nochmal schwieriger das Ganze irgendwie zu verstehen.
So kenne ich ihn auf jeden Fall nicht.

08.03.2024 08:12 • x 2 #81


aequum
Zitat von Max83:
Nein, er war immer zuvorkommend, hilfsbereit und nett. Deshalb ist es jetzt für mich auch nochmal schwieriger das Ganze irgendwie zu verstehen. So kenne ich ihn auf jeden Fall nicht.

Ich muss auch sagen, dass mich das nochmals so richtig umhaut. Demnach war Dein Bruder aktiv an diesem Betrug hinter Deinem Rücken beteiligt. Das ist echt das Letzte. Ich würde mit ihm jeglichen Kontakt abrechen und Beide wären für mich gestorben.

08.03.2024 08:21 • x 5 #82


HerrZ
Zitat von Chrome:
m Ende steht es jedem Frei sich zu verlieben und für dich darf es keine Rolle spielen wer diese Person ist.

So ein Unsinn im Wortsinn. Der eigene Bruder, der das Vertrauen und Leid des TE missbraucht.
Es DARF keine Rolle spielen? Ist eine für mich äußerst miese Invalidierung seiner berechtigten Gefühle
Empathisch wie ein Hammer, nur dass TE kein Amboss ist.
Und das ist so freundlich und diplomatisch formuliert, wie ich nur irgend kann.

08.03.2024 08:32 • x 5 #83


Libellenfrau
@Max83 An deiner Stelle würde ich mir therapeutische Unterstützung suchen. Um dich psychisch zu stabilisieren, und einen Umgang mit diesem Bruch zu finden. Ich würde dir gerne tröstende Worte schicken, mir fallen aber keine ein. Deine Bruder, der dir eine Stütze bei deinem Liebeskummer sein sollte, hat sich als Verursacher einer Lebenskrise entpuppt. Deine Eltern leiden selber, auch sie sind getroffen und betroffen. Es hilft alles nichts, es ist, wie es ist, und du musst es ertragen. Ich hoffe, dass du gute Freunde hast, die dir dabei helfen, einen neuen Schwerpunkt in deinem Leben zu finden.

08.03.2024 08:45 • x 4 #84


Julx
Zitat von Libellenfrau:
@Max83 An deiner Stelle würde ich mir therapeutische Unterstützung suchen. Um dich psychisch zu stabilisieren, und einen Umgang mit diesem Bruch zu ...

Ich sehe das ähnlich. Deine Eltern sind genauso betroffen, stehen aber scheinbar zu dir. Das wird dem Verhältnis zu deinem Bruder nochmal schaden, weil er sich alleine fühlt. Das ist aber nicht dein Problem.

Wie geht es dir heute?

08.03.2024 09:27 • x 4 #85


E
Ich bin auch der Meinung, dass es wichtig ist, das alles zu verarbeiten und das am besten mit Hilfe von Profis. Verrat ist eine sehr schlimme Erfahrung, wenn man solche Erlebnisse nicht verarbeitet, können Sachen entstehen, die einen dann für das ganze Leben prägen. Daher würde ich dir raten, dir Hilfe zu holen.

Dass du hier deiner Empörung Luft verschaffst, verstehe ich. Trotzdem bringt es dich meiner Meinung nach nicht weiter, wenn du darauf rumreitest, wie K....cke die Beiden waren. Man kann Jahre lang das Thema wälzen durch neue Details und Aspekte, aber damit drückt man sich nur davor, mit der Verarbeitung zu beginnen.

Jeder Mensch hat das Bedürfnis die eigene Wahrnehmung zu prüfen indem man sich Bestätigung von anderen holt. Das ist normal und punktuell sinnvoll. Aber man kann auch in dieser Phase stecken bleiben. Irgendwann sollte man schon weiter gehen. Alle hier haben dir versichert, dass so eine Aktion ein nogo ist. Auch deine Familie hat meiner Meinung nach deutlich Stellung bezogen. Das sollte langsam reichen.

Vielleicht klingen meine Worte hart, das ist nicht meine Absicht. Ich möchte dich lediglich davor bewahren, in einer Phase stecken zu bleiben, die dich einer Verarbeitung kein bisschen näher bringt. Ich gehe davon aus, dass du diese Erfahrung überstehen möchtest ohne dass sie dich schädigt. Dass du weiterhin beziehungsfaehig und auch willigt bleiben möchtest.

Das Gefühl, dass einem was Schlimmes angetan wurde, kann enorm viel Energie fressen. Ja, dir würde was Schlimmes angetan. Ohne Frage. Aber ob du deinen Weg weitergehst, für innere Heilung sorgt oder in dieser Erfahrung stecken bleibst, dafür bist du verantwortlich. Was wählst du?

08.03.2024 10:01 • x 2 #86


Waris07
Zitat von Max83:
Nein, er war immer zuvorkommend, hilfsbereit und nett.
Deshalb ist es jetzt für mich auch nochmal schwieriger das Ganze irgendwie zu verstehen.
So kenne ich ihn auf jeden Fall nicht.

Sorry wenn ich da jetzt nochmal nachhake und gegebenenfalls übers Ziel hinaus schießen sollte.

Bist du dir da wirklich ganz sicher?
Oder wahr es vielleicht bisher eben so, dass du - diese sagen wird es mal so dunkel Seite von ihm - nie am eigene Leib zu spüren bekommen hast bzw nicht wahrgenommen hast?
Gabs nie Rivalitäten, Eifersüchteleien oder dergleichen zwischen euch?
War das Verhältnis immer gut und er hat sich nie benachteiligt oder sonst was in der Art gefühlt?

Ich tue mich schwer zu glauben, dass der liebende Bruder von heut auf nachher charakterlich so eine krasse Veränderung vollzieht. Er stützt ja nicht nur dich damit in einen Abgrund, sondern die gesamte Familie.
Jetzt alles auf den Hormonrausch oder Der wird gerade von der Frau manipuliert zu schieben - das greift mir irgendwie zu kurz. Klar spielt das unter umständen mit rein, aber ich glaube eben nicht, dass das die einzige Antriebsfeder ist/war.
Aber dafür bräuchte es einen Therapeuten, um der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

08.03.2024 10:03 • x 2 #87


Libellenfrau
@Waris07 Gewisse Rivalität unter Geschwistern sind ja normal, und kein Hinweis auf ein derartiges Verhalten. Leider ist es nicht selten, dass ein Mensch aus dem (scheinbaren!) Nichts heraus seine dunklen Seiten offenbart. Du glaubst, einen Menschen gut zu kennen, und mit ihm vertraut zu sein, und ist sich ganz sicher. Dennoch kann dieser Mensch etwas in sich tragen, dass er perfekt verborgen hält. Manch einer glaubt, sich selbst zu kennen, durch Therapie und Selbstreflexion, und steht dann vielleicht einmal fassungslos vor der eigenen Tat.
Und ob du Bruder eine begleitete oder unbegleitete Aufarbeitung wünscht? Wohl eher nicht er meinte ja zu den Eltern: Sorry, es ist seine Sache.

08.03.2024 11:12 • x 2 #88


Waris07
@Libellenfrau
Soweit kann ich dir teilweise recht geben, habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass in Familien man auch gerne mal auf einem Auge blind ist. Was kein Vorwurf sein soll - weil es irgendwo auch normal ist. Bis zu einem gewissen Grad halt eben.

In meinem konkreten Fall ging es um meinen Schwager. Wo die Eltern und Geschwister einfach nicht gewisse unschöne Seiten an ihm nicht sehen wollten oder konnten. Die ich aber als eingeheiratet sehr wohl gesehen habe, hab aber lange Zeit meine Klappe dazu gehalten. Wollte mich da auch nicht unter umständen auf einen Schleudersitz setzen.
Irgendwann hat es dann mal einen Knall getan. Und die gesamte Familie hat es quasi gesprengt und immer noch kamen Sätze wie - Nein, das kann nicht sein. So ist er doch nicht, das wäre uns doch aufgefallen. Die Frau ist die Böse usw.
Erst da hab ich mal meinem Mann anhand von 2-3 konkreten Beispielen aufzeigen müssen, das sein Bruder eben sehr wohl gelegentlich ein bestimmtes fragwürdiges Verhalten an den Tag gelegt hat, wo es mir immer ganz anders wurde.
Das hat meinen Mann dann doch mal ins Grübeln gebracht und die Sache aus einem anderen Blickwinkel sehen lassen.

Unterm Strich kam dann nach und nach heraus, dass es beim Schwager unterschwellig sehr wohl einen Mischung aus einen tiefgreifenden Konkurrenzkampf, Neid, Missgunst gab, die aber eben nie mal offen ausgetragen wurde bzw zur Sprache kam. Sondern immer irgendwie hinter rum und gut getarnt daher kam, wenn sich eine Gelegenheit dazu bot.

Wie gesagt das ist eine meiner Erfahrungen. Muss im Falle von @Max83 nicht zwingend auch so sein.

Zitat von Libellenfrau:
Und ob du Bruder eine begleitete oder unbegleitete Aufarbeitung wünscht?

Der Bruder muss gar nichts, das ist richtig. Mein Vorschlag ging eher in die Richtung des TE. Ob er das für sich aufarbeiten und einen Weg finden möchte damit umzugehen.

08.03.2024 12:04 • x 2 #89


M
Zitat:
Wie geht es dir heute?

Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Die Gedanken sind einfach gerade zu präsent. Bin heute entsprechend müde und schaue das ich meine Arbeit geregelt bekomme.
Am Wochenende habe ich mit einem Kumpel was ausgemacht. Das sollte mich zumindest in der Zeit auf andere Gedanken bringen.


Zitat:
Bist du dir da wirklich ganz sicher?
Oder wahr es vielleicht bisher eben so, dass du - diese sagen wird es mal so dunkel Seite von ihm - nie am eigene Leib zu spüren bekommen hast bzw nicht wahrgenommen hast?
Gabs nie Rivalitäten, Eifersüchteleien oder dergleichen zwischen euch?
War das Verhältnis immer gut und er hat sich nie benachteiligt oder sonst was in der Art gefühlt?

Wir hatten immer ein sehr gutes Verhältnis. Rivalitäten gab es nur in der Kindheit - eben das ganz normale zwischen Geschwistern. Er war immer sehr ruhig und zurückhaltend.

Wie schon geschrieben: Das Verhalten das er gerade an den Tag legt, ist für mich wie eine 180 Grad Wendung von dem wie ich ihn kenne. Absolut unerklärlich und unverständlich für mich.


@Ella
Ich bin meiner Meinung nach schon dabei das Ganze zu verarbeiten. Aber durch solche neuen Informationen, die ich gestern bekommen habe, wirft mich das natürlich ein ganzes Stück zurück. Und es zerstört auch den Verarbeitungsprozess insofern, das die Tatsachen nun doch anders sind, wie angenommen. Dadurch wird das Ganze noch viel schlimmer für mich, da ich jetzt weiß das die Trennung andere Gründe hatte.

08.03.2024 13:44 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag