192

Ex gibt keine Ruhe nach 2 Jahren

T
Danke euch.

Finii, ja stimmt. Ich habe mich ja aber eigentlich bereits bei seinen beiden letzten Kontaktaufnahmen entschieden. Ich habe beide Male anfangs vielleicht hier und da nochmal gezweifelt, ob es die richtige Entscheidung war, aber ich bin beide Male standhaft geblieben und je mehr Zeit vergangen ist, desto mehr war ich zufrieden mit meiner Entscheidung.

Ich habe wirklich sehr viel darüber nachgedacht und kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Kontakt mit ihm mir irgendetwas bringen würde, außer emotionales Durcheinander, das sinnlos Energie kostet. Egal, ob das eine neue Beziehung, eine Freundschaft, oberflächliches Geschreibe oder nur ein einziges Treffen wäre - ich wäre misstrauisch allem gegenüber und nur damit beschäftigt, eine meterhohe Mauer um mich herum aufrecht zu erhalten, damit er mich nicht wieder verletzen kann. Wozu?

Mich stört natürlich nicht nur die Uhrzeit. Mich stört u. a. auch die Art und Weise und wie er Druck aufbaut. Beim ersten Mal nach zwei Wochen Ignorieren Du könntest wenigstens antworten, beim zweiten Mal direkt vor der Tür zu stehen, während ich Besuch habe, und sich als Paketdienst auszugeben, und beim dritten Mal dieses ich kann sofort da sein.
Das entspricht mir zu sehr dem Muster ich will jetzt und dann hast du auch zu wollen.

Er ist eigentlich ein sehr sozialer Mensch, der gerne aufopferungsvoll anderen hilft - solange er ihnen wohl gesonnen ist. Leider habe ich damals das Gegenteil erfahren, was ich ihm nie zugetraut habe und er sich wohl auch nicht. Genau das nagt jetzt an ihm.

Ich glaube nicht, dass er grundsätzlich schlechte Absichten hat, aber es klingt doch immer wieder durch, dass es ihm vorrangig um sich selbst und sein schlechtes Gewissen geht.

Das Problem ist, dass ignorieren nicht geholfen hat, WhatsApp blockieren auch nicht und höflich schreiben, dass ich keinen Kontakt möchte, auch nicht.

07.02.2020 09:54 • #106


BlueApple
Zitat von TraurigeUserin:
Das Problem ist, dass ignorieren nicht geholfen hat, WhatsApp blockieren auch nicht und höflich schreiben, dass ich keinen Kontakt möchte, auch nicht

Einfach weiter ignorieren. Irgendwann gibt auch der Letzte auf. Auf keinen Fall reagieren. Sollte er noch einmal vor deiner Tür stehen, diese sofort vor seiner Nase wieder schließen

07.02.2020 09:58 • x 2 #107


A


Ex gibt keine Ruhe nach 2 Jahren

x 3


Raida
Zitat von TraurigeUserin:
Das Problem ist, dass ignorieren nicht geholfen hat, WhatsApp blockieren auch nicht und höflich schreiben, dass ich keinen Kontakt möchte, auch nicht.


Du hast ein Recht darauf nein zu sagen.
Und er hat das zu respektieren.

Ich weiss wovon ich schreibe, ich habe jede Menge (4stellig) SMS auf meinem Handy von meinem Ex.
Im Moment ist Ruhe.

07.02.2020 10:05 • x 1 #108


T
Danke euch.

Ich ignoriere ihn weiterhin. Es kam auch nichts mehr. Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich allerdings dieses Mal das Gefühl, dass er es nicht dabei belassen wird. Ich vermute, er wird nicht noch mal klingeln, weil er weiß, dass ich jetzt misstrauischer bin mit dem Tür aufdrücken. Ich habe die Befürchtung, dass er wartet, bis ich heim komme und mich dann abfängt. Ich schaue jetzt schon immer auf die Autokennzeichen, wenn ich heim komme. Das bringt mir ein Deja-vu, denn das habe ich nach der Trennung auch lange gemacht. Im Gegensatz zu jetzt hatte ich damals allerdings gehofft, sein Auto zu sehen...

Trotzdem finde ich es traurig, so mit jemandem umzugehen, der einem die Hand reicht. Ich möchte das eigentlich nicht, aber alles andere tut mir nicht gut.

Ich bin immer noch verletzt darüber, wie er damals noch drei Monate seine Launen an mir ausgelassen und mich dann gnädigerweise sitzen gelassen hat. Vom einem zum anderen Tag war er weg. Die wenigen Male, die wir kurz danach Kontakt hatten, war er völlig distanziert, aber auch locker als wäre nie was gewesen. Das tat sehr weh. Alle Höflichkeiten nur Floskeln. Ich war abgeschrieben. Kein Interesse mehr daran, wie es mir mit seiner Entscheidung geht und wie es mit mir weitergeht. Von einem zum anderen Tag war ich unwichtig geworden. Er hatte mich völlig aus seinem Leben entsorgt. Es gab ja bessere Alternativen. Fast zwei Jahre lang völliges Desinteresse seinerseits.

Ich bin einfach noch nicht bereit, das zu verzeihen.

07.02.2020 17:24 • #109


E
Zitat von TraurigeUserin:
der einem die Hand reicht

Du hast keine Grund ihm zu vertauen oder gar zu verzeihen, und kennst auch seinen wahren Antrieb nicht!
Es hört sich aus deinem Mund (Tastatur) immer noch so an, als wenn er ein selbstloser Menschist, dessen Großzügigkeit du nicht zu schätzen weißt. Steh doch auch einfach mal innerlich zu deinem Tun und sag, er war ein Ar., und warum sollte er es jetzt plötzlich nicht auch sein? Weil er sich Zutritt in dein Haus erschlichen hat um dir ein Geschenk zu machen? Weil du scheinbar Angst hast, dass er nicht Ruhe gibt und dir auflauert? Weil du irgendwie ein schlectes Gewissen ob deines Handelns hast? Merkst du nicht, wie er dich anfängt zu manipulieren?

07.02.2020 18:57 • x 2 #110


Raida
Zitat von TraurigeUserin:
Ich bin einfach noch nicht bereit, das zu verzeihen.


Streich da bitte das noch rauss.

07.02.2020 19:31 • x 2 #111


F
Zitat von TraurigeUserin:
bin einfach noch nicht bereit, das zu verzeihen.


Ganz wichtiger Satz finde ich. Du hast denke ich keine Entscheidung getroffen, sondern du MUSST jetzt diese Entscheidung treffen, weil du es nicht verzeihen kannst. Das macht es natürlich doppelt schwer alles. Herz gegen Verstand. Wie würdest du entscheiden, wenn er anders auf dich zukommen würde? Mit weniger Druck? Nicht so egoistisch? Denkst du, du würdest immer noch standhaft bleiben dann?

07.02.2020 22:27 • x 1 #112


T
Ibims, naja, ich finde es halt auch irgendwo nicht fair, nur weil jemand Mist gebaut hat, alles an der Person zu verteufeln. Ich habe mich ja schließlich mal in ihn verliebt und war sehr glücklich mit ihm. Das macht das, was danach kam, ja nicht ungeschehen. Er hat auch gute Seiten, das kann ich nicht leugnen. Aber in der letzten Phase der Beziehung war er ein Ars*h, ja.

Finii, interessante Frage. Nein, ich glaube komischerweise nicht, dass ich mich mit weniger Druck oder einer angemesseneren Kontaktaufnahme anders entschieden hätte.
Ich hätte ihn wahrscheinlich nicht blockiert oder geschrieben, dass ich keinen Kontakt möchte. Wahrscheinlich hätte ich nach zwei Wochen nachdenken sowas geschrieben wie Danke für deine Nachricht, wünsche dir alles Gute.

Dass ich kein Treffen oder Geschreibe mit ihm möchte, liegt vorrangig nicht an seiner jetzigen Art, sondern wirklich daran, dass ich zu verletzt bin und nicht möchte, dass mühsam geschlossene Wunden wieder aufreißen.

Aber so kommt natürlich hinzu, dass ich mich frage, ob er wirklich mit mir Kontakt haben möchte, weil ich ihm wichtig bin, oder nur, weil er seine persönliche Statistik über die Leute, mit denen er es sich dauerhaft verscherzt hat, wieder in Ordnung bringen will.

Genauso frage ich mich ja auch, ob die wirklich schöne Entschuldigung wirklich so ernst gemeint war. Er schrieb ja, dass er hofft, dass ich einen Partner gefunden habe, der mich mit mehr Respekt behandelt als er das getan hat. Ich finde wirklich, dass so ein Wunsch Größe zeigt - wenn er ernst gemeint ist. Ich fand das schön und es las sich für mich, wie ein gutes Schlusswort zwischen uns beiden.
Dass er jetzt über Wochen und Monate weiterbohrt, lässt mich ziemlich zweifeln, ob das wirklich ernst gemeint war oder nur ein Versuch, irgendeine Reaktion aus mir herauszubekommen, indem ich zurückschreiben, dass es stimmt oder eben nicht. Oder wünscht man jemandem einen neuen Partner und steht dann als Ex abends unangemeldet mit Geschenk vor der Tür?

08.02.2020 11:49 • #113


N
Findest du nicht, daß du dir das alles schön redest?
Ich meine, reichen dir seine aktuellen Aktionen nicht aus um dir zu zeigen das er sich eben nicht geändert hat und dich eben nicht respektiert?

08.02.2020 11:53 • x 2 #114


Raida
Zitat von TraurigeUserin:
Ich finde wirklich, dass so ein Wunsch Größe zeigt - wenn er ernst gemeint ist.


Wenn!

Zitat von TraurigeUserin:
Ich fand das schön und es las sich für mich, wie ein gutes Schlusswort zwischen uns beiden.


Könntest es als Schlusswort abspeichern, wenn du denn möchtest.
Ist deine Entscheidung

Zitat von TraurigeUserin:
Oder wünscht man jemandem einen neuen Partner und steht dann als Ex abends unangemeldet mit Geschenk vor der Tür?


Deine Logik ist das nicht.
Seine?
Ich kenne inzwischen einige, die würden genauso handeln. Und bei sich gar keinen Fehler finden.

Der Weg wird kein leichter sein....

PS
... Hatte das uns jemand versprochen?

08.02.2020 12:32 • x 1 #115


F
Ich finde das Problem ist ja, dass man hier oft liest, ja wenn wr wirklich will dann steht er irgendwann vor deiner Tür wenn er wirklich will dann muss er mir das zeigen, ein mal nett schreiben reicht da nicht usw. Ich mein jetzt nicht hier, sondern in anderen Themen. Ich denke nicht dass er eine böse Absicht hat sondern sich wahrscheinlich denkt, er müsse dir jetzt was beweisen. Dass er das so druckvoll macht ist sicher die andere Sache aber im Grunde denke ich, er weiss ja dass du noch Gefühle hast und möchte deswegen darum kämpfen. Viele hier würden sich sicherlich sowas auch wünschen

08.02.2020 13:26 • x 1 #116


Raida
Zitat von Finii:
Viele hier würden sich sicherlich sowas auch wünschen


Viele sicher, kommt vielleicht auch um das wissen der Vorgeschichte an...

08.02.2020 13:37 • x 2 #117


T
Zitat von Finii:
Viele hier würden sich sicherlich sowas auch wünschen


Finii, du glaubst nicht, was ich vor zwei Jahren dafür gegeben hätte, dass er mich so oder auch nur irgendwie anschreibt.
Aber zwei Jahre sind lang und meine Gefühle sind auch nicht mehr auf dem Stand von damals. Ja, da ist noch keine Gleichgültigkeit bei mir ihm gegenüber und da sind auch noch Gefühle da, aber im Gegensatz zu damals liebe ich ihn nicht mehr.

Was meine Einstellung zu ihm entscheidend verändert ist, dass es Indizien dafür gibt, dass er sehr schnell oder sogar nahtlos eine Neue hatte und er sich sehr wahrscheinlich genau dann wieder bei mir gemeldet hat, als es mit der Neuen nicht geklappt hat.

Leider muss ich sagen, dass ich da auch so ein bisschen sein Muster erkenne.
Als er das erste Mal intensiveren Kontakt zu mir gesucht hatte, lief es mit seiner aktuellen Freundin nicht gut und seine eigentliche Wunschkandidatin hatte sich von ihm getrennt. Er hatte sich dann aber doch zunächst für seine Freundin entschieden (war schwanger) und auch damals war es schon so, dass er ohne Erklärung oder irgendwas den Kontakt zu mir von einem zum anderen Tag praktisch auf Null reduziert hat. Wir haben mehrere Monate gar keinen Kontakt gehabt und in den Jahren danach nur sehr selten.

Irgendwann wollte seine Wunschkandidatin dann doch wieder und er hat noch eine Weile seine Freundin mit ihr betrogen, bis sie es rausfand und sich getrennt hat.

Dann hat er die Wunschkandidatin geheiratet. Schließlich ist sie gestorben und zack - zwei Monate danach schrieb er mir wieder und drei Monate später waren wir zusammen.

Ich finde, die Abläufe ähneln sich alle schon sehr darin, dass er zu mir immer dann Kontakt sucht, wenn es gerade mit jemand anderem nicht klappt. Der aktuelle Kontaktversuch ist ja somit schon das dritte Mal nach diesem Muster.

Das macht mich sehr sehr misstrauisch, denn es fühlt sich nicht so schön an, wenn man offenbar so eine Art Lückenfüller ist, weil gerade nichts besseres verfügbar ist.

08.02.2020 19:38 • #118


T
Zitat von Nostraventjo:
Findest du nicht, daß du dir das alles schön redest?
Ich meine, reichen dir seine aktuellen Aktionen nicht aus um dir zu zeigen das er sich eben nicht geändert hat und dich eben nicht respektiert?


Ich weiß es nicht. Ich möchte mir nichts schön reden, aber ich möchte auch nichts pauschal verteufeln.

Ich weiß nicht, ob das jetzt heißt, dass er mich nicht respektiert oder dass er nur denkt, er muss mir zeigen, dass er um mich kämpft.

08.02.2020 19:42 • #119


T
Und wieder ist er hier am Haus. Er fragt, ob ich Zeit für ihn habe...

22.02.2020 22:56 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag