192

Ex gibt keine Ruhe nach 2 Jahren

F
Ja das verstehe ich. Du klingst sehr klar in deinen Aussagen. Ich hab dein anderes Thema dazu gelesen und denke das es vielleicht anders gelaufen wäre, wenn er nicht so viel Druck gemacht hätte. Ich würde ihm auf keinen Fall schreiben dass du erst überlegt hast. Dann wird er genau das wieder tun was er tat, als du überlegt hast. Verstehst du was ich meine? Manchmal ist es so blöd zu schreiben was man meint sorry. Ich würde einfach nur sagen, dass du überrumpelt warst und deswegen das Geschenk überhaupt genommen hast, dass du es aber eigentlich nicht möchtest und auch in Zukunft nicht annehmen wirst.

Problem sind natürlich deine Gefühle, die du noch für ihn hast das merkt er und wird es sicher weiter probieren.

24.12.2019 15:08 • #46


E
Zitat von TraurigeUserin:
ich sehe mich auch nicht in der Verpflichtung, für ihn und seinen Seelenfrieden ein Gespräch zu führen.

Ganz wichtiger und richtiger Satz bzw. Erkenntnis!

Zitat von TraurigeUserin:
aber vielleicht sollte ich, damit es für ihn besser/klarer zu verstehen ist, sowas schreiben wie, dass ich darüber nachgedacht habe,

Denke an deine Erkenntnis. Alles drüber hinaus kann und wird er als Erfolg für sich über dich verbuchen und weiter graben....Stet`ger Tropfen höhlt den Stein!

24.12.2019 16:25 • #47


A


Ex gibt keine Ruhe nach 2 Jahren

x 3


T
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt nur geschrieben, dass ich keinen Kontakt möchte und er das bitte respektieren soll. Distanziert, aber klar und höflich.

Wenn er es weiter probiert und hier wieder auftaucht, muss ich deutlicher werden. Ich hoffe nicht, dass das nötig werden wird.

25.12.2019 07:21 • x 4 #48


T
Huhu,

bisher kam nichts mehr von ihm. Es scheint als hätte er es nun verstanden.

Aber wisst ihr, was komisch ist? Solange der Druck da ist, wünsche ich mir nichts mehr, als dass er mich in Ruhe lässt. Aber sobald ich ihn dann blockiere oder zurückweise und er aufhört, fange ich sofort an zu zweifeln. Das war bei der WhatsApp-Blockierung so und jetzt auch wieder.

Ich müsste doch eigentlich erleichtert sein. Stattdessen tut er mir Leid. Wie er hier vorgestern die Treppe hoch kam. Er ist nicht einfach mal so locker flockig vorbei gekommen. Er sah aus wie ein geprügelter Hund, der zu seiner eigenen Hinrichtung unterwegs ist. Es fiel ihm nicht leicht. Und das nur für mich. Und dann weise ich ihn derart zurück.

Aber dann denke ich wieder an einige seiner Aussagen am Schluss der Beziehung, die mich so wahnsinnig verletzt haben. Wie unfair er wird, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Wie er mir meine Worte im Mund herum drehte. Wie er mit seiner Neuen beschäftigt war, während ich am Boden zerstört war und wie egal ihm das war, solange er eine Alternative hatte.

Und doch frage ich mich, macht nicht jeder mal Fehler? Hatten wir nicht auch eine tolle Zeit? Gibt es nicht auch Fälle, wo die Beziehung an einer Trennung wächst? Aber sagt man nicht auch, die zweite Trennung ist noch schlimmer als die erste (kaum vorstellbar) und das will ich nicht nochmal.

Ich kann nicht behaupten, dass er vollumfänglich mein Traummann war, aber er hatte Seiten, die sicher schwer nochmal zu finden sind - was, wenn nichts Besseres mehr kommt? Was, wenn ich es bereue? Will ich aber wirklich auch nur seine zweite Wahl sein, kombiniert mit der Unsicherheit, dass er offenbar nicht nein sagt, wenn wieder etwas vermeintlich Besseres vorbei kommt?

Warum ist das so kompliziert? Warum hadere ich jetzt wieder?

25.12.2019 15:51 • x 2 #49


OxfordGirl
Zitat von TraurigeUserin:
Warum ist das so kompliziert? Warum hadere ich jetzt wieder?

Leider hat er jetzt genau das erreicht, was er wollte. Du stellst die Trennung in Frage, dein Kopfkino läuft auf Hochtouren. Übel. Das tut mir so leid für dich, du konntest dich mit diesem plumpen Überfall gar nicht dagegen wehren.

25.12.2019 16:01 • x 3 #50


M
Vielleicht wünscht Du Dir manchmal einfach nur vertraute Zweisamkeit und er stellt mit seiner plötzlichen Zuwendung quasi den Stellvertreter dieses Wunsches dar?
Ich finde es sehr wichtig unterscheiden zu können, was oder wen genau man sich herbei wünscht. Ganz ganz oft sind es tiefe Sehnsüchte nach Geliebt werden. Meistens schafft man es diese Sehnsüchte weg zu drücken bzw auf jemand anderen zu projizieren. Vielen fällt es darum so schwer loszulassen. Sehr oft fühlt man sich einsamer, wenn man jemanden loslässt und tut es deswegen nicht. Aber im Grunde sind es Gefühle, Sehnsüchte oder Bedürfnisse, die schon lange da waren und eine Zeit lang von jemandem halbwegs befriedigt wurden.
Ich finde es total okay, Sehnsüchte zu haben und man darf auch mal Angst haben, allein zu sein oder zu bleiben. Aber man sollte ganz schnell sich wieder bewusst machen, dass man nicht allein ist und man sich auch selbst Zufriedenheit geben kann und sollte. Hat man das erstmal verstanden und auch gelernt zu unterscheiden, ob man einen Menschen oder das mit ihm verbundene Gefühl vermisst, kann man Gedanken wie Deine recht schnell wieder in die richtige Schublade stecken.

25.12.2019 16:10 • x 3 #51


F
Die Worte, die du sagst kenne ich von meinem ex. Ich denke es liegt vielleicht daran, dass du dich ja nicht willentlich getrennt hast. Du wurdest ja getrennt sozusagen, und sehr verletzt noch dazu. Trotzdem liebst du ja diesen Menschen, zumindest den, der er bis dahin war. Das geht ja nicht einfach weg. Und nun kannst du ihn aber nicht mehr weiterleben, obwohl du es eigentlich noch tust. Du hast dir eine Schutzmauer aufgebaut und wenn er weit genug weg ist, dann macht das keine Gefahr für dich aus. Wenn er näher kommt, wird der Schutzmechanismus stärker aktiviert. Du möchtest ihn ja eigentlich, so wie er war, hast du ja geschrieben, aber du kannst nicht aufgrund des fehlenden Vertrauens und der Verletzungen. Das ist natürlich ein ganz schöner Zwiespalt. Und deswegen ziehst du wahrscheinlich kein Kontakt vor, da es weniger schmerzhaft für dich ist schätze ich.

25.12.2019 17:22 • #52


E
Zitat von TraurigeUserin:
Er sah aus wie ein geprügelter Hund, der zu seiner eigenen Hinrichtung unterwegs ist.

Das ist das was du nun sehen möchtest, oder er dich hat sehen lassen wollen.


Zitat von TraurigeUserin:
Und das nur für mich.

...nachdem er nicht mehr mit der Tante zusammen ist, für die er dich einfach wortlos hat sitzenlassen. Ja, das muß, nein, KANN nur selbstlose, bedingungslosenur Liebe sein.


Zitat von TraurigeUserin:
Und dann weise ich ihn derart zurück.

Ja, das ist schon wahrlich ein armer, unschuldiger Tropf ignoranter Welch.

Ich bin aber überzeugt, dass du nochmal Gelegenheit bekommst zu zweifeln und zu Kreuze zu kriechen, So schnell gibt der nicht auf, und so lange, schätze ich, wird der nicht brauchen, dich wieder gefügig zu bekommen....

25.12.2019 18:29 • x 2 #53


D
Es scheint immer wahrscheinlicher zu werden, dass du einknickst. Ich frage mich ob er auch andere Inseln gerade wieder aufforstet.

25.12.2019 19:49 • x 3 #54


T
Danke für eure Antworten. So aus meinen beschönten Träumereien herausgeholt zu werden, ist genau das, was ich gerade brauche.

Mitsubi, tatsächlich ist das eine zentrale Frage, die ich mir schon beinahe seit 2 Jahren stelle. Vermisse ich wirklich IHN oder vermisse ich nur eine Partnerschaft im Allgemeinen?
Nur mal als ganz aktuelles Beispiel: Ich war letzte Woche 5 Tage im Krankenhaus. Und mit kaputtem Fernseher und ohne WLAN hat man sehr viel Zeit zum Nachdenken. Ich habe mir tatsächlich vorgestellt, wie schön es doch wäre, wenn ich noch mit ihm zusammen wäre und er bei mir sitzen würde. Wie viel einfacher es z. B. gewesen wäre, wenn er mir bei der Aufnahme und Entlassung die Tasche vom/zum Auto getragen hätte. Ganz simple Dinge. Und dann dachte ich mir, dass das doch eigentlich Quatsch ist. Jeder andere Partner würde mir genauso Händchen halten und die Tasche tragen. Und schließlich dachte ich mir als Fazit, dass es auch ohne Händchen halten ging und ich meine Tasche auch selbst tragen konnte. Mit Partner wäre es weniger mühsam, einfacher und schöner gewesen, aber es ging auch ohne.
Es gab letztlich nichts in den letzten zwei Jahren, was ich nicht auch ohne ihn bzw. einen Mann allgemein geschafft habe. Das ist auch eine nette Erkenntnis.

Meine Hauptstrategie in den letzten zwei Jahren war tatsächlich, mich möglichst nur noch auf die negativen Dinge von meinem Ex zu konzentriert. Das hat auch ganz gut geklappt. Wenn ich an ihn denke, dann assoziiere ich das sehr oft negativ. Wenn ich z. B. in der Küche irgendwas mache und er mir in den Sinn kommt, denke ich meist im nächsten Moment 'Jetzt hätte er bestimmt wieder gemeckert, weil ich die Karotten nicht so schäle, wie er das für richtig hält'.
Und trotzdem kann ich den Kerl (noch) nicht ganz aus meinen Gedanken verscheuchen. Verrückt.

Ich bin mir dieses Mal nicht sicher, ob er nochmal ankommt. Ich habe immer gesagt, wenn es mit der Neuen nicht klappt oder das schlechte Gewissen sich meldet, steht er wieder bei mir auf der Matte. Damit hatte ich recht. Auch nach der Blockade vor 2 Monaten hatte ich das Gefühl, dass nochmal etwas kommt und hatte wieder recht (ich hatte allerdings auf eine Mail getippt - nicht im Leben habe ich damit gerechnet, dass er einfach klingelt).
Dieses Mal bin ich mir nicht sicher. Ich habe zwei klare Ansagen gemacht. Er ist nicht blöd und er kennt mich. Er weiß, auf was für dünnem Eis er sich bewegt, wenn er jetzt auch nur einen Millimeter zu weit geht. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ich werde es erleben.

Es ist tatsächlich eine berechtigte Frage, ob er auch dabei ist, eine andere Ex-Partnerin wieder aufzuwärmen. Ich vermute nein. Es gibt nicht viele bzw. eigentlich keine, die da noch in Frage kommen. Außer die, die in den letzten zwei Jahren war/waren (ich vermute, es war nur eine), die kenne ich natürlich nicht.

Vielleicht ist es langsam an der Zeit, herauszufinden, ob ich wirklich ihn oder nur eine Partnerschaft im Allgemeinen vermisse.

25.12.2019 20:11 • #55


Kamill
Zitat von TraurigeUserin:
Vielleicht ist es langsam an der Zeit, herauszufinden, ob ich wirklich ihn oder nur eine Partnerschaft im Allgemeinen vermisse.

Hattest du eigentlich in den zwei Jahren Kontakt zu neuen Männer? Oder warst auf einer Datingplattform? Falls nicht, vielleicht hilft die das zu erkennen, selbst wenn du nur etwas flirtest, dass es durchaus auch andere Examplare gibt, egal ob das nun direkt mit einem klappt oder nicht. Aber das Gefühl zu haben, es KÖNNTE andere Optionen geben, kann dir da gut helfen, zu erkennen, ob es nun dein Ex sein soll oder ob was Neues nicht doch besser wäre

25.12.2019 20:34 • #56


Valera
Ich würde einfach meine Nummer wechseln. Wenn er weiterhin ungefragt bei dir aufschlägt ihm sagen, du rufst die Polizei.

Eine andere Sprache verstehen anscheinend solche Leute nicht.

25.12.2019 21:11 • x 1 #57


A
Zitat von Valera:
Wenn er weiterhin ungefragt bei dir aufschlägt

Ich vermute, dass die TE genau darauf wartet, und ich vermute, dass ihr Ex das weiß und ihre Drohungen deswegen nicht ernst nimmt.

Liebe TE, ich denke, dass dein Ex keine Ruhe gibt, weil du keine Ruhe willst.

25.12.2019 22:23 • x 1 #58


L
Ich habe auch dieses Problem und weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Ich werde einen Ex einfach nicht los! Wir sind seit 4 Jahren auseinander, damals hat er mich sehr schlecht behandelt und mich mehrmals weggeworfen, irgendwann endgültig für eine andere.
Seit über einem Jahr ist er wieder hinter mir her, ich hätte niemals damit gerechnet, bin nach so langer Zeit aber alles andere als begeistert, mir wird er langsam richtig unheimlich! Er meldet sich ständig, ich hatte ihn irgendwann blockiert, weil er, ob obwohl ich ihm mehrmals (nett) gesagt hatte, dass zwischen uns nie mehr etwas sein wird, mich einfach nicht in Ruhe gelassen hat. Es gab mal Tage, wo ich nichts von ihm las, es hielt aber nie lange. Ich kann machen und sagen was ich will, er klebt an mir! Irgendwann musste ich einfach böser werden, selbst das funktionierte nicht. Da zog er sich 2-3 Wochen zurück, schrieb dann aber wieder oder rief sogar an. Meine Blockierung umging er, indem er sich eine neue Handynummer holte und mir das ganz selbstverständlich per WhatsApp mitteilte. Hier, meine neue Nummer, speicher sie ab, freue mich vielleicht von dir zu lesen.
Ich fand es super frech!
Das geht wie gesagt seit mehr als einem Jahr so, ich bin mit allen Versuchen gescheitert. Es ist egal was ich sage, wie ich es sage, es ist egal, was ich tu, er hört nicht auf.
Jetzt fing er an, dass er mir mein Geschenk in den Briefkasten legen wird! Ich dachte, ich lese nicht richtig. Ich schrieb ihm, dass ich kein Geschenk von ihm möchte und dass er es bloß nicht in den Briefkasten packen soll, dass er endlich aufhören soll.
Respektierte er nicht. Er schrieb zurück, dass er es sowieso nicht mehr zurückgeben kann, dass er nicht weiß, wohin er jetzt damit soll, dass es zum wegschmeißen viel zu teuer war und dass er sowieso keine Hintergedanken hätte. (Nein, überhaupt nicht )
Gerade kam ich nach Hause, schaute in den Briefkasten und holte einen Umschlag raus. Drin war eine Kette, Schokolade, ein Armband und eine Karte, von ihm!
Auf der Karte steht, dass das Hauptgeschenk nicht in den Briefkasten passt, deshalb wird er gerne nochmal vorbei kommen.
Jetzt gerade noch eine WhatsApp, wann ich denn Zeit hätte.

Der spinnt doch!

25.12.2019 22:25 • #59


T
Sorry polizei kontaktieren ist echt extrem und verursacht nur böses blut. Vielleicht wirklich mal das gespräch mit ihm führen. Was hier einige von sich geben ist echt haarstreubend und in folge der metoo bewegung total hypersensibilisiert, ohne verhältnismässigkeit walten zu lassen.

25.12.2019 22:35 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag