22

Ex hat Angst vor Neuanfang

D
Zitat:
mir sagen einige dass er es dann erst richtig begreifen wird dass ich weg bin weil es sich in der wohnung auch für ihn anfühlt als wenn ich jederzeit zurück könnte. Denkst du das auch?!


Das weiß ich nicht, aber kann schon sein. Zieh die Kontaktsperre soweit wie möglich durch! Beim Umzug solltest Du versuchen nicht MEHR mit ihm zu reden als nötig und NUR über Sachen, die die Abwicklung des Umzugs betreffen bzw. Formialitäten und solche Sachen.

Falls er Dich versucht emotional anzusprechen, dass er Dich liebt etc., sag ihm sachlich, dass Du ihm Deine Bedingungen für einen Neuanfang genannt hast (dass er eine Threapie macht), und Du solange keinen weiteren Kontakt zu ihm wünschst. Das ist für Dich sehr schwer, aber das ist der richtige Weg.

Du solltest Dich erst einmal an den Gedanken gewöhnen, dass es endgültig aus sein könnte. Die Chance, dass er Dich vermisst und sich wieder bei Dir meldet und die Therapie macht, steigt, je konsequenter Du dabei bist.

Es ist weiterhin ein langer und harter Weg für Dich , ich wünsche Dir viel Kraft und finde es super, dass Du uns hier immer wieder Rückmeldung gibst.

31.01.2016 02:00 • #46


B
Ich ziehe es grad konsequent durch...ich fühle mich extrem schlecht...ich bin dauernd mit der seelsorge am telefonieren weil mein leben grad total zerbricht...ich halts nicht mehr aus...

04.02.2016 20:03 • x 1 #47


A


Ex hat Angst vor Neuanfang

x 3


D
Prima! Wirklich, halte durch, das ist der einzige richtige Weg. Im tiefsten Innern weißt Du das auch. Es ist nichts Schlimmes daran, wenn Du Dir Unterstützung bei der Telefonseelsorge holst. Du wirst bald wieder Licht am Ende des Tunnels sehen. Das verspreche ich Dir!

Eine Trennung fühlt sich für sehr viele Menschen so an, als wenn das vorherige Leben zerbricht. In gewisser Weise tut es das ja auch. Mir ging es ganz genauso - und nicht zu knapp. Trotz allem, sieh es mal so: Du hast mit ihm keine Kinder, ihr habt kein gemeinsames Haus, ihr habt nichts, das euch wirklich auf ewig verbindet. Das ist ein riesen Plus (auch wenn Du das JETZT vielleicht anders siehst). Du kannst Dein Leben neu beginnen. Du schaffst das! Mach weiter so.

04.02.2016 21:29 • #48


B
Wie hast du diese Zeit durchgestanden und wie lang hats bei dir gedauert? Ich wollte heut zur Arbeit fahren und war aufm Weg...bis ich gemerkt habe, dass ich in der falschen Stadt angekommen war. Ich habe ständig das Gefühl, dass mir die Beine wegsacken...ich hab das Gefühl ich explodiere manchmal...ich war heute in der Wohnung weil ich ein paar Unterlagen brauchte...ich bin wusste er ist nicht da und bin deswegen zu dem Zeitpunkt hin...ich konnte es natürlich nicht sein lassen und habe gestöbert...und was mich irgendwie sehr getroffen hat, war dass er sich ein neues Bett gekauft hatte, weil ich beim Umzug meins mitnehmen werde...er hatte es allerdings schon gekauft und danach hatten wir noch Kontakt wo er meinte dass wir ja alles schon schaffen. Mich hat es total getroffen...ansonsten herrscht das absolute Chaos in der Wohnung...und die Bude riecht unangenehm....kaum Essen im Kühlschrank....
Er ist sonst auch immer wieder bei Whatsapp online....jetzt gar nicht mehr. Manchmal nur 2 mal an Tag vielleicht. Ich weiß nicht was los ist, aber manchmal mach ich mir Sorgen und manchmal denk ich mir, dass er mich halt nicht will und es sich selber ausgesucht hat. Bekomme natürlich auch Zweifel, ob er mich so sehr liebt wie er es sagt...wie kann man sich dann trennen. Können einen Ängste so kontrollieren...ich habe keine Ahnung...

05.02.2016 13:27 • #49


D
Zitat:
Wie hast du diese Zeit durchgestanden und wie lang hats bei dir gedauert? Ich wollte heut zur Arbeit fahren und war aufm Weg...bis ich gemerkt habe, dass ich in der falschen Stadt angekommen war. Ich habe ständig das Gefühl, dass mir die Beine wegsacken...ich hab das Gefühl ich explodiere manchmal...


Ich habe mich versucht soweit es eben ging, mich abzulenken. Habe mich aktiv versucht auf die Arbeit zu konzentriert, möglichst diese Ablenkung auszunutzen. Außerdem habe ich viele Sachen gemacht, die ich vorher selten gemacht habe, z.B. Sport, irgendwie hatte ich plötzlich so viel Energie. Und dann habe ich auch noch Freunde/Familie usw. getroffen, die ich lange Zeit nicht mehr gesehen habe und habe aktiv den Kontakt gesucht. Hobbys habe ich auch viel stärker ausgeübt. Oh, und ja, ich habe auch hier im Forum geschrieben, um mich abzulenken. Ich habe mich damals sogar hier über das Forum mit einer Gruppe von damals auch verlassenen getroffen, einfach um was zu unternehmen und mich abzulenken.

Die Verwirrtheit, das Gefühl der Schwäche (Beine wegsacken) und das Gefühl der inneren Spannung (zu explodieren) sind leider ganz normal. Vermutlich auch, weil Dir langsam richtig klar wird, dass es doch eine echte Trennung sein kann. Das Schlimme bei Dir finde ich, dass er es irgendwie offen lässt, er Dir keine klare Rückmeldung gibt, dass es vorbei ist.

Zitat:
ich war heute in der Wohnung weil ich ein paar Unterlagen brauchte...ich bin wusste er ist nicht da und bin deswegen zu dem Zeitpunkt hin...


Es ist sehr gut, dass Du zu einer Zeit hingegangen bist, in der er nicht da war. wie möglich zu halten. So hälst Du die Kontaktsperre weiter eisern aufrecht. Prima.

Zitat:
Ich weiß nicht was los ist, aber manchmal mach ich mir Sorgen und manchmal denk ich mir, dass er mich halt nicht will und es sich selber ausgesucht hat. Bekomme natürlich auch Zweifel, ob er mich so sehr liebt wie er es sagt.


Du hast keinen Grund Dir Sorgen zu machen, denn Du hast ihm sehr oft die Hand gereicht, er hat jeden Versuch ausgeschlagen. Ganz so, als wollte er fast, dass die Beziehung zerbricht. Deine Zweifel sind berechtigt. Er ist am Zug, wenn er was für Dich empfindet. Halte die Kontaktsperre weiter durch, Du machst das wirklich großartig!

05.02.2016 18:23 • #50


B
Ich bin nun umgezogen, es war ein sehr harter Umzug und das meine ich psychisch. Meine Wohnung sieht dafür aber nun richtig toll aus. Genauso wie ich sie mir vorgestellt habe.

Von ihm kam bisher nichts....heute hat er bei Whatsapp allerdings seinen Status geändert...in uncondionally
Ich denke das soll das Lied von Katy Perry sein. Ich weiß nicht, ob das nun eine versteckte Kommunikation ist, aber ich gehe stark davon aus. Als wir uns kennengelernt haben, hat er auch immer so komische und geheime Zeichen gesendet. Und seinen Status ändern er in der Regel NIE. Naja das bringt mir auch nix....er soll wenn dann seinen Ar. hochbekommen.

09.02.2016 12:40 • x 1 #51


B
Ich bin geschockt...erst diese Statusänderung und nun habe ich in sein Mailpostfach geschaut (jaja ich weiß das macht man nicht aber das is mir nun egal). Und da hat er sich Anhänge hochgeladen und quasi eine Mail an sich selber geschickt. Und sich dabe noch nen Text geschrieben:
Du bist der gut Typ der Welt! Du bist der HAMMER! Bleib so wie du bist



Was soll das denn?!?!?!?! Ist er auch noch stolz auf sein Verhalten und feiert sich selber, aber ändert seinen Status um mir vielleicht Hoffnungen zu machen damit ich ankomme und ihm wieder Bestätigung schenke indem ich ihm zb sage wie sehr ich ihn vermisse?

Oder versucht er sich selber aufzubauen, weil er sich mies fühlt? Ich versteh das alles nicht

09.02.2016 16:16 • #52


G
Ich finde es sehr gut, dass du umgezogen bist.

Du schreibst, du bist in der Probezeit. Also: Augen zu und durch, sonst bist du den Job schneller los als du denken kannst. Heule, flenne in deiner Freizeit - in deiner Arbeit musst du dich zwingen, den Kopf nur auf die Arbeit zu konzentrieren.

Was deinen Ex angeht: In meinen Augen ist er grad sehr in dem Kleinkind-Modus. Er will zu Mami aufn Arm, Mami gibt ihm nicht was er will (also du), also benimmt er sich total daneben.

Nicht bereit überhaupt über eine Therapie nachzudenken. Sorry, aber da muss er jetzt allein durch. Wenn einer Alk. ist, und der Partner den Co-Alkoholiker raushängen lässt, ändert sich nichts. Erst, wenn der Co-Alkoholiker den Alk. fallen lässt, besteht die Chance, dass dieser sich Hilfe sucht.

Das solltest du dir immer (!) vor Augen führen. Dein Ex ist kein Kind, du nicht seine Mama und so lang er nicht einsieht das er ein echtes Problem hat, wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute.

Grace

09.02.2016 16:41 • #53


B
Ich finde auch, dass er sehr kindisch ist. Vor allem diese Kommunikation über den Whatsapp Status finde ich mehr als dämlich. Und diese komischen Mails an sich. Alles sehr eigenartig.
Ich denke aber, wenn jemand wirklich von sich überzeugt und im reinen ist schreibt man sich dann selber so komische Sätze von wegen ich bin der gut Typ der Welt?!?!

Ich werde auf nichts reagieren. Das hätte er vielleicht gern, weil er gerne Bestätigung hätte. Aber den Gefallen tue ich ihm nicht.

09.02.2016 17:44 • #54


D
Du machst das prima! Weiter so!

Wie Du schon sagst, ignoriere seine Statusänderungen. Ich habe zwar keine Ahnung was die Mails an sich selber zu bedeuten haben, aber komisch finde ich es schon. Vielleicht versucht er sich selbst die Bestätigung zu geben, die Du ihm jetzt nicht mehr gibst? Aber das kann Dir eigentlich auch erstmal egal sein.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft!

10.02.2016 00:19 • #55


B
Heute geht es mir extrem dreckig...ich war die Nacht sehr in Gedanken, wegen seinem Status und seinen eigenartigen Mails...ich kann es aber auch nicht einfach sein lassen zu gucken, weil ich immer nach Erklärungen suche. Aber ich denke ich werde ihn nie verstehen. Heute habe ich das Gefühl wieder sehr extrem, dass ich mein Leben ohne ihn nicht leben kann. Ich komme mir vor wie ein etwas, dass er in den Müll geworfen hat und so langsam fange ich an zu faulen...er geht mal dran vorbei und schaut aber fischt mich nicht raus. Ich will mich so nicht fühlen. Ich hab mich heute in der neuen Stadt angemeldet...auch ein Schritt der mich viel Überwindung gekostet hat...wobei mir ja klar war, dass ich das eh machen muss und es so auch nicht viel zu bedeuten hat. Aber irgendwie ist nun immer mehr Distanz zwischen uns und doch hänge ich so an ihm...an einem Menschen den ich o überhaupt nicht mehr lieben kann...mein alter Freund ist der den ich liebe. Den den es noch vor 2 Monaten vollständig gab und mir vor einer Woche noch sagte, dass er mich über alles liebt. Und nun sitze ich alleine in meiner neuen schönen Wohnung....und denke mir: Wofür steh ich morgends auf? Um auf die Arbeit zu gehen und Geld zu verdienen...wozu? Das ist doch kein Leben. Ich lebe doch nicht um zu arbeiten....Ich empfinde keinen Spaß...esse den ganzen Tag nur Müsli um den Hunger zu stillen wenn er dann mal kommt. Ich war eine leidenschaftliche Köchin. Habe damals jeden Tag mit ihm frisch gekocht. Habe viel Sport gemacht...ich bin auch nicht mehr die alte...er hat mir alles genommen...

10.02.2016 11:17 • #56


B
Sieh an...er hat sich gemeldet..

Er hat geschrieben, dass er seit dem Umzug überlegt hat mir zu schreiben und jede Sekunde an mich denkt. Er hätte letzte Nacht von mir geträumt und das als Zeichen gesehen mir nun zu schreiben. Er hofft der Umzug hat geklappt und dass meine Arbeit nun besser läuft. Und er sagt er denkt sehr oft an mich, eigentlich ständig. Er erwartet nicht, dass ich ihm antworte aber ihm tut es gut diese Zeilen zu schreiben. Er hofft dass ich irgendwann glücklich werde.


Mit keinen Wort, dass er mich zurück will....ich will nicht darauf reagieren mit der Hoffnung, dass er durchdreht und er leidet um endlich mal was zu kapieren. Ist das richtig? Ich meine seine Statusänderung, seine Nachricht...er will ja ne Reaktion von mir. Was passiert, wenn er die nicht von mir bekommt?!

10.02.2016 12:24 • #57


G
Es soll (muss) dir egal sein wie es ihm geht, wenn er keine Reaktion bekommt.

Du bist wichtig. Wenn du jetzt drauf eingehst, geht das Kindergarten-Geplänkel weiter - und dir wird es nicht gut tun.

Ich würde es löschen und gut ist.

Denk bitte NUR an dich.

10.02.2016 12:41 • x 1 #58


B
Ich versuche es ja, aber ich erhoffe mir ja, dass er es endlich kapiert. Und daher frage ich, ob es richtig ist nicht darauf zu antworten, damit er merkt, dass er schon mehr dafür tun muss um mich zu überzeugen. Wenn er es denn überhaupt will.

10.02.2016 12:47 • #59


G
Konsequentes Handeln deinerseits wird der einzige Schritt sein, der ihn (wenn überhaupt) aus seiner Spirale rausholt - sei es mit Therapie, Überlegungen bzgl. Umzug usw.

Weißt du was ich meine?

10.02.2016 12:52 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag