Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte dringend euren Rat, weil ich mich die Trennung meines Partners innerlich zerfrisst. Ich kann mich auf nix konzentrieren, das Arbeiten fällt mir verdammt schwer, ich denk an nichts anderes. Das kennen wahrscheinlich viele...
Mein Ex hat sich vor fast 4 Wochen von mir getrennt ( wir waren 10 Jahre zusammen und haben 8 davon auch zusammen gewohnt). Es war ein riesen hin und her und er hat immer wieder gesagt, dass er ohne mich nicht kann. Was ja schön zu hören ist. Der Grund der Trennung ist dass er große Angst vor Veränderungen hat. Und es ging nur darum in eine andere Stadt, die nur 70km entfernt ist zu ziehen (wegen eines Jobwechsels von mir). Er hat in der Kindheit durch seinen Vater, der ihn verlassen hat und in eine andere Stadt gezogen ist, ein Trauma erlebt und hat schreckliche Angst vor großen Veränderungen und vor dem Gefühl des Unwohlseins. Wir haben viel gestritten, weil er selber und ich somit auch nicht seine Angst nicht kannte. Sonst wäre ich auch einfach anders damit umgegangen und hätte ihn da nicht so unter Druck gesetzt. Ich dachte nämlich einfach nur: Warum ist er für mich nicht bereit einen so kleinen Schritt (in meinen Augen) zu gehen.
Jedenfalls ging es 3 Wochen lang hin und her und er will mich scheinbar irgendwie schon nicht verlieren aber sieht für uns auch einfach keine Lösung und zog dann die Trennung vor. Seit einer Woche ist zwischen uns Funkstille. Gestern hatte er sich mit einer meiner guten Freundinnen getroffen, weil sie noch etwas von sich in unserer Wohnung hatte (ich bin vor 4 Wochen mit den nötigsten Sachen ausgezogen) und sie hat gemerkt wie schlecht es ihm ging. Sie sagte ich soll mir sicher sein, dass er mindestens genauso leidet wie ich ( was für mich kaum vorstellbar ist aber gut). Sie haben fast 2 Stunden miteinander geredet und er sagte immer wieder wie verletzt er sei, weil ich nur an mich gedacht habe. Und dass er einfach nicht weiß was die richtige Entscheidung ist. Sie sagte er war sehr verzweifelt...jedenfalls sagte er dass er nicht weiß ob ein bisschen Stille gut tun würde damit sich alle beruhigen...aber auch das wüsste er nicht. Er meint er hätte große Angst, dass wenn wir uns wieder vertragen die Streitereien von vorne losgehen. Das würden sie ja auch wenn keine Lösung gefunden wird.
ich möchte ihn auf jeden fall zurück...aber ich finde dass je mehr zeit vergeht wir uns immer mehr voneinander entfernen...wisst ihr was ich meine? Aber er ist halt total durcheinander scheinbar und ich sitz auf heißen kohlen und muss warten....ich fühl mich so hilflos und habe Angst, dass seine Angst so groß ist und er sich gegen uns entscheidet. Meine Freundin hat mir geraten, dass ich ihn am besten nicht kontaktiere, weil er ja schon meinen Standpunkt kennt, dass ich ihn liebe und ihn will und der Meinung bin, dass wir eine Lösung finden werden. Es liegt halt irgendwie schon in seiner Hand, aber kann ich denn so gar nix tun?
Wir lieben uns ja...das hat meine Freundin auch deutlich gemerkt, weil ich zwischendurch daran gezweifelt habe.
13.01.2016 11:02 •