3657

Ex hat ihre Kinder bei uns abgeladen

B
Dein neues Mantra ab jetzt: Nicht mein Problem

06.07.2020 10:40 • x 3 #1171


E
Zitat von Bones:
Dein neues Mantra ab jetzt: Nicht mein Problem

Amen
und noch zwei Affirmationen für Dich liebe @Karili

Ich umgebe mich mit Dingen, die mir gut tun, die meine Lebendigkeit und Energie widerspiegeln

und ganz wichitg:

Ich bin stolz auf die Person, die ich bin.

Denn das kannst Du sein

06.07.2020 11:13 • x 5 #1172


A


Ex hat ihre Kinder bei uns abgeladen

x 3


K
Vielen Dank euch allen! Ich habe gerade eure letzten Beiträge noch einmal in Ruhe durchgelesen. Und bedanke mich vor allem für euer Kopfwaschen! Die Affirmationen finde ich ebenfalls toll, @mira Danke!

Die Tür bleibt jetzt zu. Ich werde mir noch einmal ganz klar vor Augen führen müssen, dass es diese Familie mit all ihren Auswüchsen schon lange vor mir existiert hat und ohne mich auch überlebt hat Ich war nur ein kurzes Zwischenspiel und habe nichts mit ihren grundsätzlichen Problemen zu tun. Also muss ich mir noch einmal deutlich klar machen, dass die Trennung auch eine Befreiung ist und ich nicht nur die Trauer mit mir ausmachen muss, sondern auch die positiven Seiten genießen darf. Noch nicht so ganz einfach

06.07.2020 22:05 • x 8 #1173


K
@stillsad

Urlaub wäre jetzt ideal. Aber es geht leider noch nicht. Den habe ich mir für August und September eingetragen. Von meiner ersten Therapie weiß ich, dass ich mich nicht so zwischen Tür und Angel in der Mittagspause mit mir und meinem Leben auseinandersetzen kann. Da brauche ich Luft. Allerdings habe ich einen Besuch über ein längeres Wochenende bei Freunden in Süddeutschland geplant. Und bekomme auch Besuch. Denn du hast recht, Tapetenwechsel und Ablenkung sind jetzt das beste.

06.07.2020 22:24 • x 2 #1174


L
Wie geht es dir? Ist Ruhe eingekehrt?

24.08.2020 16:54 • x 1 #1175


K
@lili2

So nett, dass du fragst

Es war und ist tatsächlich noch ein Ritt. Ich konnte Anfang des Monats die erste von erst einmal 5 Therapiesitzungen nehmen und es war schon niederschmetternd. Als ich alles noch einmal laut erzählt habe, hätte ich mich durchgehend ohrfeigen können. Die red flags waren natürlich von Beginn an da und ich habe sie geflisslich übersehen. Aber so schlau ist man natürlich immer erst im Nachhinein. Bis jetzt konnte ich für mich mitnehmen, dass ich mir immer bewusst bleiben muss, dass ein Stück der Konditionierung in meiner Kindheit in mir bleibt. Welche Verhaltensweisen und besonders welcher Tonfall und welche Wörter/Sätze mich wieder in das alte Gleis befördern. Ich habe dazu mit meiner Schwester einige Gespräche geführt und es war auf beiden Seiten noch einmal erhellend.

Meine Wohnung ist mir wieder ein Zuhause und eine Zuflucht geworden. Allerdings war in der Hitze der vergangenen Woche mein Traum auf dem Leben auf meinem Balkon wie bei allen passe. Trotzdem freue ich mich täglich an allem und bin wieder gut bei mir.

In der Therapie habe ich einige Stopp-Fragen erarbeitet, die mir helfen erst einmal Luft zu holen, wenn mich jemand um etwas bittet. Das hat vor allem bei meinen Kolleginnen bewirkt, dass sie ihre Arbeit nicht mehr einfach rüberschicken, weil sie meine Fragen was genau sie von mir möchten etc. zu nervig finden. Jetzt schaffen sie es plötzlich doch das meiste selbst zu erledigen.

Mein Ex hat verschiedentlich versucht Kontakt aufzunehmen, ich bin auf nichts eingegangen. Er scheint dauerhaft bei der Mutter seiner Kinder zu wohnen - manchmal sehe ich sie in der Stadt. Sie ist immer ganz bedacht auf Familie zu machen, wenn sie mich von weitem sieht, er zieht eine Flappe. Nun ja. Nichts mit mir zu tun.

Wenn ich zurückblicke erkenne ich die Frau nicht, die ich in der Zeit mit ihm werden konnte.

24.08.2020 17:18 • x 14 #1176


CaveCanem
Bin ich froh, dass Du da wieder rausgekommen bist.

24.08.2020 19:42 • x 3 #1177


S
Was sind denn Stopp-Fragen? Die, die du bei deinen Kolleginnen anwendest?

Ansonsten schön, dass es dir wieder besser geht!

24.08.2020 20:26 • x 2 #1178


CaveCanem
Die hätte ich auch gerne gelesen, diese Fragen.

24.08.2020 21:08 • x 2 #1179


K
Meine Antworten früher waren entweder , Kllar mach ich! oder ich habe erklärt, dass ich gerade selbst viel zu tun habe und warum. Das funktioniert aber nicht bei Leuten, die es insgesamt gewohnt sind Sachen zu deligieren - wie eben besagte Kolleginnen. Solche Menschen picken sich aus der Erklärung etwas raus, z.B. dass du keine Zeit hast und beginnen mit eigenen Erklärungen ihrer Situation, die selbstverständlich um Grade schlimmer ist. Solange, bis du vor Schuldgefühlen einknickst oder du es einfach nicht mehr hören kannst und dann die Aufgabe lieber übernimmst als dass die Ohren abfallen.

Stopp -Fragen schaffen Zeit. Und gehen vor allem nicht auf die Erklärschiene, auf der ich ja immer verloren habe.

Meine Lieblings-Stopp-Frage ist: Wie genau möchtest du, dass XY erledigt wird und bis wann? Dann muss der andere über Qualität des Arbeitsergebnis und die Deadline sprechen. Gleichzeitig ist der andere in Erklärnot, weil gerade der Teil bis wann? in der Regel zeigt, dass er selbst im Verzug ist. Klappt bei meinen Kolleginnen gut, denn so richtig in die Karten ihres Zeitmanagements gucken lassen, das wollen sie ja auch nicht.

Der zweite Gewinner ist für mich: Ich unterstütze dich gerne. Kann ich dich anrufen, falls ich Fragen habe? Klingt erst einmal normal, aber die Kolleginnen wollen ja mit der Arbeitsübergabe erreichen, dass sie pünktlichst Schluss machen können. Wenn sie noch für Fragen bereitstehen müssen, dann machen sie es besser schnell noch selbst.

Eine dritte ist für ihr Totschlagargument, dass ich als Single ohne Kinder gar keine Belastung habe und deshalb am besten 24/7 als kostenloser Support gerne zur Verfügung stehe:Wie machen wir das? Ich muss dafür Überstunden machen, meldest du dich dazu kurz bei unserer Chefin und sagst mir dann wie wir vorgehen sollen?

Immer die Aufgabenübertragung mit einer Aufgabe beantworten. Vor allem hat es sie aus dem Konzept gebracht und einen Konflikt vermieden, den uch mir nach all dem Wahnsinn nicht mehr antun wollte. Meine Chefin hat das schnell durchschaut und unterstützt mich, weil sie auch daran interessiert ist, dass sich die Arbeitsergebnisse am Ende zuordnen lassen. Vorher war ich immer der Hammel, weil die Arbeit oft nur rudimentär gemacht war, wenn sie auf meinem Tisch landete. Dann konnte ich mich noch spät um die Einhaltung von Deadlines kümmern.

Aber nicht mehr mit mir!

Und dazu habt ihr alle mit beigetragen Tausend, Tausend Dank!

24.08.2020 21:47 • x 23 #1180


L
Liebe Karlili,

das klingt doch gut!
Das du dich abgrenzen und das alles hinter dir lassen kannst ist super.
Du bist so reflektiert, ich bin mir sicher das wird dir immer gut durchs Leben helfen!

Es gibt so viele tolle Männer! Warum solltest du dich an jemanden verschwenden, der so schwierig und unfair ist.

Ich muss gestehen, ich bin ja schon ein wenig neugierig ob es mit deinem Ex und seiner Ex im 2. Anlauf klappt.
Leid tun mir immer noch die Kinder. Ist da beim Jugendamt etwas herausgekommen?

Liebe Grüße

07.09.2020 10:55 • x 1 #1181


K
@Lilli2
Vielen Dank!

Bis ich wieder daten werde wird noch Zeit vergehen Ich werde erst einmal alles bearbeiten und auch weiter die Ruhe genießen. Es fehlt mir zwar manchmal jemand an meiner Seite, aber Konzessionen kann ich gerade keine machen. Aber das wird auch irgendwann. Hoffe ich.

Der Ex hatte sich noch ein paar Mal versucht auf verschiedenen Wegen mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich habe es weitgehend vermieden. Einer Situation konnte ich dann doch nicht aus dem Weg gehen, als er mich mal in der Stadt zufällig gesehen hat und mich gefragt hat wie es mir geht. Das habe ich kurz mit Ohne dich und deine Katastrophe deutlich besser. Ich konnte schon sehen, dass ihn das getroffen hat und ich musste mein aufsteigendes Mitleid dann auch runterregeln. Mit mir hat er auch nicht mitgefühlt. Dann kam sie auch schon mit den Kindern und ich bin weiter. Er wirkte nicht glücklich, eher abgekämpft und traurig. Sein Problem. Hätte er verhindern können! So wie es jetzt ist, ist alles gut und ich bin richtig froh, dass es früher als später passiert ist.

Ob das Jugendamt oder jemand anderes sich weiter eingeschaltet hat, das habe ich nicht erfahren. Ich versuche Gedanken an die Kinder nicht aufkommen zu lassen. Mit ihnen und meinem Gefühl für Verantwortung hatte er mich ja am Haken gehabt. Das stelle ich grade bewusst als Gedanken ab. Auch, wenn das gerade abends nicht immer leicht ist, denn dann kommen Erinnerungen an den Kleinen.

Ich kann nur jedem raten, der einen neuen Partner mit Kindern kennenlernt, genau herauszufinden, wie die Besuchszeiten geregelt sind und wie die Beziehung der Eltern zueinander ist. Man sollte in meinen Augen auch ganz stark in sich gehen, wenn jemand sagt, meine Kinder stehen an allererster Stelle. So als ob es keine verschiedenen Plätze im Herzen gäbe an dem jeder einzelne eine ganz besondere und schützenswerte Position hat. Kinder sollten sich keinem neuen Partner unterwerfen müssen, neue Partner nicht dem Diktat der Kernfamilie. Wenn man sich neu verliebt und sich für eine feste und langfristige Beziehung entscheidet, ordnet sich doch das Leben aller neu. Und da ist es doch wichtig, dass Kinder wissen, dass sie niemanden verlieren, sondern jemanden dazugewinnen. Das ist natürlich nicht immer leicht. Aber dass Expartner die Kinder benutzen, das geht auch nicht. Und dass die neuen Partner vor die Wahl gestellt werden, entweder du akzeptierst alles was meine Ex und ich in Bezug auf die Kinder entscheiden, klagst nicht und bist hilfsbereit zur Stelle oder es gibt keine Beziehung, das geht auch nicht.

07.09.2020 19:46 • x 14 #1182


L
Zitat von Karili:
Ohne dich und deine Katastrophe deutlich besser. Ich konnte schon sehen, dass ihn das getroffen hat und ich musste mein aufsteigendes Mitleid dann auch runterregeln.

Geniale Antwort.
Und er hat dein Mitleid für seine wieder kehrenden Entscheidungen und die Unterstellungen die gegenüber definitiv nicht verdient. Gut, dass du das mittlerweile regeln kannst.
Und schön, von dir zu hören

07.09.2020 22:39 • x 4 #1183


Cocolores
Liebe Karili!

Durch das andere sehr ähnliche Thema in dem Du ja auch geantwortet hast, bist Du mir wieder in Erinnerung gekommen und so habe ich nachgelesen, was bei Dir so in der letzten Zeit los war.

Ich finde Du bist auf einem sehr guten Weg und das freut mich total! Die Abgrenzung bei Deinen Kolleginnen (die jetzt auch garantiert mehr Respekt vor Dir haben) und diese Antwort
Zitat von Karili:
Ohne dich und deine Katastrophe deutlich besser.

Einfach genial!

Ich hoffe, dass er Dich jetzt auch wirklich in Ruhe läßt - auch dann, wenn es bei den Beiden wieder in die Brüche geht.

10.09.2020 08:53 • x 1 #1184


K
Wenn mich meine Geschichte und dieses Forum mich eines gelehrt hat, dann dass dem Wahnsinn keine Grenzen gestzt sind. Auch wenn man selbst trauert und denkt, der andere hat es besser und ist glücklicher - das ist meistens nur das eigene Elend das das so vermutet. Manche Ex ändern sich nie.

Komme heute Mittag von einem Kurzurlaub nach Hause und finde im Briefkasten in Hochglanz und großformatig etwas, dass sich nach Öffnen als schwanenweiße Klappkarte mit Fotos entpuupt. Text: Wir haben uns getraut! Danke euch allen, die ihr unseren Tag begleitet habt. Sie in jungfräulichem Hochzeitsrüschentraum. er im Anzug. Vor Blumen, bei der Anprobe. der Hochzeitskuss und mit den Kindern...

Wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte. Hab das Ding weggeschmissen. Das hat mir dann irgendwie doch die Wohnung verpestet und ich habe mich noch einmal angezogen und das Ding mit spitzen Fingern nach unten in den Hausmüll gebracht. Was geht in solchen Menschen vor? Entwickeln die sich niemals weiter?

06.10.2020 21:35 • x 2 #1185


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag