Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1144

Ex hat mich total verarscht

M
Zitat von Tarizia:
Ja klar. Das ist aber so. Mein Vater ist tot und meine Mutter ist ebenso eine krasse Narzisstin, mit der ich vor zehn Jahren den Kontakt abgebrochen habe. Ich habe keine Familie mehr. Das erklärt auch, warum ich so lange geblieben bin. Ich wusste, dass er mir nicht gut tut und dass es schwierig ist. Aber dann kamen ...

Ich bin sicher Du kannst einen gesünderen Mann kennenlernen- mit oder ohne Anhang- den Du zu Deiner Wahlfamilie machen kannst!

Genau das meinte ich übrigens dass es wichtig ist, herauszufinden an welchem Mangel oder Bedürfnis BEI DIR eine Manipulation überhaupt greifen kann. Und hier haben wir schonmal einen wichtigen Punkt!
Menschen die manipulieren, haken IMMER an einem Bedürfnis oder Mangel beim Gegenüber ein.

x 1 #586

T
Zitat von merretich:
an welchem Mangel oder Bedürfnis BEI DIR eine Manipulation überhaupt greifen kann. Und hier haben wir schonmal einen wichtigen Punkt!

Ich sagte hier ja schon, dass er mich mit "wir sind doch eine Familie" gekriegt hat.

Das hat er immer betont. Ich wäre sein Zuhause, eine wichtige Säule in seinem Leben und wir würden zusammen alt werden.

Alles nur Blabla.

Ich möchte hier übrigens nicht weiter gegaslighted werden, von wegen "du bist noch nicht so weit, du gehst eh wieder zurück". Mir meine Wahrnehmung abzusprechen, ist toxisch, damit verhaltet ihr euch genauso wie er.

x 1 #587

A

Ex hat mich total verarscht

x 3

GreenTara
@Tarizia
Zitat von Tarizia:
Mir meine Wahrnehmung abzusprechen, ist toxisch, damit verhaltet ihr euch genauso wie er.

Nimmst du dabei auch wahr, dass unsere Motivation eine gänzlich andere ist? Viele deiner Formulierungen weisen halt darauf hin, dass du nicht so stabil bist, wie du denkst. Ziehst du auch die Gefahr in Betracht, dass deine Affirmation-Selbstmanipulation etwas vorgaukelt? Wünschst du nur bestätigende Beiträge, oder kannst du aus den kritischen Nutzen ziehen?

x 3 #588

T
Zitat von GreenTara:
Nimmst du dabei auch wahr, dass unsere Motivation eine gänzlich andere ist?

Ich bin dankbar für eure Beiträge, aber glaub mir bitte- ich bin sehr viel stabiler, als es hier scheint. 🙃

M
Zitat von Tarizia:
Ich sagte hier ja schon, dass er mich mit "wir sind doch eine Familie" gekriegt hat. Das hat er immer betont. Ich wäre sein Zuhause, eine wichtige Säule in seinem Leben und wir würden zusammen alt werden. Alles nur Blabla. Ich möchte hier übrigens nicht weiter gegaslighted werden, von wegen "du ...

Ich hab einen ähnlichen Hintergrund wie Du.
Seit 20 Jahren ohne Eltern, Mutter war eine gewalttätige Borderlinerin, Vater hat in seinem Leben hunderte Babys und Kinder missbraucht (auch seine eigenen), und ist nach dem Schuldspruch ins Ausland geflohen.
Danach war ich den Rest der Kindheit der instabilen Mutter ausgesetzt. Ohne Grosseltern, Tante oder irgendeine psychisch gesunde Bezugsperson.

Ich hab lange auch nicht gecheckt, dass diese Biographie (inklusive des "Trainings" als Kind mit massivsten Störungsbildern der ersten Bezugspersonen irgendwie klarzukommen) in Kombination mit dem fehlenden Anker der Familie mich unglaublich anfällig macht erstens für Manipulation und zweitens dafür, aus "Gewohnheit" in Beziehungen gegen meine eigenen Interessen oder Gefühle zu handeln, worauf ich als Kind konditioniert wurde.

Wobei es sicher in anderen Bereichen geholfen hat, früh selbstständig zu werden und ich auch beruflich erfolgreich bin. Und prinzipiell auch ein offener, lebensfroher und oft glücklicher Mensch. Trotz allem.

Aber sowas ist wirklich ein langer Weg! Da gibts keine schnelle Heilung weil das Jahrzehnte der Prägung sind, die überschrieben werden wollen. Das ist einfach auch harte arbeit da rauszukommen, die einem keiner abnimmt. Es ist vom Energieaufwand so wie ein zweiter Job in manchen Phasen finde ich. Für den einen aber keiner bezahlt.

Ich denke da ist auch wichtig Dir selbst zu verzeihen, dass Du das zugelassen hast.
Aber dennoch spätestens jetzt knallhart zu bleiben. Wahrscheinlich wird auch die nächste Zeit noch viel Wut und Trauer hochkommen- auch in Verbindung mit Deiner Mutter- die der Typ in Dir hochgeholt hat.

Aber glaube bitte nicht, dass es keine alternative "Familie" für Dich geben kann.

Ich war vor paar Jahren in einer ähnlichen Situation und bin dadurch auch hier im Forum gelandet.
Auch wenn ich nicht betrogen wurde, der Mann hat null investiert, war auch vulnerabel narzisstisch veranlagt und hatte mich zusätzlich dadurch am Wickel, dass seine Kinder, vor allem seine Tocher, total an mir hingen und ich mich ja irgendwie auch nach einer Art Familie gesehnt habe. Auch ich habe mehrere Runden gedreht (ich glaube ich musste zweimal Schluss machen bis es dann endgültig war, und danach musste ich auf "Freundschaftsschiene" noch paar Runden drehen bis ich checkte, dass er auch hier eigentlich nur mit mir rumspielte und mich für alle Fälle verfügbar halten wollte für alles mögliche.

Letztlich hab ich aber erst durch ihn nochmal so richtig begriffen wie schlimm das als Kind war.
Denn meine Eltern waren ebenso: eine Mischung aus Missbrauch auf allen Ebenen (emotional die mutter und sexuell der Vater), Gleichgültigkeit und Egozentrik, Vernachlässigung, und das ganze übertüncht und kompensiert mit einer dicken dicken Schicht an Manipulation. Furchtbar.
Es war eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Vor allem hinterher. Weil man gefühlt wiederholt eine Familie verliert, die zwar zutiefst toxisch war, aber halt doch die gefühlt einzige die es gab.

Nimm Dir die Zeit die du brauchst! Das ist gerade Schwerstarbeit für die Psyche.

x 6 #590

alleswirdbesser
Zitat von Tarizia:
Im Dating-Thread hast du dies getan. Und wieso nochmal nachfragen, wenn ich hier doch alles schon ausführlich geschrieben habe? Doch, das bin ich. ...

In den andern Threads unter anderen Nicks hast Du aber von den anderen Frauen bereits berichtet, eine hat hier Urlaub gemacht und sollte bei ihm wohnen. Das war letztes Jahr, du wusstest das alles und bist wieder zu ihm zurück.

Vielleicht ist das ja der Grund für die vielen Accounts? Du möchtest nicht, dass man das nachvollziehen kann.

x 2 #591

T
Zitat von merretich:
Weil man gefühlt wiederholt eine Familie verliert, die zwar zutiefst toxisch war, aber halt doch die gefühlt einzige die es gab.

Der Satz trifft es auf den Punkt, danke dafür 🌷

Zitat von merretich:
Ich hab einen ähnlichen Hintergrund wie Du.
Seit 20 Jahren ohne Eltern, Mutter war eine gewalttätige Borderlinerin, Vater hat in seinem Leben hunderte Babys und Kinder missbraucht

Scheint so, wobei dein Hintergrund noch ne Schüppe krasser ist als bei mir.

Zitat von merretich:
dass diese Biographie (inklusive des "Trainings" als Kind mit Störungsbildern der ersten Bezugspersonen irgendwie klarzukommen) in Kombination mit dem fehlenden Anker der Familie mich unglaublich anfällig macht erstens für Manipulation

Definitiv.
Die Säule "Familie" fehlt einfach.

Ich finde auch Freunde sehr übergriffig, die damals abwinkten und meinten "ach, vergiss den einfach".

Tja die haben teilweise drei Geschwister und tolle Eltern, zu denen sie jederzeit an den Wochenenden fahren können, die sie wieder aufbauen, umarmen und ihnen eine Suppe kochen- das habe ich alles nicht.

Diese Menschen können sich null in meine Lage hinein versetzen. Die reden wie der Blinde von den Farben.

Aus dem Grund spreche ich nur mit zwei Menschen darüber und zwar mit denen, welche ebenfalls mit Narzissten zusammen waren und keine gute Familienanbindung haben.

Nur da fühle ich mich verstanden, so wie ich an deinen Worten merke, dass du genau weißt, wovon du sprichst. 🙏

Zitat von merretich:
Ich denke da ist auch wichtig Dir selbst zu verzeihen, dass Du das zugelassen hast.

Ja, viele Opfer von Narzissten spüren im Rahmen der Aufarbeitung eine große Scham.

Experten sagen aber, dass die Narzissten sich eigentlich schämen müssten und nicht wir.

Wir haben aus Liebe gehandelt und hatten stets die besten Intentionen.

Zitat von merretich:
Aber dennoch spätestens jetzt knallhart zu bleiben.

Das werde ich. Ich bin mir auch sicher, dass nun Ruhe einkehren wird.

Er wollte lediglich die Wogen mit mir glätten wegen seiner Tochter, mehr steckte da doch nie dahinter. Jetzt hat er seine Schuldigkeit getan und wird sich mehr und mehr um die Neue kümmern und mich in Ruhe lassen.

Zitat von merretich:
... der Mann hat null investiert, war auch vulnerabel narzisstisch veranlagt und hatte mich zusätzlich dadurch am Wickel, dass seine Kinder, vor allem seine Tocher, total an mir hingen

Ja so war es bei mir auch.

Er sagte sogar mal zu mir "ich mach doch gar nichts", als ich ihm sagte, dass ich ihn liebe. Sprich er WUSSTE sogar, dass er nichts gemacht hat!

In den ersten zwei Jahren gingen wir oft essen oder ins Kino- aber da war auch Corona und er konnte nicht feiern gehen.
Nach Corona kam dann sein wahres Gesicht zum Vorschein. Verstärkt dadurch, dass er in einen Boxverein eintrat und da seine zwei toxischen Kumpels kennengelernt hat, die ebenfalls Lügner und Betrüger sind.

Der Eine ist mittlerweile auch sein Geschäftspartner. Der hat sich letztes Jahr seiner Ehefrau entledigt und seiner Jugendliebe nach nur drei Monaten einen Heiratsantrag gemacht- aber der ist auch bei Joyclub und betrügt die Neue auch nach Strich und Faden. Widerlicher Typ. Wer mir sowas befreundet ist- das spricht Bände.
Ich riet ihm davon ab, mit einem Betrüger Geschäfte zu machen, aber die Erfahrung muss er selbst machen.

Zitat von merretich:
Letztlich hab ich aber erst durch ihn nochmal so richtig begriffen wie schlimm das als Kind war.

Genau die Erkenntnis kommt zu dem Schmerz noch on top drauf.

Dass man seine Kindheit reinszeniert hat und bei einer ebenfalls emotional nicht verfügbaren Person um Liebe und Anerkennung gebettelt hat, sie aber nicht bekommen hat.
Egal, was man alles getan hat.

Ich war ihm eine top Partnerin und kann mir keinerlei Vorwürfe machen- ich habe ihn immer unterstützt, zugehört, gekuschelt, im Haushalt geholfen und mich auch um sein Kind gekümmert. Ich hatte keinerlei Augen für andere Männer.

Das war echt Perlen vor die Säue werfen. Ein anderer Partner wird mich zu schätzen wissen.

Ich finde es nur sehr seltsam, dass er sich jetzt so fix auf ein objektiv gesehenes "Downgrade" von den Eckdaten her einlassen konnte. Er sagte mir selbst, dass die drei Kinder und die Entfernung absolut nicht zu ihm passen würden.

Aber vermutlich findet er es nicht verkehrt, dass sie so weit weg wohnt und nicht alles mitbekommt, was er so treibt... so kann sein Doppelleben mit Joyclub munter weitergehen.

T
Zitat von alleswirdbesser:
eine hat hier Urlaub gemacht und sollte bei ihm wohnen.

Ja das war die Amerikanerin, es war nur eine Frau. Ist auch egal, ich habe hier die Karten auf den Tisch gelegt.

Aber ja, ich habe mich geschämt, wenn du es genau wissen willst.

x 2 #593

alleswirdbesser
Zitat von Tarizia:
Ja das war die Amerikanerin, es war nur eine Frau. Ist auch egal, ich habe hier die Karten auf den Tisch gelegt. Aber ja, ich habe mich geschämt, ...

Verständlich, aber andererseits kennt dich niemand persönlich, sofern du nicht zu den Forumstreffen gehst, so dass es nie in dein reales Leben rüberschwappt. Hier sind viele Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und kennen das wohl mit den unzähligen Runden und Abhängigkeiten usw. Du bist ja keine Ausnahme. Wenn du in Zukunft in einem Thread bleibst, hast du vielleicht eher die richtigen Ansprechpartner, die deine Geschichte bereits kennen.

x 3 #594

Hola15
Zitat von Tarizia:

Schau, du hast deine Geschichte und deine Muster für die du nichts kannst.
Und es ist traurig und unfair, dass dir diese Bürde auferlegt wurde, dass die kleine Tarizia emotional so allein gelassen wurde.
Das du dich aus dieser Ausgangsbasis an ihn gehangen hast und nach Liebe und Heimat gesucht, ist doch im psychischen Sinne logisch.

Das es jemand war mit einem ähnlichen Muster, das du von daheim kennst, ebenso. Erstens war dir das vertraut und auch wenn es destruktiv ist, vermittelt das Vertraute eine Art Sicherheit, nach dem Motto: Kenn ich, kann ich.

Und vermutlich flehte deine Seele auch nach Erlösung indem es diesmal gut ausgehen sollte.

Gehe also nicht hart mit dir ins Gericht. Da gibt’s nichts zu schämen, sondern nur zu lernen, die alten Wunden zu heilen und weiterzugehen.

Die Scham ist ein großer Hemmschuh für weitere Schritte. In diesem Zusammenhang möchte ich dir, falls sie was für dich ist, Verena König ans Herz legen (YouTube, Podcast, Bücher) … vielleicht schaust mal in ältere Podcasts von ihr rein.

Falls du die A@rschtritte hier brauchst um konsequent zu bleiben ist das legitim.
Aber mir ist das hier ein wenig zu streng. Ich würde es dir nicht raten, aber wenn du nochmal Runden drehen musst, dann ist das so. Dann drehst du die so lange bis du es gelernt hast. Das sollte deine Scham auf keinen Fall verstärken.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass schon einige Münzen gefallen sind. Du hast mindestens seine Indoktrination entlarvt und der Vorhang ist gefallen.

x 3 #595

T
Zitat von Hola15:
Ich würde es dir nicht raten, aber wenn du nochmal Runden drehen musst, dann ist das so.

Nein, das geht wirklich nicht mehr.

Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen.

x 1 #596

Hola15
Zitat von Tarizia:
Nein, das geht wirklich nicht mehr. Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen.

Dann nimm mal die kleine Tarizia in den Arm und sei ihr die Heimat und beste Mutter, die du dir gewünscht hast.

Was war lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Aber du kannst weinen über das was dir versagt wurde, und wüten. Du kannst dem Ganzen einen Raum geben, denn ich denke das will mal gesehen werden. Und allein das ist oft schon heilsam. Und wenn das für dich alleine zu groß ist, nimm dir einen Therapeuten hinzu.

x 3 #597

Ema
Zitat von Tarizia:
Ich möchte hier übrigens nicht weiter gegaslighted werden, von wegen "du bist noch nicht so weit, du gehst eh wieder zurück". Mir meine Wahrnehmung abzusprechen, ist toxisch, damit verhaltet ihr euch genauso wie er.

Sei mal ein bisschen vorsichtiger mit den Ausdrücken, mit denen du um dich wirfst.

Wenn jemand (egal ob hier oder anderswo) eine andere Einschätzung hat als du, dann ist das noch lange kein Gaslighting und es ist auch nicht toxisch. Es ist einfach nur eine andere Einschätzung, für die derjenige möglicherweise Anhaltspunkte hat.
Wissen kann das eh niemand.
Du kannst es jetzt nicht wissen, andere können es jetzt nicht wissen. Alle Seiten können es nur einschätzen.

Es wurde dir schon mehrfach gesagt und ich finde zu Recht: Schlag nicht mit solchen Begriffen wild um dich, sobald dir etwas nicht gefällt.
Das ist nämlich ebenfalls toxisch.
Und du vergraulst dir damit möglicherweise Leute, die es im Grunde gut mit dir meinen.
So etwas hört sich niemand an, der selbst auf sich achtet.

x 8 #598

T
Zitat von Ema:
Und du vergraulst dir damit möglicherweise Leute, die es im Grunde gut mit dir meinen.

Dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Aber wenn ständig geschrieben wird "du gehst ja eh zurück, du hast es noch nicht begriffen"- obwohl mal schlaflose Nächte wegen dem hatte und die Situation einen einfach nur anwidert- dann muss ich klar sagen, dass dem nicht so ist!

x 1 #599

Löwenzeh
Zitat von Tarizia:

Starkes Bekenntnis.
Ein guter, wichtiger Schritt.

Du wirkst verändert.

Ich war ne Weile nicht hier.
Bei dir hat sich was bewegt.

Zitat von Tarizia:
Dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht.

Auch ein neuer Ton.
Einsicht. Akzeptanz.

Zitat von Tarizia:
Aber wenn ständig geschrieben wird "du gehst ja eh zurück, du hast es noch nicht begriffen"- obwohl mal schlaflose Nächte wegen dem hatte und die Situation einen einfach nur anwidert- dann muss ich klar sagen, dass dem nicht so ist!

Und Selbstbehauptung!

Machst du klasse.
Verständlich erklärt.

Zitat von Tarizia:
Ich finde es nur sehr seltsam, dass er sich jetzt so fix auf ein objektiv gesehenes "Downgrade" von den Eckdaten her einlassen konnte.

Sie ist doch nur ein Statist.
Projezier nicht deine Verletzung auf ihre Person. Da nützt es dir nichts.

Sie könnte doch jede x-beliebige sein, egal ob besser oder schlechter, miss deinen Wert nicht an anderen!

Sie kennt die Muster noch nicht.
Ist noch nicht gestählt und gestärkt durch Erkenntnisse wie du.
Sie ist zu bemitleiden.

Das Drama ist: für ihn bist du halt auch Statist. Und diese Rolle wird dir niemals gerecht.
Schreib jetzt dein eigenes Drehbuch.

Zitat von Tarizia:
Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen.

Doch. Sieh nie wieder weg.
Da liegen alle Antworten.

x 1 #600

A

x 4