64

Ex hat Neue & ich will unbedingt wissen, wer es ist

M
Ja das wünscht man sich oft das es so wie am anfang ist, Menschen verändern sich und manchmal klappt es doch nicht. Ich habe meinen Ex auch sehr geliebt und wenn ich an den anfang der Beziehung denke, geht mein Herz auf aber dir trauer kehrt ein zu wissen das es nie wieder so sein wird. 12 Jahre waren wir zusammen und es war Liebe auf den ersten Blick. Jetzt wünschte ich er würde für immer aus meinem Leben verschwinden, geht aber nicht wegen unserem Kind.

28.01.2019 17:35 • x 1 #31


P
Ich danke euch so für die zahlreichen Antworten. Es hat mich echt etwas beruhigt zu lesen, dass mein Verhalten nicht als völlig krank und behandlungsbedürftig angesehen wird. Ich verstehe einfach nicht, warum ich noch jemandem hinterher hechle, der keinen Gedanken mehr an mich verschwendet. Das hat doch schon ein wenig was krankes ich war heute bei meinem Coach und habe ihm die (etwas abgeschwächte) Version endlich erzählt. Wie peinlich....

Und was da geschrieben wurde betreffend Frauen würden nur auf A...löcher stehen, kann ich überhaupt nicht unterschreiben. Ich würde so einen Machotypen nicht geschenkt haben wollen. Ich mache eher immer wieder die Erfahrung, dass die Männer (die sich selbst als sensibel und empathisch bezeichnen) flüchten, sobald es etwas anstrengend wird. Ich würde gerne mal die Erfahrung machen, dass einer bleibt. Aber auch ich bin inzwischen am Punkt angelangt, dass ich sage: Lieber allein als nochmal so ne Horrorstory erleben zu müssen. Es ist ungerecht, dass den einen hierbei mehr Glück beschieden ist als vielen anderen. Aber ändern kann man's ja doch nicht. Ich verstehe auch nicht, warum eine Beziehung für mich so unglaublich wichtig ist, warum ich das Gefühl habe, nur in/mit Beziehung ein wertvoller Mensch zu sein. Evtl. treibt das die Männer ja in die Flucht. Ich erwarte wohl zu viel. Auch ich habe oft das Gefühl, mit meinen Wertvorstellungen nicht in diese doch eher oberflächliche Zeit zu passen. Aber nur schon in diesem Thread sind ja einige, die ähnlich zu ticken scheinen. Warum ist es dann trotzdem so verd.... schwer, das passende Gegenstück zu finden? War etwa doch früher alles einfacher?

28.01.2019 18:30 • x 4 #32


A


Ex hat Neue & ich will unbedingt wissen, wer es ist

x 3


LastUnicorn
Liebe @purdey
wie viele Andere hier kann ich Dich auch sehr gut verstehen.
Meine letzte Trennung (vor über einem Jahr!) hat mich auch total aus den Socken gehauen wie noch keine Trennung zuvor, dabei waren wir auch nur knapp 1 Jahr zusammen. Aber ich war die ersten 6 Monate gefühlt zu gar nichts anderem im Stande als Atmen, aufstehen, arbeiten, heulen, vor Erschöpfung schlafen. Erst danach ist es Stück für Stück besser geworden. Und ich kämpfe noch immer.

Und das es Dich wieder aus der Bahn wirft, das Dein Ex eine Neue hat kann ich gut verstehen.
Ich glaube aber das es dabei nicht so 100%ig um den Ex geht (an der Situation ändert sich ja objektiv gesehen nichts), sondern eher darum das Du Angst hast alleine zu bleiben. Was ich 1000% nachvollziehen kann. Ich werde dieses Jahr auch 40 und es macht mir eine shice Angst, das ich es bisher nicht geschafft habe eine ordentliche Beziehung aufzubauen.

Bis Anfang 30 war das alles gar kein Problem. Ich habe mich mit 32 nach 7 Jahren von meinem damaligen Partner getrennt, weil unsere Beziehung sich nicht weiter entwickelt hat und ich so nicht glücklich war und dachte ich will nicht weiter Zeit verschwenden. Aber seither ist es eine einzige Katastrophe. Ich habe mich seitdem genau zwei Mal wirklich richtig verliebt und beide Männer haben sich nach einem Jahr von mir getrennt und naja, die letzte Trennung wie gesagt, hat mich total umgehauen, so dass ich mich seit über einem Jahr mit keinem Mann mehr getroffen habe, weil mir die Angst das noch mal durch zu machen richtig in den Knochen sitzt. Gleichzeitig habe ich aber auch Angst immer alleine zu bleiben, wenn ich nicht mal von mir aus wieder auf jemanden zugehe oder wenigstens mal wieder anfange zu daten.
Aber ich kann es einfach auch noch nicht.

Manchmal braucht man vielleicht einfach länger für eine Trennung, vor allem wenn noch alte Verletzungen eine Rolle spielen, die man auf den Ex projiziert.
Ich versuche mich gerade vollständig auf mich zu konzentrieren und alles zu machen worauf ich immer schon Lust hatte. Letztes Jahr war ich alleine surfen und habe diverse andere Sportarten und Hobbies ausprobiert, habe mich für Seminare angemeldet und suche aktuell eine Wohnung in einer neuen Stadt um richtig von vorne anzufangen. Dort wo ich wohne gibt es nur Kleinfamilien und meine besten Freunde sind auch zum Großteil alle verheiratet mit Kind. Da fehlen einfach Menschen in der gleichen Lebenssituation, die mit einem um die Häuser ziehen, statt sich über Grundschulen o.ä. zu unterhalten.
Und ich merke das ich mich auch manches mal richtig darauf freue neu anzufangen, aber manchmal macht es mir auch Angst, weil ich mein Leben so eigentlich nicht gestalten wollte. Aber man darf eben nicht aufgeben und das beste aus seinem Leben machen. Und wenn das erstmal eine zeitlang ohne Partner ist, dann ist das eben so.

Manchmal sehe ich auch Paare die sich nur anschweigen und sich eigentlich hassen, aber nicht gehen können/wollen, wegen Geld, Haus, Kindern oder einfach wegen der Angst vor der Ungewissheit. Oder ich höre und sehe etliche Fremdgänger, Affären, seit Jahren keine Intimität mehr innerhalb der Partnerschaft. Das sind dann so Momente wo Single sein gar nicht so übel ist.

28.01.2019 18:58 • x 3 #33


M
Ich glaube nicht das früher alles besser war aber halt anders. Man war vielleicht leichter zufrieden und es war vielleicht einfacher wen zu finden da es nicht so viele verschidene Arten gab um jemanden kennen zu lernen. Früher hat man den Nachbarn genommen oder jemanden aus der Umgebung wenn man weg war. Jetzt durch das Internet kann man überall Leute kennenlernen. Ob das jetzt gut ist oder nicht bleibt hingestellt. Der oder Die passende könnte womöglich nebenan wohnen wie natürlich auch ganz weit weg, wer weis das schon. Früher waren die Leute wohl eher leichter zufrieden, dass ist der Punkt. Das manche Menschen immer das perfekte möchten und nicht sehen das es schon da ist. Man möchte mehr aber schätzt nicht zu wissen was man hat.

28.01.2019 19:13 • x 1 #34


Wieso84
Zitat von Malina84:
Ich glaube nicht das früher alles besser war aber halt anders. Man war vielleicht leichter zufrieden und es war vielleicht einfacher wen zu finden da es nicht so viele verschidene Arten gab um jemanden kennen zu lernen. Früher hat man den Nachbarn genommen oder jemanden aus der Umgebung wenn man weg war. Jetzt durch das Internet kann man überall Leute kennenlernen. Ob das jetzt gut ist oder nicht bleibt hingestellt. Der oder Die passende könnte womöglich nebenan wohnen wie natürlich auch ganz weit weg, wer weis das schon. Früher waren
die Leute wohl eher leichter zufrieden, dass ist der Punkt. Das manche Menschen immer das perfekte möchten und nicht sehen das es schon da ist. Man möchte mehr aber schätzt nicht zu wissen was man hat.


Internet ist schon ein gefährliches Pflaster gerade wenn man selbst in einer bezihung ist! Wie viele bezihung gehen dadurch kaputt hat zwar immer am Ende was mit der eigenen Person zu tun die mitmacht aber ich halte nix davon. Wenn ich ne frau habe dann stehe ich dazu und da kann sonst wer kommen sonst würde ich ja kein bezihung eingehen mit den menschen. Und meistens sind die bezihung auch nur von kurzer zeit ( sehr sehr selten lange) ist ja einfacher da sein Spass zu haben und evtl. Betrugen als draußen jemanden kennenlernen. Meine Partnerin wurde auch oft angeschrieben obwohl offensichtlich und das war echt heftig.. Bilder, Sprüche sogar Bezahlung für ne Nacht usw. Die Seiten kennt ja bestimmt jeder und sind garnicht so unbekannt

28.01.2019 19:40 • x 1 #35


E
Zitat von purdey:
Warum ist es dann trotzdem so verd.... schwer, das passende Gegenstück zu finden? War etwa doch früher alles einfacher?


Aus eigenen Erfahrungen kann ich dieses eindeutig bestätigen. Seit Internet, Tinder, Austauschbarkeit, Leistungsgesellschaft, Gier nach mehr, ONS und Affären salonfähig eingestuft worden sind, Emanzipation, Gendering. MeeToo, soziale Medien usw. die heutige Zeit übernommen haben, ist es mit dem, was ich unter den Begriffen Beziehung, Partnerschaft und Liebe verstehe, ziemlich bergab gegangen.

Als es diesen Wahnsinn noch nicht gab, waren die Menschen empathischer, leichter zugänglich, nicht mit abstrusen surrealen Wünschen und Forderungen sowie Vorstellungen belastet. Viele würden und werden widersprechen, aber die Realität sieht nun einmal so aus. Es kommt die Generation damit zurecht, die damit groß wird. Die ältere Generation, zu der ich mich schon zähle, geht da gnadenlos unter. Wir können da einfach nicht mithalten, weil wir ganz andere Werte vermittelt bekommen haben. Ein völlig anderes Gedankengut. Das haben wir erst kürzlich im Betrieb mal diskutiert, im TV gab es zuletzt auch die eine oder andere Doku oder Expertenrunde, wo genau das thematisiert und letztlich bestätigt wurde. Wer das also weiterhin negiert, dass es früher auch so kompliziert wie heute war, eine Partnerschaft zu haben, zu bekommen und vor allem am Laufen zu halten, der lügt sich halt schlicht etwas in die Hose. Entweder, weil er zur anderen Generation gehört und diese Probleme nicht kennt. Oder weil die betreffende Person betriebsblind ist und nicht sehen kann oder will, was tatsächlich Sache ist.

Meine Idee wäre, dass sich jeweils die zusammenschließen und suchen, die sich unter einer anderen Generation mit gleichen Werten vertreten und glauben sieht, dann klappt das auch wieder bei uns. Aber ich denke, wir machen den Fehler, uns anpassen zu wollen, was nicht funktioniert. Und darum sind wir alle so sehr im Eimer.

28.01.2019 19:45 • x 2 #36


Wieso84
Zitat von Schlaubi009:

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dieses eindeutig bestätigen. Seit Internet, Tinder, Austauschbarkeit, Leistungsgesellschaft, Gier nach mehr, ONS und Affären salonfähig eingestuft worden sind, Emanzipation, Gendering. MeeToo, soziale Medien usw. die heutige Zeit übernommen haben, ist es mit dem, was ich unter den Begriffen Beziehung, Partnerschaft und Liebe verstehe, ziemlich bergab gegangen.

Als es diesen Wahnsinn noch nicht gab, waren die Menschen empathischer, leichter zugänglich, nicht mit abstrusen surrealen Wünschen und Forderungen sowie Vorstellungen belastet. Viele würden und werden widersprechen, aber die Realität sieht nun einmal so aus. Es kommt die Generation damit zurecht, die damit groß wird. Die ältere Generation, zu der ich mich schon zähle, geht da gnadenlos unter. Wir können da einfach nicht mithalten, weil wir ganz andere Werte vermittelt bekommen haben. Ein völlig anderes Gedankengut. Das haben wir erst kürzlich im Betrieb mal diskutiert, im TV gab es zuletzt auch die eine oder andere Doku oder Expertenrunde, wo genau das thematisiert und letztlich bestätigt wurde. Wer das also weiterhin negiert, dass es früher auch so kompliziert wie heute war, eine Partnerschaft zu haben, zu bekommen und vor allem am Laufen zu halten, der lügt sich halt schlicht etwas in die Hose. Entweder, weil er zur anderen Generation gehört und diese Probleme nicht kennt. Oder weil die betreffende Person betriebsblind ist und nicht sehen kann oder will, was tatsächlich Sache ist.

Meine Idee wäre, dass sich jeweils die zusammenschließen und suchen, die sich unter einer anderen Generation mit gleichen Werten vertreten und glauben sieht, dann klappt das auch wieder bei uns. Aber ich denke, wir machen den Fehler, uns anpassen zu wollen, was nicht funktioniert. Und darum sind wir alle so sehr im Eimer.


Ich sehe das genauso bloß viele wollen die wahrheit nicht sehen und ich finde es echt traurig wenn man in einer bezihung ist und da ne frau / mann über so chat misst und der eigene Partner springt drauf an. Aber da Siht man auch mit was für ein Partner wirklich zusammen gelebt hat. Ich habe es zwar nicht so hart erfahren aber, aus Freundeskreis. Von mir aus sollten sie die Dinger kostenpflichtig machen alle zusammen. Monatlich Gebühr. Es ist dann auch unzugänglicher für Kinder

28.01.2019 20:00 • x 1 #37


M
Ich denke man muss halt nur seine Meinung und sein ich so zum vorschein bringen das es auch ein anderer Mensch merken kann. Wenn man im Internet einen Partner sucht sollte man z.bsp. einen Text reinschreiben was man von einer Partnerschaft hällt und wie man sie sich vorstellt. Was man für eine Denkweise hat und wie man als Mensch ist. Man sollte sich nicht verstellen sondern sich offen darstellen wie man denkt. Wenn es dann jemanden gibt der dazu passt, dann wäre es doch gut.

In einer Beziehung sollte man eigentlich eh nicht auf Datingseiten unterwegs sein, was viele aber doch machen. Das sind dann aber auch Menschen die womöglich eine andere sichtweise einer Partnerschaft haben.

28.01.2019 20:03 • x 1 #38


Sophielein90
@pudrey:

Ich kann dir auch nur sagen, dass deine Gedanken völlig normal sind.
Denn auch meine sind sehr ähnlich.
Auch ich fühle mich ohne Partner teilweise irgendwie gegenüber anderen als Looser und so klein sage ich mal.
Ich bin zwar erst 28, aber auch ich habe diese Angst niemanden mehr zu finden, mit dem man auf Dauer glücklich werden kann.
Auch meine beiden Ex Freunde haben sich nach ca. 1 Jahr von mir getrennt (ich hatte ebenso zu viele Erwartungen glaube ich)
Die letzte Trennung ist jetzt fast 4 Monate her und hat mich auch sehr aus der Bahn geworfen, denn ich habe diesen Mann über alles geliebt und alles für ihn getan.
Und ich stalke genauso sein Facebook, Insta etc. ABER das macht fast jeder.
Deshalb mach dir deshalb nicht zuviele Gedanken.
Mich beruhight es irgendwie, dass andere auch so drauf sind wie ich bzw auch solche Ängste haben vor der Zukunft.
Es wird hoffentlich irgendwann alles gut.

28.01.2019 20:04 • #39


Wieso84
Zitat von Sophielein90:
@pudrey:

Ich kann dir auch nur sagen, dass deine Gedanken völlig normal sind.
Denn auch meine sind sehr ähnlich.
Auch ich fühle mich ohne Partner teilweise irgendwie gegenüber anderen als Looser und so klein sage ich mal.
Ich bin zwar erst 28, aber auch ich habe diese Angst niemanden mehr zu finden, mit dem man auf Dauer glücklich werden kann.
Auch meine beiden Ex Freunde haben sich nach ca. 1 Jahr von mir getrennt (ich hatte ebenso zu viele Erwartungen glaube ich)
Die letzte Trennung ist jetzt fast 4 Monate her und hat mich auch sehr aus der Bahn geworfen, denn ich habe diesen Mann über alles geliebt und alles für ihn getan.
Und ich stalke genauso sein Facebook, Insta etc. ABER das macht fast jeder.
Deshalb mach dir deshalb nicht zuviele Gedanken.
Mich beruhight es irgendwie, dass andere auch so drauf sind wie ich bzw auch solche Ängste haben vor der Zukunft.
Es wird hoffentlich irgendwann alles gut.


Da ist Anscheind jeder anders. Einer sagt er will alles wissen, der andere wie ich nicht. Vielleicht wenn ich drüber hinn weg bin über sie aber das würde mir weh tun nur. Und bei meiner ist alles noch drinnen überall von under letzten Fotoshooting als Pärchen aber Kontakt haben wir null ich weiß nicht mal woran ich, wir sind das finde ich sch.

28.01.2019 20:10 • x 1 #40


L
Liebe Leute... Es ist nunmal Fakt das Trennungen weh tun sonst wären sie ja vorher nicht ehrlich gewesen aber wenn sich Gefühle ändern dann ist das leider so und man sollte nicht masochistisch werden und alles versuchen herauszufinden denn das bringt euch nicht weiter... Legt den Fokus auf euch und geht mit neuer Stärke aus der Situation heraus... Wünsche euch allen viel Glück

28.01.2019 20:27 • #41


S
Zitat von willan:
Ich kann das Gefühl wissen zu wollen, wer die Next ist nicht nachvollziehen ehrlich gesagt. Wozu? Um sich zu vergleichen? Na prima, dann ist die entweder nach meinem eigenen subjektiven Empfinden irgendwie besser, hübscher, sonstwas wie ich, ein Grund mehr in Selbstmitleid zu versinken. Oder ich bin toller, dann kann ich mir einen ablästern, was der jetzt für ne Trulla hat. Beides bringt mir nichts. Welchen Mehrwert erhofft man sich davon?

Nur weil du vielleicht grundsätzlich an anderen Menschen nicht interessiert bist, heißt das noch lange nicht, dass alle, die gerne stalken, nicht normal sind.

@purday ich bin einfach mega neugierig und habe erst kürzlich mal wieder geguckt, was mein Ex, von dem ich schon 15 Jahre getrennt bin, so treibt. Ich konnte mir allerdings sehr schnell nach der Trennung einreden, dass er ein Idiot ist und ich was Besseres finden werde, was sich auch bestätigt hat
Dass er ein Jahr nach der Trennung geheiratet hat, hatte mich damals aber etwas geschockt. Dafür war es witzig, als ich von seiner Scheidung erfahren habe

28.01.2019 20:37 • x 1 #42


baba
Irgendwann schlägt Karma zu. Daran glaub ich. Wie mein Ex aus Teenagerzeiten der mich wegen meiner Freundin verlassen hat, später wurde er wegen eines andern verlassen. Schöne Grüsse von Karma. Daran glaub ich ganz fest.

28.01.2019 20:49 • #43


P
Ich bin völlig deiner Meinung @Schlaubi009 ich habe ebenfalls das Gefühl, dass durch Online Dating ganz viele gar nicht mehr bereit sind, sich wirklich auf eine Beziehung mit allen Höhen und Tiefen einzulassen. Denn hinter dem nächsten Profil wartet vielleicht ja noch jemand besseres. Sobald es anstrengend werden könnte, geht man lieber auf zum/r Nächsten. Es ist Segen und Fluch zugleich, dieses Online Dating. Auch mein Ex war schon ein paar Tage nach unserer Trennung wieder auf einem Online Dating-Portal unterwegs, so wichtig war ich ihm also (und warum genau schnüffle ich ihm noch hinterher? )

'Schön' (wenn man das so sagen kann) finde ich es, zu sehen, dass so viele dieselben Ängste und Unsicherheiten mit sich rumtragen. Die riesige Angst vor dem Alleine bleiben, warum ist sie nur so übermächtig?

Danke dir für deinen wertvollen Beitrag @LastUnicorn dein letzter Satz hat mir besonders gut gefallen auch ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, neue Sachen auszuprobieren und vieles zu machen, was mir Spass macht. Heute war ich alleine frühstücken, morgen Abend führe ich mich selbst ins Kino aus. Alles Dinge, die früher unmöglich gewesen wären. Es ist ein steiniger und langwieriger Weg, der hin zur Selbstliebe, aber einer der sich sowas von lohnt.

28.01.2019 21:01 • x 3 #44


Wieso84
Zitat von purdey:
Ich bin völlig deiner Meinung @Schlaubi009 ich habe ebenfalls das Gefühl, dass durch Online Dating ganz viele gar nicht mehr bereit sind, sich wirklich auf eine Beziehung mit allen Höhen und Tiefen einzulassen. Denn hinter dem nächsten Profil wartet vielleicht ja noch jemand besseres. Sobald es anstrengend werden könnte, geht man lieber auf zum/r Nächsten. Es ist Segen und Fluch zugleich, dieses Online Dating. Auch mein Ex war schon ein paar Tage nach unserer Trennung wieder auf einem Online Dating-Portal unterwegs, so wichtig war ich ihm also (und warum genau schnüffle ...


Ich bin erstaunt wiviel auch so denken und vorallen die ganzen Ängste. Ich habe immer zu meiner Partnerin gesagt egal was kommt, passiert ich stehe immer hinter dir und Geld etc. Intersiert mich nicht. Weil ich bin der Meinung Geld ersetzt null liebe. Aber ich musste leider das Gegenteil feststellen

28.01.2019 21:09 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag