Femira
Mitglied
- 6
- Danke erhalten:
- 12511
hui...da ist ja was los. Ich fühle richtig mit...
Danke, dass du das teilst!
Zitat von kleinessternchen:Haben dann festgestellt, dass noch Gefühle da sind und der Konsens war, es langsam und vorsichtig angehen zu lassen.
Uff...ich bin etwas überrascht, da du so klar warst die ganze Zeit und so konsequent...auch dass er die BA hat und du das nicht mehr aushalten kannst/möchtest. Ich kann dich so sehr verstehen, würde wahrscheinlich auch einbrechen, wenn sich mein Ex bemühen würde...
Ich sag mal so: Meiner hatte ja auch eindeutig eine BA, aber was ich auch durch meine Therapie gelernt habe, ist, dass eine BA meist ja "nur" ein Symptom einer anderen psychischen Krankheit ist. Also nur weil man es langsam angeht, ist nichts wieder gut, sondern das eigentliche Problem muss behandelt werden und das dauert u.U. sehr lang. Auch eine Therapie ist ja kein Allheilmittel...das bedeutet, ich kenne auch nur eine Beziehung, die eine Therapie überlebt hat...sonst ändert sich der Partner, der sich in Therapie befindet, so stark (wächst einfach), dass man nicht mehr zusammen passt.
Meiner hat ja damals sogar die Therapie abgebrochen, weil es ihm zu nahe ging...also Therapie geschmissen und zwei Tage später die Beziehung beendet.
Zitat von kleinessternchen:Wobei ich eher den Eindruck habe, dass es wieder die Angst vor Emotionen und Nähe ist und er jetzt einen Grund sucht.....
Da setzt er dich einfach einem hin und her aus.
Ich kann mich da auch nur @Gorch_Fock anschließen: Das klingt nach Manipulation...nach einem Anklopfen, ob er noch Energie und Liebe von dir bekommen kann...sobald er weiß, er könnte, gehr er wieder...Das ist echt widerlich...und für dich gefährlich.
Zitat von Gorch_Fock:push&pull
zieht dich einfach in eine Suchtspirale, aus der man kaum noch heraus kommt.
Zitat von kleinessternchen:also auf der Warteliste eines Therapeuten für sich selbst ist er schon noch.
Muss sagen, dass mich das noch immer irritiert. Ich kenne eine Warteliste nur von unserem Ausbildungszentrum für Psychotherapie. Ansonsten muss man Klinken putzen, bzw. bei der eigenen Krankenkasse anfragen, welcher Therapeut noch Plätze hat. Also für mich klingt das nach Ausrede...
Zitat von kleinessternchen:Dass wir erstmal zusammen zu einen hingehen
Auch das....klingt nach Ausrede...meiner wollte das auch am Anfang, weil er Angst hatte, es allein zu tun. Meiner wollte ja auch eine symbiotische Beziehung mit mir und eigentlich nie mehr allein sein...Deswegen auch nicht allein zum Therapeuten.
Ich habs lange bereut, dass ich nicht ja gesagt habe...aber ich mein, die hätte er genauso geschmissen, wie seine Therapie...und er hat schon eine allein gebraucht...
Zitat von kleinessternchen:Finde das schon wieder ziemlich verletzend von ihm.
verletzend ist auf jeden Fall der plötzliche Rückzug, nachdem er 5 Monate gekämpft hat, dich wieder ranzuholen....
Zitat von kleinessternchen:Hab da schon gut Abstand gewinnen können und die Zeit für mich genutzt.
Das stimmt! Du stehst jetzt auf mehr Beinen als vor 5 Monaten! Freut mich, dass dich diese Beine auch tragen!
Zitat von kleinessternchen:Verstehen tue ich das ganze trotzdem nicht und macht mich ab und zu traurig, da ich einerseits den Willen sehe - vor allem - wenn wir uns treffen, aber kaum bin ich dann wieder weg, scheint irgendwas mit ihm zu passieren.
Das kann ich auch verstehen! Es fällt so schwer, das Verhalten zu akzeptieren, wenn man es nicht versteht. Das Ding ist, dass verstehen wollen ein Kampf um den anderen ist: denn wenn man es versteht, kann man es ändern, sich anders verhalten und endlich das bekommen, was man sich wünscht.
Mir fällt es auch unfassbar schwer, zu sagen: Okay, ich verstehe dein Verhalten nicht, der Grund ist auch egal, weil ich erwarte so und so ein Verhalten mir gegenüber und wenn du das nicht leistest, dann tschüß! Aber wäre das nicht klüger und besser für einen selbst?
Zitat von kleinessternchen:Vielleicht hat Gorch Fock recht und es geht in Richtung Manipulation. Oder er spielt nur mit mir.
Ich würde vor allem das sagen:
Zitat von Gorch_Fock:Dieser Mann braucht einen Therapeuten.
Ich denke nicht, dass er das bewusst macht...aber er braucht Hilfe...nicht deine!
Zitat von Gorch_Fock:Du solltest aus dieser Nummer aussteigen.

Ich denke aber, es ist das innere angepasste Kind! So erkläre ich meinem Kind stundenlang, dass ich mir das nicht antun muss, dass ich als Erwachsene wählen darf, wer mein Leben betritt und wer bleibt. Ich nicht abhängig bin von der Liebe eines anderen...und habe mir dafür gleich das nächste Buch gekauft...Nachdem du mir damals ein Buch empfohlen hast und es mir sehr geholfen hat, setze ich darauf
verziehen
hab mir schon einiges angesehen, muss mich aber noch mehr damit beschäftigen.