lindycoll
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 553
Zitat von kleinessternchen:Diese Blockade war mitunter auch der Grund, warum ich letztes Jahr den Cut (KS, Nullkonfrontation) gemacht habe.
Die Geschichte ähnelt meinem Leben. Meiner hatte sich einmal zurückgezogen, ich machte den Cut.
Er kam zurück mit der Einsicht, dass er einen riesen Fehler gemacht habe und ich Recht hatte, er mehr mit mir reden müsste und sich nicht zurückziehen dürfe. Dann wollte er sogar gleich eine Beziehung, obwohl ich eigentlich noch dachte, die Kennenlernphase ist noch nicht abgeschlossen. Aber ich hatte leider schon zu viele Gefühle und ließ mich zu schnell darauf ein.
Zweiter Rückzug von ihm und mein 2. Cut. Dann aber endgültig. Keine Beziehung mehr. Ich hatte ihm alles an den Kopf geschmissen und er nahm die Trennung hin mein Eisprinz. Er konnte loslassen, ich musste loslassen. So mein Gefühl.
Zitat von kleinessternchen:Nachdem das Gespräch ja positiv verlief, zeigte sich am nächsten Tag schon wieder seine Ambivalenz, die mich wieder verunsicherte
Das war schon in der Beziehung nie anders. Warum sollte sich das jetzt ändern?
Zitat von kleinessternchen:Daraufhin kam, "nee das führt zu nichts seiner Meinung nach .. und er muss sich erstmal wieder aklimatisieren
Ja der arme Eisprinz. Auch hier wieder typisch. Ich, Ich, Ich.... Es geht immer nur um ihn, sein Befinden, seine Meinung.. wo sieht er mal Dich?
Diese Kerle werden das nicht können, nicht heute , auch nicht morgen: endlich mal anzufangen an ihre Bezugsperson zu denken Man könnte meinen sie stecken im Alter von 3 Jahren fest nur verkleidet im Erwachsenenkostüm.
Zitat von kleinessternchen:Haben dann festgestellt, dass noch Gefühle da sind und der Konsens war, es langsam und vorsichtig angehen zu lassen
Eingesetzt werden alle Mittel: Versprechungen, sich ändern zu wollen, vermeintliche Besserungswünsche. Letztlich ist das der Werkzeugkasten, um zu manipulieren. Der Auslöser ist in deinem Fall meiner Meinung nach, dass Du Dich gerade von der Trennung erholt hast und dich neu und selbstbewusst zeigst.
Seine Einsicht allein sorgt nicht für neue Verhaltensweisen.
Zitat von kleinessternchen:Wobei ich eher den Eindruck habe, dass es wieder die Angst vor Emotionen und Nähe ist und er jetzt einen Grund sucht.....
Ich bin mir da nicht so sicher. Ich denke eher, dass du ihm schon genug Zufuhr dadurch geliefert hast, dass du dich erneut "bindungswillig" gezeigt hast. Er hat dich immer noch. Mehr braucht er - jedenfalls zur Zeit - von Dir nicht.
Zitat von kleinessternchen:Sowas will ich doch nicht per WA klären und darüber schreiben, wo es doch sowieso nur zu Missverständnissen kommt.
Meiner hatte mir auch gut und gerne die krassesten emotionalen Ansagen über WA gemacht. Nach der Trennung hat es mir aber geholfen, sein verlautbartes Innenleben in verschriftlichter Form schwarz auf weiß zu haben. So konnte ich besser verstehen, was da alles an Manipulationen lief.
Zitat von kleinessternchen:Finde das schon wieder ziemlich verletzend von ihm.
Das wird sich nie ändern. Denn wer keine Empathie hat, wird nie aufhören andere zu verletzen. Dazu sind sie nicht in der Lage. Ich glaube sogar manchmal, dass sie es nicht einmal bewusst machen, ich meine verletzen und manipulieren. Sie haben einfach keinen Zugang zu sich selbst, wissen daher oft nicht was sie fühlen sollen, wollen und sagen deshalb heute A und morgen B. Wenn man das verstanden hat als Partner, ist es wesentlich einfacher damit umzugehen. Was aber nicht bedeutet, dass es möglich ist, eine Beziehung auf Augenhöhe mit ihnen zu führen und jemals glücklich zu werden.
Zitat von kleinessternchen:aufgewühlt ja definitiv, aber ganz zurück reisst es mich dank der letzten 5 Monate nicht. Hab da schon gut Abstand gewinnen können und die Zeit für mich genutzt.
GsD. Bleib lieber in der Beobachterrolle ohne dich emotional wieder auf irgendwas einzulassen, wenn du seine Entwicklung einfach nur aus Neugier verfolgen möchtest.
Zitat von kleinessternchen:Verstehen tue ich das ganze trotzdem nicht und macht mich ab und zu traurig, da ich einerseits den Willen sehe - vor allem - wenn wir uns treffen, aber kaum bin ich dann wieder weg, scheint irgendwas mit ihm zu passieren.
Ja das Gefühl hatte ich schon während meiner Beziehung- Als er bei mir war, war mir noch niemand so nah wie er. Kaum war er die Tür raus, hat er diesen Draht zu mir irgendwie immer verloren und musste ihn immer wieder aufs Neue suchen. Meiner hat das Problem aber generell zu allen möglichen Leuten, ob Familie, Kollegen..
Zitat von kleinessternchen:Vielleicht hat Gorch Fock recht und es geht in Richtung Manipulation. Oder er spielt nur mit mir. Vielleicht bin ich ja doch zu gutgläubig? Sorry, bin etwas durcheinander
Meiner Meinung nach ist das hochmanipulativ was er da treibt. Das fängt schon mit dem Satz an , wenn er sagt, "ich bin vorsichtig, da ich nicht weiß, wie es endet und ich will nicht, dass es wieder so endet. Ich melde mich. Ach und ich vermisse dich, wenn ich das so sagen darf."
Destruktiver geht es schon nicht mehr. Er könnte gleich sagen: "Ich kann nichts dafür, ich bin so geschädigt, ich muss mich zurückziehen.Deshalb benehme ich mich so schlimm, also bitte verstehe das und vergib mir."
Und das ist hochmanipulativ. Auch wenn du denkst, dass dich das nicht mehr so betroffen macht wie früher, wirst du sicher unterbewusst sehr unter diesem emotialen Chaos leiden. Das kann schneller passieren als du gucken kannst.
Danke, dass du das teilst!

Ich denke aber, es ist das innere angepasste Kind! So erkläre ich meinem Kind stundenlang, dass ich mir das nicht antun muss, dass ich als Erwachsene wählen darf, wer mein Leben betritt und wer bleibt. Ich nicht abhängig bin von der Liebe eines anderen...und habe mir dafür gleich das nächste Buch gekauft...Nachdem du mir damals ein Buch empfohlen hast und es mir sehr geholfen hat, setze ich darauf
verziehen
hab mir schon einiges angesehen, muss mich aber noch mehr damit beschäftigen.