Zitat von Melanie1984:Ja, vielleicht war es ein Fehler dem zurück nach Hause kommen zuzustimmen, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich mich einfach nur gefreut und jaaaa geschrien... Als dann aber nicht die erhoffte Aufmerksamkeit von ihm kam, kam das Bauchgefühl....
Liebe Melanie
Wer kann schon wissen, welche Schritte erfolgreich sind.
Weißt du, wenn du dem nicht zugestimmt hättest und ihr euch endgültig getrennt hättet, würdest du dich im Nachhinein immer fragen, ob nicht genau das ein Fehler war.
Ich glaube auch nicht, dass es so eine große Rolle spielt.
Wichtig ist eure gegenseitige Einstellung zueinander.
Dein Mann scheint sich momentan in einer emotionalen Ausnahmesituation zu befinden - allerdings selbst hervorgerufen.
Nur du bist nicht seine Therapeutin.
Du wirst ihn auch nicht stabilisieren können - weder wenn ihr zusammen wohnt, noch in getrennten Wohnungen.
Zitat von Melanie1984:Also will ICH das, oder will ICH dass er bleibt...und ist es dann endgültig zu Ende wenn er dann auszieht, denn eigentlich sind getrennte Wohnungen ja 10 Schritte zurück und kein Schritt in eine Zukunft.
Es sind ganz andere Schritte erforderlich, um in eine gemeinsame Zukunft zu starten.
Lasst euch helfen.
Vielleicht können gemeinsame Gespräche, die mediativ unterstützt werden, hilfreich sein.
Eines ist Fakt, als sich dein Mann für eine Affäre entschied, beendete er eure Ehe.
Jetzt geht es nur mit einem Neustart.
Dazu gehört aber viel viel mehr, als nur zusammen zu wohnen.
Es kann ohne weiteres auch funktionieren, wenn man nicht zusammen wohnt.
Wichtig ist der unbedingte Wunsch von beiden.
Das ist nicht leicht und verlangt beiden einiges ab.
Ist dein Mann zu dieser Anstrengung bereit?
Dazu gehört Liebe und Verständnis.
Dazu gehört aber auch die Erkenntnis, dass keiner von euch selbstverständlich ist.
Befürchtet dein Mann, dich zu verlieren oder bist du für ihn save?
Muß er sich um dich bemühen?
Erkennt er deinen Wert?
Den eines ist sicher, ob du ihm wirklich verzeihen und dann auch wieder vertrauen kannst, steht noch in den Sternen.
Ob und dass das gelingt, hängt auch von ihm ab - nicht nur von seinen Worten, sondern auch von seinen Taten.
Genau dann wird auch dein mieses Bauchgefühl verschwinden.