46

Ex ist zurück und trotzdem unglücklich?

DieSeherin
Zitat von Melanie1984:
Wollen wir beide vielleicht krampfhaft an etwas festhalten was es nicht mehr gibt?


das kann durchaus sein! aber was spricht denn gegen die paartherapie? jeder denkt immer, dass die dazu da ist, auf biegen und brechen eine beziehung zu retten - stimmt aber nicht! es kann auch zu einer richtig guten trennungsbegleitung werden und eben genau beim loslassen helfen!

02.07.2020 15:08 • x 1 #46


A
Ihr müsst euch beide vor allem darüber klar sein, dass die schöne Zeit und die Reise immer ein Teil von jedem von euch beiden bleibt. Ihr habt zusammen ein tolles Kapitel für euer Lebensbuch geschrieben. Dafür könnt ich euch gegenseitig danken und damit seit ihr immer in euren Erinnerungen verbunden.

Manchmal schließen sich Kapitel aber auch. Das kann sehr schmerzen. Stell dir ein wunderschönes Buch vor, von dem du die letzte Seite gelesen hast. Du legst es weg und wünscht dir, es wäre noch viel länger gewesen und nicht jetzt zu Ende. Wenn es aber weitergegangen wäre, dann hätte sich die Geschichte möglicherweise verwässert und du wärst letztlich von dem Buch weniger begeistert.

Vielleicht seid ihr am Ende eurer Reise miteinander angekommen. Dann wäre es schade, das Ende eurer gemeinsamen Geschichte mit gegenseitigen Verletzungen zu beladen. Trenn dich von ihm und geht beide euren Weg weiter. Lernt und erlebt Neues. Wer weiß, vielleicht führen eure Wege irgendwann wieder aufeinander zu. Jetzt aber lasst euch erst einmal los.

02.07.2020 15:17 • x 1 #47


A


Ex ist zurück und trotzdem unglücklich?

x 3


F
Huhu Melanie

Also vorab, fühl dich gedrückt. Es klingt nach verwirrenden und schweren Umständen. Ich denke, das Beste ist immer auf sein Bäuchlein zu hören. Dir geht es dabei nicht gut und da ist der Punkt. Wenn es sich für dich nicht gut anfühlt, dann hast du nix davon und er auch nicht.
Betrug ist leider keine Angelegenheit die ein Mensch schnell abhaken kann. Immerhin wurde man getäuscht und konnte sich auf seine Sinne nicht verlassen. Dieses Vertrauen in das eigene Gespür, Befinden braucht etwas Zeit. Und auch das Vertrauen in den Partner. Das ist ein Prozess, mit offenen Ergebnis. Er scheint dir kein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Daher ist es fraglich ob das derzeit sinnvoll ist. Vor allem für dich

02.07.2020 15:28 • #48


Zweizelgänger
Hallo,
ich muss auch sagen, dass du sehr konsequent warst und das auch so gut ist richtig war.

Ich bin allerdings nicht so der Typ der alles immer gleich negativ sieht.
Im Grunde hast du jetzt einfach mal etwas gemacht und alles weitere ergibt sich wenn man offen für alle Veränderungen bleibt.
Wir haben im Leben eigentlich immer recht wenig Einfluss, außer erstmal den Stein ins rollen zu brigen, dann können wir noch ein bisschen korrigierend eingreifen, aber das wars dann schon.

Wie ich schon sagte, der Abstand ist erstmal wichtig, damit jeder zur Ruhe finden kann und die Möglichkeit hat in sich zu hören. Was dabei rauskommt wird sich zeigen.

Die Frage was du wills würde ich erstmal an die erste Stelle setzen und wenn du eine Paartherapie machen möchtest, weil du dir eine Chance für euch wünschst, dann mach das doch.
Behaltet erstmal den Abstand, macht die Therapie und schaut was passiert.
Es könnte euch auch bei einer Trennung helfen und vielleicht geht ihr dann als Freunde weiter oder es entwickelt sich anders, wer weiß das schon.

Alles Liebe

02.07.2020 19:06 • x 1 #49


A
Therapie klingt immer nach DEM Ausweg. Tatsache ist aber, dass zu einer erfolgreichen Therapie ein tiefer innerer Wunsch nach Veränderung steht. Paartherapien werden aber oft von einem Partner angeschoben und der andere kommt mit.

Was genau möchte der Freund der TE an der Beziehung verändern, wenn er nicht einmal weiß ob für ihn die Beziehung überhaupt noch existiert? Er stimmt der Therapie zu. Aber hat er bereits was für die Verwirklichung getan, z.B . Therapeuten rausgesucht? Nein

Er wirkt von sich, der Trennung von der Arbeitskollegin und der ungelösten Beziehung zur TE heillos überfordert. Vielleicht fällt es ihm schwer, sich seine Affäre zu vergeben? Die TE und er benötigen meiner Ansicht nach Abstand und die TE kann für sich alleine eine Therapie suchen. Sie hat offenbar die nötige Motivation.

02.07.2020 23:49 • x 1 #50


CaveCanem
Zitat von Melanie1984:
Jetzt müsste ich doch eigentlich glücklich sein, dass er zurück gekommen ist und wir es versuchen aber eigentlich fühle ich mich unterschwellig nur schlecht.


Äh... auf einem halben Pferd kann keiner reiten.

Kein Wunder, dass Du Dich nicht gut fühlst.

03.07.2020 00:21 • #51


A
Ist er wirklich zurück gekommen, oder ist er mit seinen Gedanken woanders? In jedem Fall ist er offensichtlich nicht so glücklich und anwesend als dass sich Melanies Traum von einer glücklichen Beziehung mit Kindern mit ihm verwirklichen ließe.

Warum soll sie, die er verletzt und betrogen hat, eine Paartherapie vorschlagen, seinen Zweifeln und seiner Trauer zuhören? Das Bauchgefühl trügt nicht. Ein Mann, der eine Frau nicht mehr umwirbt und sie versucht mit allen Mitteln nach so einem Fehltritt zurückzuerobern, der liebt sie nicht. Der benutzt sie als Halt in einer Zeit, in der er sich durcheinander fühlt. Mit jedem Tag, den sie das mitspielt, verliert er weiter den Respekt vor ihr. Er wird sie nicht begehren, solange sie ihn bei sich wohnen lässt und versucht ihn zu umwerben.

03.07.2020 01:48 • #52


M
Zitat von Annika82:
Er wirkt von sich, der Trennung von der Arbeitskollegin und der ungelösten Beziehung zur TE heillos überfordert. Vielleicht fällt es ihm schwer, sich seine Affäre zu vergeben?


Liebe Annika, genau das hat er mir gesagt. Dass er sich selbst nicht verzeiht. Er war immer derjenige der gesagt hat er würde NIE jemanden betrügen und ich glaube ihm auch, dass er sich immer so gesehen hat. Und nun ist es ausgerechnet ihm passiert. Er verzeiht es sich nicht und hasst sich selbst... er sagte er wüsncht sich nichts sehnlicher als das wir wieder glücklich werden. Aber dass wir es jetzt so probiert haben und es offensichtlich nicht funktioniert. Und er mich nicht verletzen will aber er gerade nicht anders sein kann als so, er nichts geben kann an Liebe weil er sich selbst nicht liebt. Ja....deshalb hab ich dann gesagt, dass er dann gehen muss und wir allein erstmal klar kommen müssen.

Zur Therapie will er trotzdem gehen, der Termin ist am 14.7... bis dahin wollen wir uns erstmal in Ruhe lassen. Und das schlimmste ist, auch wenn ich rational weiß das es bescheuert ist... ICH habe jetzt ein schlechtes Gewissen...dass ich ihn weg geschickt habe und dass es ihm so schlecht geht. Das ist bekloppt, aber es ist so. Es ist aber auch eines meiner Muster. Ich fühle mich immer schlecht und denke ich hätte es anders machen sollen... Aber ganz prinzipiell fühle ich mich jetzt besser alleine in der Wohnung. Das Gefühl vorher hat mich emotional ausgesaugt, jetzt schmerzt es wenigstens nur aber saugt mich nicht aus

04.07.2020 13:13 • #53


Zweizelgänger
Zitat von Melanie1984:
Und das schlimmste ist, auch wenn ich rational weiß das es bescheuert ist... ICH habe jetzt ein schlechtes Gewissen...dass ich ihn weg geschickt habe und dass es ihm so schlecht geht. Das ist bekloppt, aber es ist so. Es ist aber auch eines meiner Muster. Ich fühle mich immer schlecht und denke ich hätte es anders machen sollen... Aber ganz prinzipiell fühle ich mich jetzt besser alleine in der Wohnung. Das Gefühl vorher hat mich emotional ausgesaugt, jetzt schmerzt es wenigstens nur aber saugt mich nicht aus

Liebe Melanie,
schau dir das doch mal aus einer etwas anderen Perspektive an.
Du hast was verändert und merkst jetzt schon, dass es auch etwas mit dir macht.
Das mögen für dich ersmal kleine Punkte sein, aber zu realisieren, dass das ein Muster von dir ist und auch dass es dich so nichtmehr aussaugt sondern nur traurig macht, ist doch schonmal gut.
Damit kannst du doch arbeiten.

Ich finde deine Entscheidung immernoch richt, gut und nötig.

Er ist jetzt auch seinen Emotionen ausgesetzt und kann so auch Dinge erkennen.

Ich glaube so könnt ihr gut in die Therapie starten.

Macht aber bitte nicht den Fehler, dass ihr zu früh euch zu nah kommt.
Behaltet erstmal den Abstand und schaut weiter auf eure Entwicklung.
Erst jeder für sich und vielleicht irgendwann sogar zusammen.

Das alles braucht Zeit und die solltet ihr euch geben.
Vielleicht ist das eine Chance.

Alles Liebe

04.07.2020 17:58 • #54


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag