Guten Morgen, Ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Die haben mir besser getan als so manches Durchdenken und damals auch die Psychologin ( wobei die schon gut war) … Aber Ihr habt das einfach auch durchgemacht ( was natürlich auch schade ist… viele Familien, die nicht mehr „heil“ sind - Aber , denk ich mir dann - wir mit den Kindern sind trotzdem Familie, und sehr eng:)
Meinem
Sohn würde ich natürlich helfen, ein Gespräch zu führen. Das möchte er tatsächlich nicht.
Als das jetzt wegen der Taufe so akut war, meine er, er schreibt dem Papa mal demnächst, ob er mit ihm mal wieder was machen mag.
Mal sehen was raus kommt.
Sohn weiß, ich bin im Hintergrund da, falls….
@Heffalump
Doch irgendwie finde ich’s schon zum Lachen oder eher lächerlich. Dass sich jemand soo darstellen muss - vor den Kindern. Da kann man sich eigentlich nur ans Hirn klatschen.
(Sind übrigens sogar 4 Kinder ^^)
Schuld und Scham?
Geschämt hab ich mich nicht, klar sie ist soo viel jünger, aber (hab ich im Laufe der Jahre erst gelernt)ich bin auch gut, äußerlich groß, schlank, noch immer dunkle Haare und innerlich einfach ein Kümmerer.
Vielleicht Schuld, weil man denkt, was hätte ich denn machen können?
Aber die hab ich auch abgelegt im Laufe der Zeit.
Ich finde es nur schwer, wenn eins der Kinder leidet ( egal ob Liebeskummer, wegen Vater oder…)
Ja, ich bin schon stolz. Ich denke 10 Jahre allein mit ihnen… sind wirklich toll geworden.
Und wenn ich Ex sehe… Alt ist er geworden. Das fällt ja besonders auf, wenn man sich selten sieht.
Wenn was mit ihm ist, er hat ja nun die junge Frau, die ihn dann pflegen kann.^^
@ Sonoli
Wenn er um die Ecke wohnt, kann man es ja noch weniger verstehen:/
Damals dachte ich ja, warum zieht er nur so weit weg…die Kinder sehen ihn so selten…
Der Vorteil… Ich musste den frisch verliebten nicht ständig begegnen. Das stelle ich mir schwierig vor bei dir, gerade zu Anfang.
Wir können die Kinder wirklich „nur“ immer bestärken.
Und ich hoffe, auch der kleine, der sich an eine „heile“ Familie nicht mehr erinnern kann, wird ein zufriedener Erwachsener.
@ Plague @ Sincerite
Ja … „emotionaler Missbrauch…
Wir hier sehen das so …
Mir hat immer nicht eingeleuchtet, warum nicht jeder, also speziell Ex.
Ich dachte, das ist menschlich.
Das habe ich auch erst lernen müssen, dass , nur weil ich so ticke, es doch Menschen mit „emotionalen Nulllinien“ gibt.