Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

151

Ex kümmert sich nicht um Sohn

Liv225
Ihr Lieben,

was mich noch interessiert ( im Freundeskreis hab ich niemanden der getrennt ist. Sie geben zwar Ratschläge, aber wer es nicht erlebt hat, kann es auch nicht wirklich verstehen)

Wie ist das bei euch mit Begegnungen mit der Next, auf Feiern oder ähnlichem?
Oder auch Ex?
Wird da mittlerweile „normal“ geredet?

A
Zitat von Liv225:

Wetter, Arbeit, Small talk und seine Verwandten. Sonst nichts. Ich würde mit dem nie mehr ein persönliches Wort wechseln.

Aber da musst du deinen Weg finden. Du wirst sehen, du wirst fühlen, was sich stimmig anfühlt oder nicht.

x 1 #62

A

Ex kümmert sich nicht um Sohn

x 3

M
@Liv225
Zitat von Liv225:

Eigentlich erst, wenn die Kinder erwachsen sind und der Druck raus ist. Aber es gibt so unterschiedliche Geschichten, pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Meine Eltern konnten erstmals wieder normal auf meiner Hochzeit miteinander umgehen. Alte Kränkungen waren längst verheilt, jeder führte seit Jahren wieder sein eigenes Leben.

Ich kenne auch welche, die sind ein Leben lang beleidigt. Eine Freundin von mir bekommt von ihrem Ex beispielsweise nicht mal ein Hallo, wenn sie das gemeinsame Kind abholt.

Was ich interessant finde: Dass die Ex-Schwiegerfamilie oft weiterhin ein gutes Verhältnis im Sinne der Kinder zur „Ursprungsfamilie“ pflegt. Hier habe ich öfter schon mitbekommen, wie das Konfliktpotenzial mit neuen Partnern gibt. Kinder verbinden einfach und auch Großeltern wollen sich das nicht nehmen lassen.

x 2 #63

O
@Liv225
da lässt sich keine starre Regel aufstellen. Reden konnten mein Ex und ich fast immer . Ausnahme waren nur die ersten Trennungsmonate.
Das "normal reden können" war allerdings gar nicht gut für mich. Es erschwert die Ablösung, wenn sich jeder Kontakt anfühlt als wenn die Trennung nur ein Irrtum war. Inzwischen ist aber auch das vorbei. Seit unsere Tochter selbständig ist habe ich den Kontakt komplett abgebrochen.

x 1 #64

Liv225
Danke euch.

Ich hab so schon meinen Weg gefunden. Und komme relativ gut zurecht.
Ich merke dass das für die Kinder auch besser ist. Also die Großen.
Dadurch, dass die Next den kleinsten so außen vorlässt, was ich letztens mit eigenen Augen gesehen habe, ist’s schwer.
Da muss noch irgendwie „nachjustiert“ werden.:/

x 1 #65

Heffalump
Zitat von Liv225:
Oder auch Ex?

Da ich weggezogen bin, letztendlich, aus meinem Heim in ein anderes, sehe ich ihn (zum Glück) nur noch zwei, drei mal im Jahr. Aber auch in den Jahren, nach der Trennung, sah ich ihn oft genug. Sohn und ich wurden mal zum Grillen eingeladen zu ihm und Zimtschnecke.
Oder Kaffee und Kuchen.

Oder zur Beerdigung seines Vaters, wo es auch zu Kuriosen Situationen kam. Er hatte nur wenige Sterbebilder machen lassen, weil er nicht glaubte, das sein Vater viele Freunde hatte - und am Ende gab ich "unser" Bild jemanden, der unsagbar traurig war. Danach sind wir noch mit zu ihm.
Da hat mich dann ihr "neuer" Hund gezwickt..

Er schickt mir Bilder, wenn er mit Zimtschnecke in Urlaub fährt. Besser gesagt eines. Oberschenkel von neuer Ehefrau mit Hund auf Sofa. Hab mich beschwert. Wie soll ich erkennen, ob er in Kroatien ist, wenn ich von jedem Urlaub immer nur Hund auf einem Möbel sehe..

*Männer, denk ich mr dann oft. So einfach gestrickt. Nur Luftmaschen.

Zimtschnecke hat versprochen, ich bekomme auch bald Bilder vom Meer.

Gespräche finden schon statt, aber so als unbeteiligter Beobachter muss ich schon sagen, Tiefgang ist keiner da. Das Einzige, wo ich ihn (miss) brauche, ist, wenn mein Rechner zickt. Und er sich wieder auf die Brust trommeln kann. Was er doch für ein toller Kerl ist. Soll er das denken. Damit kann ich umgehen.

Mein Sohn war ja jetzt ne Woche hier, meine Hunde hüten, weil ich zum ersten Mal seit langer Zeit in den Urlaub flog. Und als er wieder zurück, für seine Resttage in D, in München war, fragte er seinen Vater ob man miteinander essen gehen könnte, Antwort: gern, wenn Du zahlst.

Diese Antwort so typisch für ihn.

Trivia: Ex hatte sich von Sohn Geld geliehen, um sich Reifen zu kaufen, Sohn fragte nach, wann denn die Rückzahlung käme, Antwort: Er habe als Vater ihm (Sohn) jahrelang Netflix und Handyrechnung bezahlt und dies auch nicht zurück gefordert..

Du siehst also, warum wir den Kontakt eher vermeiden, als ihn zu intensivieren. Ich könnte n Buch schreiben, wo er als Vater und als Mensch, gnadenlos versagt hat. Oder schlimmer - > was hab ich als damalige Ehefrau nie gesehen, bewusst wahrgenommen, der war ja schon immer so. Der ist ja nicht durch Scheidung plötzlich zum Zonk mutiert.

Er versucht immer noch Einfluss zu nehmen, wenn es ihm dient. Und nur dann.

Und dass ist dann schon, ein Zurück lehnen, ein zu schauen, ein Schenkelklopfer, wie sich sein Verhalten über Jahre hin, immer wieder gleich, wie eine nicht enden wollende Schallplatte wiederholt - immer an der gleichen Stelle hüpfend. Schlapstik.

Zimtschnecke hingegen, ist ne ganz liebe. Ich hab sie gehasst, damals. Aber jetzt bin ich froh, das sie ihn hat - und ich nicht mehr. Am Ende meiner Ehe war ich fast ein Nazgûl. Ein Ringgeist aus J.R.R. Tolkien. Ich fand mich wieder im Chaos. Er steckt immer noch drin.

x 2 #66

C
Zitat von Liv225:
Oder auch Ex?

Kommt zum Glück selten vor - mit Ex konnte ich aber schon kurz nach der Trennung (Abifeier von K2) problemlos oberflächlichen Smalltalk halten. Ist für mich wie das Spielen einer Rolle. Next habe ich bisher noch nicht kennengelernt, würde das aber mit ihr genauso halten. Sie würde ich auch siezen - nicht aus Trotz, sondern einfach deshalb, weil ich das ja mit jeder anderen fremden, erwachsenen Person zunächst auch so halte. Zudem würde ich mich, wenn beide zusammen auf einer Feier wären, recht schnell, also nach Begrüßung und ein paar Minuten Smalltalk, verp... und mich anderen Menschen zuwenden.

x 3 #67

Liv225
Zitat von Heffalump:
Da ich weggezogen bin, letztendlich, aus meinem Heim in ein anderes, sehe ich ihn (zum Glück) nur noch zwei, drei mal im Jahr. Aber auch in den ...

Ach Du, dein Ex liest sich schrecklichst:// und die „Schiene“, die Du in der PN erwähnt hast, passt absolut.
Unverständlich, Dir solche Bilder zu schicken, dem Sohn das Geld nicht zurückzuzahlen…
Dass Du ihn überhaupt sehen „kannst“….
An sich kann „Zimtschnecke“ in dem Fall einem Leid tun.
Gut, dass Du da raus bist. Für Deinen Jungen stelle ich es mir hart vor.

Schön, dass Du in Urlaub konntest. und Dich auf Deinen Sohn verlassen.

Und - vom Nazgûl eher zur weisen Elbin geworden bist

Bei mir… auch wenns nicht mehr so ganz verkrampft ist, Kuchen essen würde ich „dort“ nicht. Next würde mich auch sicher nicht einladen.^^

x 1 #68

Liv225
Zitat von Caecilia:
Kommt zum Glück selten vor - mit Ex konnte ich aber schon kurz nach der Trennung (Abifeier von K2) problemlos oberflächlichen Smalltalk halten. Ist ...

Ja, mit Ex reden ging bald wieder, mit Herzklopfen, aber immerhin.
Da wollte ich auch immer, dass die Kinder sehen: das geht.

Ob ich Next mal sieze oder duze, hab ich im Vorfeld tatsächlich auch überlegt. Aber ich hab dann doch geduzt. ^^

Für die doch schon lange Zeit, hab ich sie noch gar nicht so oft gesehen.
Die großen Kinder wollten nicht, dass sie dabei ist, einmal war sie dann doch, da hatte ich Corona.
Naja, der „Schrecken“ verliert sich. Aber dass das jemals wirklich „entspannt“ wird….
Da müssten beide zum Jüngsten anders sein.

Dass Du sie in der Zeit noch nicht gesehen hast, ist dann ähnlich wie bei mir… hättest Du es gern hinter Dir?

Heffalump
Zitat von Liv225:
An sich kann „Zimtschnecke

Wir umarmen uns sogar zum Abschied
😂

Liv225
@Heffalump
🙈wow.

Schon die Vorstellung … nee, ginge nicht. ^^
Letztes Mal war das erste Mal Smalltalk… nicht, dass ich auf den stehe, aber immerhin^^

QueenA
@Liv225 Hi,

Bei meinen Kindern hat sich die Situation ähnlich entwickelt. Ihr Vater hat sich nach einiger Zeit und mit einer neuen Beziehung immer weiter zurückgenommen. Ich habe damals bewusst darauf verzichtet, den Kindern zu erklären oder zu bewerten, was ihr Vater tut oder nicht tut. Meiner Erfahrung nach brauchen Kinder das oft gar nicht. Sie beobachten sehr genau, nehmen Veränderungen wahr und ziehen ihre eigenen Schlüsse.
Bei uns war es jedenfalls so, dass die Kinder selbst registriert haben, wer sich kümmert, wer verlässlich da ist und wer nicht. Ich musste ihnen nichts über ihren Vater erzählen. Ihre Einschätzung haben sie sich selbst gebildet. Irgendwann wollten sie den Kontakt auch von sich aus nicht mehr.

Was wahrscheinlich sehr geholfen hat: Ich habe ihnen ein stabiles Umfeld geboten. Es gab immer Verlässlichkeit, gemeinsame Unternehmungen, Bezugspersonen und Alternativen. Dadurch entstand für uns gefühlt keine Lücke, weil das Leben trotzdem weiterging und mit schönen Dingen gefüllt war.

Heute, fast 20 Jahre später, kann ich sagen, dass sich meine Kinder zu selbstständigen, verantwortungsvollen und zufriedenen jungen Menschen entwickelt haben. Ich kann keine negativen Auswirkungen dieser Situation erkennen. Deshalb denke ich, dass Kinder oft viel stärker und wahrnehmungsfähiger sind, als Erwachsene ihnen zutrauen. Man muss nicht alles erklären oder kommentieren, manchmal reicht es, einfach konstant für sie da zu sein so meine Erfahrung.

Alles Gute Euch!

x 2 #72

Liv225
@QueenA

🫶🏻Das hast Du sehr schön beschrieben und toll mit Deinen Kindern hinbekommen. Das klingt richtig stark.

Kümmern und Verlässlickeit… das gabs bei mir auch.
Die Großen gehen nun auch ihren Weg ins oder schon im Erwachsenenleben.

Wegen des Jüngsten sollte ich es mehr akzeptieren, sich daran aufzureiben nützt ja nichts. Im Gegenteil, das kostet Kraft.

Dann triffst Du auch nicht auf Ex und Next?

A

x 4