Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

209

Ex kümmert sich nicht um Sohn

Löwenzeh
Zitat von Liv225:
Ich glaub, mein Sohn war erstmal nur froh, dass es überhaupt mal klappt.

Im Vorfeld hatte er es sich ja gewünscht.

Verständlich.
Vielleicht trotzdem eine gute Gelegenheit in Selbstwirksamkeit?
Wann lernt man, für die eigenen Bedürfnisse zu streiten?
Bzw. sie in Worte zu kleiden.
Je früher desto besser, oder?

Und "erstmal froh sein zu müssen dass überhaupt was geht" ist wahrscheinlich echt unbequem fürs Selbstwertgefühl.
Kann man erstmal nicht ändern, an diesem Gefühl.
Aber am Umgang damit.
Nicht schweigen, hoffen und der Dinge harren.

Sondern Unmut diplomatisch äußern lernen, Gefühle ausdrücken, in den Dialog und die Konfrontation.

Ich würde meinen Sohn (wahrscheinlich) ermutigen, seinem Vater zu sagen, dass er gerne mal mit ihm alleine was unternehmen würde. Und öfter.

Auch wenn es nicht dazukommen sollte, kann dein Sohn für sich viel lernen, hoffe ich. Und du auch?
Wir lernen nie aus.

x 1 #91

Liv225
@Löwenzeh
Ich fand’s gut, dass Sohn wieder mal nachgefragt hat.
Damit stand er ja schon mal für seine Wünsche ein.

Das mit dem Öfter… er hätte es gern, aber der Vater geht nicht so oft drauf ein.
Der Vater weiß also schon um die Wünsche.

Es ist immer ein schmaler Grad zwischen: „ich frag mal wieder nach“
und Absagen erhalten.

Es sollte nicht das Kind sein, dass um Treffen bitten muss, sondern der Vater sollte es von sich aus selbstverständlich vorschlagen.

Da wurde auf unserer Seite hier definitiv dazu gelernt.
Zwischen Eltern und Kind finde ich allerdings „schmerzhaft“ nicht in Ordnung.

x 1 #92

A

Ex kümmert sich nicht um Sohn

x 3

S
@Liv225
Kannst du deinem Sohn es irgendwie verständlich machen, dass es nichts mit ihm zu tun hat?

x 1 #93

Heffalump
Zitat von Liv225:
sondern der Vater sollte es von sich aus selbstverständlich vorschlagen.

Am Ende seines unrühmlichen Lebens wird er darum fragen, ob sein Sohn dann allerdings gewährt, ist fraglich. Nicht selten wird die eigene Vergänglichkeit dem gewahr, was du heute als Selbstverständlichkeit erwartest.

Oft erst im Alter, mit zunehmendem Gebrechen, wird von solchen „Vätern“ vorausgesetzt, was sie selbst nie im Stande zu leisten waren.

x 2 #94

Liv225
Zitat von Sincerite:
@Liv225 Kannst du deinem Sohn es irgendwie verständlich machen, dass es nichts mit ihm zu tun hat?

Ja, klar, das begleitet uns ja schon seit ein paar Jahren so.
Da wird er natürlich von mir bestärkt. Und wir reden auch offen oder er kommt und erzählt, was ihn bedrückt.

Ich denke nur: Reden, es hören und im Herzen abspeichern, so dass es wirklich „gut“ ist, das geht nicht wirklich.

Wir Erwachsenen können Partner loslassen, auf Kind / Elternebene geht es nicht wirklich.

Und ja @Heffalump
wer weiß wie es Ex da mal gehen wird.

x 1 #95

Heffalump
Zitat von Liv225:
so dass es wirklich „gut“ ist, das geht nicht wirklich.

Hat dein Sohn diesbezüglich schon mal mit einem Jugendpsychologen gesprochen? Diese haben in der Regel nochmals andere Lösungen, um zu akzeptieren und zu verarbeiten

Liv225
@Heffalump
ja, danke, das hatte er auch schon mal.

Im Alltag geht’s ja auch, das kein alles beherrschendes Thema.
Rauscht manchmal im Hintergrund so herum.

x 1 #97