83

Ex lässt uns nicht in Ruhe

Konrad
Zitat von Kleinerose15:
Aber er muss nur unterhalt zahlen wenn Kinder in der ehe sind.

15 Jahre Firmenzugehörigkeit! Darüber gibts dann noch näher Bescheid, besonders wenn sie dauerhaft Arbeitsunfähig ist wirds interessant.
Und eins ist Klar,- es wird immer einer gesucht der Zahlt , aber nicht der Staat.

06.06.2018 16:09 • #76


T
@gast1851

Was soll ich noch tun?
Ich lasse sie kostenlos in meiner Eigentumswohnung wohnen eigentlich müsste sie mir Miete zahlen sagt auch mein Anwalt.
Ich habe mich regelmäßig bei ihr gemeldet um zu hören wie es ihr geht.
Ich habe ihr auch meine Hilfe angeboten.
Was wohl ein Fehler war.

Sie muss lernen auf eigenen Beinen zu stehen wenn jemand sie die ganze Zeit an der Hand nimmt wird sie nichts Unternehmen.
Der Meinung ist auch meine Freundin.

06.06.2018 16:15 • #77


A


Ex lässt uns nicht in Ruhe

x 3


T
Zitat von EchtJetzt:

Davon gehe ich nicht aus.Er versucht nur den für sich einfachsten Weg zu finden.



Okay.
Weil manche Menschen haben für den Fall der Fälle lieber immer noch ein paar Alternativen im Ärmel.

06.06.2018 16:21 • #78


K
Zitat von Konrad:
15 Jahre Firmenzugehörigkeit! Darüber gibts dann noch näher Bescheid, besonders wenn sie dauerhaft Arbeitsunfähig ist wirds6 interessant.
Und eins ist Klar,- es wird immer einer gesucht der Zahlt , aber nicht der Staat.


Wenn sie Arbeitunfähig ist dann bekommt sie Sozialhilfe er ist nach der Scheidung nicht mehr dazu verpflichtet sie Finaziell zu unterstützen.

06.06.2018 16:22 • x 1 #79


M
@Tyrion

Hmmm ... der schlauste scheinst du ja nicht gerade zu sein.

Dein ganzes Verhalten ist ein Fass ohne Boden. Warum wartest du überhaupt noch. Wenn du Eier in der Hose hast, dann mach gefälligst klar Schiff.

So wird das nie aufhören mit deiner Frau.

06.06.2018 18:40 • #80


T
Zitat von mental_timeline:
So wird das nie aufhören mit deiner Frau


Wenn ich sie ignoriere kommt vielleicht nichts mehr von ihr

06.06.2018 19:42 • #81


S
Das glaubst du doch selbst nicht. Also ist deine Position immer noch nichts machen und hoffen, dass sie irgendwann aufhört. Meiner Meinung nach wird sie nicht aufhören: so wie du das beschrieben hast, bist du ihr einziger sozialer Kontakt. Sogar aus dem Haus ist sie nur zum Einkaufen und da warst du vermutlich auch noch dabei.

Ich hab nochmal im anderen Thread nachgelesen. Da gab nicht den einen Ratschlag, du sollst deine neue Partnerin nicht erwähnen beim Trennungsgespräch. Dort gab es auch schon die Meinung offen und ehrlich zu sein.

Oder anders ausgedrückt: Deine bisherige Trennungsstrategie funktioniert nicht so wie du dir das vorgestellt hast und es für dich einfacher wäre, weil du dich bedeckt halten könntest. Du kannst jetzt natürlich sagen, ich warte weiter ab bis irgendwann. Oder du denkst über einen Strategiewechsel nach, auch wenn du dich da überwinden und deine Ex nochmals enttäuschen musst.

Aber: Möglicherweise erkennt deine Ex dann auch, dass sie sich andere Menschen suchen muss.

06.06.2018 19:57 • x 1 #82


A
Aber vermutlich wird sie tagelang leiden, ob nicht doch von ihr irgendeine Antwort bekommst. Triff dich mit ihr, oder schreib ihr von mir aus auch eine Brief, und sage ihr, dass du jemand kennengelernt hast. Du stabilisierst sie nicht durch Ghosting, du destabilisierst sie doch nur noch mehr.

06.06.2018 19:58 • x 1 #83


M
Zitat von Arnika:
Du stabilisierst sie nicht durch Ghosting, du destabilisierst sie doch nur noch mehr.


So ist es. Sie hat keine Gewissheit und verschwendet ihre Energie in die völlig falsche Richtung. Denn im Moment bist du für sie noch greifbar - statt unantastbar. Denk da mal drüber nach.

06.06.2018 22:00 • x 1 #84


VictoriaSiempre
Danke, @Sabine_49 - ich wollte es auch schon schreiben: Im anderen Thread gab es sowohl Tipps, es der Gattin nicht zu sagen als auch solche, die dringend dazu geraten haben. Aber Rosinenpickerei und Schuld anderen zuzuschieben ist halt einfacher.

Mehrfach gab es übrigens auch den Ratschlag, sich selber professionelle Hilfe und/oder Beistand zu suchen, um die Situation mit der Ehefrau zu lösen. Ich mag es überlesen haben: Wie aktiv war denn @Tyrion da? Mit welchem Ergebnis?

Eure Situation ist schwierig. Ihr habt ein Kind verloren (ich mag gar nicht drüber nachdenken, wie das sein mag!) und seid mit diesem Verlust völlig unterschiedlich umgegangen. Du schreibst selber, dass Du im Außen Ablenkung gesucht hast (Deine Art der Verarbeitung, sag ich völlig ohne Vorwurf) und Deine Frau dabei in ihrem Schmerz alleine gelassen hast (auch das ohne Vorwurf. Letztlich ist geteilter Schmerz eben NICHT halber Schmerz). So weit, so traurig. Kommt aber häufig vor.

Fakt ist: Da ist Deine Ehefrau, die im Kummer versinkt und nicht rauskommt. Und ja - Du kannst ihr nicht helfen, wenn sie sich nicht helfen lassen will. Du kannst maximal die Hand reichen und sie begleiten. Will sie nicht - willst Du auch nicht (mehr). Fakt ist weiterhin, dass Du bereits vor etlicher Zeit aus der Ehe ausgestiegen bist, ohne Tacheles zu reden. Aber deshalb ist ja Deine Ehefrau nicht weg, mitsamt ihrem Kummer.

Nen Königsweg sehe ich da nicht. Dazu ist die ganze Situation zu verzwickt und zu traurig. Persönlich plädiere ich doch eher zu Ehrlichkeit. Du kannst es nicht Dir, Deiner Frau und Deiner neuen Lebensgefährtin gleichzeitig so angenehm wie möglich machen. Aus dieser Zwickmühle musst Du einen Ausweg finden - und das scheint Dir genauso schwer zu fallen wie Deiner Frau der Austieg aus der tiefen Depression. Such Dir Hilfe; nicht in einem Laienforum, sondern bei Profis.

Nach 15 Jahren Ehe und mit einer schwer kranken (wenn Deine Schilderungen stimmen) Frau wirst Du unterhaltspflichtig sein. Finde ich auch richtig, übrigens. Ihr habt mit der Heirat einen Vertrag geschlossen - warum sollte der Steuerzahler (ich!) dafür aufkommen sollen, wenn der gebrochen wird?

06.06.2018 22:25 • x 2 #85


T
Zitat von VictoriaSiempre:
Ihr habt mit der Heirat einen Vertrag geschlossen - warum sollte der Steuerzahler (ich!) dafür aufkommen sollen, wenn der gebrochen wird?


Mit der Scheidung endet aber dieser Vertrag und ich muss nicht für sie zahlen.

06.06.2018 22:32 • #86


E
Wie willst du denn jetzt weitermachen?Was ist dein Plan?Weiterhin passiv aussitzen?

06.06.2018 22:34 • #87


S
Hast du dich mal mit dem Thema nachehelicher Unterhalt beschäftigt? Du warst doch beim Anwalt? Im anderen Thread hast du erwähnt, dass deine Frau nicht arbeitet.

06.06.2018 22:36 • x 1 #88


VictoriaSiempre
Nein, der Vertrag endet nicht in allen Belangen. Das wird Dir Dein Anwalt sagen können. Wobei man vor Gericht und auf hoher See immer in Gottes Hand ist, nää?

Wahrscheinlich wirst Du nicht ewig für sie zahlen müssen. Ich kenn die Eckdaten nicht - außer, dass ihr 15 Jahre verheiratet ward. Euer Alter wird eine Rolle spielen und natürlich die Krankheit Deiner Frau.

06.06.2018 22:37 • x 2 #89


T
Zitat von Sabine 49:
Hast du dich mal mit dem Thema nachehelicher Unterhalt beschäftigt? Du warst doch beim Anwalt? Im anderen Thread hast du erwähnt, dass deine Frau nicht arbeitet.


Meine Frau hat Damals sehr gut verdient und ihre Eltern auch sie hat damals ein kleines Vermögen geerbt. Was sie nie angerürt hat. Und nur sie hat zugriff darauf.
Plus ein das Elternhaus was sie geerbt hat aber bis heute komplett leer steht und warscheinlich auch Renoviert werden muss. Aber danach könnte sie es vermieten oder sogar verkaufen.
Dazu kommt das ich ihr das Sparbuch unsere Tochter überlasse. Da ist auch noch genug Geld drauf.

Das weiß mein Anwalt alles.
Und ihr Anwalt würde es ihr auch sagen.

06.06.2018 22:49 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag