83

Ex lässt uns nicht in Ruhe

G
Gesundheitlich beeinträchtigte Partner haben im Falle einer Scheidung Aussicht auf Unterhaltsleistungen
aufgrund der Krankheit. Die Hürden dafür sind jedoch hoch. So muss von der unterhaltsberechtigten Partei
- durch medizinische Sachverständige - z.B. nachgewiesen werden, dass wegen der Krankheit eine angemessenen Erwerbstätigkeit nicht nachgegangen werden kann.

Vor Gericht sind das jeweils Einzelfallentscheidungen. Eine pauschale Aussage kann daher nicht getroffen
werden.

06.06.2018 23:01 • x 1 #91


S
Kläre das bei deinem Anwalt und frage das dort nochmal nach.

Hat dein Anwalt schon Post von ihrem Anwalt bekommen? Nachehelichen Unterhalt muss sie nicht jetzt beanspruchen, weil der erst für die Zeit nach der Scheidung ist. Bei euch läuft ja gerade erst das Trennungsjahr.

Dazu kommt eventuell ihre Krankheitssituation. Das muss aber immer individuell betrachtet werden. Ihr Vermögen hat mit deinen Unterhaltspflichten nichts zu tun. Dein Vermögen (Eigentumswohnung) ja auch nicht.

06.06.2018 23:07 • #92


A


Ex lässt uns nicht in Ruhe

x 3


E
Zitat von Sabine 49:
Ihr Vermögen hat mit deinen Unterhaltspflichten nichts zu tun. Dein Vermögen (Eigentumswohnung) ja auch nicht.


Das kommt drauf an, ob es sich um Zugewinn handelt.

06.06.2018 23:12 • #93


S
Bei Zugewinngemeinschaft muss der Zugewinn berücksichtigt werden für eventuelle Ausgleichszahlungen. Aber das betrifft die Unterhaltspflichten nicht. Da kann dann vielleicht was verrechnet werden - auch mit Unterhaltszahlungen, sollte dann aber vertraglich/notariell festgehalten werden.

Seine Ehefrau hat früher gut verdient schreibt er und hat ein kleines Erbe. Wovon lebt deine Ex gerade? Zahlst du was an sie? Einkommen hat sie keines oder kriegt sie mittlerweile vielleicht Krankengeld?

Hat dein Anwalt mit ihrem Anwalt schon Kontakt bzw. umgekehrt? Wurden schon Schriftstücke ausgetauscht, irgendwas besprochen, Forderungen gestellt, Vorschläge gemacht?

06.06.2018 23:22 • #94


E
Zitat von Sabine 49:
Bei Zugewinngemeinschaft muss der Zugewinn berücksichtigt werden für eventuelle Ausgleichszahlungen. Aber das betrifft die Unterhaltspflichten nicht.


Hast Recht. Stimmt...

06.06.2018 23:23 • #95


T
Zitat von Sabine 49:
Hat dein Anwalt mit ihrem Anwalt schon Kontakt bzw. umgekehrt?


Sie hat keinen Anwalt obwohl ich es ihr paar mal nahegelegen habe.
Ich bin nicht mal sicher ob sie es schaffen würde selbständig einen zu finden.

06.06.2018 23:39 • #96


S
Wenn ich das noch richtig weiß, braucht vor Gericht jede Partei einen Anwalt bei der Scheidung.

Es wird Zeit, dass deine Frau mit den Realitäten konfrontiert wird. Ehrlich sein, was deine neue Beziehung betrifft.

06.06.2018 23:43 • #97


E
Zitat von Sabine 49:
Wenn ich das noch richtig weiß, braucht vor Gericht jede Partei einen Anwalt bei der Scheidung.


Nö...wenn sich Beide einig sind kann das auch Einer regeln. Einzig ein Anwalt muss da sein.

06.06.2018 23:46 • x 1 #98


S
Meine Scheidung war 2013, wir haben alles über einen Anwalt abgewickelt über eine Vereinbarung, die dann ins Scheidungsurteil diktiert wurde von der Richterin. Hat Notarskosten gespart.

Nur für den Gerichtstermin bei der Scheidung hatte ich dann eine eigene Anwältin. Vielleicht hat sich das auch geändert? Lag bei uns mit zwei am Scheidungstermin, wohl an der Trennungsvereinbarung.

Bei einvernehmlicher Scheidung geht es mit einem Anwalt.

06.06.2018 23:50 • #99


T
Zitat von Sabine 49:
Zahlst du was an sie?


Ich gebe ihr was geld zum leben.
Und ich bezahle noch ihre Stromkosten und so weiter.
Wie schon gesagt sie lebt in meiner Eigentumswohnung und eigentlich müsste sie mir miete dafür zahlen.

07.06.2018 11:10 • #100


Tiefes Meer
Zitat von Tyrion:
Ich habe mich zu meinem Handeln bekennt und habe mich von ihr getrennt.

Zum eigenen Handeln bekennen bedeutet Klartext reden. Hast Du nicht gemacht. Du hast sie angelogen.
Zitat von Tyrion:
Außerdem war es keine Affäre die ich hatte es war ja nicht mal mehr eine Ehe die ich die letzten Jahre hatte.


Natürlich war es eine Ehe. Es ist sogar noch immer eine, sonst würden wir hier nicht über Scheidung reden. Und natürlich war es eine Affaire. Und zwar eine , die über eine ganze Reihe von Monaten ging und mit der Trennung von der Ehefrau endete.

Zitat von Tyrion:
Und ich bin froh das ich es da raus geschafft habe.


Sagt ja auch keiner hier, dass Du zurück gehen sollst. Nur - Du redest Dir die Welt wie es Dir gefällt. Mit Bekennen und klar zu den eigenen Handlungen stehen, hat Dein Verhalten nunmal so gar nichts zu tun (siehe oben).

Aber ok - ich will nicht nur meckern, sondern mache jetzt mal ein konstruktiven Vorschlag . Ghosten und Aussitzen als Strategie ist Mist . Wie wäre es , wenn Du den Abschluss sortierter angehst, indem Du eine Begleitung/ Moderation einschaltest. Nicht mit dem Ziel, die Beziehung wieder aufleben zu lassen. Sondern klar mit dem Ziel einer Trennungsbegleitung.

Ein solch moderierter Rahmen bietet Dir und ihr Chancen, besser durch die Trennungszeit zu kommen. Sie hat die Chance dort nochmal ihre Wünsche loszuwerden. Du die Chance Dich ehrlich zu machen und Grenzen auszuhandeln (hier sprechen Ja - Post zu mir nach hause Nein). Weiter hättet ihr damit einen Dritten mit an Bord, der ggf. für sie als Anker dienen kann. Denn es ist dann ein Profi eingeschaltet, den sie kennt und an den sie sich auch wegen Einzelstunden wenden kann. Sowas könnte für sie eine Erleichterung beim Einstieg in eine weitergehende professionelle Unterstützung sein.

07.06.2018 14:12 • x 2 #101


T
Zitat von Tiefes Meer:
Natürlich war es eine Ehe


Rechtlich gesehen war es eine Ehe Emotional war es schon lange keine Ehe mehe für mich.

07.06.2018 15:17 • #102


Tiefes Meer
Zitat von Tyrion:
Rechtlich gesehen war es eine Ehe Emotional war es schon lange keine Ehe mehe für mich.


Aha. Und ? Wusste sie das ? Wusste sie, dass ihr Mann der Meinung ist, die Ehe würde nur auf dem Papier existieren ? Du sagst, es war schon eine lange Zeit so. Gab demnach viel Raum, ihr zu erklären, dass Du Eure Ehe für nicht mehr existent hälst.

07.06.2018 15:35 • #103


K
Ich wollte öfteres mit ihr reden am Anfang habe ich auch vorschläge gemacht das wir uns hilfe suchen.
Es wurde abgelehnt und wenn ich mit ihr darüber reden wollte das wir etwas ändern müssen hat sie geblockt.
Und mich ignoriert.

Unsere Unterhaltungen wenn es welche gab beschränkten sich auf dem Altag und was es im fernsehen gab.
Und das war auch schon oberflächlich.

Zurück zu deiner Frage ich habe es ihr am dem Tag gesagt wo ich die Trennung aussprach.

07.06.2018 16:16 • #104


Tiefes Meer
Zitat von Kleinerose15:
Ich wollte öfteres mit ihr reden am Anfang habe ich auch vorschläge gemacht das wir uns hilfe suchen.
Es wurde abgelehnt und wenn ich mit ihr darüber reden wollte das wir etwas ändern müssen hat sie geblockt.
Und mich ignoriert.

Unsere Unterhaltungen wenn es welche gab beschränkten sich auf dem Altag und was es im fernsehen gab.
Und das war auch schon oberflächlich.

Zurück zu deiner Frage ich habe es ihr am dem Tag gesagt wo ich die Trennung aussprach.
Bin irritiert . Du antwortest, als wärst Du Tyron aber mit dem Nick von Kleinerose15.

07.06.2018 16:35 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag