FeLice
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 1715
Als ich zuletzt hier geschrieben habe, war die Situation zwischen meiner Tochter und mir sehr angespannt.
Das hat sich überwiegend gelegt.
Klar, sie ist ein Pubertier durch und durch. Zwischendurch weiß sie wohl selbst nicht, ob sie Fisch oder Fleisch ist... Ich habe versucht, eure damaligen Ratschläge zu befolgen und habe angefangen, die Dinge nicht mehr komplett auf mich zu projezieren bzw alles zu zerdenken.
Und siehe da: Es läuft. Holprig und manchmal geht die Fahrt auch rückwärts, aber es läuft.
Nun zum eigentlichen Problem.
Vor ein paar Wochen ist sie fürchterlich mit ihrem Vater aneinander geraten. Inklusive einem Mitten-in-der-Nacht-SOS-Anruf "Bitte hol mich ab, ich möchte hier nicht mehr sein." Verzweifelt, nicht dieses typische Teenie-Drama-Ding, sondern richtig verzweifelt.
Um es kurz zu machen, sie ist in dieser Nacht noch dort geblieben. Aber weigert sich seitdem beharrlich, mit ihrem Vater zu reden oder gar zu ihm zu gehen.
Sie möchte das Wechselmodell nicht mehr, aber am liebsten würde sie überhaupt nicht mehr hin. Und sie war seit diesem Tag auch nicht mehr dort.
Mein Exmann tobt natürlich.
Tatsächlich muss ich hier sagen, ich kann ihn sogar etwas verstehen.
Nur fängt er an, nachdem er sich mir gegenüber ausgetobt hat (ich beeinflusse sie, rede ihn schlecht, verbreite Lügen etc), auch unserer Tochter gegenüber einen drohenden Ton anzunehmen. Sie wäre wie ich und zur Not taucht er mit der Polizei hier auf und fordert sein Recht ein.
Zumindest ist es das, was meine Tochter mir sagt (die Nachrichten zeigen mag sie nicht, sie sind aber vom "Ton" denen ähnlich, die ich erhalte).
Sie hat in Kürze Geburtstag und hat schon mehrfach gesagt, dass ihr in keinster Weise nach feiern zumute ist und je näher dieser Tag rückt, desto "bissiger" wird sie.
Ich habe in den letzten Wochen mehrfach versucht, meinem Exmann klarzumachen, dass ein Gespräch zu dritt vielleicht einiges klären könnte.
Antwort: "Ich hasse dich und werde mich im Leben nicht mehr mit dir an einen Tisch setzen." (Und das ist eine durchaus "nette" Nachricht. Üblicherweise gehe diese eher in Richtung unterste Schublade mit Ausdrücken, die hier sofort zensiert werden würden).
Mein Vorschlag, er kommt hier hin damit die beiden reden und ich ziehe mich in der Zeit zurück wurde quittiert mit den Worten: "Warum sollte ich? Sie ist wie du, ich laufe nicht mehr hinterher."
Gut, könnte man jetzt so stehen lassen. Aber zeitgleich kommen ständig neue Drohungen und Beleidigungen in meine Richtung.
Sowas bekommt ein Pubertier natürlich auch unterschwellig mit und trägt nicht dazu bei, dass sich die Lage entspannt.
Ich weiß auch nicht genau, ob ich da jetzt überhaupt tätig werden kann oder soll... Ich versuche meiner Tochter ein entspanntes und konstantes Umfeld zu geben. Komme aber immer wieder an meine Grenzen, wenn von der anderen Seite so scharf geschossen wird.
Es tut mir leid. Wahrscheinlich ein recht wirrer Text für euch. Ich habe versucht mich kurz und sachlich zu fassen. Aber hier herrscht tatsächlich nach wie vor Chaos.Was würdet ihr tun? Es weiterhin aussitzen? Wobei mein Ex als Vater ja tatsächlich Rechte hat und sie auch bitte haben SOLL. Aber so wird das nix, ausser dass sich unsere Tochter nur noch mehr zurückzieht.
Oder externe Hilfe von außen mit ins Boot holen? So kann und sollte es jedenfalls nicht weitergehen.