524

Ex-Mann will Freundschaft und lässt nicht locker

FeLice
Zitat von Wirdschon:
kann jeder mit seinem Kind in den Urlaub fahren ohne Zustimmung des anderen Sorgeberechtigten.

Ich kenne nur die Version, außerhalb der EU und in gefährdete Gebiete nur mit Einverständnis des anderen Elternteils oder wenn Fluchtgefahr besteht.
Die liegt bei mir aber ja nun mal nicht vor. Außer vor ihm! Dieser Mensch strapaziert meine Nerven sowas von extrem.

Zitat von ElGatoRojo:
Mag ja auch ein Unterschied sein ob ein bekanntes EU-Land oder sonstwo

Eben, es handelt sich hierbei ja schließlich um das 17. Bundesland.
Und auch nur eine Woche. Ich verstehe einfach nicht, warum man immer und immer wieder so agiert. Seine Tochter war ihm die letzten Monate egal, es geht immer nur um das liebe Geld (von dem er mehr als genug hat).

Über das JA möchte ich nicht gehen, da er berufsbedingt und vom Bekanntheitsgrad in sämtlichen öffentlichen Einrichtungen hier im Umkreis Vitamin B sitzen hat. Ich durfte das letztes Jahr live und in Farbe miterleben.

27.06.2023 20:20 • x 1 #196


FeLice
Zitat von Tee-Freundin:
bei Stellen, die da Fachwissen haben müssen nachzuschauen.

Eine davon wäre das Jugendamt. Ich weiß nicht, ob ich mich überwinden kann, dort anzurufen.
Die Anwältin meinte zu mir, dass wir das zur Not mit einem kurzfristigem, einseitigen Aufenthaltsbestimmungsrecht regeln könnten. Nur, daran verdient sie wieder und ich habe es nicht so dicke hier immer tiefer in die Tasche zu greifen.

Das Schreien tat gut, war eher Gekreische. Hoffentlich haben es die Nachbarn nicht mitbekommen, hier waren die Fenster zwecks lüften sperrangelweit offen

27.06.2023 20:29 • #197


A


Ex-Mann will Freundschaft und lässt nicht locker

x 3


B
Dieser Kurzurlaub ist eine Entscheidung des alltäglichen Lebens. Die darfst du ganz allein treffen.Der Urlaub auf Mallorca scheint auch nicht Kindeswohl gefährdend. Du hast sicher den Kinderausweis eures Kindes parat? Aus meiner Sicht greift hier weder eine Regelung des Aufenthaltsbestimmungsrechts noch des gemeinsamen Sorgerechts, da ein Kurzurlaub auf Mallorca beide Themenbereich nicht tangiert. Ich würde an deiner Stelle ganz gemütlich mit Töchterlein nach Mallorca fliegen. Am Flughafen wird dich kein Mensch aufhalten. Wenn dein Ex das nicht will, lass ihn klagen. Dann wird ihm ein Richter sicher sehr detailliert erklären, was er von solchen Kontroll-Spielchen auf Kosten des Kindes hält. Deine Gerichtskosten darf er dann auch übernehmen.

Mit welcher Begründung will dein Ex eure Reise verhindern? Du kannst natürlich auch euer 13-jähriges Pubertierchen informieren, dass Papa sie nicht mitfliegen lassen möchte. Disclaimer: Nicht ganz ernst gemeint

27.06.2023 20:46 • x 5 #198


Tee-Freundin
Zitat von FeLice:
Dieser Mensch strapaziert meine Nerven sowas von extrem.

Grenze Dich konsequent ab.
Ihr seid nur noch auf Elternebene unterwegs.
Über weitere Themen gibt es nicht zu reden.
Zitat von FeLice:
Über das JA möchte ich nicht gehen, da er berufsbedingt und vom Bekanntheitsgrad in sämtlichen öffentlichen Einrichtungen hier im Umkreis Vitamin B sitzen hat. Ich durfte das letztes Jahr live und in Farbe miterleben.

Uärhg.
Zitat von FeLice:
Eine davon wäre das Jugendamt. Ich weiß nicht, ob ich mich überwinden kann, dort anzurufen.

Muss es denn das JA vor Ort bei Dir sein?
Ruf' vom Handy ein anderes ganz woanders an.
Zitat von FeLice:
Das Schreien tat gut, war eher Gekreische.

Schön.
Zitat von FeLice:
Hoffentlich haben es die Nachbarn nicht mitbekommen, hier waren die Fenster zwecks lüften sperrangelweit offen

Ist doch egal, Du brauchst nur 'ne gute Begründung für dein Schreien.
Zitat von Brightness2:
Du kannst natürlich auch euer 13-jähriges Pubertierchen informieren, dass Papa sie nicht mitfliegen lassen möchte

Daran habe ich auch gedacht.
Könnte...
interessant sein, wie dieses Gespräch verläuft.

27.06.2023 20:55 • x 2 #199


FeLice
Zitat von Brightness2:
Ich würde an deiner Stelle ganz gemütlich mit Töchterlein nach Mallorca fliegen.

Das war auch meine Überlegung, dass ich es einfach darauf ankommen lasse.
Wenn ich heute nicht den Termin bei der Anwältin gehabt hätte, wären wir ja auch ohne Einverständnis geflogen

Nur, sowas triggert mich. Das packt mich und lässt mich nicht mehr los. Ich ärgere mich, dass ich ihn jetzt überhaupt mit der Nase draufgestoßen habe... Hätte ich ihm nicht, auf Anraten, geschrieben hätte er es erst nach dem Urlaub erfahren. Jetzt ist er mindestens mal vorgewarnt. Und könnte eventuell seine Kontakte spielen lassen. Ob ihm der Aufwand tatsächlich wert ist, weiß ich nicht. Eine wirkliche Annäherung an seine Tochter würde es keinesfalls bringen. Die wäre mega enttäuscht.
Juckt ihn das? Ist es ihm egal?

Mann, mein Gedankenkarussel hat Fahrt aufgenommen und das ärgert mich soooooooo dermaßen.

27.06.2023 21:01 • #200


FeLice
Zitat von Tee-Freundin:
Ruf' vom Handy ein anderes ganz woanders an.

Oh, das wäre tatsächlich mal eine andere Idee. Dankeschön für den Tipp
Ich bin oft so angefasst bei dieser Thematik, eigentlich immer wenn ich mit ihm kommunizieren MUSS, ich werde oft noch panisch und kopflos und bekomme keinen klaren Gedanken mehr hin.

27.06.2023 21:06 • x 3 #201


Tee-Freundin
Zitat von FeLice:
Mann, mein Gedankenkarussel hat Fahrt aufgenommen und das ärgert mich soooooooo dermaßen.

Das verstehe ich.
Jedoch ist noch nichts passiert.
Werde dann sauer, wenn was geschieht, nicht im Vorraus.
Du hast die Macht dein Karussel zu bremsen.
Atme tief durch und halte am Urlaub fest.
Zitat von FeLice:
Nur, sowas triggert mich. Das packt mich und lässt mich nicht mehr mehr los. Ich ärgere mich, dass ich ihn jetzt überhaupt mit der Nase draufgestoßen habe..

Dann hast Du das für das nächste Mal im Kopf.
Sowas passiert.
Zitat von FeLice:
ich werde oft noch panisch und kopflos und bekomme keinen klaren Gedanken mehr hin.

Was hilft Dir, bei Dir und ruhig zu bleiben?

27.06.2023 21:21 • x 1 #202


FeLice
Zitat von Tee-Freundin:
Was hilft Dir, bei Dir und ruhig zu bleiben?

Ganz ehrlich? Hier darf ich es ja sagen: Am besten geht es mir, wenn ich nichts von ihm sehe und höre. Aber das geht auf Dauer nicht.
Sein Dauerbeschuss, sobald ich ihn entblocke, zerrt einfach an meinen Nerven. Als hätte er nichts anderes zu tun. Und im Ton mittlerweile ausschließlich respektlos. Das hat in keinster Weise etwas mit dem Mann zu tun, mit dem jahrelang verheiratet war.

Es wird langsam besser, ich mache Atemübungen. Die bringen mich oft ein Stück runter. Oder schreie in mein Kissen. Das arme Ding ist mittlerweile taub.
Aber ich bin immer noch nicht soweit, dass ich vollkommen entspannt mit dem Thema umgehen kann. Das wiederum regt mich wieder auf WEIL es mich aufregt und dann atme ich wieder, schreie,... ihr seht ein ewiger Kreislauf.

27.06.2023 21:32 • x 1 #203


L
Geht deine Tochter denn mittlerweile wieder zu ihm?

27.06.2023 21:41 • x 1 #204


FeLice
Zitat von Lilli2:
Geht deine Tochter denn mittlerweile wieder zu ihm?

Nein, leider nicht. Seit Ostern mag sie nicht mehr hin.
Sie sagt, er wäre permanent schlecht gelaunt bzw speziell ihr gegenüber übellaunig und sie könne ihm nichts recht machen. Es nagt an ihr, das merke ich. Darüber sprechen möchte sie allerdings recht selten. Dabei bleibe ich, und es fällt wahnsinnig schwer, neutral. Versuche ihr auch seine Sicht der Dinge zu erklären. Und frage mich später oft, wofür eigentlich?

27.06.2023 21:53 • x 1 #205


Tee-Freundin
Zitat von FeLice:
Am besten geht es mir, wenn ich nichts von ihm sehe und höre. Aber das geht auf Dauer nicht.

Das verstehe ich.
Hast Du feste Zeiten, wann und wie lange Du dich mit ihm befasst?
Zitat von FeLice:
Sein Dauerbeschuss, sobald ich ihn entblocke, zerrt einfach an meinen Nerven.

Dann wäre es vielleicht hilfreich, wenn Du dich dem nur aussetzt, wenn es Dir passt.
Zitat von FeLice:
im Ton mittlerweile ausschließlich respektlos.

Da würde ich 1× schreiben, dass Du einen anderen Ton erwartest und sonst nicht drauf reagierst.
Würde ich sonst schön dokumentieren und mal deiner Anwältin zeigen.
Zitat von FeLice:
Das hat in keinster Weise etwas mit dem Mann zu tun, mit dem jahrelang verheiratet war.

Der ist er nicht mehr.
Zitat von FeLice:
Aber ich bin immer noch nicht soweit, dass ich vollkommen entspannt mit dem Thema umgehen kann.

Wäre auch merkwürdig und nicht zu erwarten.
Zitat von FeLice:
Das wiederum regt mich wieder auf WEIL es mich aufregt und dann atme ich wieder, schreie,... ihr seht ein ewiger Kreislauf.

Sei bitte erst einmal nachsichtiger zu Dir.
Und gestehe Dir deime Emotionen zu.

27.06.2023 22:21 • x 1 #206


FeLice
Zitat von Tee-Freundin:
Hast Du feste Zeiten, wann und wie lange Du dich mit ihm befasst?

Ich befasse mich eigentlich gar nicht mehr mit ihm. Nur noch, wenn es um unsere Tochter geht und auch da mittlerweile sehr reduziert. Sie wechselt nun leider nochmal die Schule, hier habe ich beispielsweise nun nicht mehr weitergegeben wohin es geht.
Er hat sich nie bei Gesprächen, Elternsprechtagen etc blicken lassen (hatte immer gaaaaaaanz wichtige andere Termine) und hat von sich aus auch nicht 1x gefragt. Nun wird die Schule sämtliche Schreiben, wie auch die Anmeldung, in Kopie zu ihm schicken. Da muss ich mich nicht zwingend mit ihm auch noch auseinander setzen.
Gestern schrieb er, dass er den Schlüssel unserer Tochter haben möchte (zu seiner Wohnung), weil er demnächst umzieht. Das Kind ist 14! Das können die unter sich regeln!

Zitat von Tee-Freundin:
Würde ich sonst schön dokumentieren und mal deiner Anwältin zeigen.
Es ist alles dokumentiert. Was ich mehrfach angegeben habe, unter anderem damals auch beim Jugendamt. Möchte niemand sehen. Hab es trotzdem archiviert, teilweise Screenshots der ganz extremen Ausfälle gemacht, man weiß ja nie.

Habe eine Nacht darüber geschlafen und mich dazu entschieden, allem was kommt entspannt entgegen zu sehen.
Ich lasse mir von ihm nicht den Urlaub verderben.

28.06.2023 05:34 • x 7 #207


DieSeherin
ich gebe zu, dass ich nur deinen eingangsbeitrag gelesen habe und vielleicht jetzt nullkommanix neues schreibe - sorry dafür

bei all deinen beiträgen lese ich raus, dass du nur nix sagen und platzen kannst!? hast du schon mal über ein-drei stunden kommunikationstraining nachgedacht?

Zitat von FeLice:
Er lässt einfach nicht locker und ich merke, wie es anfängt in mir zu brodeln und der Wunsch, ihm alles an den Kopf zu knallen was sich aufgetaut hat, wird immer größer.


dann lässt du es erst gar nicht soweit kommen, dass der kessel zu viel druck bekommt und...

Zitat von FeLice:
Dieser Mensch strapaziert meine Nerven sowas von extrem.


... schaffst es vielleicht, dich auf das zu konzentrieren, was du inhaltlich rüberbringen möchtest?

28.06.2023 15:45 • x 1 #208


FeLice
Zitat von DieSeherin:
schaffst es vielleicht, dich auf das zu konzentrieren, was du inhaltlich rüberbringen möchtest?

Ich gebe hier ja immer nur sehr verkürzte Versionen der Dinge von mir. Alles andere würde ausufern.
Tatsächlich hat die Situation vom ursprünglichen Post (Ex will Freundschaft und lässt nicht locker) absolut nichts mehr mit der derzeitigen Situation zu tun. Dann müsste mein Threat heißen Ex ist voller Hass und lässt nicht locker.
Ich kann mich mittlerweile schon gut abgrenzen und teile meine Haltung eindeutig mit. Es ist nur eben so, dass er im wahrsten Sinne des Wortes nicht locker lässt. Er beißt sich wie fest. Es wird nur noch das Nötigste kommuniziert und auch diese Kleinigkeiten nutzt er um immer wieder zu betonen, dass alles meine Schuld ist, wie schei.s.s.e alles ist, ich das letzte bin und so weiter und so fort.
Das nervt halt, weil ich ab und zu, so wie gestern, mit ihm kommunizieren MUSS.


Zitat von DieSeherin:
ein-drei stunden kommunikationstraining nachgedacht?

Davon habe ich bisher noch nie gehört. Muss erstmal googlen.

28.06.2023 20:43 • x 1 #209


L
Hat er aktuell eine Partnerin?

28.06.2023 21:15 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag