130

Ex meldet sich nach Brief nicht

Hansl
Zitat von melaniee:
Oder nicht?


Natürlich.
Es ging mir jetzt auch nicht konkret um den TE, sondern um Ignorieren generell.
Was auf der anderen Seite eine rein verletzende und gewollte Machtdemonstration darstellt, kann auf der anderen Seite eine legitime und wohl unumgängliche Massnahme gegen zB grenzüberschreitendes oä Verhalten darstellen.
Oder eben ohne Bedacht gut gemeint.

Ignorieren findet doch zusätzlich auch auf anderen Ebenen statt, auch hier kann gleiches gelten.

Eigentlich geht's ja auch darum, den TE hier in seiner Not doch auch dann ernst zu nehmen, selbst wenn Gefühlrambos stumpf Auge um Auge, Zahn um Zahn fordern, aufgrund Resignation.

Übrigens besteht ja auch hier im Forum die Möglichkeit User per System zu ignorieren.
Was ich auch nutze.
Auch hier sicher jetzt kein Grund sentimental zu werden.

22.08.2020 04:49 • #61


Hansl
Zitat von melaniee:
Was lässt den TE nun glauben, dass er einen Karton selbst einfach wieder so öffnen kann, den er selbst geschlossen hat?


Er ist traurig, hat festgestellt das er sich selbst falsch eingeschätzt hat.
Nun ist er verzweifelt, nutzt dieses Forum, da er vermutlich für sich selbst keine wirkliche Lösung findet.
Gibt es hier tatsächlich User, welche selbst an Liebeskummer etc litten, und hier jetzt die grossen Checker per Knüppel mimen, um den TE auf ihre eigenen Erlebnisse zu reduzieren?

Man kann dem TE seine Ansichten auch ohne Häme etc vermitteln, und vielleicht ein Stück weiter bringen.

22.08.2020 04:59 • #62


A


Ex meldet sich nach Brief nicht

x 3


Hansl
[quote=melaniee]Erklärst du kurz was du mit Regenbogenblatt meinst? [/quote

Er vergleicht die SZ mit Quick und Neuer Revue etc.

Aber es geht ja jetzt um den Artikel.

22.08.2020 05:03 • #63


M
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hoffte er auf mögliche Erklärungen für das Schweigen der Ex und auf Tipps für sein weiteres Handeln.

All das hat er bekommen. Was er jetzt mit allem macht und ob ihm Mitleid statt Aufrütteln ihm besser geholfen hätte, das weiß ich nicht. Er ist ja schon länger nicht mehr hier aktiv.

22.08.2020 05:07 • #64


M
@Hansl

Häme habe ich hier übrigens nirgendwo gelesen. Zu Beginn waren einige zwar erstaunt, dass er eine WA benutzt hat und haben ihn gefragt warum er sich nicht die Zeit für einen echten Brief genommen hat.

Das finde ich für seine Frage schon sehr nützlich. Denn ihm ging es doch darum zu beleuchten warum seine Ex sich nicht zurückmeldet. Die Wahl des Kanals ist da durchaus eine Erklärung.

Verzweifelt wirken seine Posts auf mich jetzt auch nicht, eher verständnislos und erstaunt. Ich glaube, dass du dazu neigst deine eigene Gefühlslage den TE in ihren Threads überzustülpen. Das ist in einer Ausnahmesituation verständlich, weil man durch das Erlebte in seinem Tunnel steckt. Das kann aber auch dazu führen, dass man sich getriggert fühlt und für andere Lanzen brechen möchte. Der TE scheint mir noch so gut beieinander, dass er diese Unterstützung nicht braucht.

Versuche bei dir zu bleiben und frage dich bei jeder Trigger Situation, worum geht es mir gerade? Verteidige ich die TE oder eigentlich mich selbst.

22.08.2020 05:20 • x 1 #65


Hansl
Zitat von melaniee:
ob ihm Mitleid statt Aufrütteln ihm besser geholfen hätte,


Es geht nicht um Mitleid, sondern um Empathie.
Kommentare wie er hat sie verlassen,jetzt muss sie nichts mehr sagen entsprechen dann doch eher den Ratschlägen aus einem Busshäuschen.
Und sind auch ohne meinen Kummer einfach strukturiert.

Zudem verstehe ich nicht , warum man Menschen in seelischer Not dann noch eine zusätzliche verpasst.

Und nö, meine Notlage, die keine wirkliche ist, hat mit meiner Einstellung nichts zu tun.
Also kein Helfer Syndrom.
Ich stehe mit dieser Ansicht ja hier auch nicht alleine da, obwohl dies keine Rolle spielt.

22.08.2020 05:30 • #66


M
Ich finde duu entscheidest schon sehr frei was empathisch ist und was nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen, die zu Beginn geantwortet haben, sich sehr wohl in die Situation des TE, besonders aber in die Lage der Empfängerin der WA versetzen können. Jeder hat schon einmal so gehandelt, dass er sich im Nachhinein gefragt hat, ob er es nicht hätte besser machen können. Die Ratlosigkeit des TE, die ihn ja offenbar so bedrückt hat, dass er hier geschrieben hat, die wurde versucht mit Vermutungen aufzulösen.

Es hat zu seinem Handeln Fragen gegeben, z.B. hätte ich gerne den Grund für die Trennung erfahren, aber die blieben vom TE unbeantwortet.

Die meisten Foristen konnten sich aber gut in die Lage der Empfängerin versetzen und schrieben, wie sie in ähnlichen Situationen empfunden haben. Von einem Ex nach so langer Zeit einen langen WA Text zu bekommen kann nämlich alles mögliche von Egal bis Wiederaufbrechen der tiefen Trauer
darstellen - da finde ich den TE eher egoistisch und unempathisch.

Fakt ist: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus.

22.08.2020 06:22 • x 2 #67


S
Der TE hat vor 3 Monaten die Beziehung beendet. Nach 3 Monaten fällt ihm ein, er liebt sie doch und möchte sie zurück. Er schreibt ihr eine Nachricht, sie antwortet nicht. Wahrscheinlich, weil sie über ihn hinweg ist und seine Nachricht sie einfach nicht interessiert. Es ist ihr gutes Recht. Ich nehme nicht an, dass sie ihn quälen möchte, aber er hat sie verlassen, und wahrscheinlich hat sie da gelitten. Wir wissen nicht, wie die Trennung abgelaufen ist. Zu behaupten, die EX vom TE möchte da emotionale Gewalt einsetzen ist einfach nur noch übertrieben.

Abgesehen davon, sie sind 22 Jahre alt. In dem Alter ist man noch nicht so nach Aussprache aus.

22.08.2020 08:03 • x 1 #68


Hansl
Zitat von melaniee:
Ich finde duu entscheidest schon sehr frei was empathisch ist und was nicht.


Natürlich.
Was sonst?
Zitat von melaniee:
besonders aber in die Lage der Empfängerin der WA versetzen können.


... bloß ich eben gar nicht.
Weil sie sich im Gegensatz zum TE hier nicht äusserst, zudem keinerlei Details bekannt sind.
Somit versehe ich sie nicht mit Eigenschaften, Befindlichkeiten die mir so in mein persönliches Weltbild passen.
Das maße ich mir nicht an.

Grundsätzlich finde ich, solange der TE keine Details der Trennung bekannt gibt, sind diese Analysen eher selbstbefreiende Rundumschläge.




Zitat von melaniee:
Jeder hat schon einmal so gehandelt, dass er sich im Nachhinein gefragt hat, ob er es nicht hätte besser machen können.


Ja.
Niemand so falsch und sich dadurch so selbst demontierend wie ich es aktuell zum Besten gegeben habe.
Garantiert das Meisterstück bisher.
Da kannst Du Dir sicher sein. On
Zitat von melaniee:
da finde ich den TE eher egoistisch und unempathisch.


Einen subjektive Empfindung eben.
Aufgrund Deiner Erfahrungen bisher, aufgrund Deiner seelischen Architektur.

Auch hier finde ich: Weder die Frau noch die Umstände der Trennung sind bekannt. Der TE äusserst sich nicht wirklich.
Somit wird fleißig projeziert. Ok
Zitat von melaniee:
Fakt ist: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus.


Nein.
Das ist kein Faktum.
Denn garantiert nicht jeder lebt nach dem Prinzip Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Es mag ein Echo des Waldes geben.
Immer gleich, stupid... vorallem sinnlos.

Wer dies fordert?

Aber der Mensch kann sich entscheiden, wie er auf Ansprache, Gewalt und Situationen reagiert.
Er kann sich damit beschäftigen, was er erreichen will, was er für richtig und warum hält.
Nwtzr


Zitat von melaniee:
Von einem Ex nach so langer Zeit einen langen WA Text zu bekommen kann nämlich alles mögliche von Egal bis Wiederaufbrechen der tiefen Trauer
darstellen - d


..... oder Freude und lang ersehnte Meldung?
Hast Du vergessen zu erwähnen. Warum?

22.08.2020 08:05 • #69


Hansl
Zitat von Shakur:
Zu behaupten, die EX vom TE möchte da emotionale Gewalt einsetzen ist einfach nur noch übertrieben.


Wo wird dies behauptet?
Bitte zitieren...
Zitat von Shakur:
dem Alter ist man noch nicht so nach Aussprache aus.


Das wäre sicher interessant, zu ergründen. Inwieweit das generell zutrifft.

22.08.2020 08:13 • #70


nimmermehr
Zitat von Hansl:
Weil sie sich im Gegensatz zum TE hier nicht äusserst, zudem keinerlei Details bekannt sind.
Somit versehe ich sie nicht mit Eigenschaften, Befindlichkeiten die mir so in mein persönliches Weltbild passen.
Das maße ich mir nicht an.



Doch, genau das tust du, denn:

Wir wissen, dass der TE mit seiner Ex vor 3 Monaten Schluss gemacht hat und jetzt erwartet, dass sie ihm binnen 2 Tagen antwortet, wenn er pfeift. Das reicht mir persönlich als Eckdaten schon mal aus, um zu wissen, wie er ungefähr tickt charakterlich. Menschen in Schubladen stecken und wieder rausholen, wie es einem selbst gefällt. Will ich nicht mehr? Kann weg! Ach, will ich doch wieder nach 3 Monaten? Was ne Frechheit, dass sie nicht sofort springt und antwortet, ich hab es mir doch schließlich jetzt anders überlegt.

Das sind die bekannten Fakten. Wenn Du hier nun emotionale Gewalt in das Nichtspringen der Ex interpretierst, sagt das mehr über dich aus als über sie.

22.08.2020 08:14 • x 6 #71


B
Der TE war gestern zuletzt gegen 01:30Uhr online.Braucht sich hier also niemand mehr irgendwelche Gedanken zu dem Thema machen, es ging wohl eher um Druckablass.

22.08.2020 08:37 • x 2 #72


S
Zitat von Hansl:
Wo wird dies behauptet?
Bitte zitieren...


Just for you

Zitat von Hansl:
Ein ehrlicher deutlich formulierter Satz hätte genügt.


Zitat von Hansl:
Aber wie gesagt, eine Frage der sozialen Kompetenz.


Zitat von Lassereinstroem:
Oder des Nichtloslassen könnens in deinem Fall.


Zitat von Hansl:
Auch dann ist emotionale Gewalt keine Lösung.
Oder doch?


Emotionale Gewalt überhaupt zu erwähnen, nur weil sich die Verlassene nach einer Nachricht nach 3 Monaten (wahrscheinlich Funkstille) nicht sofort meldet, oder gar nicht mehr meldet, überspringt den Rahmen. Aber da gilt eben:

Zitat von Lassereinstroem:
Der TE ist 22 Jahre alt, und war 1,5 Jahre mit seiner EX zusammen......ich denke, deinen (?) Fall hier reinspiegeln wollen, verzerrt etwas die Gegebenheiten.


Zitat von Hansl:
Das wäre sicher interessant, zu ergründen. Inwieweit das generell zutrifft.


Ich kann meine Aussage leider nicht wissenschaftlich belegen. Ich weiss nur, wie ich damals war (und meine Freunde, Schulfreunde, Bekannte) und dem ist noch nicht lange her. Aussprache gab es am Tag X. Ging die Beziehung gut auseinander, schön, man hat sich noch zum Geburtstag gratuliert. Ging die Beziehung hässlich auseinander, hat man sich selbst geschützt, die Person blockiert, oder eben die Nummer gelöscht und sich nicht weiter damit befasst. Aber vielleicht hat es uns einfach an sozialer Kompetenz gefehlt, dafür aber nicht an Selbstliebe.

22.08.2020 08:40 • x 2 #73


M
Meine seelische Architektur?

Und ich wäre stupid?

Sag mal Mann, was bildest du dir ein?

22.08.2020 08:52 • x 1 #74


Heffalump
Zitat von melaniee:
Sag mal Mann, was bildest du dir ein?

zu viel

22.08.2020 09:17 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag