Wissen wir, ob es im Nachgang zur Trennung nicht schon Gespräche gab?
Ich stelle mir vor, ich werde verlassen (Gründe egal): Der Mann kommt nach drei Monaten und sülzt mich voll, dass er mich brauchen würde usw.
Er hat ein Recht auf gar nichts. Er hat sich von mir getrennt. Getrennt bedeutet. er möchte für mich nicht mehr verfügbar sein.. Tatsächlich würde auch ich mich fragen, für was ich jetzt Lückenbüßer sein soll und wäre sicher nicht dazu bereit, diese Rolle einzunehmen. Er empfindet jetzt den Verlust empfindet, den er ja auch mir zugemutet hat? Willkommen im Leben.
Als jüngere Frau, hätte ich ihm wahrscheinlich etwas in der Richtung geantwortet. Natürlich nur, um deutlich zu machen, wie abgegrenzt ich bin. (Nicht).
Inzwischen ist mir klar, dass JEDE Antwort ein Türöffner für weitere Versuche sein kann. Somit würde ich, wenn abgegrenzt oder nicht, heutzutage in so einem Fall auch gar nichts mehr antworten. Keine Fütterung.
Wenn die junge Frau nicht antwortet, ist sie entweder klug oder ausgesprochen ignorant. Im Ergebnis macht das keinen Unterschied. Sie ist nicht zuständig für das Seelenleben ihres 1/5-Jahres-Ex. Sie ist zuständig für ihr eigenes.