7

Ex-Partner hat schon kurz nach der Beziehung eine Neue

H
Ich habe die erste Beiträge gelesen und mich gleich wiedergefunden. Mir geht es ähnlich, ich wurde vor 2 Jahren nach 7 Jahren Beziehung von heute auf morgen verlassen. Er hatte eine andere kennen gelernt, die haben sicg geküsst, danach hatte er sich getrennt. Ich habe von allem nichts geahnt, ich war wie vor den Kopf gestoßen. Kurz danach kamen wir nochmal zusammen, das Vertrauen war aber weg und die andere hat auch weiterhin Druck gemacht, er solle sich trennen. Seitdem haben wir noch Kontakt, freundschaftlich. Ich weiß genau was du durchmachst, es ist die Hölle. Bei mir sind es inzwischen 2 Jahre her, dadurch, dass wir noch Kontakt haben, hat es bei mir wahrscheinlich auch länger gedauert. Der Schmerz ist immer noch da, aber nicht mehr so niederschmetternd wie es am Anfang war. Mit der Zeit kann man wieder Freude empfinden, es wird jeden Tag besser. Ganz überwunden habe ich es noch immer nicht. Letzte Woche habe ich rausgefunden, dass er mit der anderen immer wieder kurzeitig zusammen war. Momentan sind sie getrennt. Er sagte, er habe die Beziehung immer wieder beendet. Ich verstehe ihn nicht, will aber versuchen, es auch gar nicht erst zu versuchen zu verstehen. Ich muss nach vorne sehen, egal wie schwer es fällt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Ich weiß genau, wie schwer es ist!

07.06.2015 18:29 • #16


S
Hallo Jane
Erstmal danke für deine Antwort - für all die Antworten heute und deine Offenheit...
Einfach so verlassen zu werden ist schwer und mit all den Plänen die ihr hattet sind deine Gefühle gut nachvollziehbar.
Du hattest keine Chance irgendwie zu reagieren. Er hat diesen Entscheid ohne dich gefällt - Wut und Enttäuschung ist dabei ganz normal - lass sie einfach zu. Vernünftig und ruhig kannst du auch später noch sein.
Ich für meinen Teil empfand niemals Wut - im Gegenteil: Lange Zeit habe ich mir Vorwürfe gemacht. Ich wusste von unseren Problemen und habe nichts unternommen. Ich verliess ich mich zu sehr darauf, dass die gute Basis unsere Beziehung und unser beider Fähigkeit nach einem Streit zu vergeben ausreicht und wir darum noch lange als Paar zusammen sein würden. Heute sehe ich die Dinge etwas anders und ich weiss, dass gemeinsames reden in einer Beziehung sehr wichtig ist. Manchmal denke ich mir, dass ich durch diese Trennung, heute viel eher in der Lage wäre, ihr oder der Beziehung von damals gerecht zu werden - ich denke mal, das ist Ironie des Schicksals.
Jane, durch tiefgreifende Erfahrungen lernt der Mensch - eine Trennung gehört für mich zu einer solchen Erfahrung. Rede darüber, schreibe darüber, mache dir deine Gedanken und vorallem tu dir Gutes, da wo du kannst - das und die Zeit die dabei vergeht werden dir beim loslassen helfen.

07.06.2015 18:32 • #17


A


Ex-Partner hat schon kurz nach der Beziehung eine Neue

x 3


F
Liebe Jane, hallo zusammen,

was mir irgendwo in deinen Texten aufgefallen ist... das Wort Standesamt.
Zitat:
Ich hatte Zukunftspläne, denen er nie widersprochen hat (wir waren ja gemeinsam auf dem Standesamt) und dann ist er einfach ohne jede Vorwarnung von jetzt auf gleich gegangen und hat mich mit allem zurückgelassen. Von seiner Kleidung hat er nur das Nötigste mitgenommen. Ich hatte ihn darum gebeten, seine privaten Sachen aus unseren Schränken zu holen..

Hört sich für mich an, als wenn ihm das zu schnell gegangen wäre und er sich etwas überfahren gefühlt hat. Flucht? Aber das kannst nur Du beurteilen.

Was die andere Frau betrifft, ich WAR die andere Frau, allerdings wusste ich nicht, dass die Beziehung erst kurz zu Ende war (er sagte mir, seine letzte Partnerschaft sei schon eine Weile her) kann ich Dir sagen, dass wenn sich jemand sofort oder nach kurzer Zeit in eine neue Beziehung stürzt, d.h. Vorherige nicht verarbeitet hat, geht das auch nicht gut.

Auch musst Du Dich nicht fragen, was hat sie, was ich nicht habe. Wärst Du für ihn keine tolle Frau gewesen, wäre er nicht so lange mit Dir zusammen gewesen. Oft liegt es nicht an irgendwelchen Defiziten des Verlassenen sondern der Verlasser hat Probleme in sich selbst. Deshalb erst mal Kopf hoch und vergleiche Dich nicht mit ihr!

Auf jeden Fall bin auch ich der Meinung, Du musst die Trennung erst einmal verarbeiten und wieder ein autarker lebensfroher Mensch werden. Wenn Du ihn triffst, sei freundlich, trag' den Kopf hoch und versuche das Ganze sachlich abzuwickeln. Auch ich glaube nicht - wenn er Charakter hat - dass er mit Dir über seine Neue sprechen wird.

07.06.2015 19:44 • #18


S
Hallo frühling,

du sagst mir, was so viele sagen: Er hat kurz vor der Hochzeit Panik bekommen und die Flucht ergriffen. Nur mal ehrlich: Nach 10 1/2 Jahren Beziehung ist eine standesamtliche Trauung doch nichts Überstürztes mehr, oder?
Viele männliche Freunde, mit denen ich mich unterhalten habe, meinen auch, dass er vielleicht denkt, dass er etwas verpasst hat. Wir waren beide 23 als wir zusammen gekommen sind und er hatte vor mir keine feste Beziehung.
Ich denke, dass darin - neben vielem anderen was noch dazu kam - auch ein Funken Wahrheit steckt. Er sagt auch selbst zu mir, dass er ausprobieren möchte, ob diese andere Frau nicht besser zu ihm passt und er mit ihr glücklicher ist.
Er muss es rausfinden, ich kann nichts dagegen tun. Leider.

Ich weiß natürlich auch, dass du Recht hast was die andere Frau angeht. Sie ist nicht ich, ich bin nicht sie. Aber die Fantasie geht dann doch immer wieder mit einem durch (Sie ist viel schlanker, sportlicher, intelligenter,...).
Er hat übrigens zu mir gesagt, dass sie selbstbewusster und offener ist als ich. Das tat weh.

07.06.2015 20:23 • #19


F
Hallo Jane,

nach 10 1/2 Jahren Beziehung heiraten zu wollen, da kann ich Dich gut verstehen und das
ist auch legitim. Was hättest Du tun können? Entweder die Sache voranzutreiben (wie Du
es ja getan hast) oder aber darauf warten, dass hier von ihm was kommt. Will man ewig
warten auf etwas, was vielleicht nie kommt? Das hätte Dich unglücklich gemacht.

Wärst Du auch ohne Trauschein mit ihm zusammen geblieben, wenn er Dir gesagt hätte,
er möchte sich nicht fest binden? Die Frage ist dann ja auch, willst Du Kinder?

Vielleicht hilft es ein bisschen, diese Trennung als Chance zu sehen, einen Mann zu finden,
der sich das Gleiche wünscht wie Du. Ich weiß, das ist sehr schwierig, wenn man in der
Trauerphase so in den Seilen hängt, will man so was gar nicht hören. Oft sieht man
Jahre später, dass so manche Krise eine Chance war.

Verlassen zu werden - und dann noch für eine Andere - nagt am Selbstwertgefühl. Die
Andere hat auch ihre Macken, das verspreche ich Dir. Tu was für Dich, bau Dein Selbst-
bewusstsein wieder auf, sei gut zu Dir, das ist jetzt extrem wichtig.

07.06.2015 21:20 • #20


Solskinn2015
Hi Schaf,

es ist immer wieder unglaublich zu lesen, wie wenig Respekt am Ende einer Partnerschaft für den anderen da ist. Erst Essen zu gehen und dann zu sagen es ist vorbei, muß man leisten können. Das würde in mir Wut erzeugen. Wenn er vorbeikommt in die Wohnung um so besser. Lass es raus. Sag ihm was du von Ihm denkst. Das du mehr als entäuscht bist. Das Du traurig bist. Ich denke Du bist einfach sehr sehr traurig und das solltest Du ihm auch so mitgeben.

Ich denke die beiden kannten sich wahrscheinlich schon länger. Sie wird ihren Mann verlassen haben, da mußte er jetzt nachziehen. Denke dass das bei mir auch so lief, leider hat meine Frau sich nicht dazu durchringen können so was zuzugeben. Sie ist nicht die Böse. Na ja.

Willommen im Forum und noch alles Gute Solskinn

07.06.2015 21:57 • #21


S
Hey frühling,

für uns war diese ganze Heiratsgeschichte nie eine große Sache. Wir waren uns die ganzen Jahre immer einig, dass das für uns rein emotional gesehen nichts ändert. Aber man wird älter und fängt an sich über manches Gedanken zu machen, was das Leben so bringt. Deshalb hatten wir uns nun doch zu diesem Schritt entschlossen, einfach der gegenseitigen Absicherung wegen im Ernstfall. Das wäre auch kein großes Ding gewesen. Wir wollten nur zu zweit aufs Standesamt gehen.
Insofern wäre es für mich auch nicht schlimm gewesen, wenn er keine Trauung gewollt hätte. Hätte dann aber vermutlich darauf gedrängt, eine gegenseitige Absicherung über den Notar zu treffen. Vermutlich wäre das sowieso der bessere Weg gewesen...

Kurz vor der Trennung hatte ich ihn auch nochmal gefragt, ob er die Heirat wirklich will. Was er bejaht hat. Vermutlich hatte ich da schon gespürt, dass er sich etwas von mir distanziert.

07.06.2015 22:32 • #22


S
Hallo alle zusammen,

möchte mich bei euch allen ganz herzlich für eure lieben und wertschätzenden Kommentare heute bedanken! Das tat unheimlich gut. Einfach zu wissen, dass da Menschen sind, die bereits in einer ähnlichen Lage waren, von denen man sich verstanden fühlt und die einem den Mut geben, dass das Leben zwar anders, aber nicht unbedingt schlechter weitergeht.
Nachdem es mir die letzten Tage eigentlich oftmals schon recht gut ging, hatte ich heute nicht den besten Tag. War viel am Grübeln und Zweifeln und auch am Weinen. Aber ihr habt mich sehr über den Tag getragen.
DANKE!

Besonders dir Sam noch ein ganz besonderes Dankeschön für dein Verständnis, die vielen Mut machenden und offenen Worte heute! Du hast mir sehr geholfen!

Neulich hat mir eine Bekannte folgenden Spruch geschickt:
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß aber, dass es anders werden muss, damit es besser werden kann.

In diesem Sinne,
schlaft gut!

Jane

07.06.2015 22:47 • #23


xundjetztx
Guten morgen
Ich bin vor einer Woche nach viereinhalb Jahren plus Kind endgültig verlassen worden....hatte davor knapp sechs Wochen lang ein hin und her! Er wollte zurück dann wieder nicht! Ein ewiges auf und ab! Getrennt hat er sich Samstag und Donnerstag habe ich seine restlichen Sachen zu seinen Eltern gebracht! Da hat seine Mutter angedeutet das da eine neue im Spiel ist und das schon länger! Erst nur über WhatsApp und wärend der sechs Wochen auch persönlich! An dem besagten Samstags ist ihm aufgefallen das er keine Kraft mehr hat um uns und unsere Beziehung zu kämpfen und er mich nicht mehr liebt! Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen und ich habe das Gefühl ein Teil von mir ist gestorben!
Ich wurde ausgetauscht! Einfach so!
Das schlimme ist das ich hier sitze und leide und er lebt sein neues Leben! Er macht jetzt das was er als Familienvater nicht machen konnte! Nur noch Party und saufen!
Ich hoffe das die Zeit wirklich die Wunden heilt!
Dieser Schmerz und diese Enttäuschung sind unbeschreiblich!

08.06.2015 08:06 • #24


S
Hallo xundjetztx,

ich kann dein Gefühl, einfach so ausgetauscht worden zu sein, sehr gut verstehen. Es tut unheimlich weh, wenn man selbst noch liebt und der Partner dieses Gefühl nicht mehr erwidert. Ich vermisse meinen Ex an vielen Tagen nach wie vor noch schrecklich und habe nun schon seit Wochen das Gefühl, dass mir tief aus meinem Inneren etwas herausgerissen wurde. Zu wissen oder zu ahnen, dass der andere sich längst auf eine andere Frau konzentriert und vermutlich glücklich ist, ist manchmal kaum auszuhalten.
Ich versuche mich oft mit dem Gedanken zu trösten, dass mein Ex nun zwar vermutlich auf Wolke 7 schwebt, wie das in der ersten Phase der Verliebtheit eben so ist, dass das aber nichts zu tun hat mit der Liebe, die einem verbindet, wenn man eine lange Zeit miteinander verbracht hat, den anderen in- und auswendig kennt und durch Höhen und Tiefen miteinander gegangen ist.

Auch mein Ex sagte mir während der Trennungsphase immer wieder, dass er nicht genau weiß, was er will. Als ich ihn fragte, ob da überhaupt keine Liebe mehr für mich ist, meinte er, dass das nach so langer Zeit ja gar nicht sein könne und dass meine Welt immer nur schwarz oder weiß sei. Trotzdem hat er sich für die Andere entschieden... Unter anderem auch mit der Begründung, dass es ihm zu anstrengend ist, an unserer Beziehung zu arbeiten. Ich denke, dass er sich einfach für den bequemen Weg entschieden hat, für das Neue und Aufregende, das so natürlich nach einer langjährigen Beziehung nicht mehr da ist. Es bleibt abzuwarten, ob ihn das auf Dauer glücklich macht und ob die neue Beziehung - oder wie immer man das auch nennen soll - sich auf Dauer als beständig erweist.

Liebe xundjetztx, die erste Zeit ist am schlimmsten. Ich bin nun schon einige Wochen weiter als du und merke, dass mein Schmerz und meine Verzweiflung der ersten Tage bereits etwas nachgelassen haben. Auch wenn es nach wie vor sehr, sehr weh tut und mich der Gedanke, dass er sein Leben nun mit einer Anderen teilt, manchmal fast um den Verstand bringt, festigt sich in mir aber auch immer mehr das Gefühl, dass mich ein Mensch, der so mit mir umspringt, nicht verdient hat. Mittlerweile habe ich auch Tage, an denen ich es schaffe für ein paar Stunden unbeschwert zu sein, ohne mit Wut oder Schmerz an ihn zu denken.
Vermutlich ist das momentan wenig Trost für dich, aber glaube mir, in einigen Wochen wird es dir sicherlich schon etwas besser gehen. Und ich baue fest darauf, dass es weiterhin bergauf geht. Wahrscheinlich nicht so schnell, wie man sich das wünscht, aber trotzdem bergauf. Die lieben Kommentare der anderen hier haben mir gestern wirklich viel Mut gemacht, dass das Leben sich auch wieder von einer anderen Seite zeigen wird.

Ich wünsche dir viel Kraft und Selbstvertrauen - und vor allem auch viel Mut, um dich der neuen Situation zu stellen.
An mir selbst habe ich gemerkt, dass es mir unheimlich gut getan hat, mein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. Ich hatte wochenlang das Gefühl, mich nur noch in seine Entscheidungen zu fügen und darauf zu reagieren. So Dinge wie eine neue Wohnung zu finden und in den Urlaub zu fahren haben mir das Gefühl gegeben wieder selbst Herr der Lage zu sein.
Versuche auch, dir selbst etwas Gutes zu tun. Denn du bist es auf jeden Fall wert!

Wie schaffts du es denn eurem Kind zu erklären, dass der Papa nicht mehr da ist? Das stelle ich mir extrem schwierig vor. Hast du über euer Kind noch weiter Kontakt zu deinem Ex? Ich hoffe doch sehr, dass er sich um das Kind weiterhin kümmert!?

Ich würde mich freuen, wieder von dir zu hören!

Liebe Grüße,
Jane

08.06.2015 19:24 • x 1 #25


xundjetztx
Hallo Schaf....
Vielen Dank für deine lieben Worte! Es tut mir immer gut Zuspruch zu lesen!
Ich habe die Hoffnung das es irgendwann ein wenig besser wird! Ich trage momentan so viel Schmerz Trauer und Wut in mir! Ich bin nicht mehr der Mensch der ich mal war! Manchmal habe ich auch ein Gefühl von Hass in mir!

Ich war heute bei meinem Hausarzt um den Antrag auf eine Mutter Kind kur abzugeben! Ich hoffe das diese bewilligt wird! Zum Abschluss hat mir mein Arzt noch eine Überweisung für einen Psychiater gegeben! Und gesagt das wenn es die nächsten Tage nicht besser wird er mir ein Rezept für Stimmungsaufheller ausstellt! Ich hätte nie gedacht das man so am Boden sein kann!
Ich frage mich ob ich reif für die Psychiatrie bin!?

Erschwerend kommt dazu das er mich angeschrieben hat wegen dem gemeinsamen Urlaub der für Juli gebucht war! Er möchte wissen ob ich fahre oder ob wir zusammen fahren! Wir zusammen? Was soll das?
Mein Herz ist stehen geblieben! Und momentan fühle ich mich als müsste ich mich übergeben!

Der kleine ist erst 1 Jahr alt! Und total Mama bezogen!
Tja....er hat in der ganzen Zeit mit trennungsphase ganze zweimal nach dem gefragt!
Ich denke er ist wirklich zu sehr mit seiner neuen beschäftigt!

Mir tut es leid das es uns so schlecht geht! Wenn ich könnte würde ich für uns eine Pille erfinden die diese Schmerzen abstellt! Oder wenigstens abschwächt!

08.06.2015 19:58 • #26


S
Hey,

das mit dem Urlaub ist echt dreist! Wie stellt er sich das vor? Dass ihr nach all dem Scherbenhaufen einen auf glückliche Familie macht? Was hast du ihm geantwortet?
Dieser Vorschlag ist echt komisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine neue Frau an seiner Seite duldet, wenn er so kurz nach der Trennung mit euch wegfährt. Bist du dir sicher, dass er was mit einer Anderen hat?

Ich hoffe sehr für dich, dass deine Mutter-Kind-Kur bewilligt wird. Das würde dir bestimmt gut tun.
Ich fand es echt entlastend, mal für eine Woche Urlaub hier rauszukommen. Konnte teilweise echt abschalten. Allerdings war die Ernüchterung, als ich wieder hier in der gemeinsamen Wohnung ankam, auch groß. War nicht sehr angenehm, wieder mit allem konfrontiert zu werden. Da hat er es sich einfach gemacht. Er ist einfach gegangen, hat sich ein neues Leben mit allem drum und dran zugelegt und muss nichts mehr sehen, was an uns erinnert. Das macht mich auch wütend!

Kannst du denn schlafen oder liegst du nachts wach und grübelst?
Vermutlich hält dich dein Kleiner in der Nacht ja auch noch auf Trab.

08.06.2015 20:19 • #27


xundjetztx
Seine Mutter hat es angedeutet das er sich mit einer anderen trifft und wohl auch da übernachtet! Warum sollte sie es einfach nur so andeuten?

Ich hoffe das es klappt! Ich muss hier raus sonst werde ich verrückt!

Er möchte dann freundschaftlich mit und dahin! Den Vorschlag hatte er Samstag bei der Trennung schon gemacht! Da hab ich nur drauf geantwortet das ich nicht von jetzt auf gleich einen auf Freundschaft machen kann! Hab ihm aber da auch gesagt das ich keinerlei Kontakt zu ihm haben möchte ausser es geht um den kleinen! Nicht mal nach dem kleinen hat er gefragt! Warum hält er sich nicht einfach dran!?

Das macht es mir nicht leichter!

08.06.2015 20:38 • #28


xundjetztx
Und das mit dem schlafen ist immer ein hin und her!
Wenn ich schlafe träume ich schlecht oder von ihm!
Abends wenn die grübel Phase anfängt denke ich die ganze Zeit an Kleeblätter! Hört sich zwar doof an...aber hilft so einigermaßen!

08.06.2015 20:51 • #29


S
Das versteh ich. Könnte auch keine Freundschaft haben.
Bei uns ist nur selten Kontakt wegen der Wohnungsauflösung. Merke aber, dass es mich jedes Mal, wenn wir Kontakt haben, wieder nach hinten wirft. Das tut mir nicht gut und mach das Loslassen nur noch schwerer. Versuche deshalb auch, den Kontakt auf das absolute Minimum zu beschränken.

Hm, find das trotzdem komisch. Sicher wird seine Mutter dich nicht anlügen. Denke aber, dass das dann nur ne Bettgeschichte ist. Weiß nicht, ob es das für dich besser macht?

Nach dem Schlafen hab ich deshalb gefragt, weil mir mein Arzt auch kurz nach der Trennung nen Stimmungsaufheller verschrieben hat. Dachte im ersten Moment auch, dass ich das nicht nehmen möchte. Er hat mich dann überzeugt, dass mir das beim Einschlafen hilft und weder abhängig macht, noch meine Persönlichkeit verändert. Hab die Tabletten dann wirklich in der ersten Zeit genommen und konnte schlafen. Das war wirklich viel wert, weil ich so am nächsten Tag nicht immer völlig fertig und fit für's Arbeiten war. Mittlerweile kann ich (meistens) auch so wieder schlafen und brauch sie nicht mehr.

Geträumt habe ich auch viel. In der Trennungsphase, dass er mich verlässt. Danach, dass wir wieder glücklich zusammen sind. Das war immer sehr brutal, weil man dann mit so nem wohligen, guten Gefühl aufwacht und gleich danach, wenn man merkt, dass es nur ein Traum war, wieder hart auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt.

08.06.2015 23:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag