7

Ex-Partner hat schon kurz nach der Beziehung eine Neue

PrincessKaiulani
Hallo ihr Lieben, wow da sind ja echt einige bei, die nach langen Beziehungen von heute auf morgen verlassen wurden!
Ich wurde auch im Januar nach 9 Jahren verlassen, für eine andere! Er hat seitdem eine 360° Wendung durchgemacht für sie, ich erkenne ihn nicht mehr wieder. Er geht wegen ihr jeden Sonntag in die Kirche, engagiert sich total in ihrer Kirchengemeinde, liest die Bibel etc, obwohl er vorher atheistisch war!
Wie kann man sich nur so verstellen und verbiegen..Mir hat er immer vorgeworfen, er müsste sich mir zuliebe verändern und verstellen, und so sein, wie ich ihn gern hätte! Welche Ironie..

20.06.2015 14:54 • #46


PrincessKaiulani
showmethelight,
das macht ja noch Hoffnung, denn im Moment kann ich mir auch nicht vorstellen, jemals wieder so bedingungslos zu lieben! Ich kannte ihn in und auswendig, er mich auch, ich konnte mich geben, wie ich bin, ohne Rücksicht oder Scham! Mich nochmals jemandem so zu öffnen kann ich mir gerade überhaupt nicht vorstellen..Vor allem diese Vertrautheit fehlt mir!

20.06.2015 14:58 • #47


A


Ex-Partner hat schon kurz nach der Beziehung eine Neue

x 3


schmaloo
Schaf schrieb

Zitat:
Nach 10,5 Jahren außer dem bisschen Geplänkel am Anfang, keine persönliche Frage, kein persönliches Wort, nichts.
Zitat:
Danach war ich einfach nur wütend und verletzt. Vor ein paar Wochen haben wir noch unser Leben miteinander geteilt und jetzt verhält er sich einfach nur noch abgeklärt, wie ein Eisklotz.

Zitat:
Er hat mir das Gefühl gegeben, als ob ich ihm was getan hätte. Verkehrte Welt: Schließlich hat er mich verlassen, weil er ausprobieren wollte wie es mit einer Anderen ist. Ich wäre diejenige, die einen Grund dazu hätte mich so zu verhalten. Das macht mich so wütend und es tut unheimlich weh, diese Verhalten über sich ergehen lassen zu müssen.
Liebe Jane, was hast von ihm erwartet? Das er mit Blumen rüber kommt, dich fragt wie dir geht, mitleid mit dir hat, das er schlechtes Gewissen hat und evtl dir auch noch erzählt das er am liebsten wieder zurück zu dir will? Ich schätze mal, hätte er sich so benommen, hättest du ihn hochkant rausschmeißen müssen. Er hat es richtig gemacht in dem er dir KEINE Hoffnungen mehr gibt, das hätte dich wieder zurück geworfen. Er hat ein schlechtes Gewissen aber er kann/will/soll es dir nicht zeigen.
Gut ist das du Wut empfindest, das löst ein wenig den Knoten den du hast.
Zitat:
Trotzdem hab ich es während des Gesprächs geschafft, freundlich und sachlich zu bleiben.
das hat du sehr gut gemacht und das machst du auch das nächste mal.

Zitat:
Das Schlimme ist, dass Ende nächster Woche gleich wieder ein Termin mit unsrer Hausverwaltung hier in der Wohnung ansteht und ich ihn deshalb schon wieder sehen muss. Ich glaub, ich schaff das nicht schon wieder!
Doch liebe Jane, das schaffst du. Erwarte gar nichts von ihm, zieh das Programm durch, versuch das Treffen nicht in die länge zu ziehen. Kurz und bündig fertig. Danach lobst du dich in dem du was schönes für dich machst, am besten mit n guter Freundin/Freund. Wünsch dir viel Geduld mit dir und Kraft.. DU SCHAFFST´S.

20.06.2015 15:33 • #48


Tascha91
Hatte bis gerade eben ein sehr langes Gespräch mit meiner Mutter . Wisst ihr was sie zu mir meinte? Dass sie glaubt ich hätte ein Vater komplex . Da ich all seine Dinge die er sagte auf meinen Vater beziehe und vergleiche... Ich dachte immer man hat ein vaterkomplex wenn man sich ältern Männerb hingezogen fühlt .

20.06.2015 16:05 • #49


Tascha91
Sorry im falschen Chat gelandet

20.06.2015 16:06 • #50


S
Nein, natürlich hatte ich nicht erwartet, dass er mit Blumen da steht und reumütig zurückkehren will.
Hatte mir aber, ehrlich gesagt, schon erhofft, dass wir vernünftig und freundlich miteinander umgehen können. Ich erwarte sicher auch keine Freundschaft - das könnte ich auch nicht.

Letztendlich hat er die Rolle eingenommen, die eigentlich mir als Verlassener zustehen würde. Er hat sich von mir getrennt und ich schaffe es, ihm freundlich und wohlwollend zu begegnen (ohne zu privat zu werden) und er kriegt das nicht hin?
Das verstehe ich einfach nicht... Ich find es wirklich unreif. Das ist einem reifen, intelligenten Menschen echt nicht würdig. Das ist irgendwie Kindergarten!

Er hat wirklich keinen Grund zur Annahme, dass ich an der Beziehung noch festhalten will.
Ich habe mich mehrere Wochen nicht bei ihm gemeldet, hab mir eine neue Wohnung besorgt und mein Leben in die Hand genommen - und genau das habe ich ihm auch zu verstehen gegeben.
Sicher hatten wir in den letzten 8 Wochen einmal SMS-Kontakt und ein Telefongespräch, aber da ging es wirklich auch nur um organisatorische Dinge wegen der Wohnung.
Insofern denke ich, müsste er sich keine Sorgen machen, Hoffnungen in mir zu wecken. Denn ich habe ihm bei unserem letzten Telefongespräch klar signalisiert, dass ich die Trennung akzeptiere und mein Leben neu ausrichte.
Auch gestern habe ich kein Signal gesendet, dass ich in der Vergangenheit rumwühlen will.
Hätte ich all die Wochen nicht so gehandelt, hätte ich ihn bedrängt, wäre ihm nachgelaufen,... könnte ich sein Verhalten auch wirklich verstehen. Dann könnte ich diese abgeklärte Art und seinen ruckartigen Abgang wirklich nachvollziehen.

So frage ich mich aber einfach nur: Wie kann man einem Menschen, den man gern hatte, nach so kurzer Zeit so kalt begegnen? Was soll das? Ich habe ihm nichts getan, was es rechtfertigen würde, mir so gegenüber zu treten.

Im Übrigen bin ich seit gestern nahezu sicher, dass er mit der anderen Frau nicht zusammen ist.
Es gab mehrere Anzeichen dafür.

20.06.2015 16:17 • #51


schmaloo
Zitat:
So frage ich mich aber einfach nur: Wie kann man einem Menschen, den man gern hatte, nach so kurzer Zeit so kalt begegnen? Was soll das? Ich habe ihm nichts getan, was es rechtfertigen würde, mir so gegenüber zu treten.
Unsicherheit dir gegenüber ? Schlechtes Gewissen? Schwäche verdecken da er noch nicht soweit ist wie du? Konfrontationsangst? Selbstwertgefühl unten? Selbstvertrauen weg? Kann alles sein. Ich schätze er überspielt das alles um evtl. dir nicht zu zeigen das es ihn NICHT gut geht. Er trennt sich, hat n neue und du verarbeitest deinen Schmerz, bist klar und stehst über die Dinge. Da hat er wahrscheinlich Probleme mit normaler Umgang mit dir. Er muss seine Gefühle einfrieren wenn er dich begegnet: Schutzmechanismus.

Im Übrigen bin ich seit gestern nahezu sicher, dass er mit der anderen Frau nicht zusammen ist.
Es gab mehrere Anzeichen dafür

20.06.2015 17:00 • #52


S
Ach schmaloo,

deine Worte tun so gut!
Ich weiß, dass das jetzt gemein ist: Aber ich würde mir so wünschen, dass du damit Recht hast.
Insgeheim sind die Gründe, die du anführst, auch meine Vermutung.

An unserem letzten Telefongespräch vor 3,5 Wochen, war ich - ehrlich gesagt - ähnlich hart zu ihm wie er gestern Abend bei unserem Treffen zu mir. Auch ich hab da kein persönliches Gespräch zugelassen, obwohl er es versucht hatte. Eigentlich habe ich ihm nur Fakten aus meinem neuen Leben präsentiert: Neues Handy, neue Wohnung gefunden, Urlaub. Denke aber, mir steht das zu. Schließlich hat er mich von heute auf morgen verlassen. Ich hatte keine Wahl und MUSSTE mein Leben neu ordnen. Und ich wollte ihm auch ganz klar zeigen: Ich hab's akzeptiert, ich ziehe für mein Leben die Konsequenzen draus und mach weiter - auch ohne dich. Und ich komm auch ohne dich klar. Du musst keine Angst haben, dass ich mich weiterhin dran häng. Ich lass dich gehen und mach das Beste draus.
Nur, wie gesagt: Welche Wahl hatte ich. Er hat mich aus seinem Leben ausgeschlossen. Deshalb fand ich mein Verhalten auch legitim.

Wenn er selbst glücklich ist, müsste er aber eigentlich doch froh darüber sein, dass ich klar komme und dass es mir (scheinbar, zeig ihm ja nicht, dass ich immer noch sehr traurig bin) gut geht. Oder wie seht ihr das? Das müsste er doch eigentlich auch als Erleichterung empfinden?

Naja, aber gehen wir mal von aus, dass meine Vermutung stimmt und die Neue nicht (mehr) am Start ist. Das muss schon hart sein: Vor wenigen Wochen hatte er noch nen Höhenflug. Die Partnerin kämpft um ihn, die Neue verlässt wegen ihm ihren Mann. Und jetzt sind beide Frauen abgesprungen. Da ist der Fall natürlich tief...

20.06.2015 18:46 • #53


H
Schaf,
ich würde sagen: da hat er Pech gehabt, wir gönnen ihm auch nicht mehr wie soll sowas auch funktionieren, zwei Leute mit unaufgeräumtem Gefühlsleben. Ich bin schmaloos Meinung, dass ER jetzt derjenige ist, der leidet. Soll ja oft so sein bei Männern. Haha, freu dich, dass er so merkwürdig war, das zeigt (meiner Meinung nach) dass es ihm mit der Situation auch nicht gut geht und er das einfach nicht überspielen kann. Wer glücklich ist, strahlt das auch aus. Punkt

20.06.2015 19:28 • #54


S
Hallo Schaf
Nun, das erste Treffen hast du hinter dir - sowas kann einen Verlassenen ganz schön aus der Bahn werfen. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie das bei mir war. Das ungute Gefühl, sich jemandem zu stellen, dem man anscheinend gefühlsmässig total ausgeliefert ist - es gibt sicherlich Schöneres...
Aber ich lese, wie du nachdenkst und Dinge ordnest - Das alles wird dir helfen deinem Leben eine neue Richtung zu geben und das ist gut so. Allmählich wirst du wieder Spass haben und die Gedanken an deinen Ex Partner machen Neuem Platz.
Sein Verhalten würde ich, wie schmaloo auch, als Schutzmechanismus deuten. Sich nach dem Beziehungsaus wieder neu zu begegnen braucht Zeit und die richtig Einstellung. Ich beschränkte damals meine Erwartungen an meine Ex auf ein Minimum. So lief ich nur wenig Gefahr enttäuscht zu werden und konnte mich gleichzeitig schrittweise von ihr lösen.
Grüsse Sam

20.06.2015 19:44 • #55


F
Hallo Schaf,

ich bin gerade über deinen thread gestolpert habe 1:1 die gleiche Situation. Vom EX nach 22 Jahren Ehe von heute auf morgen wegen einer anderen Frau verlassen. Er zog SOFORT bei Ihr ins Elternhaus ein ist nun sogar schon wieder mit Ihr verheiratet (unsere Scheidung war letzten September). Wir haben ein gemeinsames Kleinkind - DAS ist Horror pur. Gerade WEIL er sich wie ein Ochse benimmt, kein normales Wort mit ihm möglich ist, er verdreht einem das Wort im Munde. Ganz furchtbare Kommunikation, auf die ich keinen Wert lege.
Ja, meiner Tochter mir geht es auch gut - sogar besser als all die Jahre vorher nun führt er sich auf, als hätte ICH ihn verlassen. Das habe ich ihm auch mal ins Gesicht geknallt, damit der Herr sich mal einkriegt. Bei solchen Sprüchen von ihm: Dir geht es doch besser als 98% Alleinerziehenden in deiner Situation! kotzen mich regelrecht an doch genieße ich Mittlerweile das Leben ohne IHN. Sein Kind ist ihm übrigens pupsegal - nur wenn er sie zum Vorzeigen braucht, DANN will er uuuunbedingt Umgang....usw. usw.
So, jetzt habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht, warum er sich sooooo unreif verhält. Es wird einige Gründe geben: er hat sich verzockt sein neues Leben ist anstrengender als das alte Gewohnte (er ist ein sehr bequemer Mensch, mit Schwiegereltern in einem Haus zu wohnen ist ihm auch neu, Next will Familie (der Hauptgrund, warum er gegangen ist) uns geht es wahrscheinlich besser als ihm. Aber der Hauptgrund, warum er so desolat sich mir gegenüber verhält ist wohl noch ein anderer.....
Er hat über mich Lügen bei Next Umfeld erzählt fühlte sich in der Opferrolle sauwohl. Ich muss ein Monster sein natüüüürlich MUSS er jetzt das auch praktisch leben. Sein Umfeld wird ihn immer wieder darin erinnern, was ich ihm alles angetan habe, dass er mit mir überhaupt noch redet!
Er hatte das ein oder andere Mal sich verplappert, wenn er stumme Zeugen anführen wollte, wie der ein oder andere über mich denkt (Menschen, die ich gar nicht kenne die mich persönlich noch nie getroffen haben). Da habe ich ihm glatt gesagt, dass er ja einen ungeheuren Mist über mich erzählt haben muss....

Wie gesagt, EIN Grund von vielen.

20.06.2015 19:45 • #56


S
Ich wünsche meinem Ex wirklich nichts Böses. Schon allein deshalb nicht, weil ich ihn immer noch gern habe.
Wenn ich mich auch frage, ob ich ihn überhaupt noch kenne. Der Mensch, der sich mir in den letzten Wochen gezeigt hat und der gestern Abend vor mir saß, ist mir fremd. Den Menschen, mit dem ich 10,5 Jahre meines Lebens geteilt habe, habe ich geliebt. Ich frage mich, ob der irgendwo unter dieser Hülle noch verborgen ist? Oder ob er sich charakterlich wirklich so gewandelt hat und ich in den letzten Monaten einfach nur blind war und die Anzeichen nicht gesehen habe oder nicht sehen wollte, weil ich zu sehr mit mir selbst beschäftigt war.

Mittlerweile hat sich auch meine Wut stark abgebaut und ich sehe viele Fehler, die ich selbst am Ende unserer Beziehung gemacht habe. Das zu erkennen war ein sehr schmerzhafter Prozess - vermutlich ist es nie schön, sich selbst kritisch zu betrachten. Musste in dieser Zeit auch wieder viel weinen. Aber nun merke ich, dass es mir wieder etwas besser geht. Die Wut ein Stück los zu lassen und die eigene Verantwortung für das gemeinsame Scheitern zu übernehmen tut gut.
Das hätte ich ihm gestern Abend gerne gesagt. So wie unser Treffen verlaufen ist, habe ich dazu jedoch keine Chance gesehen. Was schade ist...
Und es ist auch schade, dass sich nach unserem Treffen gestern wieder neue Wut in mir aufgebaut hat. Merke aber, dass ich sie langsam wieder los lassen kann. Darüber zu sprechen (habe heute viel mit Freunden telefoniert) und hier darüber zu schreiben tut gut. Es erweitert die Sichtweise und hilft mir sein Verhalten besser zu verstehen. Dafür bin ich euch allen sehr dankbar!

Nochmal: Ich wünsche ihm nichts Böses. Den Großmut, ihm nur das Beste mit einer neuen Frau an seiner Seite zu wünschen, habe ich allerdings noch nicht. Dafür bin ich wohl doch noch zu sehr gefühlsmäßig verstrickt und zu verletzt. Eigentlich sollte man einen Menschen, wenn man ihn liebt, gehen lassen können und sich freuen, wenn er sein Glück findet. Ich befürchte, dafür bin ich wohl noch zu egoistisch und hänge noch zu sehr an ihm. Der Wunsch, dass er sein Glück an meiner Seite sieht ist wohl doch noch zu groß. Aber ich denke, wenn ich das irgendwann schaffe, bin ich wirklich drüber weg.

20.06.2015 20:47 • #57


S
Noch eine Frage: Er meinte ja, dass wir unsere gemeinsam Wohnung im August gemeinsam streichen sollen. Soll ich mich darauf einlassen?
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits denke ich, ich schaffe das. Es sind bis dahin ja auch noch 1,5 bis 2 Monate hin. Wenn ich zurückschaue, merke ich, dass ich in den letzten Wochen bereits viele Fortschritte gemacht habe und ich bin sehr zuversichtlich, dass es mir bis dahin noch um einiges besser gehen wird. Andererseits frage ich mich, wie das funktionieren soll, wenn wir so miteinander umgehen wie bei unserem Treffen gestern Abend.
Wir müssen das nicht sofort entscheiden, aber doch in den nächsten 2-3 Wochen zwecks Organisation.

20.06.2015 21:09 • #58


schmaloo
Schaf schrieb
Zitat:
Ich wünsche meinem Ex wirklich nichts Böses. Schon allein deshalb nicht, weil ich ihn immer noch gern habe.
Das zeigt deine Stärke. Da ist er lange noch nicht.
Zitat:
Den Menschen, mit dem ich 10,5 Jahre meines Lebens geteilt habe, habe ich geliebt. Ich frage mich, ob der irgendwo unter dieser Hülle noch verborgen ist?
Liebe Jane, warum beschäftigt das? Den du liebst und geliebt hast, das ist er jetzt nicht. Nicht weil er anderes agiert und reagiert sondern weil du ihn jetzt anderes siehst. Durch deine Verarbeitung bekommt eure Ex Beziehung einen andere Farbe, du siehst jetzt aus einen anderen gesunde Blick. Behalte die schönen Bilder für dich nur so wirst du eines Tages ( jetzt ist noch zu früh ) ihn alles gut wünschen. Nicht nur Sagen sondern auch fühlen.

Zitat:
ich sehe viele Fehler, die ich selbst am Ende unserer Beziehung gemacht habe. Das zu erkennen war ein sehr schmerzhafter Prozess - vermutlich ist es nie schön, sich selbst kritisch zu betrachten.
Und nochmal Bravo Das schaffen leider viele nicht. Aber: doch es ist schön mit sich selbst zu beschäftigen, das Resultat ist herrlich. Was gibt besseres als sich selber zu kennen und lieben? Übrigens erst dann können wir auch andere Liebe schenken. ( dein ex kann das nicht. )
Zitat:
Das hätte ich ihm gestern Abend gerne gesagt. So wie unser Treffen verlaufen ist, habe ich dazu jedoch keine Chance gesehen. Was schade ist...
das verstehe ich aber Jane lass es bitte. Er wird dich nicht verstehen und du wirst darüber sehr enttäuscht sein. Sei echt froh das er dir diese Gelegenheit nicht gibt. Du willst ihn mitteilen wie es dir geht und ergangen ist. Er will das nicht wissen, er kann damit nichts anfangen, weil du viel weiter bist als er. Deine jetzige Gefühlswelt hat mit seine ( falls er überhaupt eine hat) nix zu tun.
Zitat:
Dafür bin ich euch allen sehr dankbar!
sehr gerne

Zitat:
Eigentlich sollte man einen Menschen, wenn man ihn liebt, gehen lassen können und sich freuen, wenn er sein Glück findet.
Ja richtig. Aber es ist noch zu früh. Die Phase kommt noch. Du bist auf dem Weg, lass dir Zeit und sei geduldig mit dir. Mach das bitte nicht wenn du es noch nicht fühlst, das wirst du bereuen weil du nicht überzeugt bist das deinen Wunsch ihm gegenüber ehrlich ist. Erst dann wenn es vom herzen kommt und du mit dir frieden geschlossen hast, kannst du ihn Glück wünschen.
nun zu eurem Tapenwechsel Verabredung Ich schätze du bist noch nicht soweit ( er ja sowieso nicht ) Sagen wir mal so: wenn du ihn vom herzen alles gut wünschen kannst und er aber auch dann könnt ihr erst was gemeinsamen unternehmen, Wohnung renovieren oder was auch immer. Wichtig die alten Gefühle und alte Beziehung haben erstmal nichts dabei zu suchen. Euch über eure alte Beziehung unverkrampft zu reden, Fehler zu gestehen oder sogar darüber zu lachen, das kommt evtl noch wenn ihr soweit seid. Das ist aber noch weit weg.
Liebe Jane, denk NUR an dich. Dein Egoismus jetzt ist wichtig, der schütz dich. Ich drück dich und wünsche dir immer wieder Geduld und Ausdauer. du machst das gut. LG Schmaloo

21.06.2015 14:48 • #59


L
Hallo, meine ex hat sich vor knapp 3 Wochen von mir getrennt, waren knapp 2 1/2 Jahre zusammen. Die letzten Monate lief es schon nicht mehr so gut. Sie hat sich in der Zeit viel mit nem Freund getroffen um mit ihm zu reden. Was sie auch immer ehrlich zu mir gesagt hat und nichts verheimlicht hat. in unserem Freundeskreis wurde aber viel gemunkelt ob dort was läuft. Ich hab sie angesprochen und sie meinte nein da läuft nichts und ich könnte nie mit ihm zusammen kommen. Sie ist 21 und er ist 28 und hat zwei Kinder. Auch aus meiner Sicht würde der so garnicht zu ihr passen, das ist echt ein krasser Unterschied. Wenn er jetzt 24 oder so wäre,gut aussehen würde, etc würde ich sagen ok, das passt aber der passt so garnicht. Ich habe ihr dann auch geglaubt und das auch nicht weiter in Betracht gezogen. Jetzt fahr ich heute gegen halb 12 an unserer ( noch ) gemeinsamen Wohnung vorbei( wohne mittlerweile Zuhause) und das Auto von ihr und ihrem Freund steht da. Sofort kommen wieder Gefühle hoch und ich mache mir Gedanken ob da was läuft. Ich meine vielleicht hilft er nur bei irgendwas oder so aber ist schon ein komisches Gefühl. Ich habe erst überlegt die Kontaktsperre zu brechen aber ich glaube ich mache mich so nur zum Affen.

21.06.2015 16:51 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag