Schaf schrieb
Zitat:Ich wünsche meinem Ex wirklich nichts Böses. Schon allein deshalb nicht, weil ich ihn immer noch gern habe.
Das zeigt deine Stärke.

Da ist er lange noch nicht.
Zitat:Den Menschen, mit dem ich 10,5 Jahre meines Lebens geteilt habe, habe ich geliebt. Ich frage mich, ob der "irgendwo" unter dieser Hülle noch verborgen ist?
Liebe Jane, warum beschäftigt das? Den du liebst und geliebt hast, das ist er jetzt nicht. Nicht weil er anderes agiert und reagiert sondern weil du ihn jetzt anderes siehst. Durch deine Verarbeitung bekommt eure Ex Beziehung einen andere Farbe, du siehst jetzt aus einen anderen gesunde Blick. Behalte die schönen Bilder für dich nur so wirst du eines Tages ( jetzt ist noch zu früh ) ihn alles gut wünschen. Nicht nur Sagen sondern auch fühlen.
Zitat: ich sehe viele Fehler, die ich selbst am Ende unserer Beziehung gemacht habe. Das zu erkennen war ein sehr schmerzhafter Prozess - vermutlich ist es nie schön, sich selbst kritisch zu betrachten.
Und nochmal Bravo

Das schaffen leider viele nicht. Aber: doch es ist schön mit sich selbst zu beschäftigen, das Resultat ist herrlich. Was gibt besseres als sich selber zu kennen und lieben? Übrigens erst dann können wir auch andere Liebe schenken. ( dein ex kann das nicht. )
Zitat:Das hätte ich ihm gestern Abend gerne gesagt. So wie unser Treffen verlaufen ist, habe ich dazu jedoch keine Chance gesehen. Was schade ist...
das verstehe ich aber Jane lass es bitte. Er wird dich nicht verstehen und du wirst darüber sehr enttäuscht sein. Sei echt froh das er dir diese Gelegenheit nicht gibt. Du willst ihn mitteilen wie es dir geht und ergangen ist. Er will das nicht wissen, er kann damit nichts anfangen, weil du viel weiter bist als er. Deine jetzige Gefühlswelt hat mit seine ( falls er überhaupt eine hat) nix zu tun.
Zitat: Dafür bin ich euch allen sehr dankbar!
sehr gerne
Zitat: Eigentlich sollte man einen Menschen, wenn man ihn liebt, gehen lassen können und sich freuen, wenn er sein Glück findet.
Ja richtig. Aber es ist noch zu früh. Die Phase kommt noch. Du bist auf dem Weg, lass dir Zeit und sei geduldig mit dir. Mach das bitte nicht wenn du es noch nicht fühlst, das wirst du bereuen weil du nicht überzeugt bist das deinen Wunsch ihm gegenüber ehrlich ist. Erst dann wenn es vom herzen kommt und du mit dir frieden geschlossen hast, kannst du ihn Glück wünschen.
nun zu eurem " Tapenwechsel" Verabredung 
Ich schätze du bist noch nicht soweit ( er ja sowieso nicht ) Sagen wir mal so: wenn du ihn vom herzen alles gut wünschen kannst
und er aber auch dann könnt ihr erst was gemeinsamen unternehmen, Wohnung renovieren oder was auch immer. Wichtig die alten Gefühle und alte Beziehung haben erstmal nichts dabei zu suchen. Euch über eure alte Beziehung
unverkrampft zu reden, Fehler zu gestehen oder sogar darüber zu lachen, das kommt evtl noch wenn ihr soweit seid. Das ist aber noch weit weg.
Liebe Jane, denk NUR an dich. Dein Egoismus jetzt ist wichtig, der schütz dich. Ich drück dich und wünsche dir immer wieder Geduld und Ausdauer. du machst das gut. LG Schmaloo