Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

P
Zitat von Resonare:
Literaturtipp für alle, die es interessiert:
Liebe in Gefahr von Walter Riso.

LG

Vielen Dank, Resonare,

hab mich da mal reingelesen und fand es so ansprechend, dass ich mir gleich das Buch bestellt habe!

P
Zitat von Gabi1955:
HUNGER, PIPI, KALT
So sind Mädchen halt
Smile

Gabilein,

ESSEN daumen hoch (bitte keine Fressorgien)
PIPI JETZT MACHEN daumen hoch
HEISSES BAD daumen hoch

A

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3

Gabi1955
Liebe villinchen
Nur ganz kurz
wären wir alle zusammen einem Raum
Jeder würde
Hier ich rufen und aufzeigen

P
Zitat von Villinchen:
Was sind denn typische Anzeichen für Narzissmus?

Habt ihr auch eine on off Beziehung mitgemacht?'

LG
Miriam

Liebe Miriam,

ja, deswegen sind wir alle hier.

Es gibt viele Arten von Persönlichkeitsstörungen, die eine ehrliche Partnerschaft unmöglich machen, diese ins absolut Destruktive führen. Dennoch gibt es Gründe, warum wir an diesen destruktiven Beziehungen festhalten und ausharren, warum wir uns in eine Abhängigkeit begeben (haben).

Ich lege Dir die Seiten re-empowerment.de oder emlife forum ans Herz, um Dich erstmal etwas in dieses sehr umfangreiche Thema einzulesen. Ggf. erkennst Du Dich und Deinen Ex-Freund - bzw. Eure Beziehung - darin wieder.

Thema ON/OFF:

Habe ich gerade gelesen, vielleicht hilft es Dir ja, Villinchen

Zitat:
Doch ich schlage vor, mit emotionalem
Realitätssinn festzulegen, wie lange auf die Verwandlung
der geliebten Person noch gewartet werden soll.
Jemand, der aus einem der oben genannten Beziehungsmuster
ausbrechen will, tut dies nicht von heute auf morgen.
Im Gegenteil, die meisten kämpfen, bitten um professionellen
Beistand und gehen weit über ihre Kräfte hinaus,
sie versuchen dem Partner zweite, dritte, vierte oder fünfte
Chancen zu geben, selbst wenn dabei ihr eigenes physisches
und psychisches Wohl auf dem Spiel steht. Doch
irgendwann muss man eben auch die Waffen strecken können
und verstehen, dass man bestimmten Schlachten nicht
gewachsen ist. Es sind nicht unsere Schlachten
, oder sie
tun uns einfach nicht gut.
LG

x 2 #2239

V
Hallo

habe mich schlau gelesen und muss sagen das mein Ex auf jeden Fall ein Narzisst ist! Er war der totale Kontrollfreak,wollte immer anerkennung. Naja jetzt snd wir mal wieder seit einer Woche getrennt und ich will ihn endlich vergessen!

Wie schafft ihr das? Bitte helft mir, bin zeitweise total am Ende.
LG

K
Hallo Villinchen,

erstmal Willkommen.

Nun, bis auf einige, sind wir noch alle dabei, es zu schaffen, mit allen Höhen und Tiefen.

Erstmal, ohne dich verunsichern zu wollen, es ist nicht leicht, aber nicht unmöglich.

Zunächst gilt die absolute Kontaktsperre, sonst ist es nicht zu schaffen, weil der Narzisst dich mit jedem Kontakt wieder manipulieren und/oder verletzten wird.

Sollten dich doch die schwachen Stunden überkommen, in denen du an die guten Zeiten zurückdenkst, mache dir eine Liste, auf der du alles notierst, was er an Abwertungen, Lügen und ähnlichem schändlichem Verhalten gezeigt hat. Denk daran, der Jekyll ist nur noch minutenweise unterwegs, der Hyde hat längst das Zepter übernommen und wird nicht mehr verschwinden. Du hast die Wahl, auf Dauer in eine destruktive Beziehung zurückzukehren oder das Leben zu wählen.

Sollte der Hang dich zu melden überaus groß werden, schreibe hier ins Forum. es ist immer jemand da. Hier kannst du auch all deine Trauer, deine Wut, deine Zweifel usw. loswerden.

Schreibe dir auch eine Liste, auf der du notierst, was du in einer zukünftigen Partnerschaft von einem Partner erwartest. Deine Mr. Right-Liste also!

Den anderen fällt bestimmt noch was ein....Entschuldige, wenn das etwas hart rüberkommt, aber hier geht es wirklich um etwas Ernstes, nämlich dein psychisches Überleben!

LG
Kimberly

x 1 #2241

V
Hallo Kimberly

Vielen Dank! Ja das ist sehr schwer ist habe ich schon bemerkt aber warum ist es so? Ich will einfach nur noch von ihm loskommen!

Ich habe ja die Hofnung das er diesmal auch wirklich die Trennung will und mich in Ruhe lässt weil er diesmal die Beziehung beendet hat! Ich habe ihm auch nie geschrieben sondern er hat immer den ersten Schritt gemacht..Ich war immer zu schwach und habe mich einlullen lassen. Habe ihn nun seit einer Woche blockiert und gesperrt im Handy und natürlich gelöscht so dass er mich garnicht mehr so einfach Konaktieren kann.

Wie lange warst du mit einem Narzisst zusammen hattet ihr auch eine on off beziehung?Wie löst du dich?

LG
Villinchen

E
Liebe Villinchen, erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich kann mich Kimberlys Worten nur anschließen.

Wenn man nicht nur materiell denken kann und seine eigenen Emotionen völlig hintenan stellt, dann ist das Leben mit einem N wie in einem Gefängnis...raus da! Je eher, desto besser.

Es bedeutet, wie ein ständiger Seismograph durchs Leben zu gehen und NUR IHN in den Mittelpunkt zu stellen. Es ist der seelische Tod auf Raten, wenn man ein emotionaler Mensch ist.

Ein Leben ohne ihn bedeutet Freiheit. Es ist hart, alles zu verarbeiten, aber es ist möglich.

Schreib hier, hau in die Tasten, was das Zeug hält, es ist immer jemand da, und obwohl es "anonym" ist, fühlt man sich hier mit den Menschen,die man gar nicht kennt, mehr verbunden als jemals mit dem N.

Alles Liebe Dir freunde

V
Hallo Sabi,

danke für die liebe begrüssung. Also mein Vater hat sich Anfang Januar das Leben genommen und mein Ex hat doch tatsächlich ein Streit angefangen weil er sich vernachlässigt gefühlt hat von mir!Er hat nicht verstanden das ich um meinen Vater trauere!

Und was mir so unheimlich weh tut ist das seine letzten Worte waren ER muss sich vor MIR retten!Fühle mich wie ein Monster! Es ist wirklich so schwer:-(

Ich habe manchmal Angst nie von ihm los zu kommen....

lg

Gabi1955
Liebe Villinchen

Es ist deshalb so schwer, weil die Narze einen am Anfang mit all Ihrer Macht- oder besser ausgedrückt sie suchen einen bewusst aus und erobern dann DIE Frau wovon sie wissen, dass es sich für sie lohnt mir ihr zusammen zu sein, Du fühlst Dich am Anfang unheimlich geborgen, geliebt, eine Art der Seelenverwandschaft entsteht und Du gibst ganz viel Liebe und Vertrauen.
Das spiegelt er von Anfang an, er sagt Dir was Du hören willst, er bekommt Dein komplettes Vertrauen, wobei er jedoch seine Maske aufhat.

Er will Anerkennung, er will absolute Beachtung und er freut sich wenn er diese erhält.
Es ist wie eine Sucht, Du kommst aus dem Kreislauf nicht mehr raus.

ER erniedrigt DICH, Er hintergeht DICH, du suchst die Schuld bei Dir, grübelst, kannst sein Verhalten nicht zuordnen und Du wirst neben ihm immer kleiner.

Wenn Du dann die Sache beendest ist das für ihn ganz schlimm, also fängt er an mit SMS, Anrufen, wilde Versprechungen, wird sich ändern tut ihm leid reisst Wunden auf und Du glaubst ihm.
Dann will er weitere Chancen, und Du gibst sie ihm, er spielt das Spiel weiter, weitere Lügen, etc.

Ein NARZ kann keine Niederlagen ertragen kennt keine Reue, kein Gefühl, er ist HOHL innen.
Dich aber hat er innerlich so verletzt das es unheimlich weh tut.

Das braucht alles ZEIT, aber bitte rufe ihn nicht an, gehe nicht ans Telefon, öffne keine Briefe von ihm und schreibe so ein Buch.
Ich hab es auf Anraten hin - Phoenix- gemacht, ein Ringbuch das Ar. da schreibe ich alles rein.
Gestern habe ich vor Wut gekocht, weil er es gewagt hat hier anzurufen und Hoovering zu machen.

Heute merke ich das es WIEDER hochkriecht, dass ich wieder den Schmerz fühle und diese Sehnsucht.

DAS ist superschwer, aber ich werde ihn nicht anrufen und ich werde ab morgen die Klingel aushaben und den Hintereingang benutzen um rein oder rauszugehen aus dem Haus.

Hier findest Du immer Halt und Hilfe. Und bitte schreib einfach, wenn Dir das hilft alles was gewesen ist und was Dich bedrückt.

trost spenden freunde
Wir sind alle für Dich da.

Gabi1955
Zitat von Villinchen:
Hallo Sabi,

Also mein Vater hat sich Anfang Januar das Leben genommen und mein Ex hat doch tatsächlich ein Streit angefangen weil er sich vernachlässigt gefühlt hat von mir!Er hat nicht verstanden das ich um meinen Vater trauere!

Und was mir so unheimlich weh tut ist das seine letzten Worte waren ER muss sich vor MIR retten!Fühle mich wie ein Monster! Es ist wirklich so schwer:-(

Ich habe manchmal Angst nie von ihm los zu kommen....

lg

Ja was ist das denn für ein Ar...
Also aber das ist typisch NARZ
Ohne Gefühl, eiskalt, nur an sich denkend
schlecht

Doch Du wirst von ihm los kommen, halte alle schlimmen Erfahrungen mit ihm fest, schriftlich und wenn Du Sehnsucht hast, komm hier her, schreib ins Buch oder lies drin.
freunde

sahara
Zitat von Villinchen:

Sei herzlich gegrüsst Villinchen

ja, das will er, dass du das glaubst! Er will, dass du dich schuldig fühlst!
Er selbst zieht sich jetzt das Opfer-Kleidchen an und zeigt mit dem Finger auf dich. DAS ist Masche bei Narzissten, sie handeln so, weil sie verschleiern wollen, was sie tun und anderen antun.
Sie schieben die Schuld einfach ab, streuen Zweifel und präsentieren sich als Opfer. Typisch Narz!

DU BIST NICHT SCHULD! Lass dir DAS nicht einreden! DU bist richtig wie du bist!

x 2 #2247

sahara
Zitat von Gabi1955:
Heute merke ich das es WIEDER hochkriecht, dass ich wieder den Schmerz fühle und diese Sehnsucht.

DAS ist superschwer, aber ich werde ihn nicht anrufen und ich werde ab morgen die Klingel aushaben und den Hintereingang benutzen um rein oder rauszugehen aus dem Haus.

Oh Mann Gabi
lass dich mal ganz fest in den Arm nehmen trost spenden

Ich kenne diese Tage und kann sehr gut mit dir mitfühlen. Halt durch! Der hat DICH nicht verdient! Mach dich frei von diesem Lump.
Du hast in deinem Leben schon soviel geschafft, wenns auch sehr schwer ist, aber DAS schaffst du!
knuddeln

Gabi1955
Danke Sahara
Ich weiss das auch und ich bin mit jedem Tag froh befreit von ihm zu sein.
Kuss geben
Aber es kriecht hoch wie Gift.

traurig
Gestern hab ich noch den restlichen Kram von ihm in den Mull geworfen der war in so einer Abstellkammer drin
Den lügenden Kompass und die restliche Ätzcreme heb ich als Mahnmal auf
Augen rollen

K
Liebe Villinchen,

Zitat:
Wie lange warst du mit einem Narzisst zusammen hattet ihr auch eine on off beziehung?Wie löst du dich?

Wir waren 5 1/2 Jahre zusammen, zumindest in meinen Augen davon 4 Jahre glücklich (allerdings wusste ich nicht, dass ich in einer Scheinwelt lebe). Ich hatte nicht so wie viele andere hier mit ständigen Abwertungen oder Pull and Push Aktionen zu kämpfen in den ersten Jahren, nur vereinzelt kam was. Allerdings fiel mir bereits sehr früh auf, dass er Schuld nie bei sich suchte oder mit doppelten Maßstäben maß, nun und eben auch gern ein Leisetreter war. Dass bei ihm nicht sofort der Hyde rauskam, hatte sicherlich aber was damit zu tun, dass ich eine Funktion für ihn zu erfüllen hatte, die Hauptbeziehung!

Aber die ganzen o. g. kleineren Ungereimtheiten muss ich wohl in meinem Unterbewusstsein abgespeichert haben, so dass ich - als er sich letztes Jahr selbständig machte -in eine Depression fiel und den Gedanken, dass er mir untreu war, nicht mehr unterdrücken konnte. Spätestens ab diesem Zeitpunkt behandelte er mich allerdings mehr als mies (als ich in der Klinik lag, besuchte er mich nicht, signalisierte mir aber, dass er kein Altruist sei und lieber eine gesunde Freundin hätte), und ich entdeckte, dass er wohl von Anbeginn an ein Doppelleben mittels Seitensprngbörsen lebte. Bis heute weiß ich nicht die ganze Wahrheit, weil er bis zum Schluss log.

Ich bin seit Okt. letzten Jahres getrennt, seit Januar habe ich die KS eingeführt.

Auch bei mir gibt es Up and Downs, Momente der Wut, Momente der Einsamkeit, des Schmerzes, der Trauer, der Fassungslosigkeit, und ganz selten aber auch Momente der Erleichterung. Ich bin also noch auf dem Weg!

Dass dein Ex nicht alle Tassen im Schrank hat, beweist sein äußerst "sensibler" Umgang mit dem Selbstmord deines Vaters, mit Verlaub, was für ein A.....

LG
kimberly

x 1 #2250

A

x 4