@Phoenix,
danke für die Sicht hinter den Kulissen - also aus der Sicht der Next, aaaaaber ich bin mir sicher, DU warst da völlig anders & doch bringe ich Verständnis für die jetzige Next von meinem EX (sie erhofft sich ja auch etwas von der neuen Beziehung).
Ich muss schauen, dass ich meine Leben konsequent ohne Narz plane & ob er nun Umgang einklagt oder nicht - das sitze ich jetzt einfach aus !
@Momo - meine Selbsteinschätzung (wie ich es zulassen konnte, dass er mich derartig vorführt & mich jahrelang drangsalierte) - das brauch ich ab & zu. Dann ist es raus & gut ist. Ich fühle mich auch stabil genug, mein Leben weiter zu gehen, nur IHM gegenüberzutreten, seinen stechendem Blick Stand zu halten, die drohenden Botschaften zu vernehmen & danach wird das Gedankenkarussell wieder angeschmissen - DAZU fühle ich mich noch nicht in der Lage. Da bräuchte ich so einen Box-Sack zum Trainieren - damit ich bis zum Scheidungstermin keine weichen Knie bekomme, denn ich möchte schon mit erhobenen Hauptes die Scheidung von ihm durchstehen!
@Delphina) Zum Thema Vertrauen für spätere Beziehungen
Ich bin fest davon überzeugt, dass dies wieder eintritt & dafür habe ich meine Gründe.
Nach einer guten aufgeräumten Verarbeitung solch einer destruktiven Beziehung, mit gesundem Selbstbewußtsein, dem Gefühl der inneren Reinheit, nichts verdrängen zu müssen ist (für mich) der Blick nach vorne aber sowas von straight gerichtet & ich glaube, in dieser Phase befinde ich mich aktuell.
Diese Hoffnung aus später habe ich von meiner Hebamme

abgeguckt & ICH glaube daran. Sie sagte mir, als mein Kind eben noch klein war, aber schon frühzeitig durchschlief (welch ein Segen), dass SIE das Durchschlafen nun kennt - Ihr Unterbewusstsein. Es wird sicher Phasen geben, wo sie dies nicht mehr macht & auch anhaltend, aber sei Dir gewiss, Dein Kind wird wieder durchschlafen, WEIL es DAS kennt & gelernt hat.
So, delphina & nun kommt mein Querverweis...ich bin fest davon überzeugt, dass es mit vielen Dingen bei uns so ist & auch das Vertrauen in einen anderen Menschen - wenn Du es VORHER konntest, dann wirst Du das wieder können. Also, ich glaube daran....
LG freisein