Medium
Gast
Zitat von Dunkelrot:@piccolinchen & all
bei meinem schwer zu beantworten, fällt mir dank deines post wieder auf. habe mir da schon oft gedanken darüber gemacht. vielleicht könnt ihr da weiter helfen.
ich nenne mal paar beispiele:
als er noch mit der ex zusammen war (hat sie mir selbst erzählt): ihre großmutter, zu der sie ein sehr enges verhältins hatte, war gestorben. sie am boden zerstört. am folgenden wochenende, eines der wenigen die er mit ihr verbrachte, besuchte sie ihn. immer noch total mitgenommen natürlich. er lädt für's wochenende sauf- und dr*genkumpels ein. sie will natürlich von ihm getröstet werden und mit ihm alleine sein. seine antwort: er kann damit nichts anfangen. und feiert fröhlich mit den kumpels weiter.
andere ex: er liebt es sich von den freundinnen ihrer schwester anhimmeln zu lassen. sie macht das fertig. er tuts trotzdem weiterhin und ignoriert ihre tränen.
ich frage ihn einmal wie er sich denn fühlen würde wenn ich mit anderen männern chatten und simsen würde, auf ero. art, wie er es mit anderen frauen tut. seine antwort: da kann er sich nicht rein versetzen.
ich: der letzte tag, die letzte nacht als ich ihn sah. S. gehabt. ich mich danach umgedreht, er mich in die arme genommen. so wie wir es immer taten zum einschlafen. ich sage nichts, benehme mich wie früher auch, bin aber über mich selbst entsetzt und sehr traurig weil ich mir schon denken kann, dass ich einen großen fehler gemacht habe. er küsst mich auf die schulter und fragt was los ist. ich antworte alles prima, keine sorge. er glaubt es mir nicht fragt nach und will mich beruhigen und trösten.
ich könnte noch mehr beispiele bringen die mich sehr durcheinander bringen. hat er, hat er nicht? ist er in gewisser weise empathisch und will er manchmal nur nicht oder was?
wieder so ein ding bei dem ich nicht einschätzen kann was sache ist.
Liebe Dunkelrot
Vll helfen dir folgende Worte von " Haller " weiter:
„Dem Narzissten ist es völlig egal, wie es den Mitmenschen, wie es Kollegen, der Ehefrau oder Mutter geht.“ Kann sein, dass Betroffene als Baby zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit bekommen haben und aus diesem Grund jedwede Gefühle für andere sukzessive gekillt haben. Muss aber nicht sein, einig sind sich Wissenschaftler, Psychiater, Psychologen da nicht. Ebenso wenig, wenn es um die Frage geht, warum denn ein Narzisst so immens abhängig von steter Bewunderung durch die Umgebung, so versessen auf ständige Anhimmelei ist. Haller: „Bewunderung ist seine Muttermilch.“ Mit ein Grund dafür ist die Tatsache, dass viele Narzissten Masken tragen: Hinter gorillahaftem Machtgetöse und grenzenloser Eitelkeit verstecken sich sehr häufig auch große Unsicherheit und Minderwertigkeitskomplexe: nach innen ängstlich und verunsichert, nach außen selbstsicher und abwertend, eine krankhafte Form eines Kompensationsversuches. Und wer dann (berechtigte) Kritik an diesem psychisch gestörten Menschen übt, wird mit Beleidigungen, Gehässigkeiten, Verachtung und Zynismus überschüttet.
Zitat von Dunkelrot:Von mir:ich könnte noch mehr beispiele bringen die mich sehr durcheinander bringen. hat er, hat er nicht? ist er in gewisser weise empathisch und will er manchmal nur nicht oder was?
Bedenke bitte bei deiner Frage: Das Narzissten Wohlverhaltenphasen haben, die kennen wir alle. Gut und Böse befinden sich ständig im Wechsel bei ihnen.( Zwar trägt jeder Mensch diese beiden Eigenschaften in sich: die Neigung Unfrieden zu stiften- und noch viel mehr die Fähigkeit, Frieden zu schließen und zu kooperieren.) Genau diese Fähigkeit fehlt dem Narzisst, setzt doch so ein Verhalten Empathie vorraus. Empathie ist kein kognitives Konstrukt - sie entsteht unwillkürlich und spontan. Aus diesem Grund, nicht erlernbar für einen Narzisst. Was dieser Idiot nicht spürt - kann er nicht weitergeben - und Küsschen auf die Schulter - hat er sich bestimmt aus irgendeinen Film abgeguckt Fand es toll und dachte es in diesem Moment bei dir anzubringen. Sie studieren und probieren um ihre Störung zu perfektionieren um als Normale durchzugehen.
Herzliche Grüße


der text ist ausgesprochen hilfreich! ich habe genau dieses thema oft zerdacht und im internet nur immer kurze randbemerkungen über dr*en- und al*oholsucht bei narzissten gefunden.