3937

Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

S
Liebe elim,
auch von mir alles Gute, ganz viel Kraft, Hoffnung, Zuversicht, wertvolle Begegnungen und glückliche Momente!

schöne_maid

09.10.2014 12:58 • #5656


L
Liebe elim,

auch von mir alles Liebe zum Geburtstag! Hab Geduld, du schaffst das - wir sind ja da.

09.10.2014 14:02 • #5657


A


Erfahrung mit Narzissten - Trennung bewältigen

x 3


H
Liebe elim,

alles Liebe. Schön, dass es dich gibt!

09.10.2014 14:09 • #5658


B
Wir waren zwar nur 6 Monate zusammen, allerdings war dies die intensivste Zeit meines Lebens mit einer Partnerin und ich kann das durchaus beurteilen, ist nicht meine erste Beziehung. Ich habe gespürt, dass sie die Frau ist... das Gefühl hatte ich noch nie. Bei meiner Ex-Freundin war es schon krass und ich dachte krasser geht es nicht mehr mit den Gefühlen, doch das ist hier ist Wahnsinn.
Habe eine Menge zusammen unternommen, auch im Ausland.
Nach ca. 2,5 - 3 Monaten fing der ganze Mist von ihrer Seite aus an... mit:

-dem wegrennen, flüchten
-Sachen packen und gehen
-alle paar Tage an unserer Beziehung zweifeln/abwerten
-alle paar Wochen die Beziehung beenden
-hat oft meine Person in Frage gestellt, wer ich denn eigentlich bin, sie kenne mich garnicht
-hat ganz süße Postkarten geschrieben und dann gesagt, dass ihr das alles nicht bedeute und das was dort steht nicht der Wahrheit entspreche.
-hat mich oft wissen lassen, dass wenn es morgen mit uns vorbei ist, dass es kein Problem sei, ihr würde es dann schlecht gehen aber ihre Freunde würden das schon auffangen
-auf die Frage hin und wenn sie dann merken würde, dass es ein Fehler war sich von mir zu trennen, dann ihr Kommentar dazu dann mache ich es das nächste mal besser.
-hat mich schon mehrfach aus ihrer Wohnung geworfen
-sprach respektlos in Auseinandersetzungen mit mir
-immer ständige schwammige Aussagen
-wollte sich nicht festlegen, wann man sich trifft von der Uhrzeit her, sondern alles spontan machen
-überempfindlich und war ständig beleidigt, wenn ich mal nicht so reagiert habe wie sie das möchte
-sie stand vor mir und sagte im Streit das sie mich nicht mehr liebt und mich noch nie geliebt hat
-sie wollte ständige Kontrolle und Macht innerhalb der Beziehung haben, um möglichst nicht verletzt zu werden
-alle paar Tage eine andere Ansicht über Dinge bspw. Das Buch ist total gut und im nächsten moment, das Buch ist total schlecht auf uns bezogen.
-ständig ich mache das worauf ich Lust habe und ich bin doch ein eigenständiger Mensch und mache was ich möchte waren ihren Lieblingssätze um ihr Verhalten mir gegenüber zu rechtfertigen.
-musste mich ständig auf die Minuten rechtfertigen sonst habe ich vorgehalten bekommen, dass ich bei einer anderen war.
-heute: ich liebe dich über alles und möchte mit dir eine Zukunft, du bist der Mann den ich möchte, du bist die perfekte Mischung für mich, ich steh total auf dich
morgen: abwerten meiner Person, wir passen nicht zusammen, schau wir streiten uns nur, ich fühle nicht mehr das ich dich liebe
-ich würde lügen wenn ich nicht das genaue Datum meiner Vergangenheit gewusst habe z.B vor 5 Jahren war ich bei einem Eishockeyspiel und würde ich mich dann korrigieren am nächsten mal, wenn ich von der Story erzähle sage es ware 4 oder 5 Jahren, habe ich in ihren Augen gelogen und der Abend bzw. das Treffen war gelaufen.
-sie nahm in Auseinandersetzungen irgendwann ihr Handy in die Hand und ignorierte mich bzw. meinte dann warte mal kurz und widmete sich ihrem Handy.
-sie kam aus ihrer negativen Schiene nicht raus, sondern steigerte sich immer tiefer rein. In den Momenten hatte sie auch keinerlei Gefühle für mich und wollte mich hier auch überzeugen, dass wir nicht zusammenpassen.
-Wenn ich sie nach der Auseinandersetzung fragte, warum sie so gehandelt hat, dann weiß sie es selbst nicht. Kann mir darauf keine Antwort geben.
-musste innerhalb von Auseinandersetzungen immer meine Wohnung verlassen und es war meistens ungewiss ob sie nun zurückkommt oder wegbleibt, dann war sie wieder bester Laune.
-sie hat mir beigebracht, dass wenn ich meine Grenzen aufzeige und diese auch vertrete, dass ich doppelt so hart bestraft werde im Sinne von Retourkutschen
-komplimente konnten nur selten bis gar nicht angenommen werden dann kam entweder sag mir sowas nicht, ich lege da kein Wert drauf oder es kam ein ich weiß
-vom Partner unterstützt werden bedeutet für sie: wenn sie nicht auf die Zeit achtet, das ich wie ein Vater, ihr sage wann sie verabredet ist und sie bitte sich doch mal langsam fertigzumachen.
-Unternehmensvorschläge sind Gesetz, ganz schwierig kann sie damit umgehen Dinge anders zu machen als sie es sich in den Kopf gesetzt hat. Ändert bezogen auf Unternehmungen ständig ihre Meinung wir können dies oder jenes machen und dann alle 5 Minuten einen anderen Vorschlag. Mache ich die Vorschläge, dann werden diese meistens abgelehnt oder es wird irgendwas geändert.
-habe ihr meine Meinung zu ihrem Verhalten gesagt habe, bekam ich zu hören bitte lass das, das ist manipulativ oder rede so nicht mit mir das mag ich nicht (obwohl ich mich normal ausgedrückt habe, natürlich war ich etwas Sauer aber war nicht sonderlich laut) oder ich bekam zu hören na toll, schon wieder streiten wir uns, siehste wir passen garnicht zusammen
-in Auseinandersetzungen, wenn ich auf Sie zugegangen bin und mich versöhnen wollte, einfach nur um den Streit zu beenden, der zum Großteil ausgeartet ist denn sie in ihrer negativen Schiene die Beziehung wieder abgewertet hat dann kam die Reakton Nee lass mich, wir wollen uns jetzt mal auf das negative Konzentrieren

Es ging immer von einen Extrem (ich liebe dich, du bist der Mann für mich, ich steh total auf dich, ich will eine zukunft mit dir, du wärst bestimmt ein guter Vater..usw.) ins andere Extrem (ich weiß nicht ob mir zusammenpassen, ich weiss nicht mehr ob ich dich liebe usw.)... nur kurzzeitig, paar Tage war ihr Verhalten konstant. Für mich ein Wechselbad der Gefühle...

...mir fallen bestimmt noch ein paar schöne Seiten an ihr auf, wenn ich länger drüber nachdenke, war garantiert nicht alles und wem das nicht reicht kann gerne die ausführliche Geschichte hier lesen:
Klick mich

Es war oft so, das in einer Sekunde alles gut war und in der nächsten Sekunde alles schlecht in unserer Beziehung. Erst wollte sie etwas mit mir Essen gehen am Abend, dann hat sie plötzlich keinen Hunger mehr und möchte dann auch nicht mehr mitgehen -ganz gleich, ob ich Hunger habe und mich nun auf das Abendessen gehen eingestellt habe oder nicht. Ich könne ja auch alleine gehen.

Ist das ein weiblicher Narzisst?

09.10.2014 15:03 • #5659


B
EDIT: Mir ist noch mehr eingefallen...

An einem Sonntag alles eingesehen, wie sie mich behandelt usw. dafür entschuldigt. Mich wieder angestrahlt und mir gesagt, dass sie mich liebt und dann zwei Tage später solche Sätze:
Denkst du ich weiß nicht was du hier für Spielchen spielst? Meinst du ich durchschaue das nicht?
Du weisst genau, das ich nicht die jenige bin die unsere Beziehung zerstört
Du bist ein intelligenter und kluger Mann, du weißt ganz genau wie du an dein Ziel herankommst
Wir wissen doch beide, welche Rollen wir hier eingenommen haben
Du trägst soviel Liebe in dir, doch deine Gedanken zerstören dich und deine Beziehung
Du brauchst, kannst und musst mir nichts mehr vormachen, ich weiß alles, ich kenne die Wahrheit

Auf die mehrfache Frage hin, von welcher Wahrheit sie denn spricht, kam folgende Reaktion.
Die Wahrheit eben
Die Wahrheit, das ich jeden Tag merke das ich nicht doof bin

Ich dachte ich höre nicht richtig... !

Habe ihr gesagt, dass sie mich mit ihrer kranken schei. in Frieden lassen soll und meine Nummer löschen solle. Habe ihr noch zwei Bücher zum lesen empfohlen und das wars dann...

Das ganze hat schon fast einen Paranoiden-Charakter finde ich, es ist unglaublich wie man mir so misstrauen kann. Dabei gab es nicht einen einzigen Grund (!)
Nur weil ich zurzeit noch nicht arbeiten gehen kann?
Denkt sie ich bin ein Fake, klar hat sie mich anders kennengelernt, doch durch ihre Paranoia und ihre Kontroll und Macht-Spielchen, bin ich auch nicht mehr ich selbst.

habe geäußert das ich es abwertend meiner Person gegenüber finde, dass sie mich so behandelt und diese Dinge/Schuldzuweisung sagt. Denn ich habe selbst eingeräumt, dass ich in meiner momentanen Lebenssituation auch bestimmt nicht einfach bin und das weiß. Da hat sie gesagt, dann trenn dich doch.
...und genau das habe ich dann getan.

Denn ich habe halt viel Zeit zum Nachdenken und muss erstmal wieder auf die Beine kommen, mental und nun diese verheerende Beziehung zusätzlich verarbeiten...

ähm... ich habe zwar keine Ahnung von was sie sprach, aber da ist mir der Kragen geplatzt.

09.10.2014 15:38 • x 1 #5660


M
Liebe elim,
wünsche dir ein wundervolles, von Gesundheit gesegnetes, mit Liebe überhäuftes, von Glück
überschüttetes neues Lebensjahr.

HAPPY BIRTHDAY! Wünscht dir
Medium

09.10.2014 18:33 • #5661


K
Liebe Elim,
uch von mir alles Gute und ein hoffentlich glücklicheres Lebensjahr!

@Bordie

Ja, was bleibt zu sagen? Die Frau war offensichtlich schwer beziehungsgestört, so dass dir nichts anderes übrig bleibt, als den schweren Weg der Loslösung zu gehen. Im übrigen vermittel viele Menschen mit problematischen Bindungsstörungen einem das Gefühl, endlich auf die ganz große Liebe gestoßen zu sein. Nur leider ist das ein Trugschluss, in meinen Augen ist Liebe nicht mit massiven Nähe/Distanzspielchen, mit Lug und Betrug und Abwertung verbunden!

LG
Kimberly

09.10.2014 18:49 • x 2 #5662


sahara
Zitat von Kimberly:
Liebe Sahara, ich würde dich bitten, nochmals den text zur kognitiven Dissonanz reinzustellen, ich glaube, im Moment könnte er vielen hier nochmals helfen.


Hallo Kimberly, danke für die Nachfrage, freu mich dass auch du wieder da bist

Bin im Moment nur sporatisch da, mein Leben ist ziemlich auf den Kopf gestellt.
Letztes Jahr hats mir im Privaten durch die Narz-Erfahrung den Boden unter den Füssen geholt, und jetzt erneuert sich gerade mein berufliches Feld radikal, was mich bisher extrem viel Kraft gekostet hat und noch kosten wird.
Aber Leute. wenn man Narz und den anschliessenden Reifeprozess, ich will nicht sagen abgeschlossen hat, aber doch gereift und sich seiner selbst bewusst hinter sich gebracht hat, dann meine Lieben
weisst man, dass einen so schnell nichts mehr umhaut, weil man sich dann noch besser kennt und sich dadurch selbst vertraut,
dann kennst du deine inneren Stärken und kannst mit deinen Schwächen besser umgehen,
und dann kannst du stolz auf dich und dein äusseres und ganz besonders dein inneres Leben sein.
YES, ich schaffe auch das! Und ihr alle auch, ich glaube an Euch!

Den Text zu Kognitiver Dissonanz findet ihr übrigens auf Seite 331.


Liebe elim

auch von mir ganz liebe und herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht, jeden neuen Tag kleine Glückssterne für dich für dich
( wo ist der Smily mit den Rosen?)

09.10.2014 19:09 • x 1 #5663


M
Herzlich Willkommen bordi

Mit Sicherheit sehr strapaziöse Monate die hinter dir liegen. Energieberaubt und platt wie eine Flunder empfinde ich deine Beiträge. Nun heißt es für dich, die eisernen Türen zur Vergangenheit dauerhaft zu schließen und der Zukunft ins Auge zu blicken. Natürlich ist man wie niedergeschmettert und hat das Gefühl, als habe jemand einem einen Schlag auf den Kopf gegeben. Der Magen, die Därme verkrampfen sich und schmerzen. Man kann vor Gedanken kaum schlafen. Da musst du jetzt durch, denn irgendwann meldet sich dein gesunder Menschenverstand und sagt dir: Sich weiterhin Gedanken darüber zu machen, ist keine Lösung. (So erging es mir, und schreibe aus meiner Sichtweise)

Von dem Zeitpunkt an, als ich die Phase erreichte blieb ich gelassen und verwendete meine restliche Energie auf den Versuch, die schlimmstmöglichen Folgen die die Beziehung nach sich zog, die ich geistig bereits akzeptiert hatte, abzumildern.

Ich versuchte neue Mittel und Wege zu finden um eine der übelsten Folgen einer solchen Geistesverfassung - nämlich die Zerstörung der Konzentrationsfähigkeit - entgegen zu wirken. ALs ich Angst hatte, sprangen meine Gedanken hierhin und dorthin, und ich verlor am Anfang alle Entscheidungskraft.

Zwinge dich, das Schlimmste ins Auge zu fassen und in Gedanken zu akzeptieren, damit schaltest du alle diese vagen Grübeleien aus und versetzt dich in eine Lage, in der du dich auf dein Problem konzentrieren kannst. Hol dich aus den großen grauen Wolken heraus, in denen du blind vor Gedanken herumtappst. Stell dich sicher mit den Füßen auf die Erde. Dann weist du, wo du stehst.

Liebe Grüße

09.10.2014 19:26 • #5664


sahara
Zitat von Kimberly:
Liebe Sahara, ich würde dich bitten, nochmals den text zur kognitiven Dissonanz reinzustellen, ich glaube, im Moment könnte er vielen hier nochmals helfen.


Hallo Kimberly, danke für die Nachfrage, freu mich dass auch du wieder da bist

Bin im Moment nur sporatisch da, mein Leben ist ziemlich auf den Kopf gestellt.
Letztes Jahr hats mir im Privaten durch die Narz-Erfahrung den Boden unter den Füssen geholt, und jetzt erneuert sich gerade mein berufliches Feld radikal, was mich bisher extrem viel Kraft gekostet hat und noch kosten wird.
Aber Leute. wenn man Narz und den anschliessenden Reifeprozess, ich will nicht sagen abgeschlossen hat, aber doch gereift und sich seiner selbst bewusst hinter sich gebracht hat, dann meine Lieben
weisst man, dass einen so schnell nichts mehr umhaut, weil man sich dann noch besser kennt und sich dadurch selbst vertraut,
dann kennst du deine inneren Stärken und kannst mit deinen Schwächen besser umgehen,
und dann kannst du stolz auf dich und dein äusseres und ganz besonders dein inneres Leben sein.
YES, ich schaffe auch das! Und ihr alle auch, ich glaube an Euch!

Den Text zu Kognitiver Dissonanz findet ihr übrigens auf Seite 331.


Liebe elim

auch von mir ganz liebe und herzliche Glückwünsche zu deinem Geburtstag.
Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht, jeden neuen Tag kleine Glückssterne für dich.
( wo ist der Smily mit den Rosen?)

09.10.2014 19:29 • #5665


K
Liebe Sahara,

vielen DanK

Liebe Grüße
Kimberly

09.10.2014 19:41 • #5666


M
Liebe brokenhearted

Aus deinem Profil ist es ersichtlich, dass du noch sehr jung an Jahren bist. Umso schlimmer, in solch jungen Jahren solch bittere Erfahrung zu machen. Das Einzig positive was dir bleibt, ist die neu gewonnene Erfahrung. Nutze zukünftig, diese, um schon am Anfang einer neuen Beziehung Prioritäten zu setzen.
Bitte, lass dich von Endlichfrei nicht verunsichern und schreib hier weiter, wenn es dein Bedürfnis ist. Niemand hier wird dir auf die Füße treten. Stehst schließlich unter Welpenschutz, könntest du doch aller unsere Tochter sein. So sehe ich dich!

Herzliche Grüße

@Endlichfrei
Wie kann man einen jungen Menschen so verunsichern? Mir fehlt jegliches Verständnis dafür!

09.10.2014 20:28 • x 3 #5667


S
Liebe elim, auch von mir die herzlichsten glückwünsche zum geburtstag! Ich wünsche dir ruhe und kraft und viel mitgefühl für dich ganz allein!
Lg saxana

09.10.2014 21:09 • #5668


S
Hi, ihr lieben, mein gott, ihr schreibt alle so schnell... da ist man mal einen tag nicht anwesend und schwups - schon zwei ganze seiten mehr.

Danke, liebe phoenix, für den hinweis mit em-life. Hab mich gestern festgelesen.

Ich finde auch, dass es recht unsensibel ist, derartig abwertend über die wortwahl eines schreibenden zu urteilen. Man hätte auch des verständnisses wegen nachfragen können.
Nee, so wollen wir uns nicht behandeln, stimmts? All diejenigen, die genau hier rat und tat suchen, wurden eh schon schwer verletzt. Hier geht es um ein warmes netz voller verständnis und mitgefühl.

Insofern kleene: herzlich willkommen nochmal und schreib einfach weiter!

Lg saxana

09.10.2014 21:19 • #5669


S
Ja, bordi, dieses ewige hick-hack ist erschreckend und total verunsichernd. Zum schluss glaubt man nichts mehr. Das, was du da aufgelistet hast, sieht viel nach borderline aus: heute so, morgen so. Grad so, wie die stimmung ist.
Was borderliner besonders gut können, ist das totale einschleimen und wieder - von 0 auf hundert, das gegenteil behaupten.
Der sehr kurze wechsel von beiden extremen ist typisch für diese menschen. Narzis sind da langfristiger manipulierend.

Ihr wart ein halbes jahr zusammen? Ich sag mal, wenn du schwein hast, musst du nicht so lange verdauen wie andere, die jahre bis jahrzehntelang festsaßen. Insofern hast du es schnell genug erkannt.

Ich drück dir jedenfalls auch alle daumen zum schnellen verdauen der verdorbenen mahlzeit!

09.10.2014 21:37 • #5670


A


x 4