sahara
Mitglied
- Beiträge:
- 682
- Danke erhalten:
- 440
- Mitglied seit:
Zitat von Jadefuchs:Ich bin der Meinung, dass nicht all ihr Handeln auf ihren Wunsch zurückgeht. Sie unterliegen einer Art Zwang durch ihre psychische Konstellation. Während ihrer Handlungen können sie sie teils beeinflussen, das heißt sie sind teilschuld. Man kann ihnen nicht die volle Verantwortung für ihre Taten übertragen, aber Teile davon.
Es mag leichter sein es anders zu sehen. Sie als die Bösen zu betrachten. Ich bin Wahrheits-liebend, daher entscheide ich mich für das bisschen, das ich bisher über sie gelesen und hoffentlich auch richtig verstanden habe.
Liebe Tina
auch ich bin wahrheitsliebend und versuche Handlungen anderer Menschen zu verstehen, indem ich versuche sie möglichst objektiv zu hinterfragen.
Manche Handlungen des Narz unterliegen einem Zwang, da gebe ich dir absolut recht. Und auch damit, dass man unter Zwang nicht alles beeinflussen kann (nur einen Teil davon), weil man nicht tun will, sondern tun MUSS, um beispielsweise ein zufriedenes Gefühl zu erlangen.
Bis hierhin gehe ich mit dir mit.
ABER im Nachgang der Handlung weiss ein Narz ganz genau, das das was er getan hat nicht richtig war. Während der Handlung folgt er seinem Muster. Im Nachgang wird ihm alles voll bewusst und er WEISS, dass er verletzt hat. Was tut er? Er bereut nicht! er entschuldigt sich nicht, im Gegenteil er streitet alles ab. Bewusst lügt er dem anderen in die Augen oder er tut so, als wäre nichts gewesen. Insofern trägt er meiner Meinung nach die volle Verantwortung für die Folgen seines Handelns.
Wenn einer sich bewusst betrinkt, sich dann auch noch in sein Auto setzt und volltrunken einen Menschen tot fährt, dann hat er zwar vom Gesetz her verminderte Schuldfähigkeit, ist aber nicht verantwortungsvermindert. Er hat ja schon vor der Fahrt die bewusste Entscheidung über das Mass der Fahrtüchtigkeit zu trinken getroffen. Und trifft dann auch ein zweite, indem er sich betrunken ins Auto setzt und losfährt. Damit trägt er auch die volle Verantwortung für die Folgen.
Was die Bösartigkeit eines Narzissten angeht, das hängt von der Stufe seiner Störung ab. Wie du weisst, gibt es da sehr grosse Unterschiede.
Mag sein, dass dein Narz ein Narzissten-Lämmchen war. Der Narz, den ich mal kannte war dagegen eher ein Narz-Wolf. Und DAS sehe ich mit dem heutigen Abstand ganz objektiv.