@ZZZ
orientiert an deine Schilderungen wage ich die Behauptung aufzustellen, dass der Alk. und die damit verbundene Lethargie schon gut der Grund gewesen sein können für das Verlassen.
Nur schmeißt niemand eine Beziehung "vorschnell" weg. Meine Erfahrung mit vielen Frauen ist, dass sie deutlich "belastbarer" und mehr "aushalten", als man glaubt, bevor die endgültige Entscheidung gefällt wird, loszulassen. Du hast die Veränderung nur nicht gemerkt. (
Anm.: Trifft bestimmt auch auf Männer zu, hatte bisher aber nur Beziehungen zu Frauen und kann nur danach beurteilen 
)
Das heißt, sie war vielleicht schon lange Zeit unglücklich und hat "nebenbei erwähnt", dass sie mehr machen möchte, du weniger Trinken solltest etc. - dir ist es nur nie als Warnschuss aufgefallen, welcher es war. Diese Blindheit ist leider keine Seltenheit...
Und jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, bist du erst bereit dich zu ändern. Das ist zu spät mein Freund, tut mir leid. Zudem bist du auch nicht bereit, es für dich zu ändern, sondern wegen ihr. Das ist auch hinzukommend noch der falsche Grund. Wenn du ihr den so präsentiert hast, dürfte das noch mehr Bestätigung für sie gewesen sein.
Sorry, dass ich das so hart sagen muss, aber es ist für dich an der Zeit aufzuwachen. Also zieh die Lehre aus der gesamten Situationen und lerne, etwas für dich zu machen. Du hast noch ein ganzes Leben vor dir - lerne jetzt.
Dein Alk. ersetzt ja offensichtlich irgendetwas in deinem Leben - Glücksgefühle, Betäubung von Unzufriedenheit whatever.
Was ist es, dass du den Alk so dringend brauchst?
Was ist es, warum du dich selber als faul beschreibst und keinen Antrieb hast?
Deine Reflexionsfähigkeit, die du hier kommunizierst, dürfte doch so gut ausgeprägt sein, dass du hier ansetzen kannst, oder?