Zitat von unbel-Leberwurst:Wie oft denn noch? Die Kinder bekommen doch gar nichts negatives ab in diesem Fall. Entweder hätte der TE sich Urlaub genommen oder die Ex hätte den Urlaub storniert. Wo siehst Du da was negatives für die Kinder? Und wenn die Kinder denn ach so wichtig sind, kümmert sich ein verantwortungsvolles Elternteil ERST um ...
Das steht außer Frage. Aber die Ex fragt ja hier nicht, ob sie den Urlaub stornieren soll oder ob es ok ist trotzdem zu fahren. Würde sie das tun, würden hier die meisten auch fragen, ob sie noch alle Latten am Zaun hat, erst Urlaub zu buchen und hinterher zu merken, dass sie sich noch um die Kinderbetreuung kümmern muss. Auf der anderen Seite hatte sie ja einen Plan B um den sie sich selbst gekümmert hat.
Deshalb sind hier viele so getriggert. Sie macht mal kurzfristig und er überlegt, ob er sie auflaufen lässt. Beides nicht in Ordnung. Und im Hintergrund stehen zwei Kids, die fragend gucken, ob sie auch jemand bemerkt.
Und im Zweifelsfall würden sich halt die meisten für die Kids statt dem eigenen Ego entscheiden. Nicht pro Ex, sondern pro Kids und Ex egal, weil doof. Und vermutlich würden dann die meisten spätestens dann deutlich kommunzieren und das auch planen, dass es jetzt eine klare Regelung braucht und sich künftig beide daran zu halten haben, wer und wann, weil so kurzfristige Aktionen einfach blöd sind.
Aber er hat gefragt, nicht sie.
Ich stelle auch einen Plan auf und aktualisiere ihn. Lasse ihn meinem Ex mit dem Hinweis auf Änderungswünsche zukommen. Der enthält auch meine Termin, denn ich habe keine Geheimnisse.
Wenn ich auf ihn warte, fragt er mich zwei Tage vor den Ferien, wie wir diese aufteilen wollen. (Wenn ich ihn zu früh fragen würde, würde er es vergessen. Wenn wir was besprechen, sagt er oft, er würde sich diesbezüglich melden und ich höre nichts mehr. Allerdings nicht aus böser Absicht. Er muss nämlich alles mit der Freundin abstimmen und vergisst auch das. Ich stimme mich nur z.G. Kind mit mir selbst ab.)
🙄 Auch spontane Änderungen sind jederzeit drin, wenn sie rechtzeitig kommunziert werden und irgendwie machbar sind. Und da ist niemand engstirnig im Bezug auf das Wort "rechtzeitig". Da er weiß, dass er eher der spontane und manchmal unzuverlässige Typ ist, akzeptiert er diesen (für meinen Geschmack gerechten) Plan, ist wahrscheinlich sogar ganz froh, dass ich ihm das abnehme. Spontan ist dann tatsächlich auch für ihn ok, auch wenn es von mir ausgelöst selten bis nie vorkommt, weil er sich über die Tage mit seinem Kind immer freut.
Ich mache es einfach, weil es MIR wichtig ist, dass es geregelt ist. Ich könnte natürtlich auch stur sein und aufrechnen, dass er jetzt mal dran ist. Finde ich aber kindisch.
Deshalb feiern wir aber vielleicht auch alle gemeinsam Geburtstag des Kindes, mit Partnern.