Zitat von user202210: aber ich würde auch nicht blind drauf los rennen. Wenn dann langsam, alte Probleme aussprechen. Woran lag es konkret? Was soll besser werden?
Hallo @user202210 ,
Du erinnerst mich sehr an jemanden, den ich kenne und vielleicht verfälscht das meinen Eindruck von Dir nicht unerheblich, daher könnte ich total falsch liegen. Aber vielleicht auch nicht.
Das Zitierte hier kommt mir total so vor als würdest Du damit etwas wiedergeben, das jemand anders Dir gesagt hat, das aber nicht aus Dir selbst entspringt. "Langsam" ist z. B. etwas, das Deiner Ex konkret aufgestoßen ist. "Aussprechen" ist auch etwas möglicherweise Langsames, zumindest aber Langes, das Zeit benötigt. "Woran lag es konkret" bedeutet ewiges Aufdröseln mit viel Kritik, die meistens aus Vorwürfen besteht, die zumindest eine Seite überinterpretieren könnte und dann überreagiert, was Euch zum Anfang zurückkatapultiert - oder sogar noch schlimmer.
"Was soll besser werden" ist angereichert mit der Notwendigkeit, dass viele Dinge, die erst langwierig aufgedröselt werden, auch zur Umsetzung kommen, was wiederum Zeit braucht.
Deine Ex erwartete zuletzt von Dir, soweit ich das bisher herausfiltern konnte, Klarheit, Aktionismus, Fortschritt (in die Richtung, die sie sich wünschte). Sie hatte was gegen langsam, reden und auf Veränderung hoffen. Sie wollte direkt eine andere Seite, zack: anders.
Zum Einen habt Ihr da offenbar völlig unterschiedliche (Erwartungs-)Haltungen bezüglich vielem, so bspw. an Euer Gegenüber, aber auch an Eure (gemeinsame?) Lebenssituation und die Vorgehensweise. Zum anderen ist der Drops doch bereits gelutscht, wenn sie nicht ein perfides Spielchen spielt, indem Du der Hampelmann bist. Denn sie hat sich doch bereits getrennt nach Eurer zweiten Episode. Und zuletzt galt das zumindest für einige Jahre, nicht?
Du wirkst, und das meine ich überhaupt nicht böse und entschuldige mich bereits jetzt, falls das auf Dich wie ein Angriff wirkt, denn ich möchte das ganz sachlich meinen, ein bisschen lethargisch, so als müsste bei Dir erst einiges sacken, damit Dein Leidensdruck Dir zeigt, welche Richtung
vielleicht doch die richtige sein
könnte. Du gehst dann aber nicht direkt und aktiv in die Richtung, sondern lässt Dich abholen und auf den Weg bringen. Und dann weißt Du immer noch nicht, wie Du diesen Weg gehen sollst, in welche Richtung, in welcher Geschwindigkeit, über welche Dauer etc.
Du wirkst insgesamt sehr zögerlich und abwartend, vielleicht ängstlich, was auch erklären würde, warum erst die Vergangenheit aufgedröselt werden muss (Fehlersuche), damit die Zukunft durchgekaut und geplant werden kann (Ängstlichkeit). Schwierig, das muss auch für Dich eine ziemlich belastende Situation sein. Oder Du kennst es nicht anders und bist das gewohnt, dass bei Dir alles viel Zeit braucht und langsam geht.
Was ist denn Dein Wunsch für Dich? Wie ist Deine Vorstellung von Deinem Leben? Bist Du genügsam und es ist Dir einfach nur wichtig, dass irgendjemand, am besten Deine Ex, so lange mit Dir die Zeit verbringt, bis es ihm wieder zu langsam geht und vielleicht zu wenig Action, zu wenig Knalleffekt, drin ist?
Hast Du Dich mal gefragt, in wie vielen Bereichen Deiner Beziehung Du auf Deine Bedürfnisse gehört und reagiert hast, eingefordert hast, was Du brauchst und benannt hast, was Du Dir wünschst? Wie sehr wurde darauf eingegangen? Wie groß ist der Anteil an Geben und Nehmen in Eurer Beziehung gewesen? Willst Du das wirklich zurück? Geht es Dir um Deine Ex als Mensch oder eher um die Beziehung mit einem Menschen, darum, das eigene Leben zu teilen?