Ich meine... Liebeskummer ist doch (wenn man es runterbricht) nur eines: eine Leere, fehlende Bedürfnisbefriedigung (und nein, damit meine ich nicht nur S.).
Ein Teil des Lebens bricht weg, vor allem aber Hoffnung auf etwas, was wir seit Kindesbeinen an lernen: Vollständigkeit durch Partnerschaft/Liebe.
Diese Leere, diese unbefriedigten Bedürfnisse wollen gefüllt werden. Blöderweise haut das ganze direkt auch noch aufs Ego (und damit meine ich nicht, was hier als Ego kolportiert wird im Forum), sondern das eigene ICH mit all seinen Facetten. Das muss erstmal dann mit Ablehnung - nichts anderes ist eine Trennung - klarkommen. Neben eben der entstandenen Leere. Wenn man die gut füllt, sich selbst kennenlernt und mal hinterfragt, ob man sich nicht selbst das geben kann, was man braucht um eine innere Zufriedenheit und ein Lächeln im Gesicht zu erlangen... Dann kann man den Satz Partnerschaft ist ein Bonus auch wirklich verstehen und leben, nicht nur vor sich hinblubbern als hohle Phrase, wie es so viele Menschen tun.
Vielleicht ist es eben genau das, was einige Langzeitsingles für sich erkannt haben und genau deswegen keine (faulen) Kompromisse eingehen. Sie haben es nicht nötig die Ergänzung ihres ICHs in Form einer Partnerschaft zu suchen oder zu finden.
Liebe ist etwas tolles! Aber Liebe ist mein Synonym für Partnerschaft.
Das wird dann gerne (oft auch hier) abgewertet, mies gemacht und als Beziehungsunfähigkeit hingestellt. Klar gibt es diese Menschen, will ich nicht bestreiten. Aber ich habe hier selbst gemerkt, was mir alles angedichtet wurde, weil ich zufrieden mit mir selbst bin. Angst, Frust, unsicher, bindungsvermeidend, assozial, bla...
Ich muss da immer schmunzeln. Aber ich wünsche es tatsächlich jedem Mann, dass er sich freimachen kann von dem Gedanken, eine Frau glücklich zu machen oder es zu müssen.
Das Leben kann so entspannt und schön sein - und das meine ich in deine Richtung, lieber TE.
Ja, es tut weh, aber es wird besser. Du wirst daraus lernen, du wirst dich entwickeln und du wirst hoffentlich erkennen, dass alles was du für dich brauchst, in dir zu finden ist.
Es hat Gründe, warum deine Ex so sehr bei dir andocken kann - zu finden in dir. Es hat Gründe, warum du die Hoffnung auf ein Comeback hast - zu finden in dir.
Was sind deine Bedürfnisse? Was möchtest du vom Leben und willst du das wirklich so für dich? Oder möchtest du das, weil man es eben so macht? Was für ein Mann willst du sein? Welche Dinge/Werte/Prinzipien sind dir wichtig und vor allem warum? Weil du es so gelernt hast oder weil du das in dir als richtig und wichtig empfindest?
Das mal so als Denkanstoß, wenn es dir wieder besser geht.
Derzeit ist ist wichtig, dass du deine Zuversicht nicht verlierst. Mir hat damals geholfen immer wieder daran zu denken, wie es mir in 4 Wochen gehen wird und wie es mit in 4 Monaten gehen wird. Immer wissend, dass es besser wird und man daran nicht stirbt. Fülle diese Zeit mit Ablenkungen, mit neuen Strukturen in deinem Leben.
01.11.2022 00:40 •
x 6