95

Ex zurück, hin her, Annäherung Was will er denn?!

S
Zitat von Worrior:
Das ist doch schön wenn es für ihn gut läuft aber für Dich nicht. Grenzen setzen und Konsequenzen ziehen wenn diese nicht ernst genommen werden. ...

Weißt du.. ich suche tatsächlich in solchen Situationen leider wieder die Schuld bei mir.
ICH habe Mist gebaut, war Anfangs nicht ehrlich und habe ihn dann für einen anderen Mann verlassen.
Was erwarte ich ?
Bin ich vielleicht einfach zu ungeduldig?
Er meinte auch, ich kann doch froh sein, diese Chance zu bekommen.... er hätte diesen Chance keiner anderen Frau gegeben. So sehr hängt er an uns. Naja.... trotzdem nicht so leicht.
Verständlicherweise, oder?

02.06.2025 13:30 • #16

S
Mal kurz Infos am Rande :
November 2023 habe ich meinen Ex nach 5,5 Jahren verlassen und bin direkt in die nächste Beziehung gesprungen.
Auch nicht das gelbe vom Ei, ich weiß.
Februar 2024 ist mein neuer Partner plötzlich verstorben.

April / Mai 2024 kurze Kontaktaufnahme bis Juli ca... danach 3 Monate Funkstille.
Durch Zufall haben wir uns getroffen und gequatscht, Kontakt aufgenommen und uns gelegentlich getroffen mit den Kids.
Weihnachten und Silvester zusammen verbracht, Ostern, Pfingsten die ganzen Tage usw...
Heute um 17:30 Uhr kommt er nach der Arbeit vorbei.
Übermorgen habe ich Geburtstag und er möchte kommen.... Samstag kommt er so oder so (hat sich so 'eingependelt' quasi).

Man kann sagen, so 3x die Woche kommt er vorbei. Wenn man mal so die Zeit betrachtet.... Oktober 2024 bis jetzt quasi, hmmm.

02.06.2025 13:37 • #17

A

Ex zurück, hin her, Annäherung Was will er denn?!

x 3

DieSeherin
ich erinnere dich mal an den eingangsbeitrag deines ersten fadens hier:

Zitat von Sadyra:
Ein großer Partygänger oder geselliger Typ war er noch nie.
Keine Freunde, nichts.
Jedes Wochenende hocken wir beide nur zu Hause. (Unabhängig von Ausflügen mit den Kids, die mache ich zu 90% alleine). .
Wir fahren mal zum See oder meinen Papa besuchen;das war's dann auch.
Urlaub? Waren wir noch nie.
Er hat keine Lust. schraubt am Auto rum oder sitzt am Handy.
Hier am / im Haus wird nur das Nötigste gemacht.

So. Bei uns ist im Bett schon länger tote Hose. Er ist k.o, müde und möchte einfach nicht. Zuletzt hatten wir vor 2,5 Monaten S.. Das ist doch nicht normal, oder?!

Am WE pennt er meistens bis 10/11 Uhr , ich bin unabhängig von dem Kids ein Frühaufsteher.

Er hat wie bereits erwähnt keine sozialen Kontakte und geht dementsprechend nie weg, wir haben nie Besuch.
(Meine Freunde möchte er auch nicht hier haben. Keine Lust drauf. ).
Ich alleine weggehen? Äh, riesen Aufstand und Tamtam.

und dann:

Zitat von Sadyra:
November 2023 habe ich meinen Ex nach 5,5 Jahren verlassen

warum glaubst du, dass er jetzt ein besserer beziehungspartner sein könnte?

02.06.2025 13:39 • x 3 #18

S
@Blindfisch
Also ich habe ihn verlassen.
Auch natürlich nicht ohne Grund.
Man wirft ja nicht einfach eine langjährige Beziehung weg.

Ich bin finanziell unabhängig von ihm.
Auto, Häuschen, Arbeit usw. - Ich habe ihm nie auf der Tasche gelegen. Das war damals leider komplett anders ..... ich habe hier so gut wie alles bezahlt. Das hat mich damals auch tatsächlich sehr gewurmt und belastet.

Naja, nein ... so direkt habe ich ihn das nicht gefragt.
Er meinte nur zu mir, hätten wir jetzt keinen Kontakt mehr aufgenommen, wäre er wahrscheinlich auch noch immer alleine.
Neue Frauen kennenlernen, Beziehung usw.,hat er die Schnauze voll. Vielleicht hätte sich mal 'ne Bettgeschichte ergeben - mehr aber nicht.
Er hat kein Interesse an anderen Frauen - sein Herz gehört uns meinte er. Hmmmmm.
Trotz allem was war, der ganzen Vorgeschichte, haben wir wieder zueinander gefunden und diese Verbindung besteht noch immer.

Was ihn gestört hat in der Beziehung:
Männer sind Jäger, meinte er.
Und er wusste ja, er 'hat mich' bzw.hätte mich jederzeit haben können .... Das 'jagen' hat gefehlt.
Meistens ging der S. von mir aus, ich wollte gerne öfters. (Sorry für die offenen Worte. Hoffe das ist ok!) - Er hingegen wollte tatsächlich viel weniger und war öfters genervt.
Kinder, Arbeit, Stress usw.
Das letzte Jahr war nur noch Alltag bei uns drin, wir haben aneinander vorbei gelebt (Seine Aussage).

Bezüglich der Aussage mit dem 'Männer sind Jäger' wusste ich tatsächlich nicht so recht was ich sagen sollte... ich war leicht irritiert und angesäuert.

02.06.2025 13:48 • #19

B
@Sadyra Ich habe mal in deinem Thema von 2023 gestöbert. Und bin echt erstaunt, dass du ernsthaft in Erwägung ziehst, zurück in eine Beziehung zu wollen, die schon vor Jahren total kaputt war. Was ist los mit dir? Denk doch du bitte auch mal daran, was du deinen Teenager Kindern vermittelst.
Zitat von Sadyra:
Jedes Wochenende hocken wir beide nur zu Hause.

Zitat von Sadyra:
Urlaub? Waren wir noch nie.
Er hat keine Lust. schraubt am Auto rum oder sitzt am Handy.

Zitat von Sadyra:
Bei uns ist im Bett schon länger tote Hose. Er ist k.o, müde und möchte einfach nicht. Zuletzt hatten wir vor 2,5 Monaten S.. Das ist doch nicht normal, oder?!

Zitat von Sadyra:
Er hat wie bereits erwähnt keine sozialen Kontakte und geht dementsprechend nie weg, wir haben nie Besuch.
(Meine Freunde möchte er auch nicht hier haben. Keine Lust drauf. ).

Dahin willst du echt zurück? Was ist aus seinen Schulden geworden, hat er das Thema endlich angepackt oder laufen weiter Pfändungen oder Pfändungsversuche?

02.06.2025 13:53 • x 2 #20

Hola15
Mal ab davon ob er der geeignete Partner für dich ist, finde ich es total verständlich, dass er sich Zeit nehmen will. Du hast ihn damals für einen anderen abgesägt und nun soll er einfach wieder all-in gehen? Vertrauen kommt nicht über Nacht.

02.06.2025 13:55 • x 3 #21

S
@DieSeherin
Er kommt mir tatsächlich jetzt immer mit Aussagen wie :'Lass' es uns hier schöner machen.
Garten neu gestalten, Teich bauen usw.' Und er packt hier jetzt tatsächlich mehr mit an.
Vielleicht blendet mich das?
Oder ist es die Vertrautheit?

Feiern geht er nicht.
Er hatte in der Trennungszeit auch keine Bettgeschichten, Frauen kennen gelernt oder so, sagt er.

Mal ist er so, dann wieder so.
(Emotional).
Und das bedrückt mich tatsächlich ganz schön doll.

Bezüglich den Wochenenden hat sich nicht so wirklich was geändert.
Samstags ist er so ab Mittags bei uns und fährt meistens zwischen 21 und 22 Uhr wieder zurück in seine Wohnung.
Zeit für sich ... Und ich hocke dann hier mit den Kids.
Ist ja auch alles schön gut.

02.06.2025 13:56 • #22

S
Zitat von Hola15:
Mal ab davon ob er der geeignete Partner für dich ist, finde ich es total verständlich, dass er sich Zeit nehmen will. Du hast ihn damals für ...

Ja das weiß ich und ist mir wirklich durchaus bewusst....Ich frage mich tatsächlich, ob ich mich manchmal zu dusselig anstelle und / oder zu ungeduldig bin?

02.06.2025 13:57 • #23

S
@Brightness2
Das Thema Schulden besprechen wir nicht mehr. Das gibt nur Ärger.
Bis dato ist er aber NICHT in der Insolvenz.
Gelegentlich kommen Briefe mit Mahnungen bzw.Briefe mit Androhung pipapo - die er dann zahlt. (Raten). Mehr weiß ich nicht.

02.06.2025 14:01 • #24

B
@Sadyra Aus welchen Gründen glaubst du, dass eure Beziehung, die vor wenigen Jahren schon katastrophal war, jetzt plötzlich gut werden soll? Es scheint für ihn genau so bequem und unverbindlich weitergehen zu sollen, wie zu der Zeit, als du es nach dem Betrug an ihm, beendet hast, um in die nächste Beziehung zu hüpfen. Damals wollte er keine gemeinsamen Freizeitaktivitäten, sich nicht an den Kosten beteiligen obwohl er 6 Tage die Woche bei dir lebte, ihm die Wäsche treu und brav gemacht hast, S. wollte er auch nicht, sich nicht um seine Finanzen und Schulden kümmern. Wie stellst du dir dein weiteres Leben vor, welches Beispiel lebst du deinen Kindern vor, welches Frauen-, welches Männerbild?

Hat sich daran etwas geändert?
Zitat von Brightness2:
Du fütterst einen Schmarotzer durch, der keinen Bock hat, sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen. Geschweige denn, einen aktiven Part in deinem zu spielen. Als Dankeschön für deine Dienste bekommst du, ja was denn? Nichts. Nothing. Rien. Nada. Nix. Einen selten geduschten Dreckspatz, dessen Wäsche du brav mit wächst. Der keinen Bock auf dich hat. Der extrem Couching betreibt. Sich weder finanziell noch praktisch um Haushalt, Kinder, soziales Leben, Ausflüge, Aktivitäten geschweige denn um Zärtlichkeit und S. kümmert.

Zitat von Brightness2:
Hast du dich mal gefragt, was du hier deinen Kindern, zwei davon in oder zumindest kurz vor der Pubertät, vorlebst? Wie sollen die denn jemals vernünftige Beziehungen leben, wenn sie in der prägenden Zeit solche role models vor Augen haben und live erleben.

Zitat von Brightness2:
Nun kommt zu all den katastrophalen Beziehungsumständen auch noch eine Abtreibung gegen deinen Willen hinzu. Wie geht es deinen Kindern damit, wie gehen sie mit der Situation um, was macht das alles mit ihnen?

Ach ja, abgetrieben hattest du auch noch. Weil er es so wollte.

Allein die Tatsache, dass du in den bekannt desolaten Zustand zurück willst, zeigt, dass bei dir möglicherweise Themen verschüttet sind, die besser aufgearbeitet werden sollten. Hast du dich mal professionell beraten lassen, mit Therapeuten gesprochen?

02.06.2025 14:06 • x 3 #25

Blindfisch
Zitat von Sadyra:
Ich bin finanziell unabhängig von ihm.
Auto, Häuschen, Arbeit usw. - Ich habe ihm nie auf der Tasche gelegen.

Also brauchst du keinen Mann. Und wenn dann doch einer vor der Tür steht, sollte er schon was zu bieten haben. Hat dein Ex was zu bieten?
Zitat von Sadyra:
Männer sind Jäger, meinte er.

Zitat von Sadyra:
Er hat kein Interesse an anderen Frauen - sein Herz gehört uns meinte er

Zitat von Sadyra:
Neue Frauen kennenlernen, Beziehung usw.,hat er die Schnauze voll. Vielleicht hätte sich mal 'ne Bettgeschichte ergeben - mehr aber nicht.

Wenn er damit meint, das Wild nicht zu erlegen sondern im Laden käuflich zu erwerben bzw. noch bequemer: bestellen und liefern lassen, dann ist das eine gewagte These.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten oder abwertend sein:
Du bist eine 3-fache Single-Mutter, die ihren Partner (nicht der Vater der Kinder) verlassen hat und ohne Zeit zu verlieren, dich ins nächste Nest gesetzt hast. Dazu bist zu unabhängig, finanziell gut aufgestellt und brauchst eigendlich keinen Mann.
Das wäre für mich ein rotes Tuch, was Beziehung angeht. Welche Rolle sollte ich dann als Mann in einer solchen Beziehung spielen? Versorger fällt weg. Beschützer fällt weg. Kindererziehung fällt weg (da man als Ersatzvater nicht mitreden darf, wenn es darauf ankommt). Was hätte ich dann als Mann von einer Beziehung zu dir? Zumal du bewiesen hast, sobald etwas nicht rund läuft, du bereit bist, jederzeit die Beziehung zu verlassen und dich ins nächste Abenteuer zu stürtzen.
Wie gesagt - ist nur meine Sicht und die muss man(n) auch nicht teilen. Von daher frage ich mich ja, warum will er zurück zu dir? Was hast du, was andere Frauen nicht haben? Wenn er doch der Jäger ist?
Zitat von Sadyra:
Er kommt mir tatsächlich jetzt immer mit Aussagen wie :'Lass' es uns hier schöner machen.
Garten neu gestalten, Teich bauen usw.' Und er packt hier jetzt tatsächlich mehr mit an.

Zitat von Sadyra:
Feiern geht er nicht.

Zitat von Sadyra:
Mal ist er so, dann wieder so.
(Emotional).
Und das bedrückt mich tatsächlich ganz schön doll.

Zitat von Sadyra:
Bezüglich den Wochenenden hat sich nicht so wirklich was geändert

Also hat er sich in so fern geändert, das ein mehr anpackt? Warum eigendlich? Für ein ich brauch noch Zeit?
An deiner Stelle würde ich Nägel mit Köpfen machen. Entweder er entscheidet sich für oder gegen dich. Natürlich nur, wenn du dir dieses mal sicher bist, ansonsten ist sein nächtster Schlag ins Gesicht vorprogramiert.

02.06.2025 14:31 • x 1 #26

S
@Brightness2
Ich bin in therapeutischer Behandlung bzw.aktuell in einer Trauergruppe.
Mein Hausarzt hat darauf 'bestanden' ).
Mutter-Kind-Kur ist auch bereits bewilligt und in den Sommerferien geht's los. Wir hätten jetzt auch schon vorher in Kur gehen können - Außerhalb der Ferienzeit eben ... aber ich wollte das schon gerne in den Ferien.

Bei der Diakonie habe ich Gespräche in Anspruch genommen und das war richtig toll.
Der Therapeut hat mir viele Möglichkeiten bezüglich Urlaub mit den Kindern und auch einer Kur aufgezeigt und mich begleitet.
Die Abtreibung sitzt tatsächlich ganz schön tief bei mir .... das haben wir bereits rausgefunden !
Dann meine katastrophale Vergangenheit mit den 2 Kindesvätern kommt hinzu - (Bitte keine Belehrungen..... die Kinder sind jetzt da ) ... jetzt diese Trennung.

Der nette Therapeut meinte :
Ganz oder gar nicht.
Entweder wir arbeiten gemeinsam daran oder ich soll dieses Buch für immer schließen und mich nur noch auf mich und die Kids konzentrieren.
Das ganze hier aktuell, auf ab, zerrt an meinen Nerven.
Selbstverständlich habe ich auch Verständnis für meinen Ex.
Ja, ich habe großen Mist gebaut... Mist, der sehr viel kaputt gemacht hat. Das sehe ich alles ein.
Mein Ex meint, er hat mir das alles verziehen.

02.06.2025 14:35 • #27

S
@Blindfisch Nein Quatsch, alles gut.
Du bist nicht abwertend oder ähnliches. Ich weiß schon wie du das meinst !
Ich 'brauche' tatsächlich keinen Mann, der mich oder uns versorgt.
(Würde ich auch ganz schlimm finden ).
Aber schon berechtigte Fragen .....
Vielleicht ist es wirklich die Vertrautheit oder große Liebe bei ihm?
Wieso, weshalb, warum, sollte er sich das sonst weiter antun?

02.06.2025 14:42 • x 1 #28

B
Zitat von Sadyra:
Ich bin in therapeutischer Behandlung bzw.aktuell in einer Trauergruppe.
Mein Hausarzt hat darauf 'bestanden' ).

Der lustige steht wofür? Bist du emotional eigentlich bei dir oder eher flach?
Zitat von Sadyra:
Mist, der sehr viel kaputt gemacht hat.

Spannend. Wenn ich deine vorherigen Threads lese, finde ich nichts, was du hättest kaputt machen können. Was ist erstrebenswert an der Rückkehr in diesen Zustand?
Zitat von Sadyra:
Dann meine katastrophale Vergangenheit mit den 2 Kindesvätern kommt hinzu - (Bitte keine Belehrungen..... die Kinder sind jetzt da ) ... jetzt diese Trennung.

Nö, keine Belehrungen. Nur immer wieder die angestrengte Frage, was deine Kinder alles miterleben, wie sie das aufnehmen, wie sie es verkraften. Hast du da mal hingeschaut, auch mit den Therapeuten, waren die Kinder/Teenager auch therapeutisch unterstützt? Sie leben nämlich mit all den Päckchen, die sie in jungen Jahren aufgebrummt bekommen. Lernen gerade für ihr zukünftiges Liebes- Beziehungsleben. Fragt sich, was sie gerade lernen...
Zitat von Sadyra:
Wieso, weshalb, warum, sollte er sich das sonst weiter antun?

Weil es super bequem war für ihn. Hat sogar seine Wäsche gemacht bekommen. Musste weder finanziell noch sozial zum Leben etwas beitragen. Das findet er nicht mehr so schnell. Das ist schnell geklärt. Die Frage, wieso, weshalb, warum, solltest du dir das weiter antun, steht zur Beantwortung offen.

02.06.2025 14:45 • x 3 #29

S
Wie bereits erwähnt..... er hatte vor mir keine richtig langen Beziehungen.
Techtelmechtel, Bord. usw.
Ich war mit 5,5 Jahren die längste Beziehung - er wird 42 Jahre und ich 34.

Wenn er nichts mehr für mich,uns übrig hätte .. hey, komm - dann hätte er sich doch schon was suchen können.
Oder er hält mich deswegen tatsächlich nur warm?
So fühlt es sich manchmal an.

02.06.2025 14:45 • #30

A

x 4