95

Ex zurück, hin her, Annäherung Was will er denn?!

aequum
@Sadyra
Das klingt alles irgendwie nur halbgar.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das was er sagt und innerlich fühlt komplett unterscheidet.
Nach solch einer schmerzhaften Erfahrung wie er sie machen musste, wird er ganz sicher nicht mehr der selbe sein. Es wird definitiv etwas mit ihm gemacht haben, wobei er es selbst noch nicht einmal selber wahrgenommen haben muss.

Wie auch immer, es wird alles nicht so einfach für ihn sein, Dir wieder voll und ganz vertrauen zu können und sich Dir gegenüber vollends öffnen und fallen zu lassen. Sprich, es wird keinesfalls wieder so werden wie es vor eurer Trennung war.

Aber OK, versuch macht bekanntlich klug. Vielleicht wird es ja doch noch was mit euch.

04.06.2025 11:11 • x 2 #61

Odette
Zitat von Sadyra:
Er meinte zu mir, das alles hat er mir verziehen

Kann er ja auch.
Dennoch ist das Vertrauen weg, er darf es in seinem Tempo wieder aufbauen, und es darf bei ihm weiterhin wehtun.
Das eine hat ja rein gar nichts mit dem anderen zu tun.
Hier schon mal an Hilfe von Außen gedacht, damit ihr das von damals vernünftig aufarbeitet?
Klingt für mich emotional alles etwas wild.
Zitat von Sadyra:
Wir können Irgendwie nicht ohne einander. Ohne Kontakt (3 Monate Kontaktsperre) ging es ihm wohl echt beschi...

Wie jedem nach einer Trennung, und während KS.
Wie ging es dir denn da? Gut, oder? Es gab ja den neuen Partner?
Zitat von Sadyra:
An anderen Frauen hatte er angeblich in der ganzen Zeit kein Interesse. Und auch, wenn wir jetzt den Kontakt nicht wieder aufgenommen hätten, wäre er definitiv noch alleine.
(Schnauze voll ).

Ach, das weiß niemand, aber es fühlt sich bestimmt gut für dein Ego an.
Finde das aber weder relevant, noch faktisch bewiesen.

Zitat von Sadyra:
Er versteht meine Launen / emotionalen 'Ausbrüche' nicht.

Würde ich in seiner Position auch nicht, denke ich.
Woher kommt es, dass es dir nicht fix genug geht?

Zitat von Sadyra:
Ich habe aus meinen Fehlern gelernt... die Gefühle sind nach wie vor definitiv da.

Ist das so? Also das du gelernt hast?
Was waren denn deine Fehler bei einer grundlegenden Inkompatibilität?
Inwiefern sieht er Dinge von damals genauso? Was würdet ihr ändern wollen?

Aber...
Zitat von Odette:
Und was wäre, wenn dein Partner noch wäre? Wäre dann ein Comeback auch möglich gewesen?

Magst du darauf antworten?
Zitat von Odette:
Hattest ihr nach deinem Verlust durchgehend Kontakt? Oder hattest du dir die Ratschläge zu Herzen genommen, und bist erstmal selbst zur Ruhe gekommen? Alleine? Um alles zu verarbeiten und in dich zu hören, was du fühlst und möchtest?

Und darauf?

Weißt du: du hast hier ziemliche viele Fakten in deinem ersten und zweiten Thread genannt, weshalb es mit dem jetzigen Ex nicht gepasst hat. Weder emotional noch körperlich. Dann gibt es eine Affäre und du warmwechselt.
Dein neuer Partner verstirbt, und du rennst zu dem Mann zurück, wo es auf so viele Ebenen nicht gepasst hat.

Gewohnheit? Sicherheit? Nicht alleine sein können?
Letzteres würde mir auch das Tempo erklären, denn so viel Zeit ist ja noch gar nicht vergangen.

Und wenn du dir Zeit genommen hast zu Trauern, ja noch weniger.

04.06.2025 11:35 • x 2 #62

A

Ex zurück, hin her, Annäherung Was will er denn?!

x 3

E-Claire

Wieso erwartest Du eigentlich, daß er Deine Gefühle Ernst nimmt, wenn Du es selbst nicht tust?

04.06.2025 11:41 • x 3 #63

S
@Odette
Was wäre, wenn mein Partner noch wäre .... Gute Frage.
Vielleicht hätte ich die Gefühle nicht unterdrücken können und wäre irgendwann wieder zurück?
Oder die Beziehung hätte mir so viel Glück beschert und ich wäre endlich angekommen?
Mein verstorbener Partner... war ja leider Gottes auch ziemlich vorbelastet und nicht leicht.
Scheidung, Haus (demzufolge hoch verschuldet, weil Haus nicht abbezahlt), 3 Kindern gegenüber unterhaltspflichtig .... Und dazu eine aggressive, psychisch erkrankte und Dro. konsumierende Exfrau.
Ich möchte da jetzt nichts schlecht reden oder jemanden runtersauen, nein !
Aber ich habe durch meinen Therapeuten die Erkenntnis erlangen können : Ich bin von der einen Katastrophe in die nächste gerutscht.
War in der Beziehung zu der Zeit nicht glücklich, habe mir Veränderungen gewünscht.. Vielleicht, ja, auch den 'Reiz' und Kick gesucht.
Meinen Verstorbenen Partner kannte ich schon länger.
Und mein Ex und er sich noch viel länger .... über 20 Jahre quasi beste Freunde.

04.06.2025 13:14 • #64

S
Ich hatte zu meinem verstorbenen Partner eine ganz andere Bindung..... dieses 'Neue' war natürlich auch interessant. Wir kannten uns schon Jahre - aber so ja nicht.
Er hat mich blind verstanden.

Er war voller Lebensfreude und sein Spruch war immer :'schei. drauf 'was andere von dir denken.... mach einfach wenn es dich glücklich macht.' Ich war damals wegen uns ja auch so am grübeln... was denkt das 'Dorf'? Wie soll das nur klappen usw.

04.06.2025 13:17 • #65

alleswirdbesser
Zitat von Sadyra:
Und mein Ex und er sich noch viel länger .... über 20 Jahre quasi beste Freunde.

Ähm…. oh je

04.06.2025 13:23 • x 5 #66

alleswirdbesser
Zitat von Sadyra:
Ich war damals wegen uns ja auch so am grübeln... was denkt das 'Dorf'? Wie soll das nur klappen usw.

Hat er zeitgleich seine Ehe beendet oder schon lange vor deinem Warmwechsel?

04.06.2025 13:24 • x 2 #67

alleswirdbesser
Zitat von Sadyra:
schei. drauf 'was andere von dir denken.... mach einfach wenn es dich glücklich macht.

Wenn man solche Freunde hat, die seine Partnerin flugs „übernehmen“, weil sie auf alles und alle drauf dann braucht man wahrscheinlich eine Ewigkeit, um je wieder Vertrauen zu fassen. Ich kann den Mann diesbezüglich verstehen. Als Partner finde ich ihn trotzdem schwierig, von dem her, was du geschrieben hast in deinen anderen Threads.

04.06.2025 13:27 • x 1 #68

Odette
Zitat von Odette:
Weißt du: du hast hier ziemliche viele Fakten in deinem ersten und zweiten Thread genannt, weshalb es mit dem jetzigen Ex nicht gepasst hat. Weder emotional noch körperlich. Dann gibt es eine Affäre und du warmwechselt.
Dein neuer Partner verstirbt, und du rennst zu dem Mann zurück, wo es auf so viele Ebenen nicht gepasst hat.

Gewohnheit? Sicherheit? Nicht alleine sein können?
Letzteres würde mir auch das Tempo erklären, denn so viel Zeit ist ja noch gar nicht vergangen.

Und?

Zitat von Odette:
Aber...

Magst du darauf antworten?

Und darauf?

Und wir ging es eigentlich nach deinem letzten Thread weiter?

04.06.2025 13:36 • #69

S
Zitat von alleswirdbesser:
Hat er zeitgleich seine Ehe beendet oder schon lange vor deinem Warmwechsel?

Er wollte mich hat das auch so klar kommuniziert. Ehe beendet - wir waren da aber noch nicht zusammen und/oder da war was S. gesehen oder oder oder.
Ich habe tatsächlich lange rumgeeiert und habe die Trennung hinausgezögert.
Er meinte immer wieder :'Ich liebe meine Frau nicht mehr.
Ich liebe dich, will dich warte auf dich, bis du dich entschieden hast....' Ich habe ihm damit tatsächlich auch sehr weh getan.
Er hat alles gegeben ..... Frau und Kinder verlassen, hoch 'gepokert' quasi - Da stand eine Trennung von meinem Ex tatsächlich noch gar nicht so im Raum !

04.06.2025 13:49 • #70

S
Also sooooo lange vor dem Warmwechsel hatte er die Ehe nicht beendet. Nun ja ....

04.06.2025 13:50 • #71

S
@alleswirdbesser
Genau das isses ....
Aus diesem Grund ist die Freundschaft nach 20 Jahren damals auch zerbrochen.

Mein verstorbener Partner hatte damals an mir rumgebaggert - obwohl ich mit seinem Kumpel zusammen war!
Das war die reinste Katastrophe miese Nummer. Keine Frage.
Und ja - dann bin ich viele Jahre später mit ihm zusammen gekommen.

04.06.2025 13:53 • #72

Vajana
Was eine Katastrophe... wenn ich hier ordnen müsste von dem was ich so lese:

Da bist du: 3 Fache Mama, sehr einsam und nach Liebe verzehrend

Da ist der Ex: Der sich Jäger und Dammler nennt, aber für ones zahlen musste und vor dir nie ne lange Beziehung hatte. Der ausgerechnet das, wofür er zahlen musste... mit dir nur höchst selten wollte. Kuschlig war er nicht. Finanziell mies aufgestellt und von dir gelebt.

Du hast dich bei erster Gelegenheit getrennt (ich sehe da eher deine Bedürftigkeit und emotionale ausgehungertheit. Es war klar Mist wie du dich getrennt hast! Aber die Tatsache dass du dich getrennt hast war richtig.

Aktuell: seit 8 Monate will dein Ex es schon langsam angehen lassen. Zu ihm darfst du nicht. 3 Kinder stehen dazwischen in der Luft. Dein Ex sagt er jagt gerne...( das muss man verstehen)

Er sagt klar ist doch alles gut wie es gerade ist ( S., unverbindlich, kommen und gehen) er sagte ausserdem wörtlich : Er könnte dich ja eh jederzeit haben ( was ist das für ein respektloser Satz?!) Wobei er mit diesem natürlich recht hat.

Mein Fazit: Ihr nutzt euch gegenseitig (unbewusst?) aus. Er braucht Ruhe, Raum, S., aber kommt auf Bindung nicht klar, du bist nicht ganz sein Geschmack (das interpretiere ich weil er lieber für sächs zahlt(e) aber mit dir für umsonst nicht oft schlafen will ( sorry )
Aber er ist einsam also nimmt er dich als Paket aber nur was er braucht. Daher: is doch grad gut alles und wird schon.

Du bist emotiomal einsam...lässt dich auf schwierige Männer ein (nett gesagt) alles um nur endlich mal geliebt zu werden und immer am weiter träumen dass am Ende alles gut wird...

Wird es mit euch nicht! Ihr habt beide eure massiven Baustellen und nutzt einander als schlechtes Betäubungsmittel, für etwas Dopamin...

Zeit für euch beide, mal jeweils alleine klar zu kommen mit allem was dazu gehört. So lese ich es für mich hier raus.

04.06.2025 14:24 • x 2 #73

E-Claire
Zitat von Sadyra:
Aber ich habe durch meinen Therapeuten die Erkenntnis erlangen können : Ich bin von der einen Katastrophe in die nächste gerutscht.

und weil das so super für Dich funktioniert hat, machst Du das jetzt gleich noch mal?

04.06.2025 16:44 • x 1 #74

alleswirdbesser
Zitat von Sadyra:
@alleswirdbesser Genau das isses .... Aus diesem Grund ist die Freundschaft nach 20 Jahren damals auch zerbrochen. Mein verstorbener Partner hatte ...

Ihr habt aber jetzt nicht die ganze Verantwortung dem Verstorbenen zugeschrieben ?

Und wie hast du dir ein Patchwork mit 6 Kindern damals vorgestellt? Bevor du in lauter Katastrophen rennst, denkst du auch an die Kinder?

04.06.2025 17:17 • x 1 #75

A

x 4