16505

Ex Zurück nach Trennung

P
Zitat von Sternenguckerin:
Klar, es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig. Man muss es akzeptieren und denjenigen in Ruhe lassen. Aber man darf es trotzdem lebenslang ...

Die Gedanken sind frei. Aber das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Armin darf enttäuscht und wütend sein und alles ungerecht finden usw .. aber trotzdem muss er es letztlich akzeptieren. Das tut er aber nicht. Er versucht täglich durch Kontrolle und Druck die Frau in ihrer Meinung weiter zu manipulieren weil er es nicht aushält.

17.05.2025 14:03 • x 1 #1006


Umbra_
Zitat von Sternenguckerin:
Aber man darf es trotzdem lebenslang unter Unrecht

Wenn man sich trennt, aus welchen Gründen auch immer, tut man dem anderen Unrecht?

Zitat von Sternenguckerin:
und man muss auch nicht der Meinung sein, der andere wäre einem nichts schuldig gewesen.

Was ist der sich trennende denn schuldig? Gar nichts, höchstens eine 'saubere' Trennung.

17.05.2025 14:07 • x 2 #1007


A


Ex Zurück nach Trennung

x 3


Hekatean_Witch
Für den TE dreht sich die Spirale jetzt immer schneller abwärts. Er wird bald vom Hof müssen, ob er will oder nicht. Diese 3 Monate Aufschub seiner Ex wird es nicht geben.
Mal sehen, ob er dann endlich zu sich kommt oder ob dann statt der Verzweiflung die Wut überhand nimmt.

Er muss es eben auf die harte Tour lernen. Sein Weg, seine Entscheidung.

17.05.2025 14:08 • x 4 #1008


P
Der wird aus allen Wolken fallen wenn er realisiert dass der Zug abgefahren ist und dann gibt's keine guten Vorsätze mehr. Dann dreht sich das Blatt.

17.05.2025 14:11 • x 4 #1009


S
Zitat von PsychoMantis:
Die Gedanken sind frei. Aber das sind zwei unterschiedliche Dinge. Armin darf enttäuscht und wütend sein und alles ungerecht finden usw .. aber ...

Ja, ich meinte das auch eher weniger auf den TE bezogen, sondern auf den Fall, wo der Verlassene sich vorher nichts zuschulden kommen ließ, das die Trennung rechtfertigt. Beim TE waren ja Betrug, Alk., Wutausbrüche im Spiel, etc., daher ist das da was anderes. Einen Furz querliegen haben, wie du so schön sagtest, ist für mich kein triftiger Trennungsgrund und dem anderen gegenüber unfair.

17.05.2025 14:22 • #1010


Rapunzel70
Man könnte die ganze Problematik zwischen Armin und seiner Frau auch noch aus einer anderen Perspektive sehen. Warum ist es ihm nicht möglich seine Frau in Ruhe zu lassen. Was treibt ihn neben seiner Liebe zu ihr und seinen Jungs so sehr an, dass er sich nicht gut regulieren kann ?
Ein Aspekt könnte sein wie er zu Beginn im Ort als „Schwiegersohn“ wahrgenommen wurde. Bei uns auf dem Dorf wird behauptet alle Bauern seien Millionäre, bei genauerer Betrachtung ist dies natürlich nicht der Fall. Wenn die Dorfgemeinschaft nun damals, samt vielleicht dem Schwiegervater, Armin eigentlich nicht „standesgemäß“ empfunden hat, und Armin durch viel Fleiß und Einsatz, den Schwiegervater und das „Dorfvolk“ überzeugen konnte, sich Know How angeeignet hat, um nicht ein „Nutznieser“ des vermeintlichen Vermögens gesehen zu werden, und sich so einen „Rang“ im Dorf erarbeitet hat, würde das nicht vielleicht auch erklären, warum es ihm im so schwer fällt sich zurück zu nehmen.
@Armin86 das kannst Du am Besten selbst beurteilen, wie es mit Deinem „Selbstwert“ aussieht. Was hat Dich angetrieben, über die Maßen so viel an Zeit und Geld zu investieren, für einen Hof, der Dir nicht gehörte …wem wolltest was beweisen ?

17.05.2025 14:27 • #1011


Umbra_
Zitat von Sternenguckerin:
sondern auf den Fall, wo der Verlassene sich vorher nichts zuschulden kommen ließ, das die Trennung rechtfertigt.

Das braucht es auch nicht. Man kann sich auch einfach nur entlieben.

Zitat von Sternenguckerin:
mich kein triftiger Trennungsgrund und dem anderen gegenüber unfair.

Wenn die Liebe bei einem Partner abhanden gekommen ist, sollte man trotzdem in der Beziehung bleiben, weil alles andere 'unfair' wäre? Verstehe ich dich richtig?

17.05.2025 14:28 • x 1 #1012


MafusCage
@Sternenguckerin Wir sind aber hier nun im Strang von @Armin86 ... Könnten wir daher beim Thema bleiben, bitte.

Zitat von Fenjal:
ich kenne deine Strategien nicht, ich selbst gehe dann raus, kein Handy, mein Lieblingsplatz ist eine Lichtung, dort kenne ich jeden Halm, werde immer ruhig und gelassen.


Du kennst seine Strategie nicht? ... auf 68 Seiten inzwischen diskutiert ist seine Strategie, das Bedürfniss der EX zu ignorieren und ganz viele Aufgaben für sie erledigen um sich nützlich zu fühlen.

Zitat von Fenjal:
as aber nicht heißen muss, dass er dadurch zum Honk geworden ist und aus der Ecke nicht mehr raus kommt.
Man kann sich am Schopf aus dem Mist ziehen, wenn man denn Ziele vor Augen hat und weiß, dass es Wichtigeres gibt als Alk. und das hat er erkannt, das ist entscheidend.


Wie zieht er denn gerade seinen Schopf auf den Mist: er gängelt, drängt sich auf, ist übergriffig und begriffsstutzig. Nutzt die Zeit nicht für die Umsetzung des Auftrags, eine Bleibe zu finden und sich in seinem Leben unabhängig von ihr einzurichten bzw. die Ex endlich in Frieden zu lassen.

Der große Schaffer heult herum und wälzt sich auf dem Boden. Du sitzt da einem Trugbild auf: Wie du sagts ... es zählen nicht Worte, sondern Taten und diese wirken hier nicht schaffend sondern destruktiv.

17.05.2025 14:36 • x 1 #1013


P
Zitat von Sternenguckerin:
Ja, ich meinte das auch eher weniger auf den TE bezogen, sondern auf den Fall, wo der Verlassene sich vorher nichts zuschulden kommen ließ, das die ...

Das ist aber irrelevant. Wenn man sich trennen möchte braucht man dazu nicht das Einverständnis des anderen egal was der Grund ist.

17.05.2025 14:44 • x 1 #1014


Heffalump
Ach Armin
man müsste dich teils in Arm nehmen und teils schütteln, das manche an Erdbeben Stärke 9,9 denken..
Zitat von Armin86:
Aber für mich ist es trotzdem unlogisch. Sorry

Schau - es ist für uns Alle hier sehr leicht nachzuvollziehen, nicht weil wir emotional nicht verstrickt sind - sondern, weil wir verstehen können - was Ruhe bewirkt.

Sie denkt über alles nach, wiegt auf, sie liebt dich wahrscheinlich sogar noch, aber traut dir nicht einen Millimeter weit
Zitat von Armin86:
Man bekommt doch nur etwas wenn man was dafür tut?


Das ist kein Kuhhandel, das ist ne plattgewalzte Ehe
Zitat von Armin86:
Ich wünschte nur sie würde das annehmen wenn ich es ihr so sage, aber da kommt leider keine Akzeptanz

So der Satz
auf dich umgemünzt

Ich wünschte, ER würde das annehmen, was ich sage - aber da kommt leider keine Akzeptanz
Er ignoriert meine Grenzen, er sagt er liebt - aber er liebt nicht, wenn er lieben würde - würde er mir Zeit und Ruhe lassen.

Er würde mein Herz nicht frontal, sondern seitlich zu erobern versuchen - aber er kann nicht aus seiner Haut - und mir passt meine derzeit gar nicht mehr
Zitat von Armin86:
durch das enorme verletzen ihres Vertrauens stark verletzt ist.

Und ob ich das jemals wieder zurück bekomme ist sehr fraglich

So, wie du derzeit agierst, wirds eher weniger
Zitat von Armin86:
Ich kenne sie und weiß auch das sie in ihrer Rage nicht immer alles so meint wie sie es sagt. Deshalb hoffe ich das nicht alles so ernst gemeint war.

Sie meint es aber genauso.

Die Frau, die du von früher kennst - hat vielleicht nicht alles so gemeint, wie gesagt, aber die Frau von jetzt ist dir zu Gänze unbekannt, du siehst die Hülle und schließt daraus, das ist wie früher.

Aber du hast das Früher selbstständig gekillt - und deine Frau mit dem neuen Ich - ist dir völlig unbekannt
Zitat von Armin86:
Es war nach fünf Tagen einigermaßen in Ruhe lassen echt in Ordnung

fünf Tage
frag mal in fünf Monaten nach - das wäre Akzeptanz
Zitat von Armin86:
Ihre Impulsreaktionen sind halt immer so heftig.

Deine aber auch
wie du dich immer so theatralisch zum Heulen auf den Boden legst, sie will weder das Weichei, noch die Heulboje noch den, der alles bei drei vom Baum schüttelt, wie Straßenköter
Zitat von Armin86:
Weil 99% nur aus dem Grund wollten das ich sie in Ruhe lasse das wir uns trennen.

Selbst ne Trennung kann euer Verhältnis verbessern, und es gibt durchaus Eheleute, die fanden über die Trennung wieder zusammen

Aber du als Dampframme - wirst da mehr Probleme verursachen als sie zu beheben

17.05.2025 14:59 • x 4 #1015


S
Zitat von Umbra_:
Wenn man sich trennt, aus welchen Gründen auch immer, tut man dem anderen Unrecht?

Ob es Unrecht ist oder nicht, kommt auf ebendiese Gründe an. Betrug, Missbrauch jeglicher Art, Respektlosigkeit, Gewalt, etc. sind alles triftige Gründe.

Ohne solche triftigen Gründe ist es aber Unrecht. Schau dir z. B. den Thread von NineNinchen an. Der ist so ziemlich das schillerndste Beispiel für solch eine Trennung aus rein egoistischen Gründen, ohne Schuld der Verlassenen und das auch noch in der Schwangerschaft. Denk was du willst, aber mich wird nie jemand zu dieser modernen Denkweise bringen, dass sowas kein Unrecht ist.

Zitat von Umbra_:
Wenn die Liebe bei einem Partner abhanden gekommen ist, sollte man trotzdem in der Beziehung bleiben, weil alles andere 'unfair' wäre? Verstehe ich dich richtig?

Ja, verstehst du schon so ungefähr richtig.

17.05.2025 15:14 • x 1 #1016


P
Zitat von Sternenguckerin:
Ob es Unrecht ist oder nicht, kommt auf ebendiese Gründe an. Betrug, Missbrauch jeglicher Art, Respektlosigkeit, Gewalt, etc. sind alles triftige ...

Sehr ungesunde Einstellung. Also soll man in der Beziehung bleiben für den anderen obwohl man selbst damit nicht mehr glücklich ist?

17.05.2025 15:16 • x 1 #1017


Armin86
Zitat von Fenjal:
Du hast neben der Sorge um deine Ehe, vermutlich auch Exsistenzängste, durchaus nachvollziehbar.

Ich verliere alles was ich 18 Jahre aufgebaut habe. Ich habe mir eine Familie aufgebaut, meiner eigenen Familie den Rücken gekehrt, ich habe zum Wohle meiner Frau meine Familie damals nicht zur Hochzeit eingeladen weil ich wusste das es eskaliert und wollte das sie ihre Traumhochzeit hat und keine Eskalationen an ihrem großen Tag hat. Daraufhin habe ich Null Kontakt zu meiner Familie und da möchte auch niemand Kontakt.
Ich habe uns das Haus so umgebaut wie wir es wollten, ich habe meine Hobbys aufgegeben und die Zeit in mein nebengewerbe gesteckt das wir Geld haben und uns was leisten können, ich habe Tag und Nacht gearbeitet in jüngeren Tagen, ich habe mich für jeden aufgefordert und meine eigenen Bedürfnisse hinten angestellt.

Irgendwann fühlte ich mich so vernachlässigt das ich angefangen hab zu trinken.
Betrunken war das alles besser zu ertragen und ich habe einfach weiter gemacht.
Ich habe dann alles vernachlässigt.
Meine Frau, meine kinder mein eigenes Wohlergehen.

Ich bin da so hineingerutscht das ich nicht mehr rauskam und bin in die Affäre.
Da wurde ich verstanden und wertgeschätzt.

Ich habe alles verloren.
Ich habe kein Zuhause mehr, ich habe keine Familie mehr, keine Freunde, ich verliere den Hof, ich verliere mein Gewerbe, ich kann nie mehr meinem Hobby nach gehen.

Nach der aus Rechnung des Anwalts kann ich mir nix mehr leisten.
Kein Urlaub, kein Auto, ich habe nicht einmal mehr 50Euro zum sparen.
Ich kann nicht mehr essen gehen.
Nix mehr.

Ich bekomme es nicht mehr aus dem Kopf.
Ich bin am Ende und möchte auch nicht mehr.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich würde alles tun das meine Frau uns eine Chance gibt.
Aber es ist alles vorbei.
Meine Zukunft wie sie geplant war einfach alles.

Sie hat mehr Geld als jetzt, behält das Haus , bleibt im Ort und hat ihre Familie. Sie ist nicht allein.

Ich bin alleine irgendwo und habe ein komplett anderes Leben als jetzt.
Nicht mehr in diesem Ort, keine Landwirtschaft mehr, nix mehr.

Das kann ich nicht.
Bitte helft mir und sagt mir was ich noch tun kann das es eventuell noch Hoffnung für unsere Familie geinsam gibt.

So, und jetzt zerfleischt mich wieder das es euch besser geht

17.05.2025 15:20 • x 1 #1018


Heffalump
Zitat von Armin86:
und jetzt zerfleischt mich wieder das es euch besser geht



du spinnst total

17.05.2025 15:21 • x 3 #1019


Armin86
Zitat von Sardinien11:
Mir fehlt da ein Teil, der Freitag Abend. Wie verlief denn Euer TV Abend mit den Jungs? Hatten sie Spaß? Hat es ihnen gefallen? Waren sie positiv überrascht?Wie hast du es erlebt? Wie hast du dich dabei gefühlt? Wie hast du danach geschlafen?

Wir haben drei Teile geschaut.
Verlief toll. Ich hatte ein familiäres Gefühl und es war ein schöner Abend.
Ich habe gut geschlafen die Jungs auch.

Aber heute ist alles kaputt.

17.05.2025 15:23 • x 1 #1020


A


x 4