16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von FrauDrachin:
Armin, wann genau haben die beiden denn diesen move ausgeheckt? Gab es einen Auslöser?

Der Auslöser ist und bleibt der Schwiegervater.
Nochmal.
1. Überschreibung
2. Kredit
3. Umbau Sanierung
4. Wohnungskauf
5. Kredit
5
6. Renovierung
7. Nießbrauch für beide Immobilien

28.05.2025 21:40 • #1846

D
Zitat von Fenjal:
lass dich nicht vorführen und gib keine Auskunft über deine Verhältnisse.

er kann sowieso machen was er will, wenn es im Taugt den Kredit Abzubezahlen, während andere den Nutzen davon haben nur zu.
Zitat von Fenjal:
Und Miete? Jede Frau zahlt keine Miete, wenn sie im Eigentum des Mannes lebt

das man sich die kosten teilt, ist dir noch nie in den sinn gekommen.
so weit ich es gelesen habe wurde ihm geraten das Geld als Miete abzuhaken, was er sowieso nie bekommen wird.

seine einzige Chance nicht noch mehr Geld zu Verbrennen ist die Zahlung für die Verbindlichkeiten Einzustellen, dann sind Frau und SchwieVater am Zug um die Immobilie zu halten

28.05.2025 21:51 • #1847

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Fenjal
Zitat von Dudo:
das man sich die kosten teilt, ist dir noch nie in den sinn gekommen.

Richtig, aber nicht nur die Verbindlichkeiten, sondern auch die Eingänge, teilt man!

28.05.2025 21:54 • #1848

D
@Fenjal

was für Eingänge bei einer Wohnung, ich habe peinlich genau darauf geachtet das ich sämtliche Kosten meiner Wohnung Trage, vom Kaufpreis bis zur kompletten neu Einrichtung.
weiters war Vereinbart das sie jederzeit Möbeln oder E Geräte nach Rücksprache auf eigene Kosten Austauschen kann, die dann natürlich bei Trennung in der Wohnung geblieben sind, ohne Kostenersatz, weil ich ja neue Möbel herschenken musste um Platz zu schaffen.

einem gehört die Wohnung und der Zweite geht mit den Koffern mit denen er gekommen ist

28.05.2025 22:13 • x 1 #1849

Fenjal
@Dudo hier geht es u.a. um 2 Nebengewerbe.

28.05.2025 22:17 • #1850

D
Nebengewerbe kann viel sein, wo ein Teil davon Ortsgebunden sein kann

28.05.2025 22:21 • #1851

B
Zitat von Dudo:
seine einzige Chance nicht noch mehr Geld zu Verbrennen ist die Zahlung für die Verbindlichkeiten Einzustellen, dann sind Frau und SchwieVater am Zug um die Immobilie zu halten

Die einzige Chance, ist durch einen gewieften Fachanwalt prüfen zu lassen, welche Möglichkeiten er hat, aus dem Vertrag raus zu kommen und möglicherweise einen Teil des eingesetzten Kapitals über Zugewinnausgleich oder andere rechtliche Pfade zurück zu bekommen. Das sind Verstrickungen und juristische Feinheiten, die niemand hier ohne Kenntnis aller Details in irgendeiner Form beurteilen sollte. Kreditverpflichtungen einzustellen heißt, die Bank wird ihn monatlich bis an die Pfändungsgrenze pfänden, sein vorhandenes Vermögen -inklusive seines Maschinen-Fuhrparks-, pfänden und einsetzen. Nicht gerade erstrebenswert. Niemals ohne juristischen Beistand solche Entscheidungen treffen. Und ganz ehrlich. Der Prozess der Prüfung, der Auseinandersetzung bis zu einem Urteil, einer Einigung oder einem Vergleich, da reden wir nicht über Tage, Wochen oder Monate. Sondern vermutlich Jahre, mindestens ein bis zwei. Das lässt sich nicht mal eben in einer Kellerwohnung aussitzen.

Und deshalb, immer wieder lieber @Armin86. Hilft alles nichts. Auch wenn alles blöd und ungerecht auf dich und andere wirkt. Du solltest jetzt Entscheidungen und Vorkehrungen bezüglich einer alternativen (Übergangs)Wohnung treffen. Für dich. Sonst schaffst du dir deine eigenes Drama als plötzlich Wohnsitzloser ohne Dach über den Kopf. Wenn du es nicht brauchst, um so besser. Sorge wenigstens vor. Just saying. Auch wenn du es nicht lesen willst. Vielleicht tröpfelt es irgendwo in dein Verständnis rein und löst weitere Handlungen aus... . Möglicherweise nötigt dies auch deiner Ex wieder verloren gegangenen Respekt ab. Und du darfst nachdenken, ob du das alles noch willst oder nicht.

28.05.2025 22:29 • x 5 #1852

N
Zitat von Fenjal:
Richtig, aber nicht nur die Verbindlichkeiten, sondern auch die Eingänge, teilt man!

Hat Armin gerade für seine Ehe ausgeschlossen. Auf den Maschinenfuhrpark angesprochen, dass dieser mit gemeinsamem Geld angeschafft worden sei, meinte er, dass die Konten getrennt waren und die Maschinen nur von seinem Geld bestritten wurden.

Zitat von Fenjal:
Keine Frau zahlt Miete, wenn sie im Eigentum des Mannes lebt

In dieser Konstellation wird in der Regel der Haushalt zu über 50% von der Ehefrau übernommen. Bei Armin waren ja auch die Kinder Sache der Frau, damit er seine 60-70 Stunden Woche ableisten konnte.
Er behauptet, sämtliche Kosten der Familie (halt ohne Miete, dafür mit Investition ins Eigentum der Frau) bestritten zu haben, während sie die Carearbeit und ihr Nebengewerbe und die Vermarktung der Hoferzeugnisse und nicht zuletzt die emotionale Stabilisierung von Armin übernommen hat.

Die Frau möchte ich sehen, die ins Haus des Ehemannes einzieht, die Nebenkosten und den Kreditabtrag begleicht und dafür abends erst nach dem zweiten B. nach Hause kommt, die Kinder nur schlafend sieht, wochenends zur Jagd geht, bei Dorffesten besoffen aus dem Zelt gezogen werden muss und ihren Mann zwei Mal betrügt, um dann die Ansage zu machen, dass sie nur dann das Haus verlässt, wenn sie vorzeitig ausbezahlt wird, weil ihr Ex neben den Kindern, der Haus- und Hofarbeit, dem Gewerbe und der Ausbildung ja sicher Geld beiseite geschafft hat.

Du wärst die Erste, die über eine solche Frau herfallen würde.

28.05.2025 22:51 • x 4 #1853

D
Zitat von Brightness2:
Kreditverpflichtungen einzustellen heißt, die Bank wird ihn monatlich bis an die Pfändungsgrenze pfänden, sein vorhandenes Vermögen -inklusive seines Maschinen-Fuhrparks-, pfänden und einsetzen.

die Bank wird immer auf das einfachste Zugreifen und das ist die Immobilie, stehen sicher im Grundbuch und sollte bei einer Versteigerung nicht der Preis erziehlt werden um den Ausstand zu Decken, geht es an die Gehälter.

der Fachanwalt hat natürlich Prioität

28.05.2025 22:53 • x 1 #1854

B
Zitat von Dudo:
die Bank wird immer auf das einfachste Zugreifen und das ist die Immobilie, stehen sicher im Grundbuch und sollte bei einer Versteigerung nicht der Preis erziehlt werden um den Ausstand zu Decken, geht es an die Gehälter. der Fachanwalt hat natürlich Prioität

Bis eine Immobilie zwangsversteigert werden kann, mit all den hier bekannten Details wie Nießbrauch und daraus erwachsenden Konsequenzen, nö, das ist aufwendig. Wer wird ein Haus mit der Belastung Nießbrauch ersteigern? Zu viel Zeit und Arbeit. Da wird erst der Kreditnehmer bis zum Anschlag gepfändet. Das macht viel weniger Arbeit und geht mit Gerichtsvollzieher zügig. Und ja, absolute Einigkeit, im Interesse von@Armin86, muss ein spezialisierter Anwalt ran. Sollte er selbst aktiv werden. Parallel zur alternativen Wohnung. Die aus meiner Sicht sehr viel dringlicher ist.

28.05.2025 23:02 • x 1 #1855

D
@Brightness2

die Immobilie wird Geschätzt und beim Nießbrauch gibt es Tabellen mit Lebenserwartungen.

nach Schätzung müssen sie den gleichen Weg gehen wie bei Gehaltspfändung, nur haben sie bei der Immobilie sofort das Geld.

28.05.2025 23:13 • #1856

B
Zitat von Dudo:
die Immobilie wird Geschätzt und beim Nießbrauch gibt es Tabellen mit Lebenserwartungen.

Ich weiß. Und ahne, dass Schwiegerpapa durchaus noch ein statistisch langes Leben vor sich hat. Wobei jedes Jahr den Markt/Verkehrswert der Immobilie senkt.
Zitat von Dudo:
nach Schätzung müssen sie den gleichen Weg gehen wie bei Gehaltspfändung, nur haben sie bei der Immobilie sofort das Geld.

Nö. Bei Pfändung braucht´s einen Gerichtsvollzieher. Der sich holt, was geht. Bei der Immobilie einen Käufer. Mit dem vollen Risiko des Verkehrswerts einer Immobilie, die mit einem Nießbrauch eines vermutlich eher jungen Nießbrauchnehmers belastet ist. Vom Alter des TE ausgehend. Und einer potentiellen Zwangsräumung nicht nur von Schwiegerpapa. Auch von Ex mit zwei kleinen Kindern. Seh ich nicht. Du?

28.05.2025 23:22 • #1857

S
Zitat von Armin86:
Weil das von Anfang an nicht das Thema war.

Trotzdem ein interessanter und geschickter Plot Twist, um von den festgefahreren Problemen im Innen abzulenken.

Diskutieren wir halt mal fröhlich weiter über die angeblich desaströse finanzielle Situation des TE, denn dabei kann er sich - offenbar mit Fug und Recht - wieder als derjenige inszenieren, den alle so gnadenlos über den Tisch gezogen haben.

Über diese Schiene gibt's dann wenigstens ein bisschen Mitleid. Ist besser als immer nur bitterböse Schelte darüber, dass er grundsätzlich das Gegenteil von dem tut, was ihm empfohlen wird und sich beharrlich jeder Form von weiterführender Selbstreflexion verschließt.

29.05.2025 05:10 • x 2 #1858

HerrZ
Moin.
Fachanwaltliche Fragen sollten beim Fachanwalt platziert werden. In Deinem Fall:
Familien und Immobilienrechtler. Such Dir ne Sozietät die beides drauf hat. Aber, doch:

Überleg dir bitte genau, wie Du nun auftrittst. Wohin, was Du willst.
Nach Deinem generösen mein Ding ist für mehr als nur (m)eine Frau nun also Rächer des Enterbten in eigener Sache.
Was glaubst Du wird da rauskommen? Gütliche Trennung? Ein gutes Verhältnis zur Mutter Deiner Kinder? Zu Deinen/Euren Kids?

Für was? Was ist Dein Ziel? Ein sauberer Cut?
Dann lass Dich rechtlich beraten. Hör auf bockiges Kind zu spielen und olle Kamellen - denen Du ja wohl mal zugestimmt hast - aufzurollen. Ich mein, echt jetzt? Saufen, betrügen und nun einen auf enttäuschten Racheengel machen? Ich zieh erst aus, wenn mein Ego über die Geldbörse gepampert wurde....
Sorry not sorry, aber wie wäre es, wenn Du wenigstens jetzt verantwortungsvoll gegenüber Deiner Nochfamilie agierst? Den Schwiegereltern, Nochfrau und Kindern die Pistole auf die Brust setzen und mit dem Verlust des Zuhauses jonglieren? Das nenn ich feindliches Verhalten.

Denkst Du eigentlich in Deiner Egomanie manchmal daran, wie es Deinen Kids mit Dir und Deinem Verhalten heute und für die Zukunft geht? Nein? Dacht ich mir. Nach dem Versagen als Ehemann nun also noch das Versagen als Vater. Aber Hauptsache Du kannst 13Eurofuffzig für Dich rausholen. Reicht ja wieder für ein B. und vllt. gar die nächste Willige aufm Dorffest.

Ich kann wirklich nicht sagen, dass Dir dieser Hut steht. Dich überlegt agierend wirken lässt. Oder gar sympathisch wirkt.
Anwalt. Und jemand der Dir mal richtig den Kopf wäscht. Mann, wie kann man(n) nur so widerlich agieren.
Und das war jetzt maximal freundlich und wohlwollend formuliert.

29.05.2025 05:44 • x 6 #1859

S
Zitat von HerrZ:
Hör auf bockiges Kind zu spielen und olle Kamellen - denen Du ja wohl mal zugestimmt hast - aufzurollen. Ich mein, echt jetzt? Saufen, betrügen und nun einen auf enttäuschten Racheengel machen? Ich zieh erst aus, wenn mein Ego über die Geldbörse gepampert wurde....

Wieder einmal Punkt für Reinhard Haller: Unterschätze nie die Macht der Kränkung!

Das eigene Fehlverhalten bagatellisieren und gegen restlos alle ins Feld ziehen, die mir jemals Böses angetan haben, die mich also anders behandelt haben, als ich es in meiner Egomanie glaubte, verdient zu haben.

Zitat von HerrZ:
Denkst Du eigentlich in Deiner Egomanie manchmal daran, wie es Deinen Kids mit Dir und Deinem Verhalten heute und für die Zukunft geht?

Wie denn auch, wenn Rache Marke Auge um Auge, Zahn um Zahn das einzige ist, das mein Handeln bestimmt.
Ich möchte mir gar icht ausmalen, welche Früchte diese Wut noch treibt, wenn sich raustellt, dass das alles - zumindest rechtlich - haltbar ist und der TE dann tatsächlich - wie schon befürchtet - mittel- und wohnungslos dasteht.

Zitat von HerrZ:
Nach dem Versagen als Ehemann nun also noch das Versagen als Vater.

Wenn's ums Ego und das liebe Geld geht, ist sich halt jeder erstmal selbst der Nächste. Alles andere ist Kollateralschaden. Gewissen und Moral sind überflüssiger Luxus. Empathie in dem Fall nutzlos für meine Zwecke.

29.05.2025 05:58 • #1860

A

x 4