Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16610

Ex Zurück nach Trennung

Fenjal
Zitat von Nalf:
In dieser Konstellation wird in der Regel der Haushalt zu über 50% von der Ehefrau übernommen. Bei Armin waren ja auch die Kinder Sache der Frau, damit er seine 60-70 Stunden Woche ableisten konnte

Nur vergisst du, dass die Renovierug der Hütte ( Eigentum der Frau/ Schwiegervaters), sowie die Hofarbeit, das Metzgern der Tiere, ebenfalls in den Arbeisbereich von Armin fielen.
Er hat einen 100% Job, dazu die Renovierung + die Hofarbeit.... und soll sich dMn artig zusätzlich um Family kümmern, weil Frauen das ja auch tun? Sicher im Homeoffice oder in Teilzeitarbeit kann man derartige Töne spucken, ansonsten gibt es Zeiten, vor allem unter einem Hausbau, in denen Frau und Mann zusammenhalten müssen und gemeinsame Zeit Mangelware ist,... so ist das im Leben, wer darüber einen Beschwerdbrief schreibt, der denkt nicht folgerichtig. Gemeinsame Großprojekte fordern ihren Tribut, Erwachsene strampeln dann nicht mit den Beinen nach dem Motto, ich will Freizeit, sondern krempeln die Ärmel hoch und packen zusammen an, umso schneller hat man alles in trockenen Tüchern.

Der Alk war ein Fehler, das ist richtig, davon muss er wegkommen. Jeder weiß, dass Zellgifte, den Kopf ausknocken und die Beine schwer machen, auch der te weiss das und arbeitet daran.

Zitat von sean_maguire:
Gewissen und Moral sind überflüssiger Luxus. Empathie in dem Fall nutzlos für meine Zwecke.

Sicher, die Moral zeigt sich hier deutlich, ... der Altbauer lässt den Schwiegersohn mal schön ranklotzen und sichert sich " hinten rum " das Nießbrauchrecht.
Darüber hinaus steckt er Erträge in die eigenen Taschen und das " Jungchen" kann den Geldbeutel auch für Schwiegepapas Hütte öffnen,.... Moral.....

Das nächste Zauberwort Empathie.... Allerdings nur für Leute, die ins Schema passen.... für .andere, die dem Kollektiv nicht folgen, dann wird Empathie zum Fremdwort.

x 1 #1861

MafusCage
Zitat von HerrZ:
Du wenigstens jetzt verantwortungsvoll gegenüber Deiner Nochfamilie agierst? Den Schwiegereltern, Nochfrau und Kindern die Pistole auf die Brust setzen und mit dem Verlust des Zuhauses jonglieren? Das nenn ich feindliches Verhalten.

Ich muss mal dumm fragen, wo er das macht?

x 3 #1862

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

S
Zitat von MafusCage:
Ich muss mal dumm fragen, wo er das macht?

Er lässt den Anwalt von der Leine gegen seine Nochfrau.
Außerdem stellt er Bedingungen für seinen Auszug, dass seine finanziellen Verhältnis bereits vorab geklärt sind.

x 2 #1863

Birkai
Zitat von sean_maguire:
Er lässt den Anwalt von der Leine gegen seine Nochfrau.

Das ist doch sein gutes Recht. Er muss doch jetzt prüfen lassen, ob er von seiner Investition etwas zurück bekommt.

Er hat bei der ganzen Thematik einfach gutgläubig vertraut und ist damit wohl nicht der Einzige hier im Forum. So ganz die feine Art ist die nachträgliche Eintragung von Wohn- und Nießbrauch auch nicht.

Zitat von Armin86:
Holzvermarktung
Fleischvermarktung
Subventionen
Einkünfte Gewerbe von ihr
Ihr Lohn

Das wurde alles auf die Seite gelegt.

In ihrem Namen? Dann wäre dies ja auch relevant für den Zugewinn.

x 1 #1864

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
einem gehört die Wohnung und der Zweite geht mit den Koffern mit denen er gekommen ist

Würde mir das ein Mann, der möchte, dass ich bei ihm einziehen, erzählen, wär’s das mit dem zusammenziehen.

x 2 #1865

Worrior
Ich würde halt niemals auf die Idee kommen einen Anspruch auf Dinge zu erheben die schon vor der Beziehung meiner Partnerin gehörten.
Wenn ich in gewisse Projekte -ich rede hier nicht von ein paar Rollen Tapete oder ein paar Eimern Farbe- mitinvestieren würde, gerade bei den Summen wie hier vorgegeben würde ich mich über die Rechtslage informieren und mich dementsprechend absichern.
Beispielsweise Grundbucheinträge.
Man weiß ja, Menschen sind vergesslich.
Verträge schließt man in Friedenszeiten 😉

x 9 #1866

D
Zitat von alleswirdbesser:
Würde mir das ein Mann, der möchte, dass ich bei ihm einziehen, erzählen, wär’s das mit dem zusammenziehen.

sorry, aber ich investiere nicht in meine Wohnung, die ich übrigens gekauft habe als ich sie Kennen lernte, einen Großteil meiner Ersparnissen bzw. das Geld von einem Verkauf einer anderen Immobilie um dann nochmals dafür zu Bezahlen das sich der Mitbewohner ins gemachte Nest setzt wo ich alle Kosten, Kauf, Neu Einrichtung usw., inkl. Miete selbst getragen habe die ganzen Jahre.

die Lady ist mit ihren paar Koffern gekommen, mehr hatte sie nicht.

ich bin bei Gott kein Schnorrer oder Pfennigfuchser, Geld ist mir egal solange ich mein Auskommen finde, aber irgendwo muss die Grenze sein.

x 3 #1867

alleswirdbesser
Zitat von Dudo:
sorry, aber ich investiere nicht in meine Wohnung, die ich übrigens gekauft habe als ich sie Kennen lernte, einen Großteil meiner Ersparnissen bzw. ...

Und ich löse nicht meinen kompletten Hausstand auf, ziehe zu ihm, beteilige mich an allen Kosten, tue so, als wäre ich Zuhause, gewöhne mich an den Gedanken, stecke viel Arbeit und Liebe in dieses Heim, um dann mit zwei Koffern auf der Straße zu landen, wenn er nicht mehr mag? Such doch mal den Fehler. Mir passiert das kein zweites Mal.

Und wenn ein Mann, den ich kennenlerne, eine Wohnung kauft, in die er mit mir einziehen möchte, deren alleinige Eigentümer er ist. Weiß ich doch sofort wo der Hase läuft und warum er sich absichert. Außer es werden zwei Wohnungen gekauft und abbezahlt, so dass ich im Fall der Trennung auch was habe. Und schon sieht die Sache anders aus. Eine Wohnung mir, die ich abzahle, eine ihm. Eine Wohnung wird vermietet und die Mieteinnahmen geteilt, sowie die Steuerlast und andere Kosten. Das wäre fair.

Es ist allerdings die Frage, ob es bei Armin so war. Was hat er aufgegeben, um mit seiner Frau den Hof zu bewirtschaften? Was hat er gehabt, was durch den Umzug zu ihr, verloren ging. Steht er jetzt schlechter da?

x 3 #1868

Worrior
Und ich löse nicht meinen kompletten Hausstand auf, ziehe zu ihm, beteilige mich an allen Kosten, tue so, als wäre ich Zuhause, gewöhne mich an ...

Ich kenne einen dem ist das so ähnlich schon passiert, doch dieser Neuanfang war der Beweis was innerhalb kürzester Zeit alles möglich war.

Balu85
Eine Wohnung mir, die ich abzahle

ich denke das ist der entscheidende Unterschied.
Wovor aber einige sich absichern wollen ist der Punkt das jemand mit einzieht....die alles fertig ist und für weniger als die Kosten die die Person in einer Mietwohnung hätte da vielleicht 2 ,3 oder 5 Jahre lebt und dann feststellt das jemand anderes besser passt aber Forderungen an den "Besitz" stellt.
Alles hat 2 Seiten.

x 1 #1870

Armin86
Es ist allerdings die Frage, ob es bei Armin so war. Was hat er aufgegeben, um mit seiner Frau den Hof zu bewirtschaften? Was hat er gehabt, was durch den Umzug zu ihr, verloren ging. Steht er jetzt schlechter da?

Ich bin ja direkt von Zuhause zu ihr gezogen.
Ich baute dann mit meinen ersten Ersparnisse den oberen Stock aus als das Haus noch ihrem Vater gehörte.
Möbel hatte ja noch keiner außer jeder sein Zimmer, also haben wir uns eine komplette Einrichtung von meinem damaligen Geld beschafft da sie ja noch in der Lehre war. Möbel, Einbauküche usw.
Der obere Stock wurde komplett ausgebaut.

Als ihre Mutter starb und der obere Stock mit dem zweiten zu erwarteten Kind zu klein war zog der Schwiegervater zu seiner neuen Liebe weiter weg. Darauf überschrieb er ihr den Hof. Als die überschreibung vollzogen war entfernten wir das komplette Haus und bauten es komplett neu auf. Dies geschah zum Teil mit einen gemeinsamen Kredit und zum anderen Teil mit meinen kompletten Ersparnissen inkl dem zuteilungsreifen Bausparvertrag meiner Seits.

Als der Schwiegervater und seine Lebensgefährtin zu uns in die Nähe wollten kauften wir die Eigentumswohnung die allerdings auf Wunsch ihres Vaters ebenfalls nur auf sie läuft.

Als praktisch alles unter trockenen Tüchern war, gingen sie zum Notar und ließen in beide Immobilien gegen meinen Willen das Nießbrauchrecht ein das ich im Falle einer Trennung keine Ansprüche auf zB die Wohnung stellen kann oder einen lukrativen Anteil am Haus bekommen kann.

Also nein, bei mir lief es nicht so

x 2 #1871

U
Und ich löse nicht meinen kompletten Hausstand auf, ziehe zu ihm, beteilige mich an allen Kosten, tue so, als wäre ich Zuhause, gewöhne mich an ...

Na, wenn man frisch zusammen zieht, er sagt, er kauft die Wohnung weil er das Geld hat, dann ist doch klar, dass es seine ist? Wenn man grade zusammen zieht, dann weiß man doch noch garnicht, ob man zusammen bleibt. Das Zusammenwohnen ist ja auch erstmal ne Probe.
Hat man schon 5 Jahre zusammen gelebt, in ner Mietwohnung, und kauft dann was, dann ist das natürlich anders.

x 1 #1872

Hermine47
@Armin86 was jetzt total untergegangen ist - und mich interessiert - ist ihr Geburtstag.
Wie ist der den verlaufen? Hast Du gratuliert und ihr Dein Geschenk übergeben ?
- um mal wieder zu dem Thema zurück zu kommen, wie Du derzeit mit Deiner NochFrau umgehst.

Und diese 2 Nebengebäude sind keine Wohngebäude, darum lebst im Keller ?

x 3 #1873

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Ich bin ja direkt von Zuhause zu ihr gezogen. Ich baute dann mit meinen ersten Ersparnisse den oberen Stock aus als das Haus noch ihrem Vater ...

Zitat von Armin86:
Ich bin ja direkt von Zuhause zu ihr gezogen. Ich baute dann mit meinen ersten Ersparnisse den oberen Stock aus als das Haus noch ihrem Vater ...

Aber warum um Gottes Willen hast du da mitgemacht?
Ich kann sie und ihren Vater auch verstehen, denn der Hof gehört ursprünglich ihm, bzw. der Familie und dass der Wunsch, dass es so bleibt, da ist, ist verständlich. Wäre bei mir nicht anders. Aber um das umzusetzen, was bei euch der Fall war, muss sich echt einer finden, der das mitmacht. Warum nicht was eigenes aufbauen? Warum nicht für eigene Interessen kämpfen?
Wie sieht es mit deinem Erbe aus? Hast du überhaupt etwas, was nicht auf dem Vermögen der Familie deiner NF aufgebaut wäre?

x 2 #1874

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
Na, wenn man frisch zusammen zieht, er sagt, er kauft die Wohnung weil er das Geld hat, dann ist doch klar, dass es seine ist?

Deshalb ein NoGo. Außer man lebt wie die Prinzessin auf der Erbse und investiert 0,0. Beim Ausziehen hat man dann nichts zu vermissen oder zu beklagen, man war ein Gast.

A

x 4