16505

Ex Zurück nach Trennung

GreenTara
@Armin86
Nun, mir fällt auch nichts besseres ein, wie du den Kindern erklären kannst, dass du nicht mtkommst. Sie werden ohnehin mitbekommen, dass es de Familie so nicht mehr gibt.

11.05.2025 09:49 • x 1 #196

H
Zitat von Armin86:
Ich meinte es nur gut das sie nicht aus falschen Gedanken oder Gefühlen auf ihre Mutter sauer sind

Was denkst du was deine Nachricht bei den Kids auslöst?

11.05.2025 09:53 • x 3 #197

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Glitzerfee
@Armin86 ja die Intention hab ich verstanden. Wichtig und richtig ist den Kinder zu sagen, dass es nicht Ihre, also die der Kinder, Schuld ist. Wichtig ist auch zu sagen dass es sch. ist wie es grad läuft.
Leider finde ich das alles recht unglücklich formuliert.

Bitte so für die Zukunft. Sprich den beiden nicht ihre Gefühle ab. Sie dürfen „böse“ sein, sprich Wut und Trauer empfinden. Das ist wichtig. Auch auf euch beide. Ihr reißt ihr Leben auseinander.
Hier über die Schuldzuweisungen zwischen euch Eltern zu sprechen finde ich schwierig.

Sie lieben euch gleichermaßen und da auch alle Schuld auf dich zu nehmen finde ich schwierig.

Mach sowas nächstes Mal persönlich - mit 12 ist der große da eh voll dabei.
Dem kleinen noch etwas kindgerechter. . Bitte.

11.05.2025 09:56 • x 2 #198

Armin86
@GreenTara
Ja, haben sie natürlich.
Der große leidet sehr darunter.
Deshalb ist es mir auch wichtig das ich jeden Tag noch hier bin.
Das schafft ihm wenigstens ein kleines bisschen Familienatmosphäre und er kann jeder Zeit zu mir.
Er hilft mir viel in der Maschinenhalle Sachen zu reparieren und genießt somit auch die Zeit.
Der kleine ist da eher anders.
Er weiß zwar das was nicht stimmt aber ich denke er registriert es erst richtig wenn ich ausgezogen bin.
Was ich aber immer noch nicht hoffe.
Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht finden wir wieder zueinander.
Durch das alles wurde mir erst bewusst was ich alles verliere und wie ich ihnen weg getan habe.
Das war absolut nicht in Ordnung.
Meine Frau hat so sehr gelitten und mich Tag und Nacht gebeten nach Hause zu kommen. Aber ich war in meinem Tunnelblick gefangen.
Einer Frau sowas anzutun die immer zu mir hielt war mein größter Fehler in meinem Leben.
Ich habe sie ängstlich und verzweifelt mit den Kindern im ungewissen gelassen. Ich schäme mich vor mir selbst

11.05.2025 09:57 • x 3 #199

Armin86
@Hoffi78
Die Nachricht war an den großen.
Dem kleinen erkläre ich es persönlich bzw beiden noch einmal.
Der große versteht es, der ist schon ziemlich weit. Und ich möchte nur das sie ihrer Mutter nicht für irgendwas die Schuld geben für die sie nichts kann.

11.05.2025 09:59 • #200

GreenTara
Natürlich ist das nicht schön für die Kinder. Aber immerhin erspart er der Mutter die Aussage: Ich will nicht, dass Papa mitkommt. Und er erspart auch der Frau, ihren Kindern Gründe zu nennen, die bei den Kindern entweder nicht so schlimm sind, oder als schlecht reden über den Papa rüberkommen. I Kindet wissen ja, dass der Papa bereits im Keller wohnt, und möchten Antworten dazu

11.05.2025 09:59 • x 1 #201

Glitzerfee
@Armin86 unterschätze den kleinen nicht. Meine Kinder waren auch 7 als die Trennung zu meinem Exmann und die beiden haben es voll mitbekommen. Alles.
Und im Nachhinein gab es die Rückmeldung dass sie froh waren als endlich alles in trockenen Tüchern war.

11.05.2025 10:02 • #202

Armin86
@Fee-münchen
Ja verstehe ich ja.
Aber ich kann sowas nicht gut.
Wie gesagt ich bin halt der kühle Gefühlstyp. Es ist für mich echt schwer sowas. Deshalb schreibe ich so. Ich will auch das sie wissen das sie an nichts Schuld haben, aber ich fand trotzdem wichtig das sie ihr keine Schuld geben.
Ich geh halt leider mit einem Kind um wie mit einem Erwachsenen. Sorry.
Ich versuch es besser zu machen

11.05.2025 10:03 • #203

Glitzerfee
@Armin86 ne ich finde nicht dass du mit ihnen umgehst wie mit Erwachsenen, ganz im Gegenteil. Ich glaube du darfst da mehr zutrauen

Sie wissen haarscharf was los ist. Kinder - auch Kleine wissen sowas - du darfst da ehrlicher sein.

Und ehrlicherweise diesmal hat dich deine nf gesagt sie möchte nicht dass du mitkommst. Warum lügen? Warum über Schuld reden.

„Mama und ich verstehen sich aktuell nicht gut genug um den Ausflug zusammen zu machen. Daher bleibe ich zu Hause.“

11.05.2025 10:06 • x 1 #204

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
Wie gesagt ich bin halt der kühle Gefühlstyp

Dafür kommst du aber ziemlich weinerlich rüber. Und auch erst, als du dein eigenes Opfer wurdest.

11.05.2025 10:07 • x 2 #205

Armin86
@Fee-münchen
Es tut gut mal sowas zu hören.
Vielen Dank.

Meine Angst besteht nur wieder darin das der andere da auch ist.
Auch wenn es Schwachsinn ist da sie sowas nie machen würde wenn die Kinder dabei sind.
Aber ich kann nichts dafür und es zerreißt mich förmlich

11.05.2025 10:11 • #206

Glitzerfee
@Armin86 ja da geht’s jetzt aber wieder um dich und nicht um die Kinder.

Du möchtest eigentlich mit damit du deine NF unter Kontrolle hast - nicht um Spaß mit den Kindern zu haben, oder?

Wünscht du dir die Kinder würden deine NF solange belabern dass du mit darfst?

11.05.2025 10:12 • x 1 #207

Armin86
@GreenTara
Ja, aber zu den Kindern war ich schon immer so kühl besonders zum großen. Den kleinen kann ich in den Arm nehmen usw beim großen kostet mich das sehr viel Mühe und ich weiß nicht warum.
Das war bzw ist auch immer ein großes Thema zwischen mir und meiner Frau das wir da immer streiten.
Das war immer der Hauptstreitpunkt

11.05.2025 10:14 • #208

Armin86
@Fee-münchen
Jaein. Ich möchte mit das wir als Familie zusammen sind und ich bei allen sein kann weil .
Darum geht es mir.
Mir geht es um Nähe.

Das andere ist Angst, aber ich akzeptiere bzw verstehe das ich nicht mit darf

11.05.2025 10:17 • #209

GreenTara
@Armin86
Das ist nicht gut. Kinder brauchen den Körperkontakt und die Herzenswärme. Nicht nur den Mein-Papa-kann-alles Handwerker. Warum verhälst du dich so fremd zu dem Kind?

11.05.2025 10:19 • #210

A

x 4