16505

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von Alex1984:
Wer hat die Bringschuld hier? Wer hat betrogen? Wer konsumiert Alk.?
Armin, ich habe auch vieles in meinem Leben falsch gemacht. Glaub mir!
Sie ist verletzt und durch mit dir. Da wird nichts kommen. Du musst den großen Wurf da machen, nicht sie.

Ja, das stimmt.
Aber man könnte ja auch ein wenig ingegenkommen zeigen wenn man positives sieht.

Ich weiß das ich alleine in der Bringschuld bin. Aber ich habe einzig und alleine Angst das wenn ich auszieh es niemals mehr was wird.

Sie ist zutiefst verletzt, das ist richtig.
Ich kann mir gar nicht ausmalen wie sehr.
Aber wie kann ich ihr aktiv zeigen das ich alles daran setzte wieder stabil zu werden und das sie mir wieder vertrauen kann?
Ich bin überzeugt, und das ist kein dummes gerede, das mir das in dieser Form nicht noch einmal passiert und sie sich in Zukunft auf mich verlassen kann und ich ihr die Wertschätzung gebe dir sie als Partnerin verdient

10.06.2025 18:59 • #2341

Armin86
Zitat von Alex1984:
Ist das kein Entgegenkommen von ihr? Ist das kein kleiner Schritt?

Doch, da muss ich dir Recht geben.
Ich sehe die kleinen Zeichen einfach nicht mehr

10.06.2025 19:03 • x 1 #2342

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

B
Zitat von Armin86:
Ich mache echt viel, und versuch mich zu beherrschen, aber so wie letzten Donnerstag war einfach zu arg.

Was war für dich letzten Donnerstag zu viel? Dass sie mit jemanden telefoniert hat, ohne zu sagen mit wem? Dass du die Wohnung auf Aufforderung nicht verlassen hast? Dass du die Scheibe zertrümmert hast -möglicherweise unabsichtlich- und damit deine Kinder die nächste Eskalation miterleben mussten? Trotz deines Versprechens ihnen gegenüber.
Zitat von Armin86:
Auf ihre Reaktion hätte so mancher nicht ruhig bleiben können.
Ich möchte mich damit nicht in Schutz nehmen, aber war schon krass.

Dass deine Ex sich nicht anders zu helfen wusste, als die Polizei zu holen? Wow, krass. Irgendwie hatte ich gelesen, dass du überhaupt nicht ruhig geblieben bist. Rumgeschrien hast. Eine Scheibe zu Buch ging. Daran ist jetzt sie schuld?
Zitat von Armin86:
Aber wie kann ich ihr aktiv zeigen das ich alles daran setzte wieder stabil zu werden und das sie mir wieder vertrauen kann?

Indem du ihren Wunsch nach Abstand respektierst. Liebe ohne Respekt vor dem geliebten Menschen funktioniert nicht.
Zitat von Armin86:
Ich bin überzeugt, und das ist kein dummes gerede, das mir das in dieser Form nicht noch einmal passiert und sie sich in Zukunft auf mich verlassen kann und ich ihr die Wertschätzung gebe dir sie als Partnerin verdient

Sobald du dich getriggert fühlst, wirst du zur tickenden Zeitbombe. Das hast du vor wenigen Tagen wieder gezeigt. Solange du nicht gelernt hast, mit Frustration und Widerworten umzugehen, solltest die Wertschätzung nicht nur für deine Frau sondern auch die gemeinsame Söhne haben, dich vor ihr zurückzuziehen. Um die Kinder kannst du dich kümmern. Schaffe Abstand zwischen euch Ex-Partner.
Zitat von Armin86:
Mein Problem ist das ich immer wieder wenn es überhaupt ein funken Hoffnung gibt alles in einer Sekunde auf die andere zerstöre, weil ich total überfordert bin.

Hier schreibst du es selbst. Ziehst aber keine Konsequenzen.

10.06.2025 19:08 • x 6 #2343

Alex1984
Zitat von Armin86:

Du willst es zwar nicht hören, ich sage es dennoch: Abstand durch Umzug!
Nicht nur für sie, sondern für dich auch. Zur Ruhe kommen. Heilen und gesund werden. Du hast nicht nur deine EX-Frau, sondern auch deine Kinder und die brauchen einen gesunden Vater und kein Wrack, dass im Keller hockt wie eine Spinne und auf den passenden Moment wartet (harter Vergleich, soll dir aber zum nachdenken abregen; natürlich bist du keine Spinne!).

Aktiv werden! Nichts, was sich zu haben lohnt, kommt einfach daher! Du willst sie wieder? Mache etwas. Ziehe aus, lass ihr Ruhe und werde gesund! Sei für deine Kinder da! Aber sorge dafür, dass auch sie zur Ruhe kommt.

Du kannst dir nicht ausmalen, wie sehr du she verletzt hast? Ich kann es dir sagen: Du hast ihre Welt zerstört! Du hast sie zerstört! Du hast alles kaputt gemacht in ihrer Welt, was nur kaputt zu machen geht! Ihr Leben hat sich grundlegend geändert und das Ergebnis ist, dass du da keinen Platz mehr hast!
Lasse ihre Welt sich heilen, dann besteht, vielleicht!, eine Chance. Aber du hast in dieser Welt von ihr nichts mehr verloren zur Zeit!

10.06.2025 19:11 • x 6 #2344

H
Zitat von Armin86:
Aber man könnte ja auch ein wenig ingegenkommen zeigen wenn man positives sieht.

Warum sollte sie das tun?

Nach dem Motto, komm Armin, zeig mal was du so drauf hast, dann schaun wir mal? Wenn alles passt, sind wir wieder ein Paar?

Verabschiede dich von dem Gedanken, nur weil du denkst, du machst ihr alles recht, muss sie dich dann schliesslich zurücknehmen.

Zitat von Armin86:

Auch davon solltest dich verabschieden.
Du kannst absolut nichts in dieser Hinsicht erzwingen.
Weder durch reden noch durch Überstunden auf dem Hof!

Zitat von Armin86:
in Zukunft auf mich verlassen kann und ich ihr die Wertschätzung gebe dir sie als Partnerin verdient

Dreh es wie du willst. Sie möchte nicht!

10.06.2025 19:12 • x 5 #2345

Alex1984
Zitat von Armin86:
Doch, da muss ich dir Recht geben. Ich sehe die kleinen Zeichen einfach nicht mehr

Dann lerne wieder, deinen Blick zu justieren und Zeichen zu sehen!

10.06.2025 19:13 • x 1 #2346

Armin86
Zitat von Brightness2:
Dass deine Ex sich nicht anders zu helfen wusste, als die Polizei zu holen? Wow, krass. Irgendwie hatte ich gelesen, dass du überhaupt nicht ruhig geblieben bist. Rumgeschrien hast. Eine Scheibe zu Buch ging. Daran ist jetzt sie schuld?

Habe ich irgendwo geschrieben es sei ihre Schuld?
Habe ich mit ihrer Reaktion die Polizei rufen gemeint?
Nein

Ich meinte damit wie sie nach einer normalen wenn auch nicht berechtigten Frage dermaßen ausgerastet ist.

10.06.2025 19:15 • #2347

Alex1984
Zitat von Armin86:
Ich meinte damit wie sie nach einer normalen wenn auch nicht berechtigten Frage dermaßen ausgerastet ist.

Wie war denn die Tonlage bei der Frage?(Das habe ich, glaube ich, schon mal gefragt, oder?)

10.06.2025 19:16 • #2348

Hola15
@Armin, du bist nicht in der Bringschuld. Sie will nicht das du ihr irgendwas beweist, außer vllt. das du auf Elternebene, dich um deine/eure Kinder kümmerst. Ihnen ein halbwegs guter Vater bist.

Aber die Paarebene ist gegessen. Auch wenn du es nicht hören willst. Sie will einfach nur Ruhe vor dir, außer es geht um eure gemeinsamen Kinder. Ihnen zuliebe. Nicht damit du ihr etwas beweist.

Du kämpfst eine verlorene Schlacht. Zum Zusammenkommen braucht es zwei, zur Trennung nur einen. Und das ist zu akzeptieren. Punkt. Auch wenn du es als ungerecht empfindest.
Du kannst dich ihr nicht aufdrängen und nichts erzwingen.

Sie ist maximal genervt von deinen Versuchen sie umzustimmen und dich in ihr Privatleben einzumischen.

Du bist dort nur noch geduldet. Und ich denke weil sie den Vater ihrer Kinder nicht einfach auf die Straße setzen will. Aber lange wird’s nicht mehr dauern bis es soweit ist. Sie kann es nicht mehr ab wie du dich in ihr Privatleben drängst. War ja offensichtlich bei ihrem Ausbruch.

Ich würde dir raten sie noch einmal ernsthaft zu fragen ob es eine klitzekleine Chance gibt. Nicht winslerisch, sondern ruhig und klar.

Und dann bitte die Antwort akzeptieren.

10.06.2025 19:21 • x 7 #2349

Alex1984
Zitat von Hola15:
du bist nicht in der Bringschuld.

Das war auch eher rhetorisch gemeint von mir, auf deine Frage, warum sie nicht auf ihn zugeht.

Zitat von Hola15:
Sie kann es nicht mehr ab wie du dich in ihr Privatleben drängst. War ja offensichtlich bei ihrem Ausbruch.

Aggression-Frustrations-Theorie. Zwar eine „ältere“ Theorie, aber immer noch anwendbar.

Armin, sie ist genervt von dir. Da gehe ich Hola15 recht.

10.06.2025 19:24 • x 2 #2350

Hola15
Zitat von Alex1984:
Das war auch eher rhetorisch gemeint von mir, auf deine Frage, warum sie nicht auf ihn zugeht.

Das war mir schon klar
Aber ich glaube Armin hört nur das Bringen= Tun= das geht noch was, raus.

10.06.2025 19:26 • x 3 #2351

Alex1984
@Hola15

Verstehe

10.06.2025 19:27 • #2352

B
Zitat von Armin86:

Ach Mensch @Armin86, es tut mir wirklich leid. Sie ist maximal genervt von dir. Weiß einfach nicht mehr, wie sie das sagen, klarmachen soll. Du übertrittst immer wieder ihre Grenzen und merkst es nicht. Bist dann selbst überfordert, weil du sie nicht verstehst. Einfach mal stehen lassen kannst du auch nicht. Kannst du ein kleines bisschen versuchen, hier den Teufelskreis zu sehen?

Magst du mal reflektieren, wie könnte sie dir ihren Wunsch nahe bringen, dass sie Abstand will, so, dass du es verstehst und bestenfalls ach akzeptierst. Ohne weitere Diskussionen und Versuche, sie doch umzustimmen. Gibt es da etwas?

10.06.2025 19:39 • x 2 #2353

alleswirdbesser
Zitat von Armin86:
Auch wenn das viele jetzt für verweichlicht oder auch Jammerhaft und nicht erwachsen halten, war ich noch nie in so einer Situation.

Viele waren vor der Trennung nicht in der Situation, in die sie dank Trennung. (Oft unverhofft ) gekommen sind. Ich rede von langjährigen Beziehungen, vor allem wenn man vom Elternhaus aus in eine gemeinsame Wohnung gezogen ist, keine andere Partnerschaft hatte und keine anderen Ziele. Oder so ähnlich. Und da muss man halt durch. Und viele haben es geschafft. Manche mit Hausverlust (also das Zuhause was man sein erwachsenes Leben lang hatte oder gar mit baute) und Kinder im Schlepptau. Und man kommt da durch und wieder hoch. Das ist alles was ich dir sagen kann. Deine Frau hast du meiner Meinung nach verloren.

10.06.2025 19:41 • x 4 #2354

Armin86
Zitat von Alex1984:
Wie war denn die Tonlage bei der Frage?(Das habe ich, glaube ich, schon mal gefragt, oder?)

Ich habe ganz normal und ruhig gefragt.
Zitat von Alex1984:

10.06.2025 19:43 • #2355

A

x 4