16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von Brightness2:
Zu welchem Thema brauchst du aktuell Unterstützung, was kann dir helfen?

In erster Linie suche ich unterstützung ohne Sarkasmus und ohne gegenwertige Vorschläge die in die andere Richtung gehen. Auch wenn jeder schon die Hoffnung aufgeben hat, suche ich in erster Linie Unterstützung wie ich meine Frau zurück gewinnen kann ohne dafür auszuziehen.
Auch wenn jetzt viele die Nase rümpfen, ist aber genau das das Thema.
Mein Problem ist das ich immer wieder wenn es überhaupt ein funken Hoffnung gibt alles in einer Sekunde auf die andere zerstöre, weil ich total überfordert bin.
Ich bräuchte Ratschläge wie ich trotz aktueller schweren Depression, Neuanfang ins Berufsleben, aktuell eigenen Haushalt ( hatte ich noch nie so ganz alleine), Kinder, und akute Eheprobleme/Trennung, Verlustängste, zwanghafte Eifersucht, Existenzängste und bevorstehenden Auszug überhaupt zurechtkommen kann.
Ich habe extrem viele Baustellen außer der Trennung und war noch nie in meinem Leben in so einer Situation. Auch wenn das viele jetzt für verweichlicht oder auch Jammerhaft und nicht erwachsen halten, war ich noch nie in so einer Situation.
Ich war es schon immer gewohnt zu arbeiten, Zuhause im Außenbereich ( Landwirtschaft, Garten, Renovierung usw...) alles zu machen und im Haushalt nur zu unterstützen wie zb Kochen, saugen, einkaufen.
Das alles ist totales Neuland für mich.
Zur veränderten Wohnsituation kommt meine Depression und die Trennung dazu.
Ich weiß das ich in den letzten Jahren und vor allem in jüngster Zeit total aus der Spur geraten bin und meine Frau keinerlei Veränderung sieht und null vertrauen mehr hat.
Mein Problem ist das ich mich auf so vieles konzentrieren muss, und wenn ich das eine aufbaue haue ich das andere um. Das ist ein reiner Teufelskreis. Zudem kommen diese hier zum Teil im Forum total herablassenden Äusserungen weil hier manche meinen ich bin zu nix in der Lage.
Ich hatte so viel schon in meinem Leben geschafft und auch geleistet das ich meine das ich schon was taugen. Es ist nur alles aus dem Ruder gelaufen und ich hab's erst gemerkt als es in jeder Form ( nicht nur Familie und Ehe) zu spät war.
Meine erste Priorität ob es jetzt alle hören wollen oder nicht ist meine Frau trotz allem in kleinen Schritten zurück zu bekommen. Es ist halt einfach mein größter Gedanke, sorry.
Wenn ich das erreichen könnte hätte ich wieder Luft im Kopf für das nächste.
Ihr habt gefragt und das ist meine Antwort.
Für das brauch ich Hilfe und Tipps und nicht ob ich als Vater, Ehemann, Freund ect was tauge, das hatten wir jetzt genug.
Wenn ihr denkt das wird nix mehr dann bitte Ratschläge wie ich es verarbeiten kann oder wie wir ein vernünftiges Zusammenleben erreichen könnten ohne bitte herablassenden, blöden und unter der Gürtellinie Sprüche und Texte.
Wenn ihr denkt ich kapiers nicht, oder es hat kein Wert mehr dann behaltet es bitte für euch und wittmet euch anderen Themen.
Danke dafür und vielen Dank das noch einmal gefragt wurde was ich benötige.
Ich bedanke mich auch noch einmal für alle die in meinem Anliegen gute Ratschläge und Unterstützung gaben.

10.06.2025 17:58 • x 4 #2326

Armin86
Sorry für die blöden Kommentare meiner Seits, aber ich werde in Moment echt krass ignoriert und sitze im Keller während sie mit unseren Freunden im Garten grillt. Es ist echt nicht einfach.
Aber trotzdem spart euch bitte das Wort Auszug.
Ich habe eine suchanzeige raus, also es ist nicht so als ob ich es total ausblende, es ist halt eben nicht mein Wunsch und meine Priorität.
Ich liebe meine Frau, wirklich, auch wenn ich Fehler gemacht habe, möchte ich alles tun um sie wieder an meiner Seite zu haben.

10.06.2025 18:02 • x 1 #2327

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Hermine47
Zitat von Armin86:
wie ich meine Frau zurück gewinnen kann ohne dafür auszuziehen.

ohne wird es aber nicht gehen,
warum willst Du das denn nicht verstehen ?

10.06.2025 18:08 • x 5 #2328

D
Zitat von Armin86:
Sorry für die blöden Kommentare meiner Seits, aber ich werde in Moment echt krass ignoriert und sitze im Keller während sie mit unseren Freunden im Garten grillt. Es ist echt nicht einfach.
Ich habe eine suchanzeige raus, also es ist nicht so als ob ich es total ausblende, es ist halt eben nicht mein Wunsch und meine Priorität.
Ich liebe meine Frau, wirklich, auch wenn ich Fehler gemacht habe, möchte ich alles tun um sie wieder an meiner Seite zu haben.

armin

das einzige was dich noch Retten kann lehnst du noch immer ab, sicher ist es schwer als Betroffener und du würdest dir wenigstens den Anblick der lustigen Runde ersparen.

es wurde MM alles gesagt, ich bin Raus, so gibt es nichts zu Retten

10.06.2025 18:18 • x 4 #2329

Alex1984
Zitat von Armin86:
ich werde in Moment echt krass ignoriert und sitze im Keller während sie mit unseren Freunden im Garten grillt. Es ist echt nicht einfach.

Gut, dass dich das mitnimmt, verstehe ich.
Aber wie willst du ihr zeigen, dass du dich verändert hast, wenn immer noch so gut wie alles beim
Alten ist?

Zitat von Armin86:
Ich habe eine suchanzeige raus

Nun, das ist passiv (schon mal lobenswert). Aber warum nichts aktives?

Armin, deine Frau ist durch mit dir im Moment. Bitte verstehe das. Ich weiß, es ist schwer, aber es wird noch schwerer, wenn du nichts änderst. Du siehst doch grad, wie du leidest, weil du noch da bist und sie fröhlich ist. Das hilft dir nicht und deiner Depression schon mal gar nicht!
Ich bin auch kein Freund des Aufgebens, aber ein geordneter Rückzug und eine Neuaufstellung ist auch eine Taktik. U d momentan hast du verloren. Das solltest du verstehen. Es gibt nichts mehr zu gewinnen gerade, meiner Meinung nach. Indem du jetzt noch stur bleibst und im Keller hockst (was für ein Bild!) und sie im Licht ist und grillt und Spaß hat, gewinnst du gar nichts mehr, vor allem nicht deine Frau zurück.

10.06.2025 18:24 • x 5 #2330

H
Zitat von Armin86:
wie ich meine Frau zurück gewinnen kann

Wurde hundertfach erläutert.
Passen die die Antworten nicht, wird ignoriert und als niedermachen dargestellt.

Zitat von Armin86:
ohne dafür auszuziehen

Ist das Haus nicht mehr interessant?

Zitat von Armin86:
Mein Problem ist das ich immer wieder wenn es überhaupt ein funken Hoffnung gibt alles in einer Sekunde auf die andere zerstöre, weil ich total überfordert bin.

Dann solltest mal auf die für dich herablassenden und unliebsamen Meinungen wirken lassen.

Zitat von Armin86:
Mein Problem ist das ich mich auf so vieles konzentrieren muss, und wenn ich das eine aufbaue haue ich das andere um

Musst du eben nicht.
2-3 Dinge sollten für dich aktuell Priorität haben.
Dazu gehört nicht auf biegen und brechen deine Frau zurück zu erobern.

Zitat von Armin86:
Ihr habt gefragt und das ist meine Antwort

Du hast gefragt und kennst die Antworten und Meinungen hier im Strang.
Gefällt dir aber wieder nicht.

Zitat von Armin86:
sitze im Keller während sie mit unseren Freunden im Garten grillt

Plus die ganzen anderen Dinge die dir angetan wurden.
Glaubst du echt, da gibt’s noch ne Zukunft auf Paarebene?

Zitat von Armin86:
für verweichlicht oder auch Jammerhaft und nicht erwachsen halten, war ich noch nie in so einer Situation.

Für viele war so eine oder ähnliche Situation das erste Mal.
Nimm die Ratschläge endlich mal an und komm auf die Beine.
Es gibt tatsächlich schlimmeres.

Zitat von Armin86:

Daran merkt man, das 95% der Kommentare hier nicht wahrgenommen werden.
Du willst dich einfach nicht der Realität stellen.

Wenn dir dann die Therapien usw. als Alibi vorgeworfen werden, um deine Frau zu beeindrucken, brauchst dich nicht zu wundern.

Was hast du denn in einem Monat bis jetzt erreicht?

Du siehst doch, dass du mit Holzhacken, Tiere füttern, Therapie, Kino mit den Kids usw. nicht weit gekommen bist.

10.06.2025 18:29 • x 5 #2331

GreenTara
Hi @Armin86, ich denke, es wäre wichtig, dich neu aufzustellen. Ja, da hast Baustellen ohne Ende. Und es ist nun einmal eine Tatsache, dass deine Umfeld gerade zusätzlich sehr belastend ist. Siehe grillen. Und es ist auch eine Tatsache, dass deine Frau Abstand braucht und möchte. Es hilft alles nichts, du solltest dich mit der Realität vertraut machen. Im Moment bist du nicht in der Lage, als gereifter Armin dazustehen. Und deine Frau ist gerade nicht in der Lage oder willens, dich zu ermuntern und zu ermutigen.
Im Gegenteil, sie fühlt sich bedrängt. Und genau von dem Punkt aus solltest du an dir selbst arbeiten. Ob es dann ausreicht, sie neu zu beeindrucken?
Armin, die Zauberformel kenne ich nicht. Aber in welche Richtung dein Schritt gehen soll, kann ich dir sagen: Richtung Aktzeptanz, raus aus dem Keller.

10.06.2025 18:32 • x 2 #2332

Armin86
Zitat von Alex1984:
Gut, dass dich das mitnimmt, verstehe ich.
Aber wie willst du ihr zeigen, dass du dich verändert hast, wenn immer noch so gut wie alles beim
Alten ist?

Wie soll ich denn zeigen was sich ändert wenn sie nicht einmal mit mir redet, und wenn wird sie sofort aggressiv und gemein weil sie mich herausfordern will?
Wenn sie einen kleinen Schritt entgegen kommen würde könnte ich es ihr zeigen.
Aber immer diese Zurückweisung ist extrem anstrengend das man gar nicht in der Lage ist.
Sie ist auch blind diesbezüglich.
Ich mache echt viel, und versuch mich zu beherrschen, aber so wie letzten Donnerstag war einfach zu arg.
Auf ihre Reaktion hätte so mancher nicht ruhig bleiben können.
Ich möchte mich damit nicht in Schutz nehmen, aber war schon krass.

Wie kann ich ihr von hier aus Veränderung zeigen?

Das mit den Kindern sieht sie und erzählt es auch stolz jedem das sie hier positive Veränderungen sieht.
Aber sonst leider nix

10.06.2025 18:34 • #2333

P
Armin, spätestens nach der Aktion am Wochenende ist der Zug mit ihr endgültig abgefahren.

10.06.2025 18:39 • x 2 #2334

H
Zitat von Armin86:
Wie soll ich denn zeigen was sich ändert

Du sollst gar nichts zeigen.

Zitat von Armin86:
wenn sie nicht einmal mit mir redet

Sie will nicht. Verstehe das endlich.

Zitat von Armin86:

Warum sollte sie?
Mensch Armin, sie hat kein Nerv und kein Bock!

Deutlich genug?

Zitat von Armin86:
Aber immer diese Zurückweisung ist extrem anstrengend

Ja logisch, weil du dich da in etwas verrannt hast.

Zitat von Armin86:
Sie ist auch blind diesbezüglich.

Du bist blinder!

10.06.2025 18:40 • x 2 #2335

Hekatean_Witch
Genau @Armin86 , du hast das schon ganz gut zusammengefasst. Deine Nochfrau sieht, dass du dich jetzt viel mehr um deine Jungs kümmerst. Das freut sie. Doch auf der Paarebene will sie nichts mehr von dir.
Du kannst sie nicht dazu zwingen.
Du kannst nur auf dich selbst schauen und dein Leben gestalten- ohne sie.
Sei ein guter Vater, krieg deine Baustellen in den Griff, dann kannst du bestimmt gesündere Beziehungen in Zukunft führen.
Weiter in der Wie kann ich sie dazu bringen, dass sie zurückkommt - Position zu verharren, führt dich nur noch tiefer in dein Unglück. Glaub mir.
Hör auf, traurig im Keller zu sitzen und sie fröhlich mit ihren Freunden zu hören.
Das führt doch zu nichts.
Geh raus, such dir eine neue Bleibe und widme dich deinen Baustellen.

Alles Gute!

10.06.2025 18:42 • x 4 #2336

Alex1984
Zitat von Armin86:
Wie kann ich ihr von hier aus Veränderung zeigen?

Du willst das Wort ja nicht hören, was es ihr zeugen würde.

Auf das andere antwortest du nicht. Nur auf das? Interessant … selektiv, aber ok.

Zitat von Armin86:

Wer hat die Bringschuld hier? Wer hat betrogen? Wer konsumiert Alk.?
Armin, ich habe auch vieles in meinem Leben falsch gemacht. Glaub mir!
Sie ist verletzt und durch mit dir. Da wird nichts kommen. Du musst den großen Wurf da machen, nicht sie.

Zitat von Armin86:
Das mit den Kindern sieht sie und erzählt es auch stolz jedem das sie hier positive Veränderungen sieht.
Aber sonst leider nix

Ist das kein Entgegenkommen von ihr? Ist das kein kleiner Schritt?

10.06.2025 18:45 • x 3 #2337

Alex1984
Zitat von PsychoMantis:
Armin, spätestens nach der Aktion am Wochenende ist der Zug mit ihr endgültig abgefahren.

10.06.2025 18:47 • x 1 #2338

Glitzerfee
@Armin86 du solltest da die Paarebene und die Elternebene unterscheide, denn das sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Sie kann durchaus schön finden dass du mit dem Kindern mehr machst und trotzdem bewirkt das auf Paarebene nichts,

Um auf Paarebene überhaupt noch irgendwas zu bewirken musst du sie mit Respekt behandeln. Und das heißt auch Abstand zu respektieren

Und um Respekt von ihr zu dir wieder zu bekommen musst du an dir arbeiten. Dann kommt evtl. Auch wieder anderes zum Vorschein.
Arbeite also an dir und deinen Problemen
Du musst dir Prio auf Gesundwerden setzen

Und das kannst du nur mit dir allein, denn das hat nichts mit deiner NF zu tun. Nur mit dir.
Also los.

10.06.2025 18:48 • x 8 #2339

FrauDrachin
@Armin86 also, ich wiederhole mich, aber ich mach das jetzt einfach.

Wenn du dir die Mühe machen willst, es nachzulesen, wirst du sehen, dass ich in jedem Beitrag darauf eingegangen bin, was du tun kannst, um deine Frau zurückzubekommen.

Wichtig ist halt einfach das, was du als Lippenbekenntnis immer wieder bestätigst: Es gibt keine Garantie. Die Chancen stehen höchstwahrscheinlich ziemlich schlecht.
Es ist für dich LEBENSWICHTIG, dich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen, was ist, wenn es nix mehr wird.

Ansonsten schreibst du selber, dass du total depressiv und aus dem Gleichgewicht bist.
Wie willst du denn so eine Beziehung führen? Wie willst du denn so eine Beziehung retten? Wie willst du denn so deine eigenen Interessen in dieser Beziehung vertreten?
Ich versuchs nochmal mit einem Bild: Stell dir vor, du bist Tennisspieler und hast dir dein Bein gebrochen. Aber anstatt ins Krankenhaus zu gehen, und dein Bein versorgen zu lassen, und Ruhe zu geben, bestehst du darauf, dass du dich ja für Wimbledon qualifiziert hast, und dass du jetzt ja wohl das Turnier spielen musst. Du kannst nur glücklich werden, wenn du das Turnier gewonnen hast, dann hast du auch den Kopf frei, dir zu überlegen, wie das Bein geschient werden sollte.
Du WIRST mit gebrochenem Bein Wimbledon nicht gewinnen. Du gehst nur selber kaputt. Klar kannst du zu jedem Spiel gehen, und dir eine Niederlage nach der anderen abholen, und auf Schiedrichter und Gegner schimpfen...

Du musst psychisch habwegs stabil sein, um zu schauen, ob es mit deiner Ehe weitergehen kann. Und wenn das Turnier bis dahin vorbei ist (sie z.B. einen neuen hat), dann ist das halt so. Dann erhöht es deine Chancen immer noch nicht, dich dauernd mit geborchenem Bein aufs Spielfeld zu scheppen.

Kannst du das verstehen?

Jede Schlappe die du dir holst, wird deine psychische Verfassung verschlechtern, und damit deine Chancen verringern. Verstehst du das?

Also ist die Frage, was brauchst du, um überhaupt erstmal psychisch stabil zu werden.
Du hast dir das selber beantwortet.
Abstand.

Abstand bedeutet räumlich: Raus aus dem Kellerloch, wo du ihr beim Grillen zuschauen musst, in eine eigene Wohnung, wo du zur Ruhe kommen kannst. Als Überbrückung schauen, dass du bei solchen Gelegenheiten nicht daheim bist. Lange Spaziergänge, schauen, dass du vielelicht doch den einen oder anderen Freund reaktivieren kannst, usw.
Abstand bedeutet mental: einen anderen Fokus legen. Verstehen, dass du an dieser Baustelle aktuell nichts machen kannst, und anfangen, das lange Spiel zu spielen.
Das lange Spiel spielen:
Stabil werden, damit du wieder ein erstrebenswerter Partner wirst.
Unabhängig werden, damit du für deine Interessen im Falle einer Beziehung und im Falle einer Trennung vertreten kannst, und im Falle einer Trennung nicht komplett abstürtzt.
Dich wirklich weiterentwickeln, damit wirklich eine Veränderung sichtbar wird.

10.06.2025 18:52 • x 4 #2340

A

x 4