16505

Ex Zurück nach Trennung

NothingToLose
Zitat von Hekatean_Witch:
@Armin86 sucht in Tanja das an Wärme, Zuwendung und Versorgtwerden, was ihm seine eigene Mutter nicht oder nur unzureichend geben konnte. Er schrieb, er ist nahtlos aus seinem Elternhaus mit Tanja zusammengezogen. Dann hat Tanja offenbar auch ( nicht nur) eine mütterliche Rolle für Armin eingenommen. Da er aber ...

Ohhh.. danke für den Beitrag, ich erkenne unfassbar viel in meinem Ex-Mann wieder.........

Lieber Armin, ich schließe mich hier an. Falls das - und wenn auch nur ein wenig - auf Dich zutreffen sollte:

Nur wer sich selbst liebt, leiden mag und sich selbst genug ist, kann auch jemand anderen lieben. So wie es sein sollte.

Ist das nicht der Fall, beginnt man oft, die eigenen Unzulänglichkeiten auf den Partner zu projezieren. In der Hoffnung, dass dieser die Defizite ausgleicht. Ist aber nicht seine / ihre Aufgabe.

16.06.2025 07:23 • x 3 #3196

NineNinchen
Zitat von NothingToLose:
Nur wer sich selbst liebt, leiden mag und sich selbst genug ist, kann auch jemand anderen lieben. So wie es sein sollte.

Ist das nicht der Fall, beginnt man oft, die eigenen Unzulänglichkeiten auf den Partner zu projezieren. In der Hoffnung, dass dieser die Defizite ausgleicht. Ist aber nicht seine / ihre Aufgabe.

Ich finde das stimmt. Aber: ich kenne wirklich keine einzige Beziehung om Freundes- und Bekanntenkreis wo das so. Ich hab das Gefühl, dass das was du geschrieben hast zwar wahre ist, aber eben auch Ideal in der Theorie. Kaum zu erreichen. Und vielleicht gibt es tatsächlich Beziehungen die so funktionieren, aber die sind bestimm rar gesäht. Irgendwie haben ganz viele Selbstwertprobleme: zu viel oder zu wenig.

Das mit dem Lieferdienst und das er auf dem Land nicht so liefert ist nicht so schlimm Armin. Ich wohne in der Stadt, hab verschiedene Lieferdienste ausprobiert und das Essen ist fast immer nur noch lauwarm und schmeckt eher mäßig. Jede TK-Pizza aus dem Ofen schmeckt da mMn besser und ist wenigstens noch heiß. Da würde ich im Zweifel auch lieber in eine Pizzeria gehen. Und ich find's auch gut wenn du mal raus kommst. Mir geht's da wie dir: was essen und Leute beobachten - das mache ich auch gern. Es ist irgendwie spannend und manchmal auch inspirierend.

16.06.2025 07:44 • x 3 #3197

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Fenjal
@Balu85 Verkehrssicherheit ist mir nicht unwichtig.
Kommentare, die nur provozieren und weniger der Sache dienen, sind mir unwichtig.
Dem kann man durch ignorieren einen Riegel vorschieben... gute Zeit.

16.06.2025 07:49 • x 1 #3198

NothingToLose
Zitat von NineNinchen:
Ich finde das stimmt. Aber: ich kenne wirklich keine einzige Beziehung om Freundes- und Bekanntenkreis wo das so. Ich hab das Gefühl, dass das was du geschrieben hast zwar wahre ist, aber eben auch Ideal in der Theorie. Kaum zu erreichen. Und vielleicht gibt es tatsächlich Beziehungen die so funktionieren, aber die ...

Also ich geb die Hoffnung nicht auf

Doch, es kann funktionieren und ich kenne auch Personen, wo das so ist. Die Beziehungen, die nicht funktionieren sind auch in meinem Bekanntenkreis Leute, wo Mann oder Frau nicht ehrlich zu sich selbst sind und genau das von mir oben beschriebene nicht beherzigen / können. Da hast Du vollkommen Recht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

16.06.2025 07:53 • x 1 #3199

Balu85
Zitat von Fenjal:
Kommentare, die nur provozieren und weniger der Sache dienen, sind mir unwichtig.

Keine Ahnung was du mir jetzt damit sagen willst. Aber vielleicht wäre es dann mal an der Zeit sich an die eigene Nase zu fassen.

16.06.2025 08:22 • x 3 #3200

Armin86
Zitat von NineNinchen:
Mir geht's da wie dir: was essen und Leute beobachten - das mache ich auch gern. Es ist irgendwie spannend und manchmal auch inspirierend.

Ja, ist echt interessant.
Habe ich auch immer bei Ikea auf dem Parkplatz gemacht wenn Tanja einkaufen war. Bin dann als mal raus eine rauchen, Kaffee und beobachtet wie sie die größten Möbel in die kleinsten Autos verladen haben.
Da lernt man manchmal dazu

16.06.2025 08:44 • x 2 #3201

Armin86
Zitat von NothingToLose:
Mann oder Frau nicht ehrlich zu sich selbst sind und genau das von mir oben beschriebene nicht beherzigen / können. Da hast Du vollkommen Recht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt

Da geb ich dir zum Teil auch Recht.

Ich bin in Moment denke ich schonmal in dem Punkt ehrlich zu mir selbst das ich Hilfe brauche und diese auch suche.
Zudem bin ich ehrlich zu mir das ich nur hoffen kann aber nicht erwarten das sie zu mir zurück kommt.
Sie muss wenn einiges verzeihen, über viel reden was bestimmt nicht einfach ist und vieles noch miterleben weil es nicht von heute auf morgen gut werden kann.

Das es Paare gibt wo das so ist wie oben beschrieben glaube ich, aber das ist absolut nicht der Regelfall.
Man muss halt lernen seins nicht an erste Stelle zu setzen und auch ab und zu geben zu können.
Und frühzeitig den Mund aufmachen.
Und das wird meistens der Grund sein das man das negative langsam einziehen lässt bis es zu spät ist

16.06.2025 08:50 • #3202

Armin86
Da Tanja ja bereit ist ab dem 1.07 mal mit zur Therapie zu gehen um ihre Seite zu schildern das der Therapeut bescheid weiß wie es steht bin ich am überlegen ob ich ihr dann im beisein des Therapeuten einen Vorschlag machen soll mit dem wir beide eventuell zunächst zufrieden sein können.
Weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist und habe Angst vor der Antwort

16.06.2025 08:56 • #3203

Balu85
Zitat von Armin86:
Weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist und habe Angst vor der Antwort

Wenn du schon selbst befürchtest das es evtl. keine gute Idee ist...wird es vermutlich auch so sein.

16.06.2025 08:57 • x 1 #3204

NineNinchen
Besser nicht. Zu viel Druck. Das könnte falsch rüberkommen

16.06.2025 09:03 • x 1 #3205

NothingToLose
@Armin86
Zitat von Armin86:
Das es Paare gibt wo das so ist wie oben beschrieben glaube ich, aber das ist absolut nicht der Regelfall.
Man muss halt lernen seins nicht an erste Stelle zu setzen und auch ab und zu geben zu können.
Und frühzeitig den Mund aufmachen.
Und das wird meistens der Grund sein das man das negative langsam einziehen lässt bis es zu spät ist

Hier gebe ich Dir auch nur zum Teil recht. Natürlich muss man Kompromisse eingehen, aber an erster Stelle muss m. E. stehen, dass man mit sich selbst klar kommt.

1. sich selbst mag
2. sich selbst i.d.R. liebt
3. sich selbst leiden kann
4. mit sich selbst im Reinen ist.
Jedenfalls zum Großteil der Zeit oder eben fast immer.

Wenn das nämlich nicht gegeben ist, dann projeziert man seine eigenen Unzulänglichkeiten oder Fehler auf andere oder hat sogar Erwartungshaltungen, die das Gegenüber nicht erfüllen kann oder will oder soll.

Denn auch dann erst kann man auf die Wünsch oder Bedürfnisse anderer eingehen und sie SEHEN. Weil man sich selbst nicht als das Wichtigste auf der Welt wahrnimmt. Und ja, auch dazu gehört, frühzeitig den Mund aufzumachen.

just my 50cents

16.06.2025 09:07 • #3206

Glitzerfee
Zitat von NothingToLose:
@Armin86 Hier gebe ich Dir auch nur zum Teil recht. Natürlich muss man Kompromisse eingehen, aber an erster Stelle muss m. E. stehen, dass man mit ...

16.06.2025 09:08 • #3207

Armin86
Ich wollte ihr folgendes vorschlagen:
- Das wir nocheinmal eine Zeit gemeinsam benennen in der wir es in erster Linie als Eltern versuchen und unter dem Aspekt das ich ja in Moment sehr viel tue um wieder ein besserer zu werden.
-Das ich weiterhin in der kleinen Wohnung bleibe.
-Das wir eventuell alle zwei Wochen was als Familie unternehmen.
-Das Ich weiterhin an mir arbeite und ihre Grenzen einhalte.
-Das wir eventuell alle zwei Wochen zusammen machen und wenn es nur ein Abend zwei Stunden unterhalten ist.
-Das ich weiterhin auf Wohnungssuche gehe aber wir schauen was sich ergibt.
-Wenn sich was ergibt danach zur Paartherapie gehen
-Wenn sich nichts ergibt ich ohne wenn und arber auszieh.

So was in der Art.
Vielleicht habt ihr da noch Ergänzungen oder Vorschläge

16.06.2025 09:54 • x 2 #3208

AMS2
Zitat von Armin86:
Ich liebe meine Frau so sehr, und möchte so sehr meine Familie zurück das da eine Dating App gerade kontraproduktiv wäre.
Als ich im Mai meinen großen Nervenzusammenbruch hatte und sie den Rettungsdienst gerufen hat weil ich zwei Tage dauerheulte hat sie sich zu mir gesetzt und mir den Rücken und Kopf gestreichelt und hat gesagt ich soll mich oben ins Schlafzimmer legen.

Hey......, danke für deine Antwort.
Deine Intention ist absolut nachvollziebar.
In meiner damaligen Situation wurden Fakten geschaffen wo sich kämpfen nicht lohnte.
Jedenfalls wünsche ich Dir vom ganzen Herzen, dass sich alles zum Guten ändern wird und dein Leid endlich ein Ende findet.

16.06.2025 09:57 • x 1 #3209

AMS2
Zitat von Armin86:
-Das ich weiterhin in der kleinen Wohnung bleibe.

Dieses lass bitte weg. Der Rest sind alles sehr gute Vorschläge.
Benötigst nur eine Situation - wo deine EF für ein Gespräch empfänglich ist - ohne sich von Dir bedrängt zu fühlen.

16.06.2025 10:04 • x 1 #3210

A

x 4