16524

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Zitat von Fenjal:
Warum sollte das nicht gehen?

Weil ich dann wenn ich meine Maschinen brauche erst reparieren müsste, so wie nach der Klinik.
Bin ich nicht da denkt er der Maschinenpark ist sein Eigentum und roppt alles zusammen, weil er Gefühl wie ein Amboss hat.

Zitat von Fenjal:
Habt ihr in der Nähe kein Naherholungsgebiet? Da gibt es kleine Häuschen, wenig Komfort, aber zum Essen und Schlafen reicht das.

Nein, leider nicht.

Zitat von Fenjal:
Kümmerst du dich noch um deinen Schein?

In Arbeit, aber sehr schwierig und teuer

20.06.2025 19:10 • x 1 #3721

Alex1984
Zitat von Fenjal:
wer kann dich verstehen, der kann mal den Finger heben, ich jedenfalls nicht.

20.06.2025 19:13 • x 2 #3722

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Fenjal
Zitat von Armin86:
Weil ich dann wenn ich meine Maschinen brauche erst reparieren müsste, so wie nach der Klinik.
Bin ich nicht da denkt er der Maschinenpark ist sein Eigentum und roppt alles zusammen, weil er Gefühl wie ein Amboss hat.

Wenn er die Schlepper fährt, brauchst du keine Miete zu zahlen.
Sag ihm, dass die Technik es übel nimmt, wenn er ruppig mit den Maschinen umgeht .
Im ruhigen Ton, das kapiert der schon, das Vieh und die Schlepper, der Mähdrescher... sind Werte .

@Alex1984 Respekt, ich kann die Nalf nicht nachvollziehen.

20.06.2025 19:20 • x 1 #3723

Alex1984
Zitat von Fenjal:
Respekt, ich kann die Nalf nicht nachvollziehen.

Danke

20.06.2025 19:22 • #3724

Worrior
Zitat von Ema:
Wie kommt man denn da raus? Ich frage, weil ich auch jemanden kenne, der in solchen Strukturen hängt und nicht weiß, wie er sich lösen soll. Der ...

Eine sehr gute Frage.
Das fing bei mir 20 an als der Junge vom Land zum Militär musste.
Fremde Stadt, weit weg vom Clan, ein Fremder unter Fremden.
Menschen meines Alters die so ganz anders lebten wie ich, eine ganz andere Sicht aufs Leben.
Die große Stadt lockte mit Blick blink, Tanz, Musik und schönen Frauen.
Dann Rebellion, ich wollte keine Dorfpomeranze sondern eine Frau die elegant und anziehend ist, wie die Frauen mit denen ich in der Stadt Kontakt hatte.
Man hatte da für mich aber schon etwas ganz anderes im Auge und die Eltern hatten ja schon Kontakt zueinander.
Doch hier gab meine Mutter nach denn sie selbst hatte sich ja damals für den Städter entschieden und dieses Spießrutenlaufen mitgemacht.
Letztendlich war ihr mein Glück wichtiger, auch wenn der Stammesfrieden jetzt gestört war.
Ich zog dann weg, bei Nacht und Nebel, nur meine Mutter wusste es, keiner sollte etwas mitkriegen.
Die Nachbarn waren wachsam und der Umzug musste diskret ablaufen um auch meiner Mutter unangenehme Fragen zu ersparen.
Offizielle Version waren berufliche Gründe.
Letztendlich dauerte es aber bis 2002, wo Mutter starb, bis ich diesem Leben endgültig entsagte.
Es ist ein Entschluss der unwiderruflich festsitzen muss und Du musst bereit sein den Preis zu zahlen.
Dann findest Du die Tür wo es rausgeht.

20.06.2025 19:26 • x 2 #3725

Hekatean_Witch
Liebe @Nalf, genauso ist es leider. Armin sieht nur das, was er sehen will.

Ich hab ganz zu Beginn in diesem Thread geschrieben, dass Menschen mit dieser seiner Persönlichkeitsstruktur unbelehrbar sind. Es gibt nur schwarz oder weiss. Hopp oder drop, für mich oder gegen mich. Sobald man ihm den Spiegel vorhält, bricht seine aggressive und arrogante Seite heraus.

Er wird tief fallen.

Und sehr bald schon auf der Straße landen.

20.06.2025 19:38 • x 7 #3726

Fenjal
@Worrior es gibt Leute, die bringen keine 10 Pferde zum Wohnen in die Stadt.
Ich fahre ca alle 2 Wochen zum Einkauf, wenn ich die Wohnblöcke sehe und mir vorstelle dort zu leben....
Landwirte sind Unternehmer, die z.T Agrarwissenschaft, Fortstwissenschaft oder auch Maschinenbau studiert haben.
Das Klischee der naiven Bäuerin kannst du dir ebenfalls an den Hut stecken, die Landfrauen sind selbstbewußt und modern unterwegs, sie haben Stil, ganz einfach.

Wenn du dich vom Hof geschlichen hast, na, das spricht Bände!

20.06.2025 19:41 • #3727

Worrior
Zitat von Fenjal:
@Worrior es gibt Leute, die bringen keine 10 Pferde zum Wohnen in die Stadt. Ich fahre ca alle 2 Wochen zum Einkauf, wenn ich die Wohnblöcke sehe ...

Ich wohne auch ländlich und möchte nicht in der Stadt leben.
Ich sprach von meiner Zeit und ich bin jetzt 58, mittlerweile hat sich da bestimmt viel geändert.
Bei den Erzählungen von Armin und Dir hatte ich aber so manchen Flashback.
Manche Dinge wiederum werden sich wohl nie ändern.

20.06.2025 19:46 • x 3 #3728

NineNinchen
Zitat von Worrior:
Letztendlich dauerte es aber bis 2002, wo Mutter starb, bis ich diesem Leben endgültig entsagte.
Es ist ein Entschluss der unwiderruflich festsitzen muss und Du musst bereit sein den Preis zu zahlen.

Ein absoluter Wahnsinn. Ich bin eine echte Stadtpflanze und ich liebs.
Aber jeder kann ja leben wie er will. Für mich wäre das Landleben bzw. Dorfleben nichts. Ich mag die Anonymität die eine Stadt so bietet.

Zitat von Fenjal:
Respekt, ich kann die Nalf nicht nachvollziehen.

Dafür verstehst du Armin ja umso besser. Das muss man erstmal schaffen.
Ich versteh ihn inzwischen immer weniger und hab da auch kein gutes Gefühl, wie er momentan hier schreibt.

Zitat von Armin86:
Hör mal.
Wenn bei dir jemand ein Eis bestellt stellst du ihm auch nicht ein Kaffee hin.
Also spars dir

Genau das ist diese Aggressivität. Mensch Armin, das ist doch kein guter Umgangston. Das ist patzig und kenn ich von meiner Tochter. Und die ist 2,5 Jahre alt. Alle versuchen dir hier zu helfen.

20.06.2025 19:56 • x 3 #3729

Worrior
Zitat von NineNinchen:
Ein absoluter Wahnsinn. Ich bin eine echte Stadtpflanze und ich liebs.
Aber jeder kann ja leben wie er will. Für mich wäre das Landleben bzw. Dorfleben nichts. Ich mag die Anonymität die eine Stadt so bietet.

Diese Anonymität hat ihre Vor- und Nachteile.
Ich genoss es Anfangs dass ich mein Ding durchziehen konnte ohne dass mir ständig jemand auf den Füßen stand.
Doch die Stadt mit ihrem hellen Glanz hielt nicht immer was sie versprach.
Als Kind und Jugendlicher hatte ich in dieser ländlichen Umgebung ein schönes Leben.
Ich erlebte viele schöne Dinge mit Tieren und der Natur die ich als Stadtkind wohl nicht erlebt hätte.
Dafür bin ich dankbar.
Auch als Jugendlicher muss ich sagen man verstand es dort zu feiern.
Damals empfand ich die vorhandenen Strukturen wohl nicht so negativ
Sie gaben mir Halt und Orientierung.
Es war halt damals wenig Platz für ein individuelles Leben.
Übrigens @Fenjal es gab keinen Hof wo ich mich davonschlich, den hatte schon der Großvater aufgegeben weil seine Söhne studierten, wie Du erwähntest Maschinenbau, waren dann in der Entwicklung bei John Deere (der Name dürfte Dir geläufig sein) und die Töchter, ebenfalls zwei, mit einem Beamten und einem Werkzeugmacher liiert waren.
Ackerland wurde als Baugrund erschlossen.
Das ganze Dorf wurde praktisch nach und nach entbäuert, bis auf zwei Ausnahmen.
Die Strukturen und Seilschaften blieben aber noch ewig und bauten sich weitaus langsamer ab.
Durch das neu erschlossene Neubaugebiet kamen mehr Fremde.
Der Unterschied zwischen Einheimischen und Fremden ist heute noch merkbar.
Verbindungen und Seilschaften die über Generationen und Jahrhunderte gehen werden nicht so schnell ausgehebelt.
Noch heute merkt man wer dort das Sagen hat, hast Du kein Geld brauchst Du Vitamin B.

20.06.2025 20:20 • x 1 #3730

Ema
Zitat von Worrior:
Ich zog dann weg, bei Nacht und Nebel, nur meine Mutter wusste es, keiner sollte etwas mitkriegen.
Die Nachbarn waren wachsam und der Umzug musste diskret ablaufen

Vieles, was du erzählst, kann ich ja echt nachvollziehen. Aber bei obigem hört meine Vorstellungskraft auf.
Du musstest echt in einer Nacht- und Nebelaktion dort weg? Wieso das denn?
Was hätten die Leute denn tun sollen, wenn du ganz normal bei Tageslicht und offiziell gegangen wärst? Die hätten dich doch wohl kaum geteert und gefedert? Und sie hätten dich doch sicherlich auch nicht versucht aufzuhalten?
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es so weit gehen würde.

Zitat von Worrior:
Doch hier gab meine Mutter nach denn sie selbst hatte sich ja damals für den Städter entschieden und dieses Spießrutenlaufen mitgemacht.

Wie muss ich mir so einen Spießrutenlauf vorstellen? Wie genau reagieren die Leute da denn, wenn eine Frau, so wie deine Mutter, einen Mann heiratet, der in den Augen der Dorfgemeinschaft da nicht reinpasst?

20.06.2025 20:26 • #3731

Worrior
Zitat von Ema:
Du musstest echt in einer Nacht- und Nebelaktion dort weg? Wieso das denn?
Was hätten die Leute denn tun sollen, wenn du ganz normal bei Tageslicht und offiziell gegangen wärst? Die hätten dich doch wohl kaum geteert und gefedert? Und sie hätten dich doch sicherlich auch nicht versucht aufzuhalten?
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es so weit gehen würde.

Nun, der Junge vom Land dachte wohl er wäre etwas Besseres und verlässt das Dorf.
Das ist natürlich absoluter Quatsch aber die Leute dort denken teilweise so.

Wieso muss er eine aus der Stadt nehmen wenn sich doch Eltern schon einig waren und so gut verstanden?
Dem ganzen ging eine kurze Liebelei voraus, da ich jedoch Zeitsoldat wurde hatten wir beide keine Lust mehr dies weiter entstehen zu lassen.
Dabei hätte ja alles so gut gepasst da ja die Elternhäuser von A und B zusammen gefallen wären, wie auch die Obstgarten und im Alter hätten doch dann die Schwiegereltern .........
Ich weiß das hört sich furchtbar an, am wenigsten wären die gefragt worden die es eigentlich betroffen hätten nämlich sie und ich.
Auf sowas hatte ich mal so gar keinen Bock.

Sicher hätte mich niemand physisch aufgehalten oder bedroht wenn meine Umzugsabsicht bekannt geworden wären.
Aber der Tratsch wäre groß gewesen, die Leute hätten meine Mutter mit Fragen gelöchert
Es geht eigentlich diese Leute überhaupt nichts an aber es ist besser sie vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Mutter war auf meiner Seite und ich tat es aus Rücksicht zu ihr.
Man muss wissen wie man mit diesen Leuten umzugehen hat.

Zitat von Ema:
Wie muss ich mir so einen Spießrutenlauf vorstellen? Wie genau reagieren die Leute da denn, wenn eine Frau, so wie deine Mutter, einen Mann heiratet, der in den Augen der Dorfgemeinschaft da nicht reinpasst?

Das ist oder war wieder so ein Dorfdingens.
Teilweise Neid der Dorfprinzessinen die vorher Freundinnen waren.
Der Neid dass .sie eben mit Hühner-Erwin Vorliebe nehmen müssen, damit die Kohle in der Familie bleibt.
Meine Mutter hingegen diesen arroganten Städter abschleppen, mit diesem teueren Auto, dieser Schnösel der sich so komisch kleidete.
Mit seiner Kohle dass er gleich dass das ganze Elternhaus von ihr abriss und eine Villa hinhaut.
Dann dieser Firlefanz mit teueren Klamotten, Urlauben und ständig ausgehen.
Die hält sich doch für was Besseres, die H..e hat ihn doch nur seines Geldes wegen genommen mit ihrem Blag aus erster Ehe.
So musst Du Dir das vorstellen.

20.06.2025 20:53 • x 3 #3732

Ema
Zitat von Worrior:
Ich weiß das hört sich furchtbar an

Hört sich teilweise wirklich furchtbar an. Für mich zumindest.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch daran liegt, dass ich selbst total wurzellos aufgewachsen bin. Weder Stadt noch Land - beziehungsweise ein undefinierbares Gemisch aus beidem. Aber Wurzeln hatte ich dennoch nie. Weder da noch dort.
Die Nachteile, wenn man niemandem Rechenschaft schuldet und daher frei und unabhängig ist, kenne ich deshalb von klein auf, bin daran gewöhnt und kann gut damit umgehen.
Man hat halt keine Gemeinschaft, in der man geborgen ist. Das ist nicht schlimm, wenn man sich darauf einstellt.

Und das wird wahrscheinlich, wie ich vermute, die Kehrseite der Medaille sein: Dass man in so einer Dorfgemeinschaft auch unglaublich geborgen und aufgehoben sein kann, wenn man es in Kauf nimmt, dass man dort eben für diese Gemeinschaft ein großes Stück seiner individuellen Freiheit aufgibt.

Mir allerdings geht meine Freiheit über alles. Für nichts auf der Welt würde ich die aufgeben wollen.

Zitat von Worrior:
Man muss wissen wie man mit diesen Leuten umzugehen hat.

Ja. Klingt ganz danach.

20.06.2025 21:05 • x 1 #3733

Fenjal
@Worrior bist du dir sicher dass nicht ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit bei dir die Tasten quält?

Freiheit,... es gibt keine Gesetze, Regeln, soziale Erwartungen oder gar finanzielle Notwendigkeiten, nein, soetwas kennen nur Leute, die mehr als Krusten kauen können.
Manchmal, nur manchmal glaube ich, dass für einige Realität ein Fremdwort ist.
@Armin86 Schlaf gut, schenk dir manches, weil es nicht lohnt!

20.06.2025 21:20 • x 1 #3734

Hermine47
Zitat von Armin86:
Ich habe doch nicht gemeckert?
Ich kapier es nicht

Armin der Ton macht die Musik heisst es so schön.
Und die Frage beinhaltet einen Vorwurf (Erwartung das Du sie begrüsst)
so wird sie es verstanden als Meckern interpretiert haben.

20.06.2025 23:31 • x 2 #3735

A

x 4