16526

Ex Zurück nach Trennung

Armin86
Guten Morgen zusammen.
Das Gespräch bei der Familienberatungsstelle war so lalala.
Wir haben mit der Therapeutin zusammen zwar einen Umgangsplan für die Kinder erstellt, aber sehr ernüchternd und nur zum Vorteil für Tanja.
Es gab einmal einen riesen Streit der aber von ihr ausging und ich absolut ruhig geblieben bin, aber Tanja extrem ausgerastet ist und von der Therapeutin für eine Weile des Raumes verwiesen wurde.
Sofort nach dem Termin sagte Tanja zu mir das sie heute und morgen weg geht und ich die Kinder habe, basta.
Sie ist so extrem mit Hass erfüllt das ist unbeschreiblich.
Mir geht es in Moment nicht gut.
Überhaupt nicht gut.
Ich schlafe nicht mehr, habe Angstzustände und Panikattacken.

Das mal als kurzes Update.

Euch einen schönen Sonntag

31.08.2025 08:16 • x 6 #4666

Hola15
Zitat von Armin86:
Mir geht es in Moment nicht gut.
Überhaupt nicht gut.
Ich schlafe nicht mehr, habe Angstzustände und Panikattacken

Guten Morgen Armin,

Ich hab’s nicht mehr genau im Kopf, aber was hast du mit deinen Therapeuten inzwischen erarbeitet, was du tun kannst, wenn die Realität anfängt durchzusickern?

Was hast du da an der Hand?

31.08.2025 08:31 • x 1 #4667

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

GreenTara
Hi @Armin86, schade, dass es nicht um den Vorteil für die Kinder gegangen ist.
Der Hass wird sich ja auch nicht legen, wenn ihr dann den gemeinsamen Gesprächstermin habt. Und dass du immer spontan zur Verfügung stehen sollst, kann ja auch keine Dauerlösung sein. Aber sie wird davon ausgehen, solange ihr unter einem Dach wohnt.
Tut mir echt leid, dass es dir so schlecht geht. Ich weiß nicht, wie du da Unvermeidliche vermeiden könntest. Hast du für den Extremfall eine Notrufnummer und Medikamente parat?
Bitte versuche, dass deine Kinder nicht wieder ihren Papa verzweifelt und weinend auf dem Boden liegen sehen müssen. Es ist alles schlimm genug für sie. Auch das Verhalten von Tanja.

31.08.2025 08:38 • x 6 #4668

M
@Armin86
Das Tanja dir die Kinder aufs Auge drückt nach dem Motto friss oder stirb ist natürlich nicht schön.
Liegt aber vermutlich dem geschehenen zu Grunde.
Ihr Verhalten zeigt wie sehr sie verletzt ist.
Das es jetzt einen Umgangsplan gibt ist super und es ist ja auch nichts in Stein gemeißelt.

31.08.2025 08:49 • x 2 #4669

D
@Armin86

du sitzt das locker aus, selbst wenn es tagtäglich mehr Eskaliert

31.08.2025 09:08 • x 1 #4670

Umbra_
Zitat von Armin86:

Das muss nicht unbedingt so sein.

Vielleicht will sie dir mit ihrem Verhalten die Trennung einfacher machen, möglicherweise auch unbewusst.

31.08.2025 09:16 • x 1 #4671

NineNinchen
Zitat von GreenTara:
Und dass du immer spontan zur Verfügung stehen sollst, kann ja auch keine Dauerlösung sein.

Es wird weniger Thema sein, wenn du weniger verfügbar bist Armin. Zieh aus, dann legt sich vielleicht auch ihr Zorn. Sie wird ja immer wieder an dich erinnert wenn sie dich sieht.

Aber das ist schon auch eine Ansage, wenn die Therapeutin deine Frau aus dem Raum schickt.

Zitat von Armin86:
Es gab einmal einen riesen Streit der aber von ihr ausging und ich absolut ruhig geblieben bin, aber Tanja extrem ausgerastet ist und von der Therapeutin für eine Weile des Raumes verwiesen wurde.

Nur mal so am Rande. Wenn mein NM die Ruhe selbst ist, obwohl er so viel sch. abgezogen ist, dann macht es mich wahnsinnig und auch wütend. Ich kann deine Frau da total verstehen.

Sie ist verletzt, ihr Leben ist in Trümmern und der Mann der dafür verantwortlich ist sitzt seelenruhig vor ihr. Und sie weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen und ständig sieht sie dich und wird an alles erinnert. Und dann fliegt halt der Deckel vom Topf. Das ist nicht unbedingt gut und hilfreich aber eben menschlich.
Deine Frau braucht Ruhe, sie ist vermutlich fertig mit den Nerven und das ständige Ausgehen wird sie bestimmt ablenken.

Trotzdem solltet ihr euch beide an den Umgangsplan halten. Und du darfst dann auch mal Nein sagen, wenn du nicht dran bist. Du hast auch ein Leben bzw.
brauchst Zeit dir ein Neues aufzubauen.

Zitat von Armin86:

Besprich das in deiner Therapie. Das ist wichtig.

Alle Gute weiterhin.

31.08.2025 09:17 • x 10 #4672

Cocolores
Zitat von Armin86:
Wir haben mit der Therapeutin zusammen zwar einen Umgangsplan für die Kinder erstellt

Zitat:
Sofort nach dem Termin sagte Tanja zu mir das sie heute und morgen weg geht und ich die Kinder habe, basta.

Ähm, das widerspricht sich aber doch?
Zitat von Armin86:
aber sehr ernüchternd und nur zum Vorteil für Tanja.

Wie genau sieht der denn jetzt aus?

31.08.2025 09:28 • x 2 #4673

FrauDrachin
Zitat von Armin86:

Lieber Armin,

so schmerzhaft das für dich augenblicklich ist, so sehr sehe ich hier wirklich Bewegung.
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ihr wirklich gerade dabei seid, euer Verhältinis auf neue Beine zu stellen. Und zwar weil du so intensiv an dir gearbeitet hast und noch arbeitest.

Ihre extreme nennen wir es Unausgeglichenheit, könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass sie jetzt zurückgespiegelt bekommt, dass sie mit ihrer bisherigen Taktik nicht weiterkommt, dass sie nicht überall mit Wutausbrüchen und Drohungen ihren Willen durchsetzen kann, sondern dass sie wirklich gefragt ist, konstruktiv mitzuarbeiten. Das will sie nämlich gar nicht so wirklich.

Ich denke, das ist schon auch etwas gutes.
Bleib deinem Kurs treu.

Zitat von Armin86:

Ja, das glaub ich dir.
Ihr seid beide nicht mehr berechenbar füreinander. Das macht natürlich auch was mit dir. Und es wird immer schwieriger für dich zu ignorieren, dass eine endgültige Trennung im Raum steht.
Ich wünsch dir ganz viel Unterstützung für die schwere Zeit.

31.08.2025 10:21 • x 9 #4674

NineNinchen
Zitat von FrauDrachin:
Ihre extreme nennen wir es Unausgeglichenheit, könnte auch darauf zurückzuführen sein, dass sie jetzt zurückgespiegelt bekommt, dass sie mit ihrer bisherigen Taktik nicht weiterkommt, dass sie nicht überall mit Wutausbrüchen und Drohungen ihren Willen durchsetzen kann, sondern dass sie wirklich gefragt ist, konstruktiv mitzuarbeiten. Das will sie nämlich gar nicht so wirklich.

Denke ich auch so. So viel Wut frisst richtig viel Energie. Das schafft sie nicht ewig. Und dann wird auch sie merken, dass es so nicht weitergehen kann.

31.08.2025 10:30 • x 1 #4675

Armin86
Zitat von Hola15:
Was hast du da an der Hand?

Zitat von Hola15:
Ich hab’s nicht mehr genau im Kopf, aber was hast du mit deinen Therapeuten inzwischen erarbeitet, was du tun kannst, wenn die Realität anfängt durchzusickern?

@Hola15
Atemübungen und Notfalltabletten

31.08.2025 19:18 • x 2 #4676

Armin86
Zitat von Mia83333:
Das Tanja dir die Kinder aufs Auge drückt nach dem Motto friss oder stirb ist natürlich nicht schön.
Liegt aber vermutlich dem geschehenen zu Grunde.
Ihr Verhalten zeigt wie sehr sie verletzt ist.
Das es jetzt einen Umgangsplan gibt ist super und es ist ja auch nichts in Stein gemeißelt.

Würde es jetzt aber nicht einmal mit der ,, ich zahle dir alles heim und leide wie ich gelitten habe Strategie reichen?
Ich glaube ich hätte genug gelitten und gebühst.

31.08.2025 19:20 • #4677

Armin86
Zitat von Umbra_:
Das muss nicht unbedingt so sein.

Vielleicht will sie dir mit ihrem Verhalten die Trennung einfacher machen, möglicherweise auch unbewusst.

Nein.
Das ist reine bösartige Rache

31.08.2025 19:21 • #4678

Armin86
Zitat von NineNinchen:
Sie ist verletzt, ihr Leben ist in Trümmern und der Mann der dafür verantwortlich ist sitzt seelenruhig vor ihr.

Was?
Ihr Leben liegt in Trümmern?
Wo denn?
Verletzt, ja. Aber ich auch!
Ich bin Schuld?
Das Ding hatte immerhin eine Vorgeschichte.

31.08.2025 19:24 • #4679

GreenTara
@Armin86
Zitat von Armin86:
Das ist reine bösartige Rache

Wohin soll das noch führen?

31.08.2025 19:25 • #4680

A

x 4