16505

Ex Zurück nach Trennung

S
Zitat von Fredman:
Es gibt auch Kliniken - da ruft man an und erklärt denen das Problem bzw. ein Schreiben von der Psychologin .. und die nehmen Dich dann erstmal auf ...

Oh, also außer Akutpsychiatrien kenn ich tatsächlich keine einzige mehr, die so kurzfristig freie Plätze hat....

05.11.2025 16:36 • #5716

M
Zitat von So-isses:
Oh, also außer Akutpsychiatrien kenn ich tatsächlich keine einzige mehr, die so kurzfristig freie Plätze hat....

Es kommt auch immer etwas auf die Situation an, ich war erst auf einer Akutstation und kam von dort nahtlos auf eine stationäre psychatrie.
Je nach Dringlichkeit, kann man auch schneller einen Platz bekommen.

05.11.2025 16:37 • #5717

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

Plague
Zitat von So-isses:
Bewilligt ja, aber es gibt keine Kapazitäten in den Kliniken.

Eben drum - was nützt der schnellste Bewilligungsbescheid, wenn die zugewiesene Klinik eine ellenlange Warteliste hat.

Zitat von Fredman:
Es gibt auch Kliniken - da ruft man an und erklärt denen das Problem
bzw. ein Schreiben von der Psychologin ..
und die nehmen Dich dann erstmal auf ihr Risiko auf (und klären das mit der Krankenkasse direkt)

Auch wieder nur die halbe Warhheit.
Bei den meisten Akutkliniken ist das halt das normale Anmeldeprozedere: Im Zuge der Anmeldung wird die Kostenübernahme geklärt und es ist in der Regel eine Notwendigkeitsbescheinigung von Arzt und/oder Therapeut notwendig.

Zitat von So-isses:
außer Akutpsychiatrien kenn ich tatsächlich keine einzige mehr, die so kurzfristig freie Plätze hat....

Und ultrakurzfristig geht's meistens eh nur bei Selbst- und/oder Fremdgefährdung.

Also unterm Strich ist es, wie ich es schon mal geschrieben habe:
Bezüglich Armins Behandlung sollten die Hoffnungen sehr stark gedämpft werden, da es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Akutpsychiatrie handelt - also bestenfalls medikamentöse (Neu-)Einstellung, Verwahrung, Ruhe, psychotherapeutisches Minimalprogramm, ggf. Sozialberatung. Die Art von Behandlung, die Armin eigentlich brauchen würde, findet in diesem Rahmen definitiv nicht statt.

06.11.2025 09:30 • x 3 #5718

S
Zitat von Plague:
Eben drum - was nützt der schnellste Bewilligungsbescheid, wenn die zugewiesene Klinik eine ellenlange Warteliste hat. Auch wieder nur die halbe ...

Genau auf den Punkt gebracht

06.11.2025 10:29 • x 1 #5719

F
Ich drücke Armin so die Daumen ...

Irgendwann kommt die Erkentnnis, das er nicht mehr zurück will. Aber das ist erst der Anfang
(so stelle ich es bei mir fest).
Dann kommt aber noch der nicht minder beschwerliche Weg - was nun?

07.11.2025 10:08 • x 1 #5720

alleswirdbesser
Zitat von Fredman:
Aber das ist erst der Anfang

Er ist zum zweiten Mal in einer Klinik, das Problem ist, dass er weitermachen muss, wenn er weiterkommen will. Die Klinik verzögert zwar erneut seinen Auszug, aber mit nur regelmäßig Klinik ist es nicht getan.

07.11.2025 11:03 • x 2 #5721

Sardinien11
Zitat von Plague:
Die Art von Behandlung, die Armin eigentlich brauchen würde, findet in diesem Rahmen definitiv nicht statt.

Er hatte ja eine Therapie vor Ort begonnen. Leider hat er dazu nicht berichtet.

Man darf nicht vergessen, dass er auch einen Alk. Entzug in diesem Jahr hinter sich hat. Das Suchtthema wurde bis jetzt überhaupt nicht professionell angegangen... Das rächt sich jetzt!

07.11.2025 11:35 • #5722

H
Zitat von alleswirdbesser:
dass er weitermachen muss, wenn er weiterkommen will.

Er ist in der Klinik, um Tanja umzustimmen.

07.11.2025 11:42 • x 8 #5723

NineNinchen
Jetzt wartet doch erstmal ab. Armin wird hier verurteilt bevor er sich beweisen konnte. Er ist noch mittendrin in seiner Arbeit, keiner weiß wie er aus der Klinik kommt. Ich fänd es demotivierend das alles hier zu lesen. Es zeigt nämlich, dass keiner an ihn glaubt, warum sollte er also selbst an sich glauben?! Armin braucht doch eher positive Unterstützung und nicht noch ein Klatsche, wo es ihm ohnehin nicht gut geht.
Jeder zerrt an ihm, aber Zuspruch bekommt er scheinbar eher weniger.

Halte durch Armin und nutze den Klinikaufenthalt wirklich nur für dich. Alles Gute.

07.11.2025 12:03 • x 19 #5724

Pippa
Ich schließe mich @NineNinchen an.
Er ist in Therapie und eine Wohnung ist in Planung.
Das sind riesen Schritte für ihn.

@Armin
Weiterhin alles Gute .

07.11.2025 12:07 • x 5 #5725

F
Ich schließe mich Euch an ...

die ersten Schritte sind gemacht - das sind immer die Schwierigsten.
Es wird ... es wird... ich bin mir sicher, das es langfristig gut ausgehen wird.

07.11.2025 12:52 • x 2 #5726

S
Hallo Armin,
konntest du dich in den letzten Wochen stabilisieren?
Wie geht's dir nun?

23.11.2025 16:37 • x 4 #5727

Plague
Zitat von NineNinchen:
Es zeigt nämlich, dass keiner an ihn glaubt, warum sollte er also selbst an sich glauben?! Armin braucht doch eher positive Unterstützung und nicht noch ein Klatsche, wo es ihm ohnehin nicht gut geht.

Als ob ihn jemals irgendwas ernsthaft interessiert hätte, was hier geschrieben wurde.
Wie wir doch jetzt zur Genüge wissen, zieht er beinhart seinen Stiefel durch und lässt sich von niemand rein reden.
Kann man machen - man muss aber dann auch mit den Konsequenzen leben.

Zitat von Pippa:
Er ist in Therapie

Akutpsychiatrie ist Verwahrung, keine Therapie.

Zitat von Pippa:
eine Wohnung ist in Planung.

Würde mich ehrlich gesagt schwer wundern, wenn das geklappt hätte.

24.11.2025 05:53 • x 1 #5728

Heffalump
Zitat von Plague:
mit den Konsequenzen leben.

Tun wir das nicht Alle irgendwie

24.11.2025 05:54 • #5729

Plague
Zitat von Heffalump:
Tun wir das nicht Alle irgendwie

Der Unterschied ist nur, dass die einen vorher über die Konsequenzen ihrer Handlungen nachdenken und die anderen nicht - um dann im Nachhinein ordentlich rumjammern.

24.11.2025 05:56 • x 1 #5730

A

x 4