16505

Ex Zurück nach Trennung

M
Zitat von So-isses:
Lustig. In den meisten Kliniken ist es strengstens verboten, mit den Mitpatienten über die eigenen Probleme zu sprechen.

Das scheint dann wirklich individuell zu sein
Wir haben viel gesprochen, aber man hat ja auch irgendwie den ganzen Tag zusammen verbracht.
Ich war fast 3 Monate stationär untergebracht und durfte eine Nacht pro Woche nach hause.
Ich glaub ohne mit anderen zu reden, wäre ich eingegangen

05.11.2025 13:42 • #5701

Cocolores
Zitat von So-isses:
In den meisten Kliniken ist es strengstens verboten, mit den Mitpatienten über die eigenen Probleme zu sprechen.

Das wäre mir neu? Ich kenne das auch so: 1x die Woche Einzelgespräch, sonst nur Gruppentherapie.

05.11.2025 13:43 • x 1 #5702

A

Ex Zurück nach Trennung

x 3

M
@Fredman bei meinem Aufenthalt war es so
Ich kann mir aber gut vorstellen wenn man vielleicht eine spezialklinik besucht, das es anders ist

05.11.2025 13:43 • #5703

F
@Mia83333 : ok, wenn Gruppentherapie auch noch dabei ist, dann ist es ja gut...
und er hat doch bestimmt auch viel Yoga, Sport und evlt. Trampolin oder ähnliches...

und Abends macht man doch zusammen im Gemeinschaftsraum spiele, oder spielt puzzle ...

05.11.2025 13:45 • #5704

alleswirdbesser
Zitat von So-isses:
Lustig. In den meisten Kliniken ist es strengstens verboten, mit den Mitpatienten über die eigenen Probleme zu sprechen.

Echt? Gilt aber nicht für Rehas?

05.11.2025 13:47 • #5705

M
Zitat von Fredman:
@Mia83333 : ok, wenn Gruppentherapie auch noch dabei ist, dann ist es ja gut... und er hat doch bestimmt auch viel Yoga, Sport und evlt. Trampolin ...

Bei einer stationären Therapie ja. Zumindest war es bei mir so.
Damit Armin da hin kann, muss aber erst eine gewisse emotionale Stabilität hergestellt werden, ich hoffe er erlangt diese auf der Akutstation.

05.11.2025 13:52 • #5706

Plague
Zitat von Sardinien11:
Ich frage mich, was die Ärzte und Therapeuten da mit ihm (nicht) machen! Wenn er den ganzen Tag nur an die Ex denkt! Sie bringen ihm keine Methoden bei...

Mal schön langsam mit den jungen Pferden. Das ist immer eine Sache von Angebot und Nachfrage. Jemanden, der eigentlich was ganz anderes will, kannst du noch so viele Angebote machen - es wird nichts bringen.

Zitat von So-isses:
Um auf die Beine zu kommen muss man selbst aktiv werden und bereit sein.

Exakt - dazu könnte er, Willen und Motivation vorausgesetzt, in der Klinik erste Schritte machen.

05.11.2025 13:52 • x 2 #5707

Hola15
Zitat von So-isses:
In einer Akutpsychiatrie hat er als Kassenpatient Anspruch auf 25 Minuten psychologisches Gespräch. Hauptziel dort ist, den Patienten auf ...

Wissen wir denn ob er in einer Akut Psychiatrie ist?

Ich war mal 6 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Wir hatten werktags so zwischen 2-4 „Termine“/Tag (2 oder vllt. 3- ich erinnere mich nicht mehr so genau, Einzel/Woche, der Rest irgendwelche Gruppentherapien oder auch mal ein Arztgespräch). Vor allem abends gab es sehr intensive Gespräche mit Mitpatienten - aber das halt auf Eigeninitative. Samstags gabs noch eine Gruppentherapie und ansonsten waren jederzeit die Sozpäds ansprechbar.
Gespräche mit den anderen waren erlaubt und vermutlich auch erwünscht. Bloss etwas anfangen durfte man nicht mit jemanden.

05.11.2025 14:17 • x 2 #5708

S
Zitat von Cocolores:
Das wäre mir neu? Ich kenne das auch so: 1x die Woche Einzelgespräch, sonst nur Gruppentherapie.

Gruppentherapie Ja! Aber nicht mut den anderen einzeln. Denn da kann keiner überprüfen, was man so von sich gibt, was den anderen belasten oder triggern kann. Ich kenn 4 Kliniken, bei denen man vor Behandlungsbeginn unterschreiben muss, dass man nicht außerhalb der geführten Therapien über seine Probleme spricht.

05.11.2025 15:24 • #5709

S
Zitat von alleswirdbesser:
Echt? Gilt aber nicht für Rehas?

Also ich kenn das von 2 Akutpsychiatrien, einer Traumastation und einer psychosomatischen Reha.

05.11.2025 15:26 • #5710

S
Zitat von Hola15:
Wissen wir denn ob er in einer Akut Psychiatrie ist? Ich war mal 6 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Wir hatten werktags so zwischen 2-4 ...

Es lief zuhause aus dem Ruder und er war innerhalb weniger Tage dort. Deshalb geh ich von Akutpsychitrie aus. Stationäre Psychotherapien sind teilweise über Jahre, mindestens aber Monate, im Vorraus ausgebucht.

05.11.2025 15:29 • #5711

Sardinien11
Zitat von So-isses:
Es lief zuhause aus dem Ruder und er war innerhalb weniger Tage dort. Deshalb geh ich von Akutpsychitrie aus. Stationäre Psychotherapien sind ...

Psychosomatische Rehas können binnen 14 Tagen bewilligt werden, habe ich gelesen.

@Armin86, erhole dich gut und arbeite gut mit an dir!

05.11.2025 16:05 • #5712

S
Zitat von Sardinien11:
Psychosomatische Rehas können binnen 14 Tagen bewilligt werden, habe ich gelesen. @Armin86, erhole dich gut und arbeite gut mit an dir!

Bewilligt ja, aber es gibt keine Kapazitäten in den Kliniken.

05.11.2025 16:18 • x 1 #5713

F
Es gibt auch Kliniken - da ruft man an und erklärt denen das Problem
bzw. ein Schreiben von der Psychologin ..

und die nehmen Dich dann erstmal auf ihr Risiko auf (und klären das mit der Krankenkasse direkt)

05.11.2025 16:31 • #5714

N
@Armin86 warum hängst du hier im forum rum ?
Fokus auf dich !
Das bedeutet auch mal das Internet abschalten.
Außerhalb des Internets spielt das leben.
In so kurzer zeit machst du sowieso keine Fortschritte, sowas dauert seine zeit.
Ich gebe dir n Tipp.. mach ne forums pause bis es dir besser geht und schreib hier keine Nachrichten rein die dann auch noch teils negativ kommentiert werden.
Wie gesagt fokus auf dich !

05.11.2025 16:33 • x 3 #5715

A

x 4