94

Exfrau lässt mich nicht in ruhe

W
@Tobi85 wir machen das so:
Mein Freund lässt den Lütten bei seiner Mama feiern. Mit seinen Freunden und ihren Verwandten. Das nächste mal wenn er bei uns ist, kommen die Eltern von meinem Freund und es gibt von uns Geschenke und Kaffee und Kuchen.

Da wird nicht zusammen gefeiert...wäre zu viel Stress

08.11.2018 10:30 • x 2 #31


T
Zitat von Winterblume:
@Tobi85 wir machen das so:
Mein Freund lässt den Lütten bei seiner Mama feiern. Mit seinen Freunden und ihren Verwandten. Das nächste mal wenn er bei uns ist, kommen die Eltern von meinem Freund und es gibt von uns Geschenke und Kaffee und Kuchen.

Da wird nicht zusammen gefeiert...wäre zu viel Stress


Danke, genau so sehe ich das auch. Ich habe keine Lust mich da mitten rein zu setzen. Das würde nur stress und streit geben. Es war jedenfalls ne überlegung der Kinder willen. am eigentlich richtigen Geburtag dabei zu sein. Aber im Endeffekt hat er den ja eigentlich erst bei mir. Weil da dann seine Großeltern dabei sind. Seine Paten dabei sind, Onkels und tanten. Bei ihr sind da nur seine geschwister mama und ihre freunde dabei.

08.11.2018 10:36 • x 1 #32


A


Exfrau lässt mich nicht in ruhe

x 3


W
Dann feiert getrennt. Die Kinder freuen sich wenn sie alles 2mal haben. Ist bei uns auch so. Er hat seinen Lebensmittelpunkt bei seiner Mutter, also überlassen wir ihr die große Party mit seinen Freunden und bei uns ist das ruhiger

08.11.2018 10:39 • x 2 #33


unbel-Leberwurst
Zitat von Tobi85:
Und dann fragt man sich, wie sehr man sich in einem Menschen, mit dem man jahrelang zusammen war, irren kann. Das man von dem Mann des lebens zur Müllhalde degradiert worden ist. Und sie selbst mit den Konsequenzen ihrer entscheidungen (Trennung, getrennte Leben) selber nicht umgehen kann, wenn ich das dann auch so durchziehe...



Die Degradierung zur Müllhalde betreibst Du aber selber...

Es ist ja ziemlich klar, dass sie keinen Respekt vor Dir hat und auch schon damals nicht hatte (Der neue kommst zu Besuch, während Du arbeiten bist usw).

Wieso unterbindest Du nicht konsequent, wenn sie etwas ausser den Kindern will?

08.11.2018 10:42 • #34


W
Zitat von Tobi85:
Aber genau dies habe ich ihr schon mehrfach geschrieben

oh man. Die will es nicht verstehen
Dann hast Du aber alles versucht - kann mich also nur Knutuschi anschließen
Zitat von Knutuschi:
4 Wochen konsequent ignorieren was sie so murmelt


Zitat von unregistriert:
Wenn Du den guten Freund spielst, hat ihre schwerwiegende Entscheidung, die Familie zu zerstören, ein Happy End. Damit ist sie bei Freunden Verwandschaft rehabilitiert.

Das wäre -neben der Wut auf den Kontrollverlust- absolut denkbar.
Außerdem, wenn Du der best friend wärst könntest Du sie auch mal unterstützen und wohin fahren oder so...

Meine Tochter wird Morgen 8 - wir leben im Wechselmodell (sie ist eine Woche bei uns, eine bei ihrem Vater). Wir feiern heute schon mit ihr Geburtstag (was sie total toll findet). Morgen feiert sie bei ihrem Vater Kindergeburtstag. Letztes Jahr hab ich den Kindergeburtstag geschmissen. Weihnachten und Co. teilen wir auch immer auf - kann ich Dir gern mal bissel aufschreiben, wenn es Dich interessiert.

So ein junger Kerl mit 4 Kindern, die nicht von ihm sind... KANN gut gehen (theoretisch). Allerdings: mein Freund ist 28, meine Tochter wird 8. Er hat keine eigenen Kinder. Wir sind seit 3 Jahren ein Paar. Für ihn ist das nicht immer einfach - zumal der Zwerg ein energiegeladener Flummi auf 2 Beinen ist. Und er eher der ruhige Typ. Die beiden mögen sich, haben sich arrangiert (im positiven Sinne) - allerdings ist das immer ein Prozess, der allen Beteiligten etwas abverlangt. Ich wäre da skeptisch, ob der Kerl wusste, worauf er sich einläßt...

08.11.2018 10:43 • x 1 #35


T
Zitat von Winterblume:
Dann feiert getrennt. Die Kinder freuen sich wenn sie alles 2mal haben. Ist bei uns auch so. Er hat seinen Lebensmittelpunkt bei seiner Mutter, also überlassen wir ihr die große Party mit seinen Freunden und bei uns ist das ruhiger



noch zur ergänzung zur PN - Es wird eher so sein, das bei uns die größere Feier ist, da beide meiner Kinder bisher noch keinen Freund mit auf den Geburtstagen hatte. Dies ist etwas, was ich nun versuchen werde zu organisieren.

08.11.2018 10:55 • #36


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Die Degradierung zur Müllhalde betreibst Du aber selber...

Es ist ja ziemlich klar, dass sie keinen Respekt vor Dir hat und auch schon damals nicht hatte (Der neue kommst zu Besuch, während Du arbeiten bist usw).

Wieso unterbindest Du nicht konsequent, wenn sie etwas ausser den Kindern will?


Gerade wegen dieser Degradierung, weil sie das wollte, bin ich ja raus aus der wohnung. Ich mache es inzwischen relativ konsequent. Aber dies hat auch etwas gebraucht, da mein Herz bis zum auszug noch an ihr hing und ich nicht abgeschlossen hatte. Für sie als die beste Möglichkeit mich zu manipulieren.

08.11.2018 10:58 • x 1 #37


T
Zitat:
Das wäre -neben der Wut auf den Kontrollverlust- absolut denkbar.
Außerdem, wenn Du der best friend wärst könntest Du sie auch mal unterstützen und wohin fahren oder so...


-- Ja, das war auch so, während wir noch zusammen gewohnt hatten und keiner was nebenbei hatte. Es war trotz trennung alles wie vorher nur ohne Intimes. Komplettes Familienleben zusammen. Das hat dann abrupt geendet, als sie mir sagte, das sie da einen hat, den sie mag.

Zitat:
Meine Tochter wird Morgen 8 - wir leben im Wechselmodell (sie ist eine Woche bei uns, eine bei ihrem Vater). Wir feiern heute schon mit ihr Geburtstag (was sie total toll findet). Morgen feiert sie bei ihrem Vater Kindergeburtstag. Letztes Jahr hab ich den Kindergeburtstag geschmissen. Weihnachten und Co. teilen wir auch immer auf - kann ich Dir gern mal bissel aufschreiben, wenn es Dich interessiert.


-- Kannst du gerne machen. Habe mit ihr riesen Stress gehabt, wegen Weihnachten usw. Weil ich drauf bestanden habe, meine Kinder auch an Heiligabend zu sehen. Jetzt habe ich die Kinder vom 23. an bis zum 24. Mittags und dann sie. so das Jeder an Heiligabend mit den Kindern verbringen kann.
Nebenbei die Frage, wie hast du das Wechselmodel durchbekommen ? Bzw. Lief das alles über den Anwalt oder auch JA ?

Zitat:
So ein junger Kerl mit 4 Kindern, die nicht von ihm sind... KANN gut gehen (theoretisch). Allerdings: mein Freund ist 28, meine Tochter wird 8. Er hat keine eigenen Kinder. Wir sind seit 3 Jahren ein Paar. Für ihn ist das nicht immer einfach - zumal der Zwerg ein energiegeladener Flummi auf 2 Beinen ist. Und er eher der ruhige Typ. Die beiden mögen sich, haben sich arrangiert (im positiven Sinne) - allerdings ist das immer ein Prozess, der allen Beteiligten etwas abverlangt. Ich wäre da skeptisch, ob der Kerl wusste, worauf er sich einläßt..


-- Nein das wusste er nicht, da ich nich so reagiere wie sie das möchte, ist das bei denen auch nicht so einfach, da es dann auch dort Probleme gibt. Da die nicht so machen können, wie sie wollen. Sie kann ja kaum noch raus deswegen. Desweiteren gibt es immer Streit bei den größeren Geschwister. Aber sie kann nach außen hin viel Harmonie vortäuschen. aber hinter den kulissen wirds bestimmt rund gehen. Bzgl. des Alters hatte ich sie auch schon gefragt, wie sie sich das vorstellt. Denn ich weiß nicht wie das bei deinem Freund ist, aber ich denke doch schon mal, das der auch irgendwann kinder haben will. Und nicht nur der Ersatz Papa sein will für die Kinder eines anderen.

08.11.2018 11:08 • #38


W
Zitat von Wölkchen82:
oh man. Die will es nicht verstehen
Dann hast Du aber alles versucht - kann mich also nur Knutuschi anschließen



Das wäre -neben der Wut auf den Kontrollverlust- absolut denkbar.
Außerdem, wenn Du der best friend wärst könntest Du sie auch mal unterstützen und wohin fahren oder so...

Meine Tochter wird Morgen 8 - wir leben im Wechselmodell (sie ist eine Woche bei uns, eine bei ihrem Vater). Wir feiern heute schon mit ihr Geburtstag (was sie total toll findet). Morgen feiert sie bei ihrem Vater Kindergeburtstag. Letztes Jahr hab ich den Kindergeburtstag geschmissen. Weihnachten und Co. teilen wir auch immer auf - kann ich Dir gern mal bissel aufschreiben, wenn es Dich interessiert.

So ein junger Kerl mit 4 Kindern, die nicht von ihm sind... KANN gut gehen (theoretisch). Allerdings: mein Freund ist 28, meine Tochter wird 8. Er hat keine eigenen Kinder. Wir sind seit 3 Jahren ein Paar. Für ihn ist das nicht immer einfach - zumal der Zwerg ein energiegeladener Flummi auf 2 Beinen ist. Und er eher der ruhige Typ. Die beiden mögen sich, haben sich arrangiert (im positiven Sinne) - allerdings ist das immer ein Prozess, der allen Beteiligten etwas abverlangt. Ich wäre da skeptisch, ob der Kerl wusste, worauf er sich einläßt...


Für den kinderlosen Partner ist das tatsächlich nicht einfach. Man denkt man weiß worauf man sich einlässt, aber oft hat man tatsächlich keine Ahnung! Gerade wenn man noch jung genug ist um eine eigene Familie zu gründen. ABER: Wenn man ZUSAMMEN als Paar arbeitet und auch das Kind miteinbezieht, dann kann das durchaus funktionieren. Aber bei sovielen Kindern und so vielen Vätern stelle ich mir das schwer vor.

08.11.2018 11:17 • x 1 #39


T
Zitat von Winterblume:

Für den kinderlosen Partner ist das tatsächlich nicht einfach. Man denkt man weiß worauf man sich einlässt, aber oft hat man tatsächlich keine Ahnung! Gerade wenn man noch jung genug ist um eine eigene Familie zu gründen. ABER: Wenn man ZUSAMMEN als Paar arbeitet und auch das Kind miteinbezieht, dann kann das durchaus funktionieren. Aber bei sovielen Kindern und so vielen Vätern stelle ich mir das schwer vor.


Da er laut ihrer Aussage noch selber viel zeit mit seinen Freunden verbringen will, und auch noch Aktiv im Fußballverein ist und selber ein schwieriges Familienverhältnis hat, ist das mit dem funktionieren sehr optimistisch. Das sieht alles eher danach aus, als würde sie fast alles alleine machen und er nur ihr freund sein. Also weit ab von Familie... aber das ist nur das was ich höre, da ich selber ja nichts von dem Mitbekomme, was da läuft... Aber Unternehmungen mit den Kindern machen die nicht. Garnicht...

alles was gemacht wird, wie Spielplatz gehen oder sonst was, mache alles ich mit den Kindern.Ich bin jedesmal unterwegs mit den Kiddies wenn die bei mir sind. dort gibts nur Kindergarten und dann zuhause spielen oder Fernsehen. Oder es kommt mal jemand von ihren Freunden vorbei oder von seiner Familie.

Zu den Vätern gibts kaum was. Der eine hält sich seit Jahren komplett aus allem raus. Der andere sieht seinen sohn nur alle 2 wochen zum regulärem Wochenende... von daher hat sie eigentlich freie Bahn. Nur ich bin der, der ihr jetz in ihrem tun quer schlägt, so das sie nicht mehr alles machen kann, was sie will. Zwischenzeitlich kam mal kurz auf, das sie gerne das alleinige Auffenthaltsbstimmungsrecht haben will, damit ich nicht dauernd überall dabei sein muss oder wenn es was zum unterschreiben gibt.. Da habe ich ihr meine Meinung zu gesagt, und dann war das Thema schnell wieder vom Tisch und sie not amused..

08.11.2018 11:27 • #40


W
Zitat von Tobi85:
das war auch so, während wir noch zusammen gewohnt hatten und keiner was nebenbei hatte. Es war trotz trennung alles wie vorher nur ohne Intimes. Komplettes Familienleben zusammen. Das hat dann abrupt geendet, als sie mir sagte, das sie da einen hat, den sie mag.

Das war dann natürlich sehr bequem für sie. War doch so schön, könnte ja so weiter gehen. Und Du Böser spielst da einfach nicht mit. Nicht zu fassen.... wahrscheinlich dachte sie, so gehts weiter. Da warst Du echt zu lieb. Hast sie in ihrer Komfortzone sitzen lassen ohne ihr zu zeigen, welche Konsequenzen es hat, wenn Du als Vater, aber nicht mehr als Partner zur Verfügung stehst. Grad mit Kindern will man -wenn es schon eine Trennung gibt- alles möglichst friedlich regeln. Hättest Du wahrscheinlich anders lösen können/sollen - aber hätte, hätte - ist ja auch vorbei. Hätte sie aber vermutlich gerne weiter und geht Dir deswegen so auf den Keks.

Zitat von Tobi85:
Nebenbei die Frage, wie hast du das Wechselmodel durchbekommen ?

Naja - das war nicht meine Idee, ich war davon nicht begeistert. Ich mach mal die Kurzform: Ihr Vater hat mich früher mit den Aufgaben rund um Baby und Kleinkind fast komplett allein gelassen, bzw seine Mutter als Unterstützung dazu gerufen. Ja, ich musst um eine halbe Stunde betteln, die er mir das Kind abnehmen sollte, damit ich saugen und wischen kann, ohne den Zwerg am Rockzipfel hängen zu haben. Seine Antwort: Ich ruf meine Mutter an, die macht das doch gerne.... Wir waren wegen der Trennung bei einer Familienberatungsstelle. Bei der Frage, wie es weitergehen soll mit dem Kind meinte er ernsthaft: sie bleibt bei mir wohnen und besucht ab und zu die Mama, wenn sie es will. Die Mediatorin war gut und hat ihm das schonend ausgeredet. Schonender als ich es gekonnt hätte Wir waren ja verheiratet und haben beide das Sorgerecht. Unter 50% Betreuung wollte er keinesfalls (böse Zungen behaupten aus Unterhaltsgründen *hust*). Ich habe mir einen Termin beim Jugendamt geholt und mit dem Herrn dort ein sehr gutes Gespräch geführt. Er meinte: alle 14 Tage am WE wäre es für ihn leicht, immer den Sonnenscheinpapa raus hängen zu lassen und zu machen, was der Zwerg will. So hat er auch einen Alltag mit ihr und muss auch die eine oder andere Klippe umschiffen. Hat mir eingeleuchtet. Ich hätte natürlich klagen können, dass der Zwerg bei mir bleibt und alle 14 Tage bei ihm usw. Der Herr vom JA meinte allerdings, derzeit würde das Wechselmodell durchaus favorisiert werden, wenn nichts gravierendes vorläge. Und den Streß und Zank rund um die Klage wollte ich meinem Kind nicht antun. Ich hab mich am Anfang schwer mit dem Modell getan, tue es manchmal immernoch. Aber wir haben uns gut eingerichtet. Unserer Tochter haben wir gesagt, dass wir sie beide lieb haben und sie am liebsten keiner her geben würde. Deswegen haben wir uns auf eine Woche hier, eine Woche da geeinigt. Hat sie gut aufgenommen.

Zitat von Tobi85:
wegen Weihnachten usw.

Ich schick Dir nachher mal eine PN, wie wir das aufteilen.

Zitat von Tobi85:
da ich nich so reagiere wie sie das möchte, ist das bei denen auch nicht so einfach

Das glaube ich gern! Meine Tochter war noch 4, als wir zusammen gekommen sind. Er musste auch in der akuten Verliebtheitsphase am Anfang sehen, dass er nicht (immer) die Nr 1 war. Und sie musste meine Aufmerksamkeit auch teilen. So ein paar Verhaltensweisen, die man sich nach und nach zulegt, wenn das Baby zum Kind heranwächst, musste sich mein Partner per Sprung ins kalte Wasser aneignen. Ich hab immer wieder mit beiden geredet, geredet, geredet. Und bei uns gabs keinen echten Streß - die beiden mochten sich von Anfang an, ich hab nur ein Kind und dennoch musste sich der Alltag erstmal einpendeln. Aber gut - der Typ soll nicht Dein Problem sein

08.11.2018 11:39 • x 1 #41


unbel-Leberwurst
Zitat von Tobi85:
Da er laut ihrer Aussage noch selber viel zeit mit seinen Freunden verbringen will, und auch noch Aktiv im Fußballverein ist und selber ein schwieriges Familienverhältnis hat, ist das mit dem funktionieren sehr optimistisch. Das sieht alles eher danach aus, als würde sie fast alles alleine machen und er nur ihr freund sein. Also weit ab von Familie... aber das ist nur das was ich höre, da ich selber ja nichts von dem Mitbekomme, was da läuft... Aber Unternehmungen mit den Kindern machen die nicht. Garnicht...


Selbst wenn das mit dem Neuen schief gehen wird, wird sie sich danach einen Next suchen, der aber nicht Tobi heissen wird.
Du soltest nicht davon ausgehen, dass ie irgendwas reflektiert und ein Comeback mit Dir möchte.

08.11.2018 11:48 • x 1 #42


W
Zitat von unbel Leberwurst:
Du soltest nicht davon ausgehen, dass ie irgendwas reflektiert und ein Comeback mit Dir möchte.

Selbst FALLS es so sein sollte, dass sie ein Comeback möchte solltest Du Dich fragen, Ob DU das möchtest. Ob Du Dir nicht mehr wert bist. Gut möglich, dass Du nur ein Platzhalter wärst, falls der junge Kerl nicht mehr will und noch kein Next auf der Matte steht.

08.11.2018 11:52 • #43


W
Hallo,

wie versprochen meine Rückmeldung.

Normallerweise wechseln wir wöchentlich. Ich bringe sie Montags in die Schule, er holt sie. Den Montag drauf umgekehrt.
Ausnahmen sind natürlich Ferien und Feiertage wie Weihnachten.

Weihnachten/Silvester sieht im Kalender so aus:
KW 51 17.-23.12. (Ferienbeginn 19.12.)
KW 52 24.-30.12.
KW 01 31.12.-06.01. (alles noch Ferien)

NORMALERWEISE hätte ich sie in KW 51 und 01. Sie spielt beim Krippenspiel mit.
Ferien teilen wir Häfte/Hälfte (insgesamt aufs Jahr gesehen. Bei den Ferien sogar direkt)
Am 17.12. hole ich sie aus der Schule. am 18. habe ich einen halben Tag Urlaub, am 19. (1. Ferientag) einen ganzen Tag Urlaub. 20.+21.12. ist sie beim Vater. 22.+23.12. bei mir. 23.12. Weihnachten bei meiner Oma und meinem Vater.
Heiligabend Frühstück bei uns. Krippenspiel nachmittags. nach dem Krippenspiel geht sie zu ihrem Vater. Wir bestellen den amerikanischen Weihnachtsmann, der die Geschenke am 1. Feiertag unter den Baum legt. am 25.12. also früh Geschenke und Brunch mit meiner Mutter bei uns. 25.12. abends Familientreffen bei den Geschwistern meiner Mutter. ab 26.12. ist sie wieder beim Vater. (einzig offen: Die Eltern meines Partners. Wahrscheinlich fahren wir da am 24. nach dem Krippenspiel hin).am 31.12. kommt sie früh oder mittag wieder zu uns und ich hab die restliche Woche Urlaub.

In den letzten Jahren hatte wir es so, dass sie bei einem von uns am Heiligabend ist, und bei dem anderen zu Silvester.
Wenn sie Heiligabend bei ihm ist, sehe ich sie trotzdem, und wenn nur für ein paar Stunden. Umgedreht ebenso. ein ordentlicher Frühstücks-Brunch ist da immer eine ganz gute Idee. Gemeinsame Feiern gehen schon aus dem Grund nicht, weil ihr Vater meinen Partner nicht sehen oder kennenlernen möchte. Das respektiere ich. Ich versteh es aber nicht ganz - seit 2 Jahren wohnen er und ich zusammen - mich würde es interessieren, was das für ein Mensch ist, der so viel Zeit mit meinem Kind verbringt. Aber gut, seine Entscheidung.
Nach meiner Erfahrung ist das Kind was sowas angeht, ziemlich flexibel. Weihnachten ist für sie Weihnachten - und nicht zwingend der 24. Wichtig ist ihr, dass wir Zeit miteinander verbingen. Und dass der Weihnachtsmann was ordentliches bringt

Wenn Du noch Fragen hast - ich erzähl Dir gern, wie es bei uns läuft - eventuell ist da die ein oder andere Idee dabei.

LG

EDIT: *huch* Das hätte wegen dem vielen Text eigentlich eine PN werden sollen - hatte ich eigentlich auch drauf gedrückt. Ganz sicher ich lass es heute, wird nix mehr

08.11.2018 12:08 • x 2 #44


T
Zitat von unbel Leberwurst:
Selbst wenn das mit dem Neuen schief gehen wird, wird sie sich danach einen Next suchen, der aber nicht Tobi heissen wird.
Du soltest nicht davon ausgehen, dass ie irgendwas reflektiert und ein Comeback mit Dir möchte.


Definitiv nicht... diese Person hat mir gezeigt, wie falsch man nur sein kann. Mehr als gemeinsame Kinder werde ich mit ihr niemals mehr haben. Da sie mein Vertrauen in ihr so sehr zerstört hat, das ihr niemals wieder ein wort glauben werde. Sie ist einfach nur egoistisch...

08.11.2018 12:08 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag