24

Existentielle Ehekrise aus dem Nichts

aquarius2
Mein Ex fährt gerne schneller als die Polizei erlaubt, der musste den Führerschein mal für ne Weile abgeben, das war ihm eine Lehre. Aber Steuerhinterziehung oder andere Straftaten, nein das hätte ich nicht mitgemacht, umgekehrt er wohl auch nicht bei mir... Was ,wenn ihr Betrug auffliegt und sie dafür zur Rechenschaft gezogen wird... Da ist es besser, wenn sie jetzt erst mal kein Kind mit dir bekommt. wie ist sie denn auf die Idee gekommen?

25.07.2018 16:37 • x 1 #16


R
Zitat von Ama:
Es es um Geld, was aus eurer gemeinsamer Zeit stammt oder als ihr noch nicht zusammen wart?


Es geht darum, dass sie sich (ohne mein Zutun) in naher Zukunft etwas erschleichen möchte. Würde dann auf ihrem Konto landen, wobei wir uns häufiger Geld hin- und her überweisen, ohne Buch zu führen. Hat eigentlich auch immer gut geklappt.

Zitat von romulus753:
Seid ihr sonst in wichtigen Dingen einer Meinung?


Bei den wirklich wichtigen Dingen bisher ausnahmslos immer.

Zitat von aquarius2:
Streitet ihr oft um Geld?


Nein, wir sind in der glücklichen Lage, dass wir eigentlich genug davon haben. Sind sicher nicht reich, aber wirklich knapp war es nie, und einen richtigen Streit über Geld hatten wir auch noch nie.

25.07.2018 16:39 • x 1 #17


A


Existentielle Ehekrise aus dem Nichts

x 3


L
Betrifft dieses Problem auch dich?oder hat diese Sache die sie tut nichts mit dir zu tun? Ich würde sie machen lassen es sei denn du steckst mit drin.

25.07.2018 16:40 • #18


E
Zitat von romulus753:
Wir streiten schon immer mal wieder,


Worüber denn? Wie lange seid ihr denn zusammen?

25.07.2018 16:40 • #19


A
Zitat von romulus753:
Es geht darum, dass sie sich (ohne mein Zutun) in naher Zukunft etwas erschleichen möchte. Würde dann auf ihrem Konto landen, wobei wir uns häufiger Geld hin- und her überweisen, ohne Buch zu führen. Hat eigentlich auch immer gut geklappt.

Das ist natürlich Mist. Hätte es etwas betroffen, was vor deiner Zeit war, dann hätte ich sogar noch etwas verstanden, wenn sie sagt, dass das ihr Ding ist. Aber so....Mist!

25.07.2018 16:41 • #20


R
Zitat von aquarius2:
Was ,wenn ihr Betrug auffliegt und sie dafür zur Rechenschaft gezogen wird...


Das macht mir auch ziemlich Sorgen, aber sie ist überzeugt, dass das nicht aufzudecken ist. Noch schlimmer ffinde ich aber den Gedanken, dass sie das überhaupt in Erwägung zieht.

Zitat von aquarius2:
Da ist es besser, wenn sie jetzt erst mal kein Kind mit dir bekommt. wie ist sie denn auf die Idee gekommen?


Das kam vom Steuerberater ihrer Schwester! Vielleicht hält sie es deshalb für ok?


Ich bin ja schonmal sehr erleichtert, dass ihr mich hier unterstützt, aber so wirklich weiß ich immer noch nicht, wie es jetzt weitergehen soll...

25.07.2018 16:43 • #21


R
Zitat von AlexH:

Worüber denn? Wie lange seid ihr denn zusammen?


Meist geht es um Banalitäten. Wirklich grundlegende Meinungsverschiedenheiten wie diese hatten wir noch nie.

Wir sind seit vier Jahren zusammen, seit gut einem Jahr verheiratet.

25.07.2018 16:45 • #22


aquarius2
Zitat von Lug:
Ich würde sie machen lassen es sei denn du steckst mit drin.


Ich glaube das ist eine grundsätzliche Sache, wer aus einem Umfeld kommt, wo gewisse Dinge die nicht gesellschaftskonform sind durchgezogen werden, den stört sowas nicht. Wer aber innerlich sowas ablehnt und das selbst nie machen würde, der ist mit so einem Partner echt schlecht bedient.
Wenn mein Partner zum Beispiel Steuern hinterziehen würde, wäre ich damit auch nicht einverstanden und würde mich eher von ihm als von meinen Überzeugungen distanzieren.
Das mit dem Sozialbetrug hat ihr ein Steuerberater vorgeschlagen? Aber leider überschätzen sich manche Leute, wenn sie denken, sie können den Staat ein Schnippchen schlagen.

25.07.2018 16:45 • x 1 #23


A
Echt schwierig, ich überlege gerade, was ich machen würde. Ich denke, wenn es im schlimmsten Fall mit Bewährung oder sogar Freiheitsentzug bestraft werden würde, würde ich aussteigen. Wenn es bei Entdeckung einfach nachgezahlt werden könnte und gut, wäre es für mich etwas anderes. Ich würde zwar richtig genervt und sauer sein, es aber wahrscheinlich mitmachen, wenn die Beziehung sonst sehr gut ist.

Edit: Gerade deine Antwort gesehen Das kam vom Steuerberater ihrer Schwester! Dann kann es so heftig ja nicht sein.

25.07.2018 16:45 • #24


R
Zitat von Ama:
Echt schwierig, ich überlege gerade, was ich machen würde. Ich denke, wenn es im schlimmsten Fall mit Bewährung oder sogar Freiheitsentzug bestraft werden würde, würde ich aussteigen. Wenn es bei Entdeckung einfach nachgezahlt werden könnte und gut, wäre es für mich etwas anderes. Ich würde zwar richtig genervt und sauer sein, es aber wahrscheinlich mitmachen, wenn die Beziehung sonst sehr gut ist.

Edit: Gerade deine Antwort gesehen Das kam vom Steuerberater ihrer Schwester! Dann kann es so heftig ja nicht sein.


Ich bin kein Jurist, aber ich sehe keine Möglichkeit, wie man das noch irgendwie als legal betrachten kann. Man kann es ihr vermutlich nie beweisen, aber trotzdem... Ihre Grundhaltung macht mich fertig.

Zitat von aquarius2:
Wenn mein Partner zum Beispiel Steuern hinterziehen würde, wäre ich damit auch nicht einverstanden und würde mich eher von ihm als von meinen Überzeugungen distanzieren.


Das geht mir genauso. Aber dass ich mit ihr noch nicht mal darüber sprechen kann...

25.07.2018 16:52 • #25


A
Zitat von romulus753:
Ich bin kein Jurist, aber ich sehe keine Möglichkeit, wie man das noch irgendwie als legal betrachten kann. Man kann es ihr vermutlich nie beweisen, aber trotzdem... Ihre Grundhaltung macht mich fertig.

Ja kann ich irgendwie verstehen. Aber 1. ist es ihre Sache, ihre Einstellung dazu und 2. schau dir mal bitte unsere korrupten Politiker und Spitzenmanager an, wenn wundert es noch, wenn das Volk sich nach diesen Vorbildern richtet. Wie gesagt, ich finde es auch Mist. Ich würde dafür aber meine Beziehung nicht auf Spiel setzen.

25.07.2018 16:54 • #26


unbel-Leberwurst
Zitat von romulus753:
Das kam vom Steuerberater ihrer Schwester! Vielleicht hält sie es deshalb für ok?


Ich bin auch Steuerberater und würde nie zu Sozialbetrug raten...

25.07.2018 16:58 • #27


R
Zitat von unbel Leberwurst:

Ich bin auch Steuerberater und würde nie zu Sozialbetrug raten...


Ich muss wohl doch noch konkreter werden: Die Initiative kam vom Steuerberater der Schwester, ihrer Schwester würde das halblegal Steuern sparen, aber meiner Frau unrechtmäßig eine zusätzliche Leistung einbringen. Dass das so ist, darauf ist sie selber gekommen, aber das hat nicht dazu geführt, dass sie es lassen will, sondern sie hätte sich über das zusätzliche Geld gefreut.

25.07.2018 17:03 • #28


A
Zitat von romulus753:

Ich muss wohl doch noch konkreter werden: Die Initiative kam vom Steuerberater der Schwester, ihrer Schwester würde das halblegal Steuern sparen, aber meiner Frau unrechtmäßig eine zusätzliche Leistung einbringen. Dass das so ist, darauf ist sie selber gekommen, aber das hat nicht dazu geführt, dass sie es lassen will, sondern sie hätte sich über das zusätzliche Geld gefreut.

Macht locker jeder zweite Selbstständige oder noch mehr würde ich mal sagen.

Und es ist also doch komplett ihr Ding zusammen mit der Schwester. Würde sagen, halte dich da raus. Ihr Ding!

25.07.2018 17:04 • #29


unbel-Leberwurst
Zitat von Ama:
Macht locker jeder zweite Selbstständige oder noch mehr würde ich mal sagen.

Und es ist also doch komplett ihr Ding zusammen mit der Schwester. Würde sagen, halte dich da raus. Ihr Ding!


Klares Jein.
Viele machen natürlich mal was nebenher, etwas anderes zu behaupten wäre naiv und weltfremd.

Aber macht es die Sache deshalb besser, weil es viele machen?

25.07.2018 17:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag