24

Existentielle Ehekrise aus dem Nichts

G
Ich fasse das mal zusammen:
Ihre Schwester hat sie gefragt, ob sie bei einem (vermutlich eher kleineren) nicht ganz korrektem Steuertrick mitmachen will. Sie hat dir direkt (!) davon erzählt (würde jetzt ja auch nicht jeder machen). Du rastest aus, anstatt normal zu sagen, dass du das nicht so gut findest und sie sich das nochmal überlegen soll (wer sagt denn eigentlich, dass sie das dann nicht getan hätte?). Daraufhin nimmt sie wieder Abstand davon, trotz deines nicht sehr partnerschaftlichen Verhaltens. Anstatt dich nun wieder zu beruhigen, dich zu freuen dass du dich durchgesetzt hast und wieder zur Tagesordnung überzugehen, flippst du nun richtig aus, willst eine Paartherapie machen oder dich trennen.
Finde den Fehler.
In einer Beziehung werden niemals beide Partner in allen Dingen gleicher Meinung sein. Und wie du geschrieben hast, seid ihr in den wirklich wichtigen Fragen euch immer einig gewesen.
Auch einen mehrtägigen Streit mit Funkstille muss eine Beziehung aushalten können, ohne dass einer gleich mit Scheidung daher kommt. Überlege mal, wie das bei ihr ankommt, wenn du bei einem Streit direkt mit Trennung anfängst.
Vermutlich bist du noch sehr jung und hast nicht viel Erfahrung. Ist das eventuell sogar deine erste Beziehung? Das würde zumindest halbwegs deinen kindlichen Hang zur Dramatik erklären. Bitte schaue dich hier im Forum einmal um, was alles in Beziehungen passieren kann und freue dich dann über deine eigene Beziehung, in der das größte Problem zu sein scheint, dass ihr mal nicht die gleiche Meinung habt zu einem Thema. Es ist aber schon sehr Ich-Bezogen von dir, die andere Meinung gar nicht gelten zu lassen (nein, sie muss in allem genauso denken wie DU).
Ist dir das bei anderen Streits evtl schon öfter passiert, dass du die komplette Ehe in Frage gestellt hast? Wenn ja, solltest du aufpassen: so etwas wird sie nicht ewig mitmachen!
Statt einer Paartherapie würde ich dir eine Einzeltherapie empfehlen, hier kannst du lernen, deine überbordenden Gefühle besser zu kanalisieren. Das ist absolut nicht böse gemeint, aber dein Verhalten über die verschiedenen Posts hinweg gibt schon Anlass zur Sorge.
Bis dahin, versuche es mal mit einer richtigen und ernsthaften Entschuldigung, vermutlich beruhigt sie sich dann auch wieder, sie ist das ja evtl. bereits gewohnt bei dir.

26.07.2018 23:00 • x 1 #61


G
@schmerz89: Um einen aufgefüllten Obstkorb oder einen falsch angemeldeten 450-Euro-Job wird es hier wohl kaum gehen, wenn er sich nun gleich trennen will

27.07.2018 10:57 • #62


A


Existentielle Ehekrise aus dem Nichts

x 3


M
Könnte es nicht auch sein, dass hier jemand grundsätzliche Zweifel an seiner Beziehung hat und jetzt einen Aufhänger gefunden hat, das ganze in Frage zu stellen, sich hier noch so eine Art Absolution für eine Trennung zu suchen?

27.07.2018 11:15 • x 1 #63


G
@MeineMeinung, hast Du da nicht etwas übersehen? Sie hat die Trennung auf Zeit ausgesprochen und nicht
der TE. Eine Überreaktion, es sei denn es gibt noch andere, wichtige Gründe so zu reagieren.

Es wird wohl kaum um eine geringfügige Sache beim Sozialbetrug gehen. Ich habe volles Verständnis für
den TE, dass er das kritisch sieht. Wenn sie das unbedingt will, sollte er jedoch dafür rechtssicher sorgen
nicht selbst belangbar zu sein. Ferner würde ich deutlich machen, dass sie im Ernstfall die Folgen alleine
zu tragen hat und nicht auf eine Unterstützung bauen sollte. Sozialbetrug ist kein Kavaliersdelikt.

28.07.2018 11:38 • #64


M
@gast2000:

du hast Recht, sie hat die Trennung ausgesprochen. Ob dies aber eine Überreaktion ihrerseits, oder vielleicht eine Reaktion auf die Überreaktion des TE war, kommt nicht raus. So wie er hier rüberkommt, kann ich mir vorstellen, dass er sie heftigst zur Sau gemacht hat. Wir waren beide nicht dabei und kennen nur die Schilderung des TE. Jedem bleibt es dabei überlassen, seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

28.07.2018 12:36 • #65


schmerz_89
Zitat von Gast359:
@schmerz89: Um einen aufgefüllten Obstkorb oder einen falsch angemeldeten 450-Euro-Job wird es hier wohl kaum gehen, wenn er sich nun gleich trennen will


Naja...er hat ja den Drang zum überdramatisieren

28.07.2018 15:16 • #66


G
Zitat:
Zitat MeineMeinung:

@gast2000:

du hast Recht, sie hat die Trennung ausgesprochen. Ob dies aber eine Überreaktion ihrerseits, oder vielleicht eine Reaktion auf die Überreaktion des TE war, kommt nicht raus.


Ich hatte geschrieben Eine Überreaktion, es sei denn es gibt noch andere, wichtige Gründe so zu reagieren. Das schließt
natürlich eine Überreaktion des TE im Streit mit ein.

Wir sind also, nur anders formuliert, in diesem Punkt nicht unterschiedlicher Meinung. Richtig beurteilen können war das
alle nicht, da niemand von uns dabei war und den TE und seine Frau nicht kennen.

Ob man einen vorsätzlichen Sozialbetrug, finanziert von uns allen, den Steuerzahlern, für tolerierbar, für ein Kavaliersdelikt oder einen Betrug mit all seinen möglichen Folgen (Straftatbestand) hält, da gibt es hier ja
unterschiedliche Meinungen.

Die Rechtslage ist jedenfalls klar. In den meisten, nicht besonders schweren Fällen, wird ein Sozialbetrug als Ordnungswidrigkeit gewertet mit Rückzahlung des Schadens, einschließlich Zinsen, und einer Geldstrafe. Hinzu
kommen dann noch die damit verbundenen Kosten.

28.07.2018 19:11 • #67


E
Zitat von Gast2000:
Es wird wohl kaum um eine geringfügige Sache beim Sozialbetrug gehen.


Das wissen wir nicht. Merkwürdig dass nichts zum Sachverhalt gesagt wurde. Darüber hinaus wäre es mal interessant, ob es denn tatsächlich ein Sozialbetrug wäre. Oder ob der TE das nur so sie

28.07.2018 19:16 • #68


G
Zitat:
Zitat AlexH:

Zitat von Gast2000:
Es wird wohl kaum um eine geringfügige Sache beim Sozialbetrug gehen.

Das wissen wir nicht. Merkwürdig dass nichts zum Sachverhalt gesagt wurde. Darüber hinaus wäre es mal interessant, ob es denn tatsächlich ein Sozialbetrug wäre. Oder ob der TE das nur so sie


Richtig, wir wissen es nicht und können uns nur auf die Angaben des TE´s beziehen. Allerdings, wenn das alles ganz harmloser Natur ist oder nur Vermutungen - oder ob der TE das nur so sieht - würde ich das Verhalten des TE´s und auch das seiner Frau nicht verstehen. Es wäre also viel Aufregung, heftiger Streit mit Beziehungspause quasi für nichts. Merkwürdig.

Zitat:
Zitat romulus753:
Ich kann das fast gar nicht aufschreiben, so schwer fällt mir das zu glauben, aber es geht darum, dass sie aktiv Sozialbetrug begehen möchte.

Es geht darum, dass sie sich (ohne mein Zutun) in naher Zukunft etwas erschleichen möchte. Würde dann auf ihrem Konto landen, wobei wir uns häufiger Geld hin- und her überweisen, ohne Buch zu führen.


Es ging also um einen Plan mit Erschleichung von Geldern aus dem Sozialsystem mit Geld hin- und her überweisen, ohne Buch zu führen und quasi ohne, von ihr so eingeschätzt, Risiko einzugehen.

Ob bei einer Durchführung, wenn es auffällt, das noch als Ordnungswidrigkeit behandelt wird oder gar
als Straftat hängt von der Schwere des Vergehens ab.

28.07.2018 21:07 • #69


E
Zitat von Gast2000:
das seiner Frau nicht verstehen. Es wäre also viel Aufregung, heftiger Streit mit Beziehungspause quasi für nichts. Merkwürdig.



So was soll vorkommen. Also soll der TE ma Einzeleiten liefern. Ich denk ja eh, dass das den Ferien geschuldet ist

28.07.2018 21:41 • #70


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag