24

Existentielle Ehekrise aus dem Nichts

H
Wer Steuertricks anwendet, ist ein auch potentieller Fremdgeher, damit das mal klar ist.

25.07.2018 18:57 • x 1 #46


R
Ganz herzlichen Dank schonmal für eure teils sehr hilfreichen Ratschläge! Ich sehe schon, da kommt wohl noch einiges auf mich zu... Ich weiß immer noch nicht, was mich mehr belastet, die fehlenden gemeinsamen Werte, oder das plötzliche Totalversagen unserer Streitkultur.

Vielleicht noch das: So naiv das nach der Episode jetzt klingen mag, ich bin mir immer noch sehr sicher, dass sie nicht fremdgehen würde, da hat sie ein sehr ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein, das so auch familiär geprägt ist. Ich denke mal, sie trickst auch nicht aus Bösartigkeit, sondern einfach, weil es da in dieser Hinsicht bei Schwester und Vater auch wenig Unrechtsbewusstsein gibt. Ihre Mutter ist anders, und ich war immer überzeugt, dass sie nach ihr kommt, aber das war wohl wirklich naiv. Gerade im Hinblick auf mögliche Kinder macht mir das schon echt Sorgen - wie sollen wir die gemeinsam erziehen?

Zitat von Butterkrümel:
Wärt ihr nicht verheiratet sondern in der Kennenlernphase, würde ich sagen, ihr passt einfach nicht zusammen. Aber da du das erst jetzt feststellst, ist das nicht mehr so einfach möglich. Ich würde, denke ich, für mich erst einmal klären, mit was ich leben kann und mit was nicht und ob ich einen Partner, der gegen meine Werte handelt, respektieren kann und mit ihm mein Leben verbringen möchte. Vorher macht ein Gespräch mit ihr mE keinen Sinn. In der Sache wirst du sie nicht überzeugen können.


Das ist sehr hart, aber ungemein hilfreich... Vielen Dank dafür!

25.07.2018 19:23 • x 1 #47


A


Existentielle Ehekrise aus dem Nichts

x 3


A
Zitat von Hornvieh:
Wer Steuertricks anwendet, ist ein auch potentieller Fremdgeher, damit das mal klar ist.

Da dachte ich auch gerade, ich lese nicht richtig.

25.07.2018 19:26 • #48


G
Hallo @romulus753, euer Streit ist wohl aus dem Ruder gelaufen und sie hat sich nicht nur unverstanden, sondern von Dir angegriffen gefühlt.

Es ist immer empfehlenswert ab einem gewissen Punkt das nicht eskalieren zu lassen. Beide LP sollten zumindest eine Nacht darüber schlafen und für den Folgetag vereinbaren ein sachliches Gespräch zu führen.

Natürlich ist eine Beziehungspause wegen solch einem Streit völlig überzogen. Vor allen Dingen wird und kann ja
damit kein Problem gelöst werden.

Sozialbetrug ist kein Kavaliersdelikt. Es haben schon manche geglaubt, so etwas wird nicht aufgedeckt. Das mag
in der momentanen Einschätzung möglicherweise so sein, aber auch die zuständigen Stellen werden immer
besser ausgestattet, die Kontrollmechanismen und die Zugriffsmöglichkeiten auf Daten immer mehr ausgebaut.
Es kann also durchaus eine Frage der Zeit sein bis ein Sozialbetrug entdeckt wird. Das kann dann richtig
unangenehm und teuer werden.

Nun sollte man diesen einen Vorgang nicht gleich bei ihr als generelles Verhalten ansehen. Aber, es ist nun
sehr deutlich sichtbar geworden, dass ihre Werte mit Deinen Werten nicht übereinstimmen.

Sei froh, dass es mit dem Kind bisher nicht geklappt hat. Ich würde an Deiner Stelle jetzt erst einmal die Füße
still halten, nichts tun, immer freundlich bleiben bei einem Kontakt und sie ansonsten schmoren lassen.
Und gehe raus unter Menschen, mache was mit Freunden und tue Dir Gutes.

25.07.2018 19:41 • x 1 #49


E
Zitat von romulus753:
Auch meinen Vorschlag, eine Therapie zu machen, hat sie abgelehnt, weil sie dann ja wieder darüber reden müsste. Sie will jetzt erstmal eine Trennung auf Zeit, das Thema ist für sie aber wohl auf alle Zeit tabu.


Eine Therapie? Deswegen? Trennung? Deswegen?

Ich würde mal sagen, dass der Sozialbetrug nicht euer Problem ist. Da liegt doch eher was anderes im Argen oder?

25.07.2018 19:56 • #50


G
Zitat:
Zitat AlexH:

Ich würde mal sagen, dass der Sozialbetrug nicht euer Problem ist. Da liegt doch eher was anderes im Argen oder?


Ja, die Streitkultur sollte jedenfalls stark verbessert werden um solche starken Auswüchse zukünftig zu vemeiden.
Natürlich ist es möglich, dass das nicht der alleinige Auslöser war. Allerdings hat der TE nur diesen Grund genannt,
alles andere ist Spekulation. In einer besonderen Situation wenn sich so etwas aufschaukelt, kann es durchaus
auch eine Überreaktion geben.

Sie will jetzt erstmal eine Trennung auf Zeit ist eine klare Ansage. Meist wird damit das Ende der Ehe/Beziehung
eingeleutet. Möglicherweise hat sie das so auch auf die Spitze getrieben um einen Grund zu haben.

25.07.2018 20:32 • #51


Gorch_Fock
Zitat:
Vielleicht noch das: So naiv das nach der Episode jetzt klingen mag, ich bin mir immer noch sehr sicher, dass sie nicht fremdgehen würde, da hat sie ein sehr ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein, das so auch familiär geprägt ist.

Ein ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein hat sie offensichtlich nicht. Ansonsten müsste man sie naiv und leicht manipulierbar nennen. Was auch keine herausragenden Charaktereigentschaften sind.
Betrug bleibt Betrug. Persönlich hätten solche Menschen in meinem Umfeld keine großen Schnitte.
Auch wenn es hier gerade wieder ins Lächerliche gezogen wird: Hier geht es um Grundwerte einer Beziehung.

25.07.2018 20:42 • x 3 #52


aquarius2
Zitat von Gast2000:
Sie will jetzt erstmal eine Trennung auf Zeit ist eine klare Ansage. Meist wird damit das Ende der Ehe/Beziehung
eingeleutet. Möglicherweise hat sie das so auch auf die Spitze getrieben um einen Grund zu haben.


Oder sie will ihn erpressen, damit er nachgibt und sowas toleriert, aber wenn das gegen seine Grundsätze ist und ich finde das ist nicht übertrieben korrekt, sich an Gesetze zu halten könnte es doch auf eine Trennung hinauslaufen.

26.07.2018 10:48 • #53


G
Zitat:
Zitat aquarius2:

Zitat von Gast2000:
Sie will jetzt erstmal eine Trennung auf Zeit ist eine klare Ansage. Meist wird damit das Ende der Ehe/Beziehung
eingeleutet. Möglicherweise hat sie das so auch auf die Spitze getrieben um einen Grund zu haben.


Oder sie will ihn erpressen, damit er nachgibt und sowas toleriert, aber wenn das gegen seine Grundsätze ist und ich finde das ist nicht übertrieben korrekt, sich an Gesetze zu halten könnte es doch auf eine Trennung hinauslaufen.


@aqzarius2, beide Möglichkeiten könnten durchaus auch Option von ihr sein. Ich hoffe jedoch für den TE, dass seine
Frau überreagiert hat, dies erkennt und zur Besinnung kommt.

26.07.2018 12:15 • x 1 #54


G
Mir scheint eher dass der TE hier etwas überreagiert - mit Verlaub, wenn er auch nur halb so überdramatisierend auf seine Frau eingewirkt hat wie er hier schreibt - Therapie, Ehe am Ende, existentielle Krise - dann wundert es mich nicht wenn sie eine Pause von ihm braucht.
Bzgl. der Sache an sich, wir können die Schwere des Vorhabens sehr schlecht beurteilen wenn du nichts genaues erzählst - das kann ja vom Einreichen eines privaten Restaurantbelegs als Firmenessen bis hin zur Unterschlagung in Millionenhöhe alles sein - trotzdem denke ich eher (Idee des Steuerberaters!), dass es wohl so hochdramatisch, wie du hier schreibst, nicht sein kann!
Will sie es denn weiterhin durchziehen? Das wäre ja eher die Frage, um die es innerhalb dieses Streits geht!

26.07.2018 14:44 • #55


U
Hier sind aber viele Superkorrekte unterwegs.
Grade Leute mit viel Geld besch.n doch ohne Ende, hinterziehen Steuern usw
Die kleinen Leute sind doch die, die jedes Jahr bis auf den Cent genau alles abrechnen sollen und wehe (!) da ist was falsch.
Wie oft mich die vom Finanzamt schon um Geld prellen wollten, was mir zusteht, kann ich kaum noch zählen. Erst kürzlich kam ein 6 Jahre dauerndes Verfahren endlich zum Abschluss und ich habe Rehct bekommen.
Die gehen mit derartig auf den Zeiger! Ich bescheiß die jetzt auch, wo und wann es geht.
Interessiert sich da jemand für? Herrje. Kein Schwein.
Ja, aber wenn das jeder machen würfde?!
Ja, dann würde das jeder machen.
Dann würde sich vielleicht was ändern. Wer weiß.
Würde ich schön die Verantwortung an den Steuerberater abgeben und tschüss.

Überleg mal, wer dich öfter betrügt und gängelt: deine Partnerin oder der Sozialstaat, dem du grade so eisern die Treue halten möchtest.

26.07.2018 18:53 • #56


R
Vielen Dank nochmal für eure hilfreichen Beiträge. Sie redet jetzt nicht mehr mit mir und geht mir so weit wie möglich aus dem Weg. So etwas hat bisher noch niemand von uns getan, nach ein paar Stunden, (bei abendlichen Streits spätestens am nächsten Morgen) konnten wir immer wieder miteinander reden, und unsere Konflikte beilegen.

Wenn ich über dieses neue Verhalten zusätzlich zu unseren anscheinend fehlenden gemeinsamen Werte nachdenke, überlege ich ernsthaft, ob eine Scheidung nicht doch das beste wäre... Ich werde jetzt erstmal das Wochenende über woanders hinfahren und sie bis Sonntag Abend alleine lassen.

Ich weiß nicht, wie sie sich die Trennung auf Zeit vorstellt.

26.07.2018 19:14 • #57


aquarius2
Zieh es einfach durch und warte, was sie macht. Ich finde Sozialbetrug ist etwas, was man nicht machen sollte. Vielleicht ist es besser, wenn ihr es jetzt merkt, dass es so nicht mehr geht als wenn sie mit dem ersten Kind schwanger ist.

26.07.2018 19:35 • #58


U
Als Frau hätte ich auch keinen Bock, die Diskussion weiterzuführen.
Wozu auch?
Du willst ein Versprechen von ihr, dass sie es DIR zuliebe nicht tut und auch nie wieder in Erwägung zieht.
Ihre Werthaltung ist eine andere.
Was soll man da noch rumdiskutieren?
Klar, sie könnte sich jetzt selbst verraten und lügen und dir nach dem Mund reden, um die Ehe zu retten.
Wär das was für dich?
Wieso sind deine Werte wichtiger oder relevanter als ihre?
Wieso kannst DU nicht hergehen und sagen: sorry, Honey, dir zuliebe Rede ich nie wieder so einen Blödsinn!?
Da eure Konflikte in der Vergangenheit schon ähnlich gelaufen sind, hat sie bereits im Vorgriff schon mal die Trennung auf Zeit ausgesprochen.

Überleg mal, was du eigentlich von ihr willst in dieser Situation (ohne etwas zu verlangen, wozu du selbst nicht bereit bist, Sportsfreund!).

26.07.2018 22:22 • #59


schmerz_89
Zitat von romulus753:
im Großen und Ganzen eigentlich

Jaja...so wie bei allen hier, die im Form schreiben...

Zitat von romulus753:
Wir streiten schon immer mal wieder,


Keine gute Grundlage...

Zitat von unfassbar:
das dein Weg der richtige Weg ist

Genau! Du willst deiner Frau deinen Weg aufzwingen, genauso wie sie ihren Weg (Sozialbetrug) dir aufzwingen will...aus so einer Lage kommt man nur mit einem guten Kompromiss...

Zitat von unfassbar:
gegen ihren Wunsch und innere Überzeugung gehandelt.

Ja immerhin das siehst du ein

Zitat von romulus753:
Ich will sie wirklich nicht verlieren

Zitat von aquarius2:
sie dafür zur Rechenschaft gezogen wird...

Zitat von Ama:
Ich denke, wenn es im schlimmsten Fall mit Bewährung oder sogar Freiheitsentzug bestraft werden würde, würde ich aussteigen

Zitat von romulus753:
aber mir geht es darum, was ich jetzt tun soll.


Am besten ihr das genauso sagen: ich habe Angst dich zu verlieren, weil ich Angst habe, dass du auffliegst und dann vielleicht eine Freiheitsstrafe bekommst.

Ich kann dich gut verstehen...habe auch so kleine Betrüger in der Familie...die einen Kaufen einen fertigen Obsteimer aber legen vor der Kasse noch 2 Kiwis extra rein, die anderen wiegen ihr Obst und legen nach den Wiegen noch was dazu...also ehrlich?! Ich würde erst gar nicht auf so eine Idee kommen! Und mache ich auch nicht. Der Mann meiner Schwiegermutter wollte mal; dass ich seinen 450Euro-Job auf mich anmelde, dass er weniger Steuern bezahlen muss oder irgend sowas...ich selber sehe sowas auch sehr kritisch und lehne sowas auch direkt ab. Aber mein Vertrauen wäre da gegenüber meinem Partner nicht grundlegend erschüttert. Außerdem bekommt das doch mit, falls der Partner sowas heimlich macht.

26.07.2018 22:52 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag